Playstation Plus Essential/Extra/Premium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der/die EMUs ist/sind mist. Bei Jak and Daxter gibt es eigentlich keine wirkliche PAL Version. Es gibt eine aber diese kann auch NTSC 60 Hz und wohl 16:9 wenn ich mich recht erinnere. An dem Beispiel hat John auch aufgezeigt das es nicht wirklich OK ist bei PS2 Spielen.
      Das mit den PAL Spielen kommt noch oben drauf.

      Nein, das mit 4:3 ist wohl PS1 fast immer so. Bei PS2 gab es auch 16:9 und 50 Hz PAL und 60 NTSC bei einigen Spielen und ganz selten auch 1080i und manchmal 720p oder so und ganz wenige wurden echt gut an PAL angepasst auch wenn sie vielleicht immer noch etwas langsamer als die NTSC Versionen laufen.

      Scannlines finde ich dann gut wenn man damit etwas das Bild schärfen kann oder kaschieren kann das die Auflösung an sich viel viel geringer ist. Das Problem ist besonders bei PS1, dass die Auflösung einfach sehr niedrig ist und man bei großen 4K OLEDs und auch LCDs da ein Problem hat. Man müsste da was machen nur was damit man es angenehm spielen kann ist hier die Frage.
      3 Optionen bräuchte es eigentlich was das Bild allgemein angeht + halt noch was damit es wirklich OK ist und das sagt John ja auch:
      1. Das Bild in klein darstellen aber mit richtigen Pixeln und richtigen Seitenverhältnis.
      2. Das Bild in größer darstellen unter weiterhin Beachtung der Pixel und des Seitenverhältnis.
      3. Optionen je nach Spiel welche das Bild angenehmer machen wenn man auf einem echt großen 4K TV spielt.

      Das mit der Grafikverbesserung und nur ein EMU kann das habe ich dann etwas überhört weil ich wohl etwas zu müde war aber er hat die 3 Bildmodi also Default, Modern und Retro Classic angesprochen und da läuft auch einiges falsch.

      Zufrieden war Joan auf keinen Fall. Er hat ab von dem einen EMU mit der besten Option für PS1 Spiele eigentlich kaum ein gutes Haar an der ganze Sache gelassen. Jak and Daxter lief auch nicht rund obwohl es das müsste weil es ja einen 60 Hz Modus mitbringt.

      Also wie man das als OK bezeichnen kann ist mir ein Rätsel. Das es nicht vielen auffällt liegt vielleicht wirklich daran, dass viele gar keine PS1 oder PS2 hatten oder schon Jahre nicht mehr damit gespielt haben. Ich weiß nicht ob mir da immer alles auffallen würde aber alleine das Wobbeln der Texturen würde mich oft nerven. Das es dann oft noch bescheidener läuft von der Geschwindigkeit her setzt dem ganzen noch die Kore auf. Es scheint auch bei einigen PS2 Spielen die 60 Hz NTSC können nicht super zu laufen. Das nervt etwas besonders weil das alles Geld kostet. Für 0 € aber immer noch legal wäre das immer noch ärgerlich aber was nichts kostet ..... was aber nicht heißt das es andere davor nicht schon besser gemacht haben.

      Für mich ist das alles erstmal ein no go und ich werde wohl kein Geld da rein stecken. Hoffentlich machen das viele so und begründen es auch anständig damit Sony das entweder komplett wieder einstellt oder aber sich wirklich Mühe gibt die alten Spiele in gut laufen zu lassen. Wenn man es nicht selber wirklich gut hin bekommt sollte man sich da jemanden holen der es kann. Es sind wohl unter Umständen zu wenige Leute aus der PS1, PS2 und PSP Ära noch mit dabei die wissen auf was man achten müsste und wie man das dann in Software mit der PS5/4 Hardware ordentlich hin bekommt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Hast du eigentlich je einen der emulierten PS2 Titel gespielt?
      Du schreibst hier nämlich, als sei das was neues und der Emu sei basierend auf Jak and Daxter Mist. Aber das ist halt Unsinn, und das müsstest du wissen wenn du dich nur in der PS4 Generation mit den PS2 Classics auseinandergesetzt hättest.

