Microsoft hat Activision Blizzard gekauft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da wird schon runtergespielt, genauso wie von Sony etwas dramatisiert wird. Man kann Zahlen immer unterschiedlich auslegen, aber gerade Call of Duty ist schon extrem bedeutend und für sich wichtiger als jede einzelne Spielemarke, die Sony hat.

      Darum dass es keine Aussagen für den Endkunden sind gehts ja, das macht es ja witzig. Aber man kann natürlich auch einen witzig gemeinten Post ernsthaft sezieren. :rolleyes:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Der Deal scheint wohl ernsthaft zu wackeln.

      Unter anderem:
      gamespot.com/articles/massive-…rosoft-deal/1100-6508407/

      Ich hätte übrigens lieber gerne TLoU oder Spider Man auf der Xbox und könnte auf CoD verzichten aber die bösen Sony Leute wollen ja dass ich dafür eine PS kaufe. :heuldoch:
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • Ist aber scheinbar nur ein Verkäufer... natürlich jemand mit Geld, aber das spricht noch nicht dafür dass jetzt viele daran zweifeln. Da mag es einer einzelnen Partei zu unsicher sein, ist halt ein Spekulationsgeschäft. Wenn das nicht Schule macht würde ich da noch nicht allzuviel drauf geben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Deal ernsthaft wackelt. Wenn man sich die Argumentation der CMA durchliest, kann man sich des Eindrucks tatsächlich nicht erwehren, dass hier maßgeblich die Geschäftsinteressen Sonys geschützt werden sollen. Bei einer tieferen Betrachtung dürfte das eigentlich nicht zu halten sein. Aber mal abwarten... :)
    • bbstevieb schrieb:

      Der Deal scheint wohl ernsthaft zu wackeln.

      Unter anderem:
      gamespot.com/articles/massive-…rosoft-deal/1100-6508407/

      Ich hätte übrigens lieber gerne TLoU oder Spider Man auf der Xbox und könnte auf CoD verzichten aber die bösen Sony Leute wollen ja dass ich dafür eine PS kaufe. :heuldoch:
      Eine Playstation ist nicht mehr nötig, immer mehr Sony Exclusives kann man auch auf dem PC Kaufen und Spielen.
      TLoU ist zwar erst angekündigt, dafür gibt es Spiderman schon auf PC. Miles Morales kommt auch noch am 18. November, und gerade gestern ist die Uncharted Legacy of Thief Collection erschienen.

      Nachdem ich von der PC Version von Horizon Zero Dawn und von Days Gone schon so begeistert bin, beide spiele sehen auf meinem PC noch mal eine Ecke schöner aus als auf meiner PS5 und laufen in echtem 4K und 60FPS, weshalb ich echt Überlege meine PS5 in Rente zu schicken und mir auch die Sony Exclusives zukünftig für den PC zu Kaufen.
      Horizon 2 in echtem 4K und 60FPS, nicht mehr in der doch sichtbar reduzierten Technik wie auf der PS5 wenn ich mehr als 30FPS möchte. Spiderman mit Raytracing und dabei mehr als die 30FPS :love:
      Mein PC mutiert da bei den Sony Spiele quasi zu einer PS5 Pro :D

      Spiderman Remaster und Miles Morales hab ich ja auf der PS5 im 60FPS Mode gespielt, weil ich 30FPS nicht als angenehm empfinde, dabei aber immer mal in den Raytracing Mode gewechselt, einfach weil das so geil aussieht und mir dort schon gewünscht das so in der geilen Technik aber mit 60FPS Spielen zu können.
      Auf dem PC kann ich das jetzt mit Raytracing und mehr als den 30FPS Spielen, bei Spiderman und Miles Morales warte ich jetzt nur noch drauf bis das im Angebot ist, oder gehe in die vollen und kaufe mir das zu meinem Weihnachtsurlaub.
      Letztens war ja schon God of War im Angebot, leider hab ich da nicht zugeschlagen.
    • Ich oute mich mal und gestehe, dass ich sogar noch NIE ein CoD gezockt habe, von daher trifft es mich persönlich auch nicht direkt.

      Aber ich bin halt auch alles andere als was ein Konsolenhersteller als Hauptzielgruppe betrachtet. Kaufe kein CoD, kein FIFA, gebe kein Geld für Mikrotransaktionen bei Destiny oder Fortnite aus ...

