Microsoft hat Activision Blizzard gekauft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haben ja nun Bungie, evtl kann man jetzt mal drüber nachdenken etwas anderes als Single Player Action Adventures rauszubringen. Sogar Nintendo hat mit Splatoon einen Fuß in der Tür beim Thema online Multiplayer. Bei Halo liest man auch immer wie schlecht es ist (wurde ja in dem hiesigen sehr Play Station zentriertem Forum oft genug gepostet und yt Clips gepostet) , trotzdem hält man seitens MS dran fest, was ich gut finde, gleiches gilt für Gears.

      Ich glaube man hat sich da selbst über die Jahre in eine sehr ungünstige Position gebracht. Das GamePass schlecht Gerede, jetzt hinterher gerenne, oder so gut wie nur auf Single Player Inhalte zu setzen. Man hat halt ne Riesen installationsbasis, alleine wenn ich schau wie viele bei mir im Betrieb ne Ps5 haben und wie viele ne Xbox. Ich glaube nicht dass MS diese Cash Cow opfern würde.
    • Bei Halo wird nicht gesagt, dass es generell schlecht sei, Infinite wurde nur als Beta released, viel zu früh. Gears ist 3rd-Person.

      Opfern würde MS die Plattform nicht. Aber versuchen, halt das GP-Vertriebsmodell aufzwingen und zu schauen, wer länger durchhält, dürfte sehr wahrscheinlich sein. Und das Sony so eine Situation abwenden will, auch wenn sie nur potentiell ist, ist völlig verständlich.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Neuste Tweets von Phil:
      twitter.com/XboxP3


      Microsoft has entered into a 10-year commitment to bring Call of Duty to
      @Nintendo
      following the merger of Microsoft and Activision Blizzard King.  Microsoft is committed to helping bring more games to more people – however they choose to play.
      @ATVI_AB


      I'm also pleased to confirm that Microsoft has committed to continue to offer Call of Duty on
      @Steam
      simultaneously to Xbox after we have closed the merger with Activision Blizzard King.
      @ATVI_AB
      @ValveSoftware
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Das hier ist doch der "Move". Mehr können weder Sony noch MS machen, beide sagen den Behörden halt ihre Meinung.

      MS "Move" jetzt ist zu sagen "schaut her, wir machen 10-Jahres-Deals mit jedem, der möchte, das gibt jedem ein Jahrzehnt lang CoD garantiert". Dadurch dass Nintendo es angenommen hat soll Sonys Argument geschwächt werden. Funktioniert aber nur so halb, weil Nintendo ja vorher garkein CoD hatte und wie in den Gesprächen gesagt wurde ja etwas außer Konkurrenz läuft.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Von mir aus kann MS den Laden haben. Der ist mir fast egal. Bei denen kam für mich fast nichts die letzten Jahre.
      Das Problem ist einfach folgendes:
      MS hat Geld ohne Ende aber Sony nicht.
      MS macht nicht immer tolle Sachen auch wenn sie am Anfang toll klingen. Das Problem wäre kleiner wenn MS folgendes anbieten würde: 10 Jahre kein CoD im Gamepass und für alle System auf denen es aktuell CoD gibt.
      Sony hat nicht nur das Problem mit keinem eigenen Shooter sondern auch das Problem das CoD als Marke so bekannt ist. Da kann Sony fast mit egal was kommen und sie haben unter Umständen kein Chancen was zu reißen. Eine Marke neben CoD aufzubauen ist nicht so einfach. Das Gleiche beim Fußball. Da ist alles neben FiFa ode wie das nun heißt fast ohne Chancen. Ob der neue Name dann noch genug Kunden anzieht wer weiß das schon.

      Von mir aus kauft Sony noch was oder beteiligt sich an noch was und gut ist es.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Nachvollzihbare Argumentation.


      "There’s really only been one major opposer
      to the deal and that’s Sony. Sony is trying to protect their dominance
      on console. The way they grow is by making Xbox smaller. They have a
      very different view of the industry than we do. They don’t ship their
      games day and date on PC. They don’t put their games in the subscription
      when they launch their games."

      thecapitolforum.com/resources/…th-xbox-ceo-phil-spencer/

      Typisches einfahrenes Vorgehen von Sony. ist halt eine japanische Firma.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ich denke aber, dass Sony damit auch absolut richtig liegt. Sony ist der einzige entschiedene Gegner, weil sie eben auch der einzige direkte Konkurrent sind.
      Natürlich geht es ihnen nur um ihr Geschäft, aber sie haben imo recht dass Microsoft im Begriff ist eine nicht überwindbare Marktdominanz zu etablieren. Und daran glaube ich, der Deal wird durchgehen und Sony wird nicht mehr konkurrenzfähig sein.

      Sony will auf dem Markt weiterhin wie bisher konkurrieren; woran einem klassischen Gamer eigentlich gelegen sein dürfte. Da hat MS aber das Problem, dass sie bei gleichen Vorraussetzungen nun seit 20 Jahren immer scheitern, daher wollen sie das nicht mehr. Das ist nicht Xbox klein halten wie MS sagt... Sony hatte da ja keinen Vorteil, sie haben es nur immer besser hinbekommen ihre Konsolen zu verkaufen.

      Sony will nur nicht dass MS den Markt umkrempelt zu einem Modell, das ihnen besser passt.

      Microsoft will das Geschäftsmodell verändern. Wird auch vielen gefallen, vor allem weniger alten festgefahrene Gamern. Um das zu erreichen nutzen sie nicht nur ihre Online Technologie und Gamepass, sondern sie kaufen Firmen um Franchises um ein Angebot bieten zu können, auf das Spieler nicht verzichten können.

      MS will und wird sich Marktdominanz einfach erkaufen.

      Ich kann da schlicht nicht sehen, inwiefern Sony in der Sache nicht die "Guten" sind, auch wenns ihnen natürlich letztlich nur um ihre Marktposition geht. Diejenigen, die mit Geld einfach alles kaufen wollen um auf diese Art zu bestehen, wenn sie basierend auf eigenen Produkten nie bestehen konnten sind halt die Evil Corporation.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Na ja was heißt da eingefahren, typisch japanisch? Sony macht das so, weil es sonst nicht profitabel ist 1st Party AAA Spiele zu produzieren wie sie von Naughty Dog, Guerrillia, Sucker Punch oder Valkyrie gekommen sind. Da werden teilweise 100 Mio versenkt und es ist einfach unmöglich diese Games dann Day One in ein Abo zu packen. MS vergisst bei seiner "different view of the industry" immer wieder zu erwähnen, dass sie kein Problem damit haben sich mit dem Gewinn anderer Geschäftszweige als Videospielen jederzeit und in beliebiger Höhe quer zu finanzieren.
    • MS muss halt was machen. Sony will nichts anders machen auch wenn der Wettbewerb sie dazu zwingt.Man kann für oder gegen den Deal sein. Aus unserer / Kundensicht wäre es gut wenn er durchgeht. Ich arbeite jedenfalls weder für Sony noch für MS, kann ja sein dass das bei euch anders ist.
      Bevor es damit losgeht, ich glaube nicht dass Sony den Deal nicht überleben wird aber der Druck auf sie wird grösser und ob man sich dann noch Aktionen wie die PS5 Preiserhöhung leisten kann wird sich zeigen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Was genau macht der Deal denn für dich als Kunden besser? Ich bin da echt neugierig. Mit deinem GP hast du doch so oder so Freude an CoD. Die wird auch nicht geschmälert wenn das Spiel auch noch für PS5 kommt, oder etwa doch?

      Und was die Preiserhöhungen betrifft, hat MS doch schon angekündigt bei der Software nachzuziehen. Das dauert bei der Hardware auch nicht mehr lang.
    • Ich denke gerade aus Kundensicht ist es doch nur schlecht, wenn der Deal durchgeht. Seit wann ist es denn wünschenswert, dass mehr und mehr Marktmacht bei immer weniger Firmen gebündelt wird?

