Microsoft hat Activision Blizzard gekauft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maniac555 schrieb:

      Und bald halt auch mit Diablo. DAS ist etwas worüber ich mich freue.


      Das glaube ich dir sogar.
      Nur das hättest du ja auch haben können, ohne dass MS die Firma kauft. Activision hätte sich da sicher nicht quergestellt, wie auch X andere Firmen in der Vergangenheit für Day 1 Gamepass oder auch PS+ Releases.

      Und ganz ehrlich, wenn das der Preis für so ein Day 1 Freebie sein soll, dann ist er mir zu hoch.

      Gibt ja jetzt Leute die meinen, Sony solle SE kaufen. Und klar, ich hätte gerne FFXVI Day 1 kostenlos in PS+. Und dass alle SE Games zukünftig auch auf PS5 erscheinen.
      Aber ich hoffe nicht, dass Sony sie kauft. Ist völlig wurscht ob Sony, MS oder Nintendo. Wenn die Plattformbesitzer die großen Publisher aufkaufen verlieren imo alle in der Summe viel mehr, als sie gewinnen. :ka:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Luftikus schrieb:

      walfisch schrieb:

      108 Sterne schrieb:

      ...weil Bobby Kotick einzig und allein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entscheidet.

      Was genau glaubst du ist die Aufgabe eines CEOs?
      Eine Firma steht für mich auf 3 Säulen.

      1. ihrem Produkt
      2. ihre Mitarbeiter
      3. ihre Kunden

      Egal wie man es dreht und wendet. Da ein permanentes Wachstum nicht möglich ist, muss man an einer der Säulen "einsparen" wenn man Aktionäre hat die eine Dividende erwarten. Leute wie Bobby Kotick haben schnell gemerkt was kurzfristig am meisten bringt. Er hat den Laden gezwungen jedes Jahr ein CoD zu bringen so lange die Verkaufszahlen stimmen und weniger Rentables wie Skylanders einstampfen lassen obwohl die nicht mal schlecht liefen. Erlischt die Lust auf CoD erlischt die Firma. Das ist auch der Grund warum Deutschlands Wirtschaftswunder zu 2/3 auf Mittelstand und Familienbetrieben begründet wurde.
    • 108 Sterne schrieb:

      Maniac555 schrieb:

      Und bald halt auch mit Diablo. DAS ist etwas worüber ich mich freue.
      Das glaube ich dir sogar.
      Nur das hättest du ja auch haben können, ohne dass MS die Firma kauft. Activision hätte sich da sicher nicht quergestellt, wie auch X andere Firmen in der Vergangenheit für Day 1 Gamepass oder auch PS+ Releases.

      Und ganz ehrlich, wenn das der Preis für so ein Day 1 Freebie sein soll, dann ist er mir zu hoch.

      Gibt ja jetzt Leute die meinen, Sony solle SE kaufen. Und klar, ich hätte gerne FFXVI Day 1 kostenlos in PS+. Und dass alle SE Games zukünftig auch auf PS5 erscheinen.
      Aber ich hoffe nicht, dass Sony sie kauft. Ist völlig wurscht ob Sony, MS oder Nintendo. Wenn die Plattformbesitzer die großen Publisher aufkaufen verlieren imo alle in der Summe viel mehr, als sie gewinnen. :ka:
      Ich kann die Kritik ja auch grundsätzlich nachvollziehen. Und 100% überglücklich bin ich auch nicht.
      Aber es ist IMO genauso falsch nicht auch die positiven Seiten zu betrachten warum manche den Deal eben auch im Grunde gut finden.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • konsolenfreaky schrieb:

      Wenn ich mir die Meinungen zu den zurückliegenden Activision Blizzard Games oder auch Bethesda Sachen anschaue, kommt es einem echt so vor, als sei alles reiner Softwaremüll. :huh:

      Viele der Games sind Mainstream pur, klar. Aber es sind doch definitiv keine schlechten Spiele? Allein die CoD Reihe ist natürlich ein Stückweit Fließband-Arbeit, aber es gab dort nie einen richtigen Totalausfall. Die Singleplayer Kampagnen waren durchweg unterhaltsame Action und in den Online Modus kann man zig Stunden verbringen. Mit Crash und Spyro gab es mehr als anständige Remakes (keine Remaster), woraus bei Crash dann sogar ein komplett neuer Teil entsprungen ist.
      Wirklich katastrophale Spiele sind die absolute Ausnahme und selbst so etwas wie Fallout 76 von Bethesda hat sich mittlerweile gemacht und seine Fans gefunden.