      Bei dir klingt das alles viel schlimmer als bei DF. Dass er nicht happy ist, ist das eine. Aber Sachen wie Textur Wobbling usw gehören halt zu PS1 Spielen. Wenn die einen nerven, dann muss man auf der PS1 aber trotzdem damit rechnen. Zu erwarten dass das beseitigt wird ist schon ne hohe Erwartung. Wäre schön, aber schon ziemlicher Luxus. DFs Problem ist ja eher, dass sowas noch auffälliger wird durch die hohe Auflösung als dass es vorhanden ist.

      50hz ist nicht optimal, kein Thema. Und Sony sollte 60hz anbieten. Aber auch da denke ich, dass es den meisten (hierzulande) nicht auffallen wird, weil die meisten damals die PAL Versionen gespielt haben. Die Games laufen ja nicht schlechter als damals.

      Bei der PS2 sag ich nochmal: der Punkt ist, dass das exakt dieselbe Emulation ist wie vor X Jahren. Es gibt da keinen neuen Emu. Jak and Daxter mag nicht perfekt laufen (wobei es trotzdem als besser gilt als der HD Remaster) und im Intro nur die halbe Framerate haben, aber ansonsten sagt John schlicht... Es ist "unremarkable". Nichts besonderes. Wäre schon, wenn Sony den Emulator noch weiter verbessert hätte, oder zumindest für PS5 neu gemacht hätte. Aber er war ja schon damals ziemlich gut.

      Wenn du dir mal vergangene Videos zur PS2 Emulation auf PS4 anschaust, dann wirst du feststellen dass die fast immer deutlich besser läuft als auf PS2. Höhere Auflösung und bessere Framerate. Digital Foundry war damals positiv.





      Was schon damals ein Problem war, waren PAL Versionen. Damals gabs die im europäischen PSN, während in den USA aber 60hz Versionen downloadbar waren:


      Jetzt so zu tun, als sei der ganze Emu Schrott weil Jak and Daxter im Intro bei 30fps gecapped ist ist schon ziemlich übertrieben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Es ist vor einigen Wochen bekanntgegeben worden, dass man das Einlösen von Gutscheinen für Bestandskunden bis zum Start des neuen PS+ einfriert. Nur Neukunden können derzeit einlösen.

      Der Grund ist wohl, dass sie verhindern wollen dass die Leute jetzt noch tonnenweise PS+ Zeit aufstocken, die dann auf Premium umgewandelt wird.

      Du kannst deine Karte wieder einlösen, wenn das neue PS+ da ist. Entweder für ganze 3 Monate Essential, oder für entsprechend kürzere Zeiten Extra und Premium.

      Schön kompliziert. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108 Sterne
      Ja, Jak and Daxter aber nicht durch.
      Die GTA Sachen habe ich nicht selber gespielt aber gut ist das auch nicht wenn man DF gfolgt. Das Hauptproblem ist wohl der Code an sich vom Spiel und nicht nur der EMU. Bei GTA gibt es wohl Framepacing Probleme oder wie man das genau schreibt. Also gut ist was Anderes.
      Diese hier genannten PS 2 Spiele könnten noch am Besten laufen aber das sehen wir ja dann wenn mehr da ist. Optimal laufen sie aber denn noch nicht.
      PAL ist auf der PS 4/5 noch mehr Mist als es eh oft schon ist.

      Was die PS1 Spiele angeht habe ich selber schon was gespielt auf der PS3 aber da bin ich mir nicht sicher ob das an sich OK war. Ich glaube das war nicht gut. Irgendwie so habe ich das im Gefühl. Wie es auf der PS4/5 ist keine Ahnung.

      Das man nicht mal versucht es gut umzusetzen sagt mir aber schon etwas. John ist auch nicht all zu begeistert davon und das nicht weil es nicht perfekt ist. Wäre es OK würde er es sicher sagen und dann dazu seine weiterer Meinung bringen mit der er dann seine eher Wünsche darstellen würde.