      Kann mir da nun wirklich nichts auch nur ansatzweise positives für Gamer / Kunden dabei denken. Nur für Microsoft als Firma. Gamer bekommen dadurch ja nicht mehr Spiele. Und selbst wenn man auf Abomodelle steht, dafür müsste Activision auch nicht zu MS gehören. Die Spiele könnte man auch mit Deals für Gamepass bekommen, und die Unabhängigkeit von Activision bluebe gewahrt.

      Deswegen schreibe ich ja von Anfang an (Bethesda Übernahme) dass das ein schlimmer Trend ist, der sich immer mehr verschärft (=immer größere Firman werden geschluckt) und wo Sony hoffentlich nicht versucht mit MS gleichzuziehen und ne Square Enix zu kaufen oder so. Solche Käufe sind doch Mist für Gamer. Keiner bekommt mehr Games, nur manche weniger.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • walfisch schrieb:

      Was genau macht der Deal denn für dich als Kunden besser?
      Er hat keine PS5, sondern ist XBox Besitzer. Er erwartet mehr und bessere Spiele.
      Für alle anderen bietet die Übernahme nichts. Selbst Multikonsoleros mit Hang zur Retail wird sich die Lage eher verschlechtern. Aber für sein kleines Kundenfenster hat er Recht. Er ist in erster Linie Kunde von MS und nicht von Sony.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Aber da Activision seine Spiele ja nie Sony exklusiv gemacht hat hätte der dieselben Games auch so bekommen.

      Es ist ja nicht wie bei nem kleineren Studio wie Obsidian, die immer um Finanzierung eines Projektes bangen mussten. Um Obsidian trauere ich als PS Zocker viel mehr als um Activision, weil deren Games mir besser gefallen. Aber da kann ich eine Übernahme verstehen und das positive sehen: nämlich dass die Devs endlich entwickeln können ohne Angst haben zu müssen pleite zu gehen.

      CoD, Diablo und co wären auch ohne MS gekommen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Es ist doch wie Phil es prinzipiell ausgedrückt hat. MS will Druck auf Sony ausüben um den Konkurrenzkampf zu beleben, um Sony zu "zwingen" ihr Geschäft zu öffnen. Bspw. einen Game Pass auf der PS5. Oder eben Game Pass auf der PS5. Das wäre doch für (fast) jeden PS Kunden ein Traum, oder nicht? Sony versucht es mit Abgrenzung mit beharren auf veralteten Modellen, mit Alibi Lösungen wie PS+. Auch wenn der Deal nciht durchgeht wird das nicht mehr lange gutgehen, da haben schon andere japanische Unternehmen den Zeitpunkt für Veränderung verpasst. Ich arebeite übrigens für ein japanisches Unternehmen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • Halte das für einen Alptraum für den Kunden.
      Das reizt die Leute, die Spiele eben billig haben wollen.

      Aber ich denke Sony hat recht mit seiner Argumentation, dass Games in der Qualität, die sie abliefern nicht durch ein Abomodell finanzierbar sind und dass MS das schlicht bisher durch tiefe Taschen subventioniert, um den Gamepass zu etablieren. Und wohlgemerkt liefert MS bisher ja auch selten so aufwändige Games ab.

      Gamepass und die Idee, Spiele Day 1 im Abo zu bekommen ist vielleicht im ersten Moment im Sinne von Geiz ist Geil reizvoll.

      Langfristig wird es aber nur für weniger aufwändige Spiele sorgen und das Hobby verschlechtern. Da würden zukünftige God of Wars, Horizons usw deutlich günstiger produziert werden müssen. Und das gefällt den Kunden dann am Ende auch nicht.

      Also in meinen Augen wäre sowas eine Katastrophe fürs Gaming, und ich bin froh dass Sony sich da noch abschottet. Befürchte aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Und ein weiteres Beispiel, wie MS imo unser Hobby langfristig schlechter macht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()