      Gerade unter der Zenimax Bettdecke stecken so viele tolle Sachen: Dishonored, Prey, Wolfenstein, Doom,
      Evil Within, Rage, von jeder dieser IPs würde ich mit Kusshand einen neuen Teil nehmen <3
    • walfisch schrieb:

      Luftikus schrieb:

      walfisch schrieb:

      108 Sterne schrieb:

      ...weil Bobby Kotick einzig und allein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entscheidet.

      Was genau glaubst du ist die Aufgabe eines CEOs?
      Eine Firma steht für mich auf 3 Säulen.
      1. ihrem Produkt
      2. ihre Mitarbeiter
      3. ihre Kunden

      Egal wie man es dreht und wendet. Da ein permanentes Wachstum nicht möglich ist, muss man an einer der Säulen "einsparen" wenn man Aktionäre hat die eine Dividende erwarten. Leute wie Bobby Kotick haben schnell gemerkt was kurzfristig am meisten bringt. Er hat den Laden gezwungen jedes Jahr ein CoD zu bringen so lange die Verkaufszahlen stimmen und weniger Rentables wie Skylanders einstampfen lassen obwohl die nicht mal schlecht liefen. Erlischt die Lust auf CoD erlischt die Firma. Das ist auch der Grund warum Deutschlands Wirtschaftswunder zu 2/3 auf Mittelstand und Familienbetrieben begründet wurde.
      Erste Stunde Grundstudium BWL: A company's highest objective is shareholder's wealth.

      So lauten die Regeln und so ticken dementsprechend auch die Firmen. Alles andere ist Mittelstands-Romantik.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • Mir wäre es mit dreistelligem Millionengehalt auch egal ob die Firma meinen Führungsstil nur ein Jahrzehnt überlebt, aber ich bin froh das mein Chef anders tickt und ich auch die Chance habe zwischen 55 und 67 noch meinen Job zu behalten. Außerdem gibt es genug Firmen die beweisen das diese "Mittelstandsromantik" der Weg zum langfristigen Erfolg sein kann. Was war Blizzard über 20 Jahre lang für ein toller Arbeitgeber? Wie gut waren die Spiele und wie blind haben sie die Spieler gekauft, weil auf deren Qualität verlass war? Nicht einmal die Apple Nerds wurden zurück gelassen und jedes Spiel kam als PC/Mac Zwitter in den Handel. Es gab keinen Crunch, weil immer galt "it´s done when it´s done" und keine verbugte Vollkatastrophe kam in den Handel, die erst zigfach gepatcht endlich normal lief.
    • Kann ja jede Firma selber entscheiden, ob sie eine Aktiengesellschaft sein möchte, ob sie kurzfristige Gewinne über langfristigen Erfolg stellt, ob sie sich von einem Konzern aufkaufen lässt, etc. pp.

      Einfach nur eine Frage des Geldes und beides ist mit Vor- und Nachteilen behaftet.

      Double Fine zum Beispiel scheint begeistert von dem Microsoft Deal zu sein, da es Ihnen einfach finanzielle Planungssicherheit bietet. Natürlich kommt damit auch das Risiko jederzeit dem Druck und der Gutmütigkeit von Microsoft ausgesetzt zu sein.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Um mal der ganzen Abo / Nur Digital Sparte auch mal ein geschmäckle zu geben, das ich selbst genau so erleben muss.

      Ich bin großer Forza Fan und wollte mir Horizon 3 + Forza 7 auf der Series S geben.

      Aber wisst Ihr was? Keine Chance!

      Digital ist nur noch Forza 4 und höher zu haben.
      Forza Motorsport im Moment garnicht, egal welcher Teil.

      Auf der 360 packe ich Forza 4 in die ykonsole und kann zocken.
      Ja ich weis das meine gewünschten Spiele olle Kamellen sind aber mit Konsole + Datenträger habe ich als kunde die Macht zu entscheiden, was ich wann spiele.

      Bei reinem Digital / Abo Vertrieb gebe ich einen Teil dieser Freiheit ab.