      Ich hatte es schon vorher mal gesagt, und ich denke es noch immer:
      Der Deal wird durchgehen, aber er wird ein weiterer Sargnagel für PlayStation sein.
      Egal ob sie jetzt noch führend sind. Was fflicki schreibt sehe ich da auch als ein Problem, viele werden keine PlayStation Konsolen mehr kaufen wenn sie die Games auch am PC bekommen. Und wenn doch ne Konsole ins Haus kommt, dann die wo man Mario oder CoD spielen kann.
      Playstation wird dann keine eigenen Exclusives mehr haben, und mehrere beliebte 3rd Party Franchises kommen dann auch nicht mehr auf ihre Konsolen. Und CoD ist da das größte.

      Ich denke also schon dass eine komplette Unwälzung des Marktes wahrscheinlich ist und Sony tatsächlich der große Verlierer sein wird. Dass sie den Activision Deal gerne verhindern würden verstehe ich, allerdings haben sie sich den Verlust des Kaufanreizes durch die eigenen Exclusives selbst zuzuschreiben.

      Aber ist halt so, ich kann auch in 10 Jahren komplett auf retro umgestiegen sein und habe genug nachzuholen. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Bei mir auf der Arbeit haben sogut wie alle ne PS4/5, wirklich keiner würde sich ne Xbox kaufen, in Falle einer CoD Exklusivität, und die Zocken fast alle CoD und oder Fifa. Einer hat gesagt bevor ich mir den neuen „Elite“ Controller von Sony kauf, hole ich mir ne Series S, das war schon die größte Öffnung Richtung Xbox die ich geholt hab.
    • lumpi3 schrieb:

      Es zwingt doch Sony niemand seine Spiele auf dem pc zu veröffentlichen das machen sie aus freien Stücken .
      Ich vermute mal dass du meinen Post nicht zuende gelesen hast, weil er zu lang ist. Sorry, ich neige zu langen Posts. Genau das hatte ich doch geschrieben.

      . Dass sie den Activision Deal gerne verhindern würden verstehe ich, allerdings haben sie sich den Verlust des Kaufanreizes durch die eigenen Exclusives selbst zuzuschreiben.

      CeeThisGame schrieb:

      Bei mir auf der Arbeit haben sogut wie alle ne PS4/5, wirklich keiner würde sich ne Xbox kaufen, in Falle einer CoD Exklusivität, und die Zocken fast alle CoD und oder Fifa. Einer hat gesagt bevor ich mir den neuen „Elite“ Controller von Sony kauf, hole ich mir ne Series S, das war schon die größte Öffnung Richtung Xbox die ich geholt hab.

      Das sagen sie vielleicht jetzt. Aber es geht ja nicht um morgen, es geht eher um in 5 Jahren.

      Und werden wenn alles so weiterläuft die Optionen sein:

      -Nintendo kaufen, nur da kann man Mario spielen, aber kein CoD
      -Xbox kaufen, dort und am PC kann man CoD spielen aber kein Mario
      -Sony kaufen, aber da bekomme ich kein CoD, kein Mario und Sonys eigene Titel kann ich auch in besser am PC spielen


      Ich denke wenn die Sachlage erst so aussieht wird die Entscheidung deiner Kollegen anders sein. Einfach am PC zocken, oder wenns ne Konsole sein soll dann wenigstens die wonman CoD spielen kann. Da wirds schon viele geben.
      Und neben CoD gibts ja dann noch andere große Marken wie Elder Scrolls, Fallout oder Diablo vorraussichtlich nur auf Xbox oder Gamepass-tauglichen Geräten.

      Also es bleibt einfach wenig übrig, weswegen man unbedingt eine Konsole von Sony bräuchte. Und das sage ich als Fan, ich sehe schwarz für sie so wie es derzeit den Anschein hat. Gerade in Anbetracht von MS Übernahme von Activision und Bethesda hätte Sony imo um langfristig relevant zu bleiben alle Initiativen zu PC Ports ihrere Exclusives stoppen müssen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich denke nicht das da allzu viele keine Playstation mehr kaufen würden, nur weil Sony seine Spiele jetzt auch vermehrt auf den PC bringt. Dazu ist die Marke Playstation dann doch noch zu beliebt und eine Konsole doch sehr viel einfacher zu Handhaben und auch preiswerter als ein Spiele PC.
      Dazu haben auch immer mehr gar keinen PC mehr zuhause stehen, erledigen diese Dinge wo man früher noch mit dem PC gemacht hatte heute mit dem Smartphone oder dem Tablet.
      Jedenfalls denke ich nicht das der PC die Playstation Verkäufe gefährden könnte. auch bringt Sony ihre Exclusives nur Zeitversetzt auf den PC, zu der Zeit bekommt man diese Spiele auf Konsole schon günstiger.
      Hier lohnt die PC Version nur um bei PC Spieler noch einige Euros mitzunehmen, oder für die wenigen Gamer die die Sony Games im voller Pracht, 60FPS und mehr und gleichzeitig echtem 4K und wenn vorhanden mit Raytracing genießen wollen. Einen entsprechend leistungsstarken PC natürlich vorrausgesetzt. Und den dürfte der durchschnitts Konsolenspieler nicht unbedingt Zuhause stehen haben, und nur ganz wenige Sony interessierten dürften sich für die volle Spieletechnik bei den Sony Exclusives so einen PC anstatt eine PS5 anschaffen.

