Microsoft hat Activision Blizzard gekauft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Folgendes geht an alle
      Ich sehe den kauf auch nicht als positiv an. Es könnte gut auch für alle nach hinten los gehen.

      Das was walfisch im letzten Absatz schreibt denke ich auch etwas. Dazu gibt es auch ein neues Video von DF.
      Es wäre echt lustig wenn Nintendo und besonders Sony nun ihre Strategie etwas ändern. Weg von zu viel AAA und AA Spielen hin zu mehr kleineren Firmen Geld geben damit deren IP nur von und bei Sony erscheinen. Sony sollte so weite gehen das sie zwar die IP behalten aber dem Hersteller der IP erlauben auch mit eigenem Geld weitere Teile zu machen solange Sony die exklusive vermarkten darf und wenn sich das Spiel gut verkauft ihnen noch mal etwas extra geben an Geld und 90 % der Einnahmen dann komplett an die kleine Firma gehen und 10 % bei Sony bleiben.

      Mal von meinem Wunsch ab könnte ich mir gut vorstellen das Sony nun überlegt wenn sie kaufen könnten oder mit wem sie einen Deal machen der sogar einen Kauf oder Übernahme verhindern könnte. In Japan fallen mir da neben den wohl auch hier schon genannten Capcom, SQE noch Tecmo Koei ein und ganz besonders Bandai Namco.
      In Europa könnte man Ubsioft, Nacom oder noch viel besser Embracer kaufen oder so viele Anteile kaufen das keine Übernahme ohne das OK von Sony möglich wäre. Irgendwas muss Sony und Nintendo nun machen bevor denen die Partner ausgehen welche die Spiele bringen die in den letzten 10 Jahren wirklich groß nachgefragt sind.

      Mal was ich lustig fände und eine Sache die ein Problem darstellen könnte für alle:
      Habt ihr davon gelesen das wohl in China keine Spiele mehr erscheinen dürfen? Ja, da ist wirklich so. Wieso kann man auf verschiedenen Seiten lesen. Hat wohl was damit zu tun das der Staat nicht will das die Kinder und Jugendlichen noch mehr abhängig von Spielen werden. Konsequenz daraus ist, dass viele Firmen dicht machen mussten.
      Wie sieht es nun aber mit Firmen aus die Supportarbeit für andere Studios außerhalb Chinas machten? Haben die dadurch auch ein Problem?

      Jetzt zu dem was ich lustig fände: Sony und Nintendo kaufen die noch verbliebenen Studios auf die ihr Geld hauptsächlich mit Portierungen verdienen und einige der großen Firmen die sich mit Anpassungen für Streaming und Cloud auskennen MS vor der Nase weg. Das könnte später heißen MS muss Sony oder Nintendo bezahlen damit die Studios Spiele auf verschiedenen Plattformen umsetzen oder bei der Erstellung von Version X unterstützen.
      Zwei solcher Studios gehören nun schon zu Sony nämlich Bluepoint und Nixxes und den Supporter Valkyrie Entertainment hat Sony auch erst gekauft.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @walfisch
      @FliegenTod
      Achso ok vielen Dank, war mir garnicht bewusst dass die ganzen Studios darunter laufen. Dachte immer Activision sei nur Publisher.

      Aber endgültig kann man deshalb nicht sagen ob die Franchises jetzt alle nur noch Xbox/Windows Exklusiv laufen oder? Die größten wären ja dann CoD, Tony Hawk , Spiderman, Spyro und halt die Blizzard Sachen.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Falls jemals Cally of Duty für XBOX und PC exklusiv werden sollte bleibt auch abzuwarten ob sie dann auch die gleichen verkaufszahlen haben werden ohne Playstation die meistverkaufte Konsole der Welt.
      Aber bleibt alles abzuwarten jedenfalls auch WoW wird ordentlich Geld in die Kasse spülen nur mit WoW wurden bisher 10Milliarden Dollar gemacht und war 2020 auf Platz 1 der Top Ten der umsatzstärksten PC Games
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • @BlackLion
      2020, 2021 und zum Teil wohl 2022 kann man was die Zahlen angeht einfach mal komplett vergessen finde ich. Ein Teil der Einnahmen kam da durch zustande das mehr Leute daheim blieben. Ob das 2023 auch so sein wird ist halt die Frage. Das WoW immer noch so gut läuft ist echt erstaunlich.

      Was die Verkaufszahlen angeht könnte die im Falle CoD und und PC-BOX sehr stark sinken weil wer kauft sich das schon noch wenn man das im Gamepass für lau bekommt? Selbst wenn es auch noch auf einer anderen Plattform kommt könnte ich mir vorstellen das die Zahlen sinken weil einige sicher keine Lust haben Vollpreis für etwas zu zahlen was man ansonsten für kleines Geld in einem Abopass hätte.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Oiseau schrieb:

      Aber endgültig kann man deshalb nicht sagen ob die Franchises jetzt alle nur noch Xbox/Windows Exklusiv laufen oder? Die größten wären ja dann CoD, Tony Hawk , Spiderman, Spyro und halt die Blizzard Sachen.
      Endgültig kann mans nicht sagen. Bis zum Bethesda Kauf hatte ich ja auch angenommen, dass MS einfach den Service auf allen Plattformen forcieren will, hatte ich im entsprechenden Thread auch gepostet.

      Aber dann kam hinterher doch die Aussage, dass Elder Scrolls VI Xbox exklusiv sein würde.

      Daher nehme ich stark an, dass man bei den anderen wirklich beliebten Franchises auch auf Exklusivität pochen wird.


      Sowas wie Spider-Man btw ist ja auch keine dauerhafte Lizenz, die muss erneuert werden. Lange hatte Activision die, nun hat Sony sie. Weil Spider-Man ja Marvel bzw Disney gehört, und die nur ihrerseits an nen Publisher lizensieren. Tony Hawke wird seinen Namen auch immer nur zeitlich begrenzt lizensieren.

      Ist aber trotzdem insgesamt der größte Kauf der Videospielgeschichte.


      The_Clown schrieb:


      Was die Verkaufszahlen angeht könnte die im Falle CoD und und PC-BOX sehr stark sinken weil wer kauft sich das schon noch wenn man das im Gamepass für lau bekommt? Selbst wenn es auch noch auf einer anderen Plattform kommt könnte ich mir vorstellen das die Zahlen sinken weil einige sicher keine Lust haben Vollpreis für etwas zu zahlen was man ansonsten für kleines Geld in einem Abopass hätte.
      Ja, langfristig ist der Service Gamepass das wichtige für MS. Selbst wenn CoD auf anderen Geräten erscheinen sollte, was ich für unwahrscheinlich halte, dann wird es einfach ein unattraktives Angebot sein und sich für die breite Masse einfach Spielen über Gamepass mehr lohnen
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • CD-i schrieb:

      Dann kann ich den Grund für die Server downtime ja nun öffentlich machen.

      neXGam schließt sich Team Xbox an!

      Ab sofort könnt ihr neXGam content exklusiv über den Gamepass erleben. Für nur 9.99 pro Monat und 20 Cent pro Post seid ihr dabei.

      Eigene Avatare für 1.99 und tolle Funktionen im schicken neuen grünen Look.

      Für nur 12 Milliarden € wechselt neXGam das Lager.

      Stefan Hellmann, neXGam CEO:
      "Wir freuen uns #teamxbox ab sofort zu unterstützen und unsere kaufkräftige Klientel ab sofort exklusiv in die MS Familie zu lenken. War schon immer Team grün und als Zeichen habe ich mir von meinem Anteil einen grünen Lambo mit Xbox Logo gekauft. Macht's gut und danke für den Fisch".
      :lol: Das rockt!!