      Das darf man kritsch sehen oder es ist einem egal. Beide Meinungen sollten man aber ernst nehmen.

      My2Cents

      Ich / Keine Gamepass Abonnent

      p.s.: Manchmal hat Digitalvertrieb aber auch was gutes => Sonic Generations / Sonic Unleashed und beide Timesplitters Teile für 20 EUR Komplettpreis im Sale gekrallt.

      Das wird heute mit den physischen Fassungen schwierig.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Sony expects Activision games to remain multiplatform due to "contractual agreements"
      trueachievements.com/n48437/xb…blizzard-sony-exclusivity

      Ich glaub auch, dass es so kommen wird, sogar unabhängig von heutigen Vertragsinhalten. Digital und physisch sollten die Spiele weiterhin für alle käuflich sein. Wenn Microsoft seinen Game Pass als das viel zitierte Netflix for gaming etablieren möchte, werden zukünftige Titel mit hoher Wahrscheinlichkeit dann halt nicht in den Abo-Modellen der Konkurrenz zu finden sein.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • bluntman3000 schrieb:

      Bei aller "Nintendo=gut / Sony=gut / Xbox=böse / Microsoft=Teufel!!!1!" Polemik bitte nicht vergessen, dass noch bis vorgestern genau niemand irgendwelche Sympathien für Activision Blizzard übrig hatte.
      Ich verstehe Deine Argumentation nicht ganz, zumindest habe ich jetzt nichts von Mitleid für ActivisionBlizzard gelesen. Sympathien hat wahrscheinlich auch jetzt kaum jemand für die übrig. Um bei Deiner Polemik zu bleiben, da verleibt sich der Teufel den Belästiger ein. Und kaum einer klatscht Applaus.

      Abseits der Polemik: MS ist nicht der Teufel und XBox nicht böse. Das ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, wie die anderen auch und rein die Zahlen geben denen Recht. Der Teufel ist, wenn überhaupt, Satya Nadella und dessen durchgehende "Online first, mobile first"-Politik, die in Wahrheit schon in Richtung "Online only..."-Politik geht. Eben diese sorgt zwar für den Erfolg in den Zahlen, stärkt aber rein sachlich gesehen eben das Unternehmen und schwächt die Kunden. Und zu dem Unternehmen, welches die letzten Jahre Bindung durch Online-Zwang, DRM etc. auffiel kommt jetzt ein Unternehmen, was durch einen Belästigungs-Skandal, Verhinderung der Gründung von Personalräten und neuerdings auch durch Bindung durch DRM und Online-Zwang aufgefallen ist. Warum soll man das jetzt nochmal gut finden?

      Um Deine Polemik oben zu entschlüsseln: Online-Zwang=Nicht im Interesse des Kunden. Unternehmen, die sich darauf ausrichten = Nicht im Interesse des Kunden. Meine Wenigkeit = Kunde. Und daraus leitet sich das ganze in Richtung Nintendo, Sony und XBox ab. Sobald XBox den Mist mit Online-Zwang, Datenträgern, die absichtlich zu klein sind etc. wieder sein lässt, wird die XBox wieder meine Hauptlattform für Multiplattformtitel und die sehen wieder mehr Geld von mir. Ich mag nämlich die Hardware erheblich lieber. So aber nicht.

      MS könnte an Leuten, wie mir, Geld verdienen, wenn sie die BC-Titel in den XB One Series X Versionen nochmal auf Disc rausbringen würde und die Konsole keinen Online Zwang zur Einrichtung hätte und das ganze DRM Gedöns nicht wäre. Zum Teufel, sie hätten wahrscheinlich sogar nochmal mehr abkassieren können, weil ich mir die Dinger schon für die One geholt hätte. Klar würde ich auch meckern, aber es wieder machen. So sehen sie immer weniger von mir, weil ich die Multiplattformtitel für die PS5 kaufe. Übrigens auch schon den ersten Titel noch mal gekauft, den ich für die PS4 schon hatte. Weil ich eben kein Fanboy von einem von den beiden bin, sondern zu dem wechsele, der mehr in meinem Interesse agiert. Also, welches Interesse hat MS, solche Käuferschichten gezielt auszusperren? Wäre ja nicht mal viel Aufwand, die BC-Titel auf Disc zu pressen. Das Interesse ist die Hoffnung, dass Kunden, wie ich, klein beigeben und das vorhandene System akzeptieren, dann kassieren sie auf Dauer nämlich sichereres Geld. Ist nur leider gegen mein Interesse.

      bluntman3000 schrieb:

      Ich persönlich freue mich, dass - allen früheren "MS verkauft die Xbox-Sparte" Gerüchten zum Trotz - diese Deals stattfinden und es auch in Zukunft bei einem starken Dreikampf der verbliebenen Konsolenhersteller bleibt.
      Wenn es so bleibt, ja. Es sieht aber, zumindest für Leute wie mich, Gaming Clerks etc. eher danach aus, als bleibe die XBox Sparte zwar, wird aber mehr zu einer Gaming-Abo-Sparte umfunktioniert. Das ist nicht "Der Untergang(TM)". MS wird damit sogar eine Menge Geld machen, wie jetzt auch mit Office 365. Aber eben genauso, wie da, nicht an mir. Für mich ist es der Untergang dessen, warum die XBox für Multiplattformtitel meine Hauptplattform war. Vergangenheit. Weil die Plattform jetzt schon unter meinen Ansprüchen in mir wichtigen Bereichen ist. Und zwar so weit, dass der technische Anspruch das nicht mal mehr gegenüber einer Switch kompensieren kann. Ich würde mir ein AAA-Spiel eher für die Switch holen und es da mit erheblichen Abstrichen spielen, als für die XBox. So wichtig ist mir das Thema kein Online-Zwang etc. Und das Thema Technik ist mir so wichtig, dass ich für gewöhnlich auf einem 65" QLED TV mit VRR und Dolby Atmos Anlage spiele. Von den Features habe ich kaum noch was, wenn ich die Switch der XBox vorziehe. So wichtig ist mir das Thema kein Online-Zwang.

      khaos schrieb:

      Ja, den Begriff kann man nicht vollends ausschließen, wenn es darum geht, Namen für das aufzulisten, was er tut aber bevor man zu dem kommt, findet man sicher viele passendere Begriffe.
      Weiß nicht, wenn ich im Netz nach ihm Suche finde ich als erstes "Bill Gates und seine Ex-Frau Melinda unterhalten gemeinsam die Stiftung Bill & Melinda Gates Foundation.." und auch sonst wird das recht früh genannt, gleich hinter Ex-MS-Chef, Programmierer und Mäzen. Ich will hier echt keine Lanze für einen Superreichen brechen, aber wenn ich nach dem Mann schaue, macht er aktuell hauptsächlich gutes. Die Stiftung wird übrigens aktuell dadurch immer größer, weil er immer mehr Geld dahin spendet. Spendet, nicht investiert. Er sieht davon nichts wieder. 2011 bereits ein Drittel seines Vermögens (28 Mrd $). 2018 bereits über 36 Mrd. Bis zu seines Lebensende will er 95% seines Vermögens an die abgeben. Das ist ein Betrag, von dem er auch ActivisionBlizzard hätte kaufen können. ;)

      khaos schrieb:

      Aber die 360 war phantastisch
      Naja, mit RROD etc. hatte sie auch ihre Probleme, aber ja, ich hab sie geliebt. Und ich spiele auch heute noch gerne drauf, nur beim Dashboard kriege ich das grausen. ;)

      alien011 schrieb:

      Die sprechen davon, dass der Nachfolger der Switch auf PS4-Niveau sein wird, also wenn der tatsächlich 2023 rauskommt wird der etwa 10 Jahre hinterherhinken.
      Nicht übel nehmen, aber niemand kommt auf die absurde Idee die Rechenleistung eines PC und eines Handys zu vergleichen. Solange die PS4 keine mobile Hardware im gleichen Formfaktor war, die mit einem gleich großen Akku eine ähnliche Laufzeit erreicht, ist der Vergleich absolut absurd.

      Pandemonium schrieb:

      Das wäre perfekt. Leider wurde Utopia noch nicht entdeckt.
      Korrekt, aber sexuelle Belästigung zu decken und zu ermöglichen ist halt genauso eine unüblich hohe Hausnummer, wie die Gründung von Personalräten zu verhindern. Ja, das haben auch schon andere versucht/gemacht. Wurde aber auch dort als NoGo kritisiert und genau das ist es.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Ich würde ja sagen, man sieht das schon daran, wenn der CEO eines erfolgreichen Unternehmens gegangen anstatt gehalten wird. Und sein Geld wird er leider schon deshalb bekommen, weil er den Deal mit eingefädelt/zugelassen hat. Das wird der auch nicht umsonst gemacht haben. Aber schauen wir mal. Auf jeden Fall dürften die Hemmschwellen von Klagen fallen, wenn er nicht mehr Vorgesetzter ist und allein das wird schon spannend.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Konatas_Diener schrieb:

      Um mal der ganzen Abo / Nur Digital Sparte auch mal ein geschmäckle zu geben, das ich selbst genau so erleben muss.

      Ich bin großer Forza Fan und wollte mir Horizon 3 + Forza 7 auf der Series S geben.

      Aber wisst Ihr was? Keine Chance!

      Digital ist nur noch Forza 4 und höher zu haben.
      Forza Motorsport im Moment garnicht, egal welcher Teil.

      Auf der 360 packe ich Forza 4 in die ykonsole und kann zocken.
      Ja ich weis das meine gewünschten Spiele olle Kamellen sind aber mit Konsole + Datenträger habe ich als kunde die Macht zu entscheiden, was ich wann spiele.

      Bei reinem Digital / Abo Vertrieb gebe ich einen Teil dieser Freiheit ab.

      Das darf man kritsch sehen oder es ist einem egal. Beide Meinungen sollten man aber ernst nehmen.

      My2Cents

      Ich / Keine Gamepass Abonnent

      p.s.: Manchmal hat Digitalvertrieb aber auch was gutes => Sonic Generations / Sonic Unleashed und beide Timesplitters Teile für 20 EUR Komplettpreis im Sale gekrallt.

      Das wird heute mit den physischen Fassungen schwierig.
      Das ist echt ein Problem bei Games die irgendwann aus einem Grund aus den Online Stores fliegen, meist sind es ja abgelaufene Lizenzen.

      Wenn Du diese Spiele haben möchtest, bei Ebay wird man zur Zeit noch nach den jeweiligen DL Codes fündig.
      So hatte ich mir letztes Jahr noch ein Xbox 360 Forza Horizon 1 gekauft, das ich so auch auf meiner Series S Zocken kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • alien011 schrieb:

      The_Clown schrieb:

      Sagt mal was wirft bei MS so viel Geld ab das sie nach allem so viel Gewinn machen?
      Windows.
      Microsoft hätte wahrscheinlich genug Geld, um Nintendo zu kaufen.
      Das Windows so viel abwirft glaube ich nicht. Da muss was Anderes sein. Wie oft verschenkt MS denn Windows an den Endkunden? Ich weiß du meinst bei Firmen aber ich sehe auch da nichts was die Zahlen rechtfertigen würde. Ich denke es ist was mit den Abos und den 360 Zeug und der Cloud oder so. Aber das die Zahlen so dermaßen durch die Decke gehen verstehe ich dennoch nicht wirklich. Ich meine damit Umsatz und Gewinn.
      Es sind doch nicht mehr Firmen die nun auf einmal mehr Abos abschließen und auch nicht mehr Firmen die nun in die MS Cloud gehen. Das kann doch nicht wirklich alles so gestiegen sein oder doch? Gibt es dazu eine Quelle die das alles irgendwie Sachlich belegt?

      @_2xs
      Da mit der Dividende und den USA ist interessant. Ich bin auch eher der Meinung das Dividenden wichtiger sind als ob der Kurs nun bei 90 oder bei 150 Steht.
      Weißt du noch von wem das Video war?


      @walfisch
      Das ist mir bekannt mit den Marktwächtern und genau so in der Art meinte ich das auch. In dem einen Video meint der Type das die sich ansehen welche Alternative man zu den Sportspielen hätte und wenn das kaum bis keine Konkurrenz gäbe dann würde man unter Umständen nur mit Auflagen zu lassen das man fusioniert oder eben gar nicht.

      Mit den 80 % meinte ich auch eigentlich die welche den Großteil der bekannten Marken inne hat und nicht all die kleinen welche zum Teil von Embracer gekauft wurden.
      Außerdem war das mal nur ein Gedanke und es reichen schon 70 % der meist gespielten Marken oder IPs in den letzten 3 Jahren um das vielleicht für viele nicht mehr so gut sein zu lassen oder so.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier