Retro Bat - endlich auch eine richtig GEILE Windows-All in One Emulationslösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retro Bat - endlich auch eine richtig GEILE Windows-All in One Emulationslösung

      Kurze Vorgeschichte - ich hab Ewigkeiten nix mehr am PC gemacht, außer gearbeitet. In Sachen Emulation hab ich einiges mit diverser China-Hardware versucht in den letzten Jahren, einiges war ziemlich gut, vieles aber auch recht unbefriedigend.
      Jetzt habe ich durch einen Zufall (Jubiläumsgeschenk zum 10 jährigem) einen billigen HP Laptop bekommen, 10th Gen i3 Prozessor, kleine SSD, 8GB RAM, nix wildes. Aber ich hab mir gedacht, hey, jetzt schau dir doch mal an, was die Kiste in Sachen Emulation kann.
      Von Batocera wusste ich schon, aber dass es etwas vergleichbares auch für Windows gibt, hab ich erst vor Kurzem erfahren, nämlich Retrobat :

      retrobat.ovh/

      Letztendlich ist es eine Kompilation von Emulation Station Frontend, Retroarch und allen möglichen Standalone Emulatoren, die via API angesprochen werden. Nix wirklich besonderes, aber mit dem großen Vorteil das Ganze halt saubequem zu bedienen ist und man kann es zB auf eine SD Karte installieren und mitnehmen, bzw von einer Hardware zur anderen wechseln. Oder auf ein USB Thumbdrive installieren, usw.
      Da das Ganze keine Windows Registry Einträge schreibt, ist die Sache quasi plug and play.

      Aber auch so, bin ich schlichtweg begeistert, wie geil sich Emulation in 2022 auch auf nem billo i3 Laptop anfühlt. CRT Shader, kein spürbarer Lag, teilweise schön hochskalierte Grafiken (PSP/PSX,NGC...) und eben bis Gamecube nahezu flawless Performance, bisschen PS2/Saturn/Wii U/3DS geht auch.

      Hier gibt es ein schönes Video mit einer vergleichbaren Billig-Hardware :



      Wer mehr Dampf unter der Haube hat, kann natürlich mehr laufen lassen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Jupp, das wäre noch geiler gewesen; nichtsdestoweniger:

      Spoiler anzeigen
      *Juchz*&*Keuch* <3 :!:



      Dank Dir für's Teilen, Patrick :love:

      Noch hab ich keinen Läppi/Win8/10/11-PC mit passenden Specs (3Ghz u 8GB RAM werden wohl empfohlen; bei mir wäre das höchste der Gefühle ein i3 mit 2,4Ghz u 4GB RAM), aber so Gott will, werd ich damit i-wann mal herumspielen :)

      Edit: Werd's wohl trotzdem einfach mal probieren, vielleicht kann ich ja 8- und 16-