SEGA SATURN Video CD Card Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SEGA SATURN Video CD Card Frage

      Hallo da!


      Hab mal ne Frage an die, die sich hier vielleicht noch etwas besser auskennen als ich. Kann mir jemand sagen, was das hier sein mag? Meine originalen VCD Karten sehen doch ein wenig anders aus. Mutmaßungen sind auch willkommen.



      PS: Also wirklich, 1MB maximale Größe für nen Dateianhang ist aber sowas von 90er... :D
      Bilder
      • Bild1.jpg

        182,93 kB, 650×476, 151 mal angesehen
      • Bild2.jpg

        198,65 kB, 650×506, 212 mal angesehen
    • Für den Preis bekommst einen kompletten CD-i der VCDs kann ^^

      Die sind halt eher uncommon und mit dem englischen Release der MPEG Version von Lunar Silver Star Story ist die Nachfrage stark gestiegen nach den Karten.

      Aber Preislich ist der Saturn noch billig im Vergleich zu den MPEG Karten für 3DO und CD32
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Jeder Blu-ray-Player kann doch diese Video-CDs mittlerweile abspielen, der Grund für die Anschaffung eines Saturns oder CDI sollte wirklich ein anderer sein. Und der nennt sich Spiele …
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Saturn ist ja schon da. :) Und klar: Der 99er DVD-Player meiner Mutter kann auch Video-CDs. Mir geht es um die Möglichkeit, hier spricht die irrationale Nostalgie. ;)

      Btw: Blu-Ray-Player können nicht unbedingt Video-CDs, es ist sogar sehr selten geworden:

      However, most Blu-ray players [...], Xbox family, and the Sony PlayStation (2/3/4) cannot play VCDs.
      - Quelle

      PS2 kann es nicht, PS3 kann es nicht (nur anscheinend PlayStation 3 Slim and Super Slim?), PS4 kann es nicht (die unterstützt sowieso gar keine CD-Formate mehr). Xbox und Xbox 360 unterstützen ebenfalls keine Video CDs. Mein PC hat kein Laufwerk mehr.

      Dreamcast geht anscheinend mit Boot-Disc. Wii kann keine Filme abspielen. Mehr CD-Laufwerkskonsolen haben ich hier jetzt nicht rumstehen, die das noch könnten, ist also doch recht "mau", was den Support angeht. Nur der Saturn könnte es tatsächlich "offiziell". Klar: Wozu auch? DVD und BR bzw. Stream sind "besser". Und für 20€ gäbe es einen DVD-Player, der dann wieder hier alles vollstellt, aber natürlich billiger wäre.
      Aber >80€ für eine solche Karte am Saturn? Keine Ahnung, das wollte ich vor der DVD-Zeit halt gerne haben (die Karten wurden wohl vor 10 Jahren noch für 20-30€ verkauft), aber mittlerweile hat es kaum mehr einen Sinn. Trotzdem reizt mich das Thema seit Jahren, keine Ahnung warum. :D

      @Altersegahase: Sorry, dass ich jetzt deinen Thread sprenge... :flower:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Manche asiatische PS One Modelle können auch Videos-CD abspielen. PlayStation 1 SCPH-5903. Interessanterweise werden für diesen Markt immer noch kommerzielle VCDs hergestellt. Ich hatte die MPEG-Karte damals für meinen Saturn gehabt, die Konsole ist weg, aber die Filme hab ich behalten. Ist schon wirklich ein interessantes Format gewesen. Leider muss ich sagen mein Saturn hatte bessere Features als mein heutiger Blu-ray-Player, zumindest bei diesem Format.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ich würde wenn man VCDs nutzen will jederzeit einen CD-i empfehlen, gibt nämlich ne Menge VCDs die "CD-i Video" teils nicht oder nicht richtig auf anderen VCD Playern laufen weil sie CD-i spezifische Menüs etc haben. Codec ist natürlich der gleiche.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Für den Preis bekommst einen kompletten CD-i der VCDs kann ^^

      Die sind halt eher uncommon und mit dem englischen Release der MPEG Version von Lunar Silver Star Story ist die Nachfrage stark gestiegen nach den Karten.

      Aber Preislich ist der Saturn noch billig im Vergleich zu den MPEG Karten für 3DO und CD32
      Wann und wie ist denn das neue Lunar erschienen? Ist komplett an mir vorbei gegangen.
      rallyevirus.de

      GET INFECTED !!!
    • Ich habe genau eine VCD - Top Gun und das ist so eine von CD-I angesprochene CD-I und läuft nicht am Saturn
      Und Spiele gibt es ja auch kaum welche.
      frage hierzu - ich habe einen Pal Saturn und PAL VCD Karte - kann es sein das damit die Japanischen Spiele die die Karte unterstützen würden nicht laufen ? Wegen PAL <> NTSC ?
    • Bin zufällig auf den Post gestoßen... Ich habe wenn nur ein paar PAL VCD Karten, würden die im Japan Saturn laufen? Wenn nicht, würde ein Action Replay helfen?

      Noch ne Frage zu den offiziellen Filme, wenn man sichergehen will dass die die man kauft auch laufen, kann man alle VCD kaufen außer sie von Phillips CD-i oder?
    • Video-CDs haben keinen Regionalcode, die laufen auf jedem Gerät wie Audio-CDs.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Kann man dass denn umgehen?

      Wobei ich mir da auch wieder die Frage Stelle, wieso. xD eine NTSC Video CD hat ja nichtmal deutsche oder womöglich Englisch als Sprache wenn ich das richtig sehe.

      Sehe z.b. "die Maske" (Jim Carrey) als deutscher Titel VCD. Da gibts keine andere Sprachen drauf. ABER wenn man eine Japan Konsole hat kriegt man die deutsche da mit einem Region mod oder Action Replay zum laufen?

      Sehe auch u.a. die Maske auch als normale VCD und als CDI Video CD. ... Gibt's da einen Unterschied @CD-i?