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • 108 Sterne schrieb:

      Sowas wie Spider-Man btw ist ja auch keine dauerhafte Lizenz, die muss erneuert werden. Lange hatte Activision die, nun hat Sony sie. Weil Spider-Man ja Marvel bzw Disney gehört, und die nur ihrerseits an nen Publisher lizensieren. Tony Hawk wird seinen Namen auch immer nur zeitlich begrenzt lizensieren.
      Dazu kommt dann auch noch, wem die Markenrechte gehören oder zum Teil auch wem einzelen Charaktere gehören. Deswegen ist ja damals Diddy Kong Racing (trotz Ankündigung durch Nintendo 2001) nie rausgekommen, nachdem Rare 2002 an Microsoft verkauft wurde lagen die Eigentumsrechte für einige Charaktere bei Nintendo und für andere bei Microsoft.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • The_Clown schrieb:

      @BlackLion
      2020, 2021 und zum Teil wohl 2022 kann man was die Zahlen angeht einfach mal komplett vergessen finde ich. Ein Teil der Einnahmen kam da durch zustande das mehr Leute daheim blieben. Ob das 2023 auch so sein wird ist halt die Frage. Das WoW immer noch so gut läuft ist echt erstaunlich.

      Was die Verkaufszahlen angeht könnte die im Falle CoD und und PC-BOX sehr stark sinken weil wer kauft sich das schon noch wenn man das im Gamepass für lau bekommt? Selbst wenn es auch noch auf einer anderen Plattform kommt könnte ich mir vorstellen das die Zahlen sinken weil einige sicher keine Lust haben Vollpreis für etwas zu zahlen was man ansonsten für kleines Geld in einem Abopass hätte.
      Du darfst aber dabei nicht vergessen das,die Games im Gamepass nur eine gewisse Zeit verfügbar sind und nicht ständig und man hat das Game nur geliehen
      Die meisten Cod Gamer zocken doch Multiplayer und wenn man diesen länger zocken will muss man das Spiel besitzen und nicht nur ne gewisse zeit geliehen bekommen.
      Zu WoW da wird MS noch gute Kasse machen 2020 war auch nur ein beispiel was ich unter den 10 Umsatzstärkstens Games gefunden habe.
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • BlackLion schrieb:

      The_Clown schrieb:

      @BlackLion
      2020, 2021 und zum Teil wohl 2022 kann man was die Zahlen angeht einfach mal komplett vergessen finde ich. Ein Teil der Einnahmen kam da durch zustande das mehr Leute daheim blieben. Ob das 2023 auch so sein wird ist halt die Frage. Das WoW immer noch so gut läuft ist echt erstaunlich.

      Was die Verkaufszahlen angeht könnte die im Falle CoD und und PC-BOX sehr stark sinken weil wer kauft sich das schon noch wenn man das im Gamepass für lau bekommt? Selbst wenn es auch noch auf einer anderen Plattform kommt könnte ich mir vorstellen das die Zahlen sinken weil einige sicher keine Lust haben Vollpreis für etwas zu zahlen was man ansonsten für kleines Geld in einem Abopass hätte.
      Du darfst aber dabei nicht vergessen das,die Games im Gamepass nur eine gewisse Zeit verfügbar sind und nicht ständig und man hat das Game nur geliehenDie meisten Cod Gamer zocken doch Multiplayer und wenn man diesen länger zocken will muss man das Spiel besitzen und nicht nur ne gewisse zeit geliehen
      das stimmt nur für Frempublisher. Da CoD nun zu den Xbox-Game-Studios gehört wird es so schnell nicht aus dem GamePass entfernt.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Da geht man mal ein paar Tage Skifahren und dann sowas.

      Bin mir überhaupt nicht sicher was ich davon halten soll, 70 Milliarden: Uuuuufff! WTF!?
      Klar, der Zeitpunkt sowas zu machen könnte nicht besser sein mit dem derzeitigen Zustand von Activision.

      CoD exklusiv, Diablo (und Blizzard an sich), Ok. Sonst, hmmm....
      Vielleicht gibts ja Remakes/Remasters von den alten Sierra IP's die Activision besitzt (Police/Space/King's Quest, etc.). :P

      Wahrscheinlich geht's aber primär nur um den Mobile Gedöns und eventuell halt auch um die Präsenz im PC Markt (Blizzard!).
      Wann kann ich dann den Vanguard SP über GamePass zocken?
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • alien011 schrieb:

      Dazu kommt dann auch noch, wem die Markenrechte gehören oder zum Teil auch wem einzelen Charaktere gehören. Deswegen ist ja damals Diddy Kong Racing (trotz Ankündigung durch Nintendo 2001) nie rausgekommen, nachdem Rare 2002 an Microsoft verkauft wurde lagen die Eigentumsrechte für einige Charaktere bei Nintendo und für andere bei Microsoft.
      du meinst bestimmt "Donkey Kong Racing", bei dem man auf den tierischen Helfern wie Rambi & Co. hätte reiten können.
      Diddy Kong Racing war ja der Mario Kart Konkurrent auf dem N64.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • BlackLion schrieb:

      The_Clown schrieb:

      @BlackLion
      2020, 2021 und zum Teil wohl 2022 kann man was die Zahlen angeht einfach mal komplett vergessen finde ich. Ein Teil der Einnahmen kam da durch zustande das mehr Leute daheim blieben. Ob das 2023 auch so sein wird ist halt die Frage. Das WoW immer noch so gut läuft ist echt erstaunlich.

      Was die Verkaufszahlen angeht könnte die im Falle CoD und und PC-BOX sehr stark sinken weil wer kauft sich das schon noch wenn man das im Gamepass für lau bekommt? Selbst wenn es auch noch auf einer anderen Plattform kommt könnte ich mir vorstellen das die Zahlen sinken weil einige sicher keine Lust haben Vollpreis für etwas zu zahlen was man ansonsten für kleines Geld in einem Abopass hätte.
      Du darfst aber dabei nicht vergessen das,die Games im Gamepass nur eine gewisse Zeit verfügbar sind und nicht ständig und man hat das Game nur geliehenDie meisten Cod Gamer zocken doch Multiplayer und wenn man diesen länger zocken will muss man das Spiel besitzen und nicht nur ne gewisse zeit geliehen bekommen.
      Zu WoW da wird MS noch gute Kasse machen 2020 war auch nur ein beispiel was ich unter den 10 Umsatzstärkstens Games gefunden habe.
      Ich denke mit der Serie CoD wird man wohl ähnlich verfahren wie mit der Forza-Serie, es kommt für ne gewisse Zeit in den Store/Gamepass, wenn EoL erreicht ist, wird es aus dem Store und GP entfernt um sich nicht seine eigene Serie zu kannibalisieren.

      So mal als Beispiel FH 3 -> support.forzamotorsport.net/hc…ase%20after%20that%20date.
    • Microsoft hat doch selber gesagt, als sie Zenimax (Bethesda) gekauft haben, Spiele können auf allen System erscheinen wo der GamePass verfügbar ist.
      SONY müsste als nur Microsoft nur erlauben dem GamePass auf der PS5 zu bringen und schön könnten die Spiele auch bei ihnen wieder erscheinen :)
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Was eine ziemlich absurde Idee wäre, weil Sony sich damit nich zusätzlich das eigene Geschäft kannibalisieren würde, indem sie MS mit ihrem Abo auch auf der PS5/6 das Feld überlassen würden. Gamepass besteht ja nicht nur aus MS Exclusives, sondern zun großen Teil aus Spielen, die im PSN normal verkauft werden sollen. Womit ein Hersteller wie Sony sein Geld verdient. Spiele verkaufen sich derzeit auf Xbox gerne mal 80% schlechter als auf Playstation, wenn sie im Gamepass sind. Dann würden sie auf PS auch weniger Leute kaufen.

      Das macht die ganze Sache nicht besser, sondern zwackt nur auf andere Art Sony die Kundschaft ab.

      Das wäre dann ein Abwägen... Wodurch verlieren wir weniger, wenn wir einfach auf all die Activision und Bethesda Franchises verzichten, oder indem wir die Verkäufe von anderen Spielen auf unserem System durch Gamepass senken? ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • walfisch schrieb:

      Der Punkt von 108 Sterne bleibt trotzdem stark. Was hätte man aus 69 Milliarden US$ nicht alles machen können, statt Firmen zu kaufen die sowieso schon Games machen?

      Die Frage ist ja, wird mit echten Geld bezahlt, oder werden einfach MS Aktien verwässert. Dann hätte man quasi nix bezahlt und erhält ne Firma für lau.
    • @_2xs
      Mein Tipp dazu wäre: Beides. Den größten Teil bezahlt man bar und einen kleinen Teil per Aktien. Wenn die MS Aktie dadurch nur noch einen Bruchteil wert wäre würde MS seine aktuellen Aktionäre auf die Palme treiben und es gäbe von der Seite her Unmut und die Aktienwert könnt dramatisch sinken.
      Was dann passieren könnte möchte ich mir lieber nicht ausmalen und hier auch lieber nicht schreiben. Es reichen oft 51 % an Anteilen um Firmen das Leben schwer zu machen.

      Egal ob das nun nur per Aktien gemacht wird oder halbe halbe oder so das Geld was man vielleicht in Bar oder schnell zur Verfügung hätte würde hätte ich, wie walfisch und 109 Sterne schon schreibt, lieber in Spiele gesteckt welche noch kommen sollen und ein paar IPs der Studios die schon lange in der Schublade sind investiert und seine es dann nur erstmal kleinere Ableger um zu sehen ob eine IP heute noch gut ankommt.

      Auch in Windows 11 hätte ich Geld gesteckt und nicht nur in die Cloud. Das alle nun denken Streaming ist das Nonplus Ultra könnte noch einigen auf die Füße fallen. Sei es das Netz ist überlastet, sei es es fällt aus oder sei es das nach der Pandemie viele keine Lust mehr auf Streaming haben und lieber was Anderes machen. Es gibt noch andere Gründe wieso einige nach hinten los gehen kann. Dazu nur die Wort heute heißt geliebt und morgen schon weg vom Fenster.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Wie gut, dass mich von Activision Blizzard so gut wie kein Studio richtig interessiert. Vor allem Blizzard ist nur noch ein lächerlicher Schatten seiner selbst. Die waren mal der Benchmark für einige Genres. Mittlerweile kriegen die nicht einmal mehr Remakes ihrer eigenen Spiele vernünftig hin.

      Für Microsoft ist es natürlich ein guter Deal, weil man so jede Menge bekannte Marken auf einen Schlag bekommt und den US-Markt so dauerhaft in Beschlag nehmen wird. Ob es großartige Auswirkungen auf Europa haben wird, da habe ich so meine Zweifel. Im asiatischen Markt ohnehin nicht.
    • In Europa und selbst in Asien wird das wahrscheinlich auch nicht ganz ohne Wirkung bleiben, weil Call of Duty oder Diablo global funktionierende Marken sind, ganz zu schweigen von einem neuen Starcraft, das gerade im asiatischen Raum für Furore sorgen dürfte.

      Aber erstmal abwarten. Zunächst einmal muss der Deal ja über die Bühne gehen, dann darf das Kartellamt nichts dagegen haben und schließlich muss sich Microsoft überhaupt erst positionieren, ob sie für die Marken überhaupt Exklusivität anstreben. Bei Diablo 4 könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass es noch auf der PS5 erscheinen wird. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Microsoft-PK auf der E3. Das wird spannend.

      :)