      Ich denke da gewinnt Sony mit den PC Portierungen mehr als sie verlieren würden.
    • Ich erlebe es (und das ist natürlich nicht durch Zahlen gestützt) schon jetzt, dass in sozialen Medien ein riesiger Anteil der Kommentare ähnlich schreibt wie du im vorigen Post. "PC habe ich schon, da siehts bestimmt sogar besser aus und ist billiger, ich warte halt etwas länger."

      Generell hat sich ja schon über die Jahre das Gaming viel mehr in Richtung PC verschoben als früher. Zu PS1 und PS2 Zeiten waren Konsolen noch das wichtigste, inzwischen bekommt alles PC Ports weil sich Games aller Genres dort sehr gut verkaufen.

      Sony verwässert ja auch schon die 2 Jahre Zeit, die vergehen bis zum PC Port. Bei der Uncharted Legacy of Thieves Collection war es schon weniger als 1 Jahr... Nun kann man sagen dass sind PS4 Remaster, aber ich denke das wird mehr. Die werden es irgendwann auf 1 Jahr senken, und ich persönlich würde zB nicht in eine Konsole investieren wenn ich weiß dass ich es 12 Monate später auf nem Gerät zocken kann was ich schon habe. Sony kauft nicht umsonst derzeit Studios, die PC Ports machen können. Das soll mehr werden.

      Imo macht es nur Nintendo noch richtig. Ihr wollt unsere Games? Kauft unsere Konsole.

      Letztlich Endes wird man abwarten müssen wie es wirklich kommt, aber ich bin ziemlich sicher, dass das für Sonys Konsolen nicht gut ausgeht. Kann natürlich auch sein dass es sich in Wohlgefallen auflöst und in 10 Jahren eh keiner mehr Konsolen kauft.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Also es damals von MS hieß alle Xbox spiele kann man day1 aufem PC spielen fand ich das erst nicht so toll, weil ich auch dachte es macht meine Xbox(one) obsolet, der Fall ist nicht eingetroffen, im Gegenteil, die Nachfolge Konsole ist die beste Xbox geworden die ich hatte.
      Pc‘s sind halt auch recht teuer und brauchen Platz, beides Gründe warum ich schon vor mehr als 10+ Jahren dem PC als Gaming Plattform entsagt habe.
    • lumpi3 schrieb:

      ich meine damit aber das Microsoft da eben nichts runter spielt sondern einfach mal nur die Wahrheit sagt. Klar istcdas keine PR im klassischen Sinne , aber das sind ja auch keine Aussagen für den Endkunden.
      Du siehst das sehr eingeengt. Zufällig habe ich am WE nochmal von Videogames Historian die Geschichte von Microsoft mit der XBox geschaut. Nintendo oder Sony wäre nach dem XBox 360 Debakel einfach mal weg vom Fenster gewesen. Sie hatten dermaßen Produktionsprobleme, daß sie anfangs 2/3 aller gefertigten Konsolen auf Halde produziert haben und gerade mal 1/3 ausgeliefern konnten. Hinzu kamen dann die Reparaturkosten, finden des RROD Fehlers, Retouren, etc pp

      Hier geht es nur darum, daß Sony bei COD & evtl. anderen Marken möglichst den Fuß drinnen haben möchte, um weiter zu verdienen und Microsoft will die Fusion und mit Gamepass ordentlich verdienen.

      CeeThisGame schrieb:

      Also es damals von MS hieß alle Xbox spiele kann man day1 aufem PC spielen fand ich das erst nicht so toll, weil ich auch dachte es macht meine Xbox(one) obsolet, der Fall ist nicht eingetroffen, im Gegenteil, die Nachfolge Konsole ist die beste Xbox geworden die ich hatte.
      Pc‘s sind halt auch recht teuer und brauchen Platz, beides Gründe warum ich schon vor mehr als 10+ Jahren dem PC als Gaming Plattform entsagt habe.