      Vielleicht dramatisiere ich etwas und jammere hier etwas zu viel aber das ist eben so. Wenn die schon Geld sehen wollen dann sollte man auch sehend das sie sich Mühe geben. Einiges ließe sich sicher besser machen auch mit dem etwas verhauenen PS2 Coder der als Basis genutzt wird denke ich.
      Es gibt sicher von Fans gebaute Plug-Ins oder Patch on the fly der ein Teil der Probleme sicher verbessert. Wenn ich mich nicht irre habe ich das zwar schon mal gesehen aber nie selber getestet. Was manchmal Fans in Heimarbeit zusammen bauen ist echt nicht von schlechten Eltern und macht Dinge die Firmen mit ihren Millionen oft nicht mal ansatzweise hin bekommen oder bekommen wollen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Auf der PS3, PSP und Vita laufen die meisten PS1- Spiele wunderbar.
      Es gibt nur einen Nachteil, und das ist der Grund warum ich scharf auf PS+ Premium bin (neben den Trophies :D :( sie sehen halt auf diesen Systemen nicht besser aus als auf ner echten PS1. Es gibt zwar eine Kantenglättung als Option, aber ehrlich gesagt sehe ich den Unterschied nicht. Tatsächlich bot die PS2 eine bessere Grafikverbesserung von PS1 Games als die PS3.
      Auf der PS Classic sehen sie gar wegen mieser Bildqualität schlechter aus als auf Original Hardware.

      Aber bis auf die Spiele, die inkompatibel sind kann man wunderbar auf PS3 spielen. Ist halt nicht so spannend, wenn nichtmal die Auflösung hochskaliert wird so dass man eigentlich auch einfach auf ner echten PS1 spielen kann.

      Und das ist der Vorteil, den der neue Emu bietet. Echte 1080p und leicht geglättete Texturen.

      Selbst wenn man die 50hz Games nicht will, dann bleiben beim Start Line-up zumindest Tekken 2 und Syphon Filter als 3D Games, die in 60hz laufen und dank HD gestochen scharf aussehen. Ist natürlich nicht gerade viel und sicher nicht alles, was möglich wäre, aber definitiv besser als auf älteren Konsolen und zeigt, dass der Emu an sich nicht wirklich das Problem ist. Bei den 2D Spielen ist ja leider eh nicht viel zu verbessern, und 50hz Games werden immer Mikroruckler haben auf nem 60hz Display. Da kann man nur hoffen, dass Sony eben in Zukunft eher 60hz anbietet.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @108 Sterne
      Kann alles sein aber Jon war nicht wirklich begeistert. Auf mehr können wir und im Moment nicht einigen und das ist OK.

      Wenn 50 Hz ein Problem ist ginge dann nicht 100 Hz auf aktuellen LG OLEDs? Könnte man dann per PS5 nicht einfach 100 Hz ausgeben und hätte ein paar Probleme weniger?
      Ich will die NTSC Versionen und das mit den Trophäen ist ja auch der Witz bei dem neuen Abo. Haste sicher gelesen?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @108 Sterne
      Das Negative hat Sony ja selber bekannt geben und das habe ich schon oben bemängelt und ist das, dass es nicht ein muss ist. Es könnte gut sein, dass wir in Zukunft viele Spiele bekommen aber keine Trophäen.
      Ich will mich nicht mit dir streiten und lasse es erst mal stehen und schreibe noch einmal kurz was wie ich es sehe im Moment und das ist auf jeden Fall meine ganz eigene Sicht der Dinge und kann sich wenn Sony es doch schafft bei weiteren Spielen noch etwas mehr Sorgfalt walten lässt ändern.
      Für mich ist nicht alles nicht 100 % gut. Das heißt nicht, dass man nicht ein gutes Ergebnis liefern kann und dabei muss es nicht 100 % sein sondern sich mehr als nur OK anfühlen und gut aussehen besonders bei PS2 Spielen. PS1 müssen in 4K noch ansehnlich aussehen und auf jeden Fall gut laufen wie eh alle Spiele eigentlich und nicht nur diese PSP, PS1 und PS2 Spiele nur hier erwarte ich entweder 1:1 das von den original Konsolen oder leicht mehr besonders des man es noch auf 4K noch ertragen kann und gut erkannt was dargestellt werden sollte.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Gut, also wenns darum geht dass Spiele keine Trophies haben müssen habe ich meinen Teil ja bereits gesagt: Richtige Entscheidung, weil sonst viele Spiele einfach nicht kommen würden. Kaum ein Publisher würde sich die Arbeit machen, wenn er eigentlich nicht will nur weil Sony es als Bedingung stellt.
      Ich habe lieber eine größere Auswahl an Spielen und bei manchen Trophäen, als dass ich nur die mit Trophäen bekomme und die anderen garnicht spielen kann.

