Microsoft hat Activision Blizzard gekauft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Microsoft hat bisher absolut gar niemanden was vorenthalten. Sie haben eine sehr löbliche Veröffentlichungspolitik, von der auch Nintendo sehr profitiert hat.

      Das einzigste, was mich eigentlich interessiert ist, ob das battle.net erhalten bleibt. Das ist halt ne geile OG IP für Online Games.
    • Nur kurz von mir was dazu: Ich kann das Schwarz/Weiß sehen nicht verstehen. Es ist doch nicht "entweder oder" und auch nicht der Untergang des Abendlandes. Die Gaming Branche ist fucking riesig, das heißt jetzt noch lange nicht dass Microsoft alles und jeden aufkauft und der Oberschurke der Gaming Welt ist. Aus meiner Sicht gerät damit die Gaming Welt nicht in ein Ungleichgewicht oder sonstwas.

      Und natürlich haben Sony und Nintendo weiterhin unfassbar starke Waffen auf ihrer Seite. Ich würde da einen Teufel tun und mich auf irgendeine Seite schlagen. Jede Konsole hat Exclusives um die ich sie beneide. Das war immer so und wird immer so bleiben.

      Und dass ein Modell wie Game Pass in Zeiten von Netflix, Amazon Prime und Co. wunderbar funktioniert ist eine rein logische Konsequenz die niemanden wirklich verwundern sollte. Verwunderlich ist da eher dass Sony und Nintendo da ewig geschlafen haben und nicht nachgezogen sind.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)
    • SIe haben doch bereits gesagt, dass Elder Scrolls VI Xbox exklusiv ist. ;)

      Das Gerede von wegen, dass sie von Fall zu Fall entscheiden hat sich nach dem Bethesda Kauf ja schon dahingehend geklärt, dass wohl low profile Games vielleicht multi gehen, eventuell auch manche live service Games. Aber die großen Projekte nicht. Zwischen Ori und Call of Duty besteht ein Unterschied.

      Du kannst davon ausgehen, dass all die großen Sachen exklusiv sind und anderen weggenommen wurden.

      aldi404 schrieb:

      Ich hab heute so viel Spaß auf Twitter, heulende Sony Fanboys auszulachen ^^
      Und genau so spricht nur jemand, der selbst extremst wie ein Fanboy denkt. ^^


      Oiseau schrieb:

      Und natürlich haben Sony und Nintendo weiterhin unfassbar starke Waffen auf ihrer Seite.

      Wir werden sehen. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass Microsoft in wenigen Jahren die dominante Kraft sein wird. Ich als PS Fan sehe jedenfalls keine Chance für Sony, da noch mitzuhalten sobald tatsächlich die Spiele resultierend aus den MS Käufen erscheinen. Noch weniger als für Nintendo.

      Ob ich recht habe wird man natürlich erst in ein paar Jahren sehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Oiseau schrieb:


      Und dass ein Modell wie Game Pass in Zeiten von Netflix, Amazon Prime und Co. wunderbar funktioniert ist eine rein logische Konsequenz die niemanden wirklich verwundern sollte. Verwunderlich ist da eher dass Sony und Nintendo da ewig geschlafen haben und nicht nachgezogen sind.
      Sony werkelt ja gerade an der Umstrukturierung von PS+/Now, da weiß bisher noch niemand wohin die Reise genau geht und Nintendo hängt der Entwicklung ja schon ewig hinterher und das funktioniert bisher auch so gut, dass die Firma alle bisherigen Fehlschläge überlebt hat.
    • Microsoft soll eine Kooperation mit dem Konkurrenten Nintendo anstreben, um seine Gaming-Angebote auch auf dessen Switch-Konsole zu bringen. Das umfasst nicht nur die Portierung einiger eigener Titel, sondern auch eine Bereitstellung des kommenden Spiele-Streamingdienstes auf der Hardware der Japaner.

      Der Redmonder Software-Konzern hat in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt, dass er die Frage der Konkurrenz inzwischen eher als ziemlich pragmatische Geschichte versteht. Wo immer es sinnvoll erscheint, wird jede Distanz schnell aufgegeben. Und das soll nun auch im Gaming-Segment der Fall sein, wo man auf enge Tuchfühlung mit Nintendo geht, wie aus einem Bericht des Gaming-Magazins Direct Feed Games hervorgeht.

      Im Zuge dessen sollen verschiedene Titel, die Microsoft bisher nur für die Xbox-Plattform entwickelt und angeboten hat, auf die Switch portiert werden. Das wird nicht mit allen Games möglich sein, da die Leistung der Nintendo-Konsole letztlich nicht mit den rein stationären Systemen zu messen ist.

      Das manche Spiele nicht für die Switch Performancetechnisch geeignet sind steht auf einem anderen Blatt. Irgendwie müssen sie das Geld wieder verdienen. Mir fällt ab zZ nur Minecraft ein. Aber es gab noch andere Spiele, aber die hab ich grad nicht auf dem Schirm. Ich würde sogar Cross-Play als positive Sache darstellen.

      Das man sich zu Playstation abgrenzt ist ja normal, schließlich fährt Sony die gleiche Schiene und war auch mit ein Grund für das schlechte abschneiden von MS bei der One-Generation. Alle haben nach Exklusiv-Titeln geschrien. Hier sind sie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Oiseau schrieb:

      Und natürlich haben Sony und Nintendo weiterhin unfassbar starke Waffen auf ihrer Seite.
      Wir werden sehen. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass Microsoft in wenigen Jahren die dominante Kraft sein wird. Ich als PS Fan sehe jedenfalls keine Chance für Sony, da noch mitzuhalten sobald tatsächlich die Spiele resultierend aus den MS Käufen erscheinen. Noch weniger als für Nintendo.

      Ob ich recht habe wird man natürlich erst in ein paar Jahren sehen.
      Aber glaubst du wirklich dass dieser Deal jetzt die Konsolenverkäufe so massiv ankurbelt? Ich bin da weiterhin skeptisch. Ich glaube trotz dieses Deals, dass Sony und Nintendo weiterhin mehr Konsolen absetzen werden. Das Thema geht jetzt einige Tage rum und dann setzt sich das auch wieder.

      Vor allem: Vieles was insbesondere Blizzard released hat war eher oder sogar ausschließlich an PC Spieler gerichtet. Und die werden einen Teufel tun und sich zusätzlich eine Xbox holen. Vielleicht zieht das ein paar Leute an aus anderen Lagern, Game Pass Abonennten werden vermutlich auch mehr dadurch aber das wird imo kein krasser Game Changer.

      Aber eine Glaskugel habe ich jetzt auch nicht zur Hand ;) , ist nur meine persönliche Vermutung.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Ich denke mal die großen Spieleserien wiezum beispiel Call of Duty werden wohl weiterhin für Playstation erscheinen weil MS verdient ja an jeden verkauften Game.
      Vermute mal das nur neu entwickelte Games XBOX/PC Exklusiv werden könnten.
      Und falls doch Activision nur noch für XBOX und PC rausbringt is es mir auch egal dann kauf ich mir erst recht ne XBOX so oder so mir egal.
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Oiseau schrieb:

      ...das heißt jetzt noch lange nicht dass Microsoft alles und jeden aufkauft und der Oberschurke der Gaming Welt ist. Aus meiner Sicht gerät damit die Gaming Welt nicht in ein Ungleichgewicht oder sonstwas.
      Sehe ich auch so, denn MS hat noch nie besonders viel aus seinen Käufen machen können. Der Punkt von 108 Sterne bleibt trotzdem stark. Was hätte man aus 69 Milliarden US$ nicht alles machen können, statt Firmen zu kaufen die sowieso schon Games machen? Die führenden Köpfe bei Blizzard z.B. sind alle weg und haben eigene Firmen gegründet (Dreamhaven, Frost Giant und Bonfire Studios). Warum nicht denen einen Bruchteil des Geldes geben? Ich wage stark zu bezweifeln das Blizzard wieder aus dem selbst geschaufelten Grab kommt und wird was es mal war.

      108 Sterne schrieb:

      Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass Microsoft in wenigen Jahren die dominante Kraft sein wird. Ich als PS Fan sehe jedenfalls keine Chance für Sony, da noch mitzuhalten sobald tatsächlich die Spiele resultierend aus den MS Käufen erscheinen. Noch weniger als für Nintendo.
      Und ich sage da kommt nur ein Bruchteil von dem was man sich erhofft. Ich sehe einen Berg CoD und gaaaanz wenig Anderes. Wenn Sony es richtig spielt #4theplayers dann hat MS bald 50 Mio GP Kunden bei 50 Mio verkauften Xboxen (90% davon Series S) und Sony radelt mit 100+x Mio verkauften PS5 abermals davon. Und während man bei MS bei der nächsten Generation schon laufwerkslose Geräte von anderen Herstellern lizenzieren lässt bleiben Sony und Nintendo beim "alten" Geschäft aus digital und retail. Es wird eine glorreiche Zukunft. An alle die Cloud und Streming schon um die Ecke sehen -> look @ Stadia, da läuft es ja richtig gut. :nice:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Spätestens wenn ein großer Call of Duty Teil tatsächlich exklusiv für Microsoft Plattformen erscheint, drehen die Amis durch und rennen MS die Bude ein. :lol:

      Ich bin echt gespannt wie sie mit den Marken und den sich in Entwicklung befindlichen Spielen umgehen werden.

      Gefühlt ist es irgendwie auch ein "Microsoft vs Sony" Ding. Vielleicht hat MS ja Nintendo angeboten, dass gewisse Marken auch in Zukunft auf Nintendo Plattformen erscheinen könnten. So wie sie es eben schon mit zwei drei Games gemacht haben. Das würde den Kaufpreis nochmal ein kleines bisschen relativieren. Die Beziehung bzw. der Kontakt zwischen MS und Nintendo scheint ja zumindest nicht schlecht zu sein, wenn man das so sagen kann.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @Oiseau
      Es dauert natürlich einige Jahre, bis es Früchte tragen kann. Der Activision.Deal wird ja erst Mitte 2023 vollendet sein, und wer weiß ob es vielleicht noch etwas länger vertragliche Verpflichungen gibt.

      Aber ja, ich glaube dass bspw allein ein Call of Duty (immer vorrausgesetzt, das Franchise verliert jetzt nicht plötzlich massiv an Bedeutung) für die breite Masse wertvoller / bekannter ist als alles, was Sony hat. Das sind Games mit hoher Veröffentlichungsfrequenz und riesigen Verkäufen.

      Oder wenn man mal einen echten WOW Nachfolger bringt. Das Original WOW ist jetzt auf dem absteigenden Ast, aber es war lange unglaublich erfolgreich und ein zweiter Teil wäre riesiger Hype.


      Nintendo hat mit Mario und Zelda zwei Franchises, die da ganz oben sind und wohl noch über einem CoD stehen. Bei Sony sehe ich das nichts. Da kommt es auf die Qualität des einzelnen Titels an. Sony hat ja auch nie langfristig auf Franchises beharrt, sondern hat Top-Studios auch was neues anfangen lassen. Deswegen sind Franchises, die mal gefeiert waren und auf dem Weg nach oben waren auch gerne irgendwann nicht mehr groß bedient worden. Im Kampf gegen eine Firma, die nun große Namen hat wird sich das imo rächen.

      Alleine Call of Duty wird imo für viele bei der Entscheidung für eine Konsole ein ganz entscheidender Faktor sein, wenn das exklusiv wird. Zumal all der Kram im Gamepass landet und dann "kostenlos" für die Spieler ist.

      Bei Sony hast du weniger große Namen, und bezahlst 80€ für das Spiel. Was ich btw gut finde, ich war ja für die Preiserhöhung. Dafür bekommt man da auch immer wirklich gut gepolishte, große Games ohne viele Mikrotransaktionen. Aber im direkten Konkurrentkampf gegen Geiz ist geil wird das nicht wirken, wenn dort dann wirklich zahllose große Namen sind.


      Ganz ehrlich, ich sehe das als so erschütternd wie nichts anderes seit ich zocke. So sehr ich SEGA liebe, deren Ausstieg aus dem Konsolenbusiness fand ich weit weniger aufsehenerregend als das jetzt.


      @walfisch
      Ganz ehrlich, ich würde mir ja wünschen dass du recht hast. Ich will ja ungern das Hobby, wie ich es liebe verlieren in Bezug auf moderne Games und ganz retro gehen. Aber in den vergangenen Jahren hat sich die Spielerschaft haufig erst lautstark quergestellt und dann doch massenweise die einst verpöhnten Trends akzeptiert.

      Was, für Half-Life 2 muss man bei Steam sein Spiel aktivieren? Skandal! Heute kauft jeder seine Games bei Steam, selbst wenn er DRM freie Alternativen hat.

      DLCs oder gar Vollpreisspiele als DL? Never!
      Heute sind selbst von den alten Hasen bei neXGam so einige digital only.

      Pferde-Rüstung als Mikrotransaktion? Absurd!
      Heute kaufen sie es alle.

      Und neulich hat Konami mit seinen Castlevania NFTs richtig Asche gemacht.


      Daher glaube ich, bei allen Startschwierigkeiten... Sie werden Streaming und Abomodelle akzeptieren, auch wenn das einzelne Spiel dann nicht mehr dasselbe ist wie ein Vollpreis Game. :/
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Mal eine andere Frage die ich selber nicht genau beantworten kann:

      Activision ist ja ein Publisher, kein Entwickler. Das heißt aber doch dann dass die aktuellen Entwickler zukünftig nicht zwingend mit diesem Publisher zusammenarbeiten müssen oder sehe ich das falsch? Oder laufen da dann jeweils immer langfristige Verträge?

      So Sachen wie Sekiro sind doch da das beste Beispiel: So Entwickler wie FromSoftware könnten doch zukünftige Titel der Reihe ohne Probleme von einer anderen Firma publishen lassen oder sehe ich das falsch?
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Denen gehört eine ganze Reihe von Studios und IPs:

      "The company owns and operates additional subsidiary studios, as part of Activision Publishing, including Treyarch, Infinity Ward, High Moon Studios, and Toys for Bob. Among major intellectual properties produced by Activision Blizzard are Call of Duty, Crash Bandicoot, Guitar Hero, Tony Hawk's, Spyro, Skylanders, World of Warcraft, StarCraft, Diablo, Hearthstone, Heroes of the Storm, Overwatch and Candy Crush Saga. Under Blizzard Entertainment, it invested in esports initiatives around several of its games, most notably Overwatch and Call of Duty. Activision Blizzard's titles have broken a number of release records. As of March 2018, it was the largest game company in the Americas and Europe in terms of revenue and market capitalization."

      en.wikipedia.org/wiki/Activision_Blizzard

      Die Firmen, die denen nicht gehören, können in Zukunft woanders veröffentlichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FliegenTod ()

    • Activision Blizzard ist beides Entwickler und Publisher. Sie betreiben insgesamt 13 Studios.
      1. Activision Publishing
      2. Blizzard Entertainment
      3. Beenox
      4. Demonware
      5. Digital Legends
      6. High Moon Studios
      7. Infinity Ward
      8. King Digital
      9. Radical Entertainment
      10. Raven Software
      11. Sledgehammer Games
      12. Toys for Bob
      13. Treyarch


      Sekiro ist wie du richtig sagst von From Software, die eigentlich schon immer nur in Japan selbst vertrieben haben. In den Westen kamen die Spiele dann durch große Publisher (Sony, Activision, Sega, Bandai)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Die Veröffentlichung der eigenen Titel auf anderen Plattformen gehört IMHO absolut zu Microsofts Strategie. Gleichermaßen auch, dass diese Einkäufe eben nicht zwangsläufig die Konsolenabsätze der XBox erhöhen. Es gibt seit Jahren Anzeichen und Hinweise dafür, dass die Strategie von MS darauf ausgelegt ist über kurz oder lang unabhängig von der eigenen Hardware zu werden. Das Ziel dürfte es eher sein, dass eigene Abo-System auf allen anderen Plattformen zu ermöglichen und so langsam sammeln sie dafür die nötigen Titel, um auch Druck auf Sony und Co ausüben zu können.

      Die Hardware XBox wird dadurch immer weiter an Bedeutung verlieren, wobei ich nicht glaube, dass sie die ganz einstampfen werden. MS hat die Kunden so auf ihre Box geprägt, dass sie für die High End Gamer weiterhin die X am Leben erhalten werden, für die Casuals die S und dazu wird sich vermutlich noch eine Streaming-Box gesellen. Die Bedeutung der Hardware Plattform wird aber zurück gehen.

      Ich bin eigentlich immer mehr XBox-Spieler als PS-Spieler gewesen. Ich mag die Hardware lieber, die Features, wie Dolby Atmos und das frühere VRR waren und sind für mich interessant, die Controller finde ich wesentlich besser etc. Von daher trifft mich diese Strategie und es ist auch für mich kein Schreckgespenst, von dem jetzt mancher Denken mag, ich übertreibe und das kommt gar nicht. Die Auswirkung für mich ist schon da. Wegen DRM und unvollständigen bzw. gar keine Versionen für die Series X auf den Datenträgern Spielen auf den Datenträger aufgrund deren beschränkter Größe ist die XBox für mich bereits nur zweite Wahl. Ich habe die Series X und spiele auch lieber auf der, als auf der PS5. Aber Spiele, die ich mag und behalten möchte, hole ich bereits für die PS5. Für die XBox nur, was ich wirklich jetzt spielen und danach wieder abgeben möchte.

      Ohne Absicht und Planung unterstellen zu wollen, aber ein weiterer Nebeneffekt der Einkäufe und Nutzung von Studios etc. durch MS ist, dass einige kleinere Exclusives und IPs einfach vom Markt verschwinden. Das hilft MS in so fern, dass die nicht bei der Konkurrenz verfügbar sind und keiner dafür auf andere Plattformen wechselt. Für die Spieler dieser Serien ist das aber eine Katastrophe.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!