      Mal ne bißchen OFFtopic Frage: Ich habe mir für den PC Crusader Kings 3 Titel über XBox eshop aufm PC gekauft (weil ich Steam nicht mag und GoG nicht verfügbar ist). Kann ich das auch auf der Konsole spielen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • _2xs schrieb:

      Mal ne bißchen OFFtopic Frage: Ich habe mir für den PC Crusader Kings 3 Titel über XBox eshop aufm PC gekauft (weil ich Steam nicht mag und GoG nicht verfügbar ist). Kann ich das auch auf der Konsole spielen?
      Ich bin da zwar auch noch nicht so drin, aber ich hab gestern mal geschaut ob ich wenn ich mir A Plague Tale Innocence für den PC im MS Store kaufe, ich das dann auch auf der Konsole spielen kann. Bei dem Spiel stand dann aber nur dabei "Spielbar auf dem PC", und daher denke ich da müsste dann beim Spiel dabei stehen Spielbar auf PC und Xbox.

      Ich hab einige Spiele die ich auf der Xbox mal gekauft habe, die ich nun auch auf dem PC spielen kann, leider nicht sehr viele.

      Steht da bei Crusader Kings was dabei welche Plattform das dann spielbar ist?

      Ich hab gerade mal nachgesehen, da steht "spielbar auf PC", bei anderen wo ich weiß das die gehen, wie z.b. Halo infinite steht da PC und Xbox.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Wenn ich mir die Argumentationen von MS und Sony für und gegen die Übernahme so anschaue, ergibt das Aufweichen der Exklusives von beiden in den letzten Jahren auch durchaus einen strategischen Sinn. Auch abseits von der Erschließung weiterer Märkte. Auch der Weg von MS seine Spiele mit den Gamepass auf alle Plattformen bringen zu wollen.

      Es ist zumindest anzunehmen, dass MS es erheblich schwerer haben würde, die Notwendigkeit der Übernahme zu argumentieren, bzw. zu dementieren, dass sie sonst dadurch zu übermächtig werden würden. Sollte das wirklich deswegen geplant gewesen sein, wäre es wirklich ein gut geplantes Manöver. Und in dem Fall wäre anzunehmen, dass Sony die Absicht dahinter irgendwann zumindest vermutet hat und das dann auch mit reingespielt hat, die eigenen Spiele auf PC zu bringen. Um die Argumentation von MS zumindest teilweise zunichte zu machen.

      Denn sollte das wirklich alles deswegen von langer Hand geplant sein, ist das Bedrohung für Sony noch deutlicher: Wenn MS ihre Einkaufstour irgendwann abgeschlossen hat, können sie auch ganz einfach die ganzen Titel plötzlich exklusiv machen. Oder wirklich nur über den Gamepass und Sony damit zwingen, den auch auf der Playstation zuzulassen. Letzteres ist ja eh schon lange ein Manöver, was für irgendwann erwartet wird. Und mit den Überlegungen in den vorgehenden Absätzen ergibt es auch einen Sinn, warum MS bisher (noch) nichts in diese Richtung unternommen hat und sich so offen für alle Plattformen gibt.

      Dem ganzen könnten dann nur entsprechende Auflagen bei der Übernahme einen Riegel vorschieben.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Imo ist Sonys Strategie ihre AAA-InHouse Titel auch auf Steam zu bringen immer noch die bessere. Der GP müsste schon völlig eskalieren was die Abonnentenzahl betrifft, damit es sich lohnt ihre Studios weiterhin Mammutspiele wie Starfield machen zu lassen, die immens Ressourcen fressen. MS ist da imo auf einem Dampfer der locker noch 10-20 Jahre braucht um wirklich Fahrt aufzunehmen und hat die Xbox viel zu früh als "eigentlich muss man die gar nicht kaufen" klassifiziert. Aktuell ist es für mich völlig offen wer am Ende gewinnen wird. Wenn MS weiter Boden zur PS5 verliert und die nächste Konsolengeneration immer noch keine reinen Download/Cloud/Abo-Maschinen sind, wird es vermutlich Sony sein und wenn ich mich täusche und der Markt im Großen und Ganzen auf lokale Hardware pfeift, dann wird wohl Sony abkacken. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es nicht davon abhängen wird wie viele Studios MS noch die nächsten Jahre kaufen wird.