      Kann eine Alles oder garnichts Mentalität absolut nicht nachvollziehen.

      Der größte Nachteil im Moment ist für mich sogar, dass es zum Start nur so wenige Spiele gibt. Stört mich mehr als alles andere. Ich hätte wenigstens auf ein halbes dutzend PSP Games zusätzlich gehofft.

      Was den Rest angeht wirst du imo enttäuscht werden. PS1 Spiele laufen sowieso nur in 1080p, 4K gibts garnicht. Sie sehen bereits ebenso wie PS2 Spiele besser aus, aber wenn der Qualitätsunterschied nicht reicht denke ich nicht, dass du damit noch glücklich wirst. Selbst wenn Sony was verbessern sollte wird das nie in einem Maße sein, dass die so krass anders aussehen als heute.

      Meine Vorhersage: Sony ändert vielleicht was an den 50hz Versionen und bietet in Zukunft bevorzugt 60hz an. Sie fixen oder entfernen die Bildschirmauflösungen, die nicht richtig funktionieren. Und sie verbessern vielleicht was am PS2 Emu, weil der bis jetzt über Abwärtskompatibilität nicht mit allen Spielen auf PS5 so gut läuft wie auf PS4.

      Aber mehr wird imo nicht geschehen. Du wirst weiterhin Texturverzerrungen und Gewabbel bei PS1 Spielen haben, das werden sie nicht ändern. Es werden weiterhin nur 1080p geliefert. Du wirst weiterhin vereinzelt doppelte Frames haben, weil die Frequenz einer PS5 etwas anders ist als bei den alten Konsolen.

      Das sind meine Prognosen, und ich denke wenn man sich mehr erhofft wird man enttäuscht sein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja, das ist schon in dem DF Bericht. Ehrlich gesagt könnte ich mit den Mikrorucklern besser leben als mit Ghosting. Ich schalte ja sogar Motion Blur in Spielen aus.

      Ich denke, die bestehenden Spiele könnten sie vielleicht auch nicht mehr gegen 60hz Versionen austauschen. Einfach weil die Spielstände dann inkompatibel würden.

      Aber es bleibt zu hoffen, dass der Shitstorm zu einem Einlenken führt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108 Sterne
      Ich hätte gerne wie Auswahl dann. Wenn man schon nicht zwingend Trophäen rein bauen muss, was ich verstehen kann und es im Grunde so sehe wie du, dann will ich gerne die Wahl ob ich dann überhaupt welche ins Profil bekomme oder nicht. Es wirkt einfach nur halb umgesetzt und das mag ich nicht. Dann sollen sie lieber die Zeit und das Geld dort komplett sparen und versuchend den EMU wirklich zu verbessern und auch Spiele die Probleme machen anzupassen. Wie ist mir komplett egal aber so wie es aktuell ist wirkt es eher nur halbherzig umgesetzt.
      Da kannst du sagen was du willst.
      MS hat dank der Technik dahinter einfach bessere Karten und vielleicht auch nicht so viele Spiele wie Sony die mam umsetzen könnte.

      Bei kleinem Preis würden sicher mehr Leute zugreifen wenn das Endergebnis gut ist aber das ist es auch dank PAL Versionen nicht und wird es auch nicht besonders bei Spielen die mies an PAL angepasst waren. NTSC würde da einiges besser machen aber hier könnte das Problem mit der Freigabe geben und sicher will Sony oder Lizenzgeber nicht alle Spiele noch mal testen lassen weil das Geld kostet.

      So wie es aktuell ist sehe ich für mich da keinen Grund überhaupt mal daran zu denken Geld in diese Richtung auszugeben und das obwohl ich gerne noch das ein oder andere PS2 Spiele nachholen wollen würde und vielleicht ganz wenige PS1 Spiele man selber gerne mal sehen würde. Die Spiele die mich interessieren würden kommen aber vermutlich nie und das wäre Typisch Sony und Lizenzgeber und es ist Blöde das die Rechte manchmal etch so kompliziert sind und nicht jeder einfach sagt OK man kann noch Geld damit machen als macht mal und dann sehen wir weiter.
      Bei Nintendo scheint es auch zum Teil besser zu sein und es gibt, wenn genug Leute sich beschweren auch Updates die Probleme beheben. Das sie mit N64 oft Probleme haben ist halt der blöden HW geschuldet und das noch mehr als wohl bei der PS2.

      @Phill XVII
      Alles was nicht gut ist bis jetzt hat Jon in seinem Video, welches ich eingestellt hatte, erwähnt und daher auch ein Wenig mein Jammern.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich packe das mal hier nochmal rein. Geht bitte zu 00:35:42 springen dann rum geht es mir und irgendwie will das hier nicht direkt so eingebettet werden das es sort da los läuft.


      Das ist doch alles gar nicht gut. Davon spreche ich und ich gebe Jon recht. Es muss OK sein und gut aussehen und sich gut anfühlen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @108 Sterne
      Das es so in den USA kommt dachte ich mir und das ist schön.
      Ob wir vielleicht doch noch was anständiges bekommen ist halt die Frage. Wir sollten, wenn das alles so sagen wir schlecht wird, echt oft an richtiger Stelle Kritik äußern und Sony zeigen das wenn die sich hier bei uns keine Mühe geben und uns auch mal als Bonus auch die NTSC Versionen dazu geben einige vielleicht eher nicht von PSN+ zu einer hören Version Updaten.
      Anders ändert sich sonst vielleicht gar nichts. Man muss den Leuten in leider den USA klar machen das wir nicht alles hin nehmen was die uns hinschmeißen. Wenn die unser Geld wollen dann müssen sie auch was Anständiges liefern.
      Das mit den Sprachen könnte das Problem sein da hast du recht. Wer unbedingt mehr als Englisch braucht muss alt irgendwie die Pal Version nehmen. Schöner wäre es wenn die irgendwie alle UTs welche es gibt in die NTSC Version einbauen würden aber das kostet Zeit und muss getestet werden und das ist nicht für 0 € oder USD zu haben ist mir klar und nicht immer geht das einfach so. Man darf doch noch mal etwas träumen was das an geht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Mein geld hat Sony eh schon, ich habe für fast 2 Jahre PS+ Premium abonniert bevor überhaupt Details klar waren. Ich hatte am Tag der Ankündigung noch schnell 2 Jahre PS Now abonniert, bevor Sony das deaktiviert hat.

      Mein Geld kann ich ihnen also frühestens irgebdwann 2024 entziehen. ^^

      Aber ja, es wäre so einfach wenn man einfach ne Versionswahl anbietet. Es gibt ja jetzt schon bei Games im PSN Store so ein Dropdown Menü. Du gehst vielleicht auf die Seite eines PS4 Spiels und drückst auf nen Pfeil und kannst da wechseln zur PS5 Version oder zu verschiedenen Deluxe Editionen usw. Könnte man ja auch einfach mit PAL und NTSC Klassikern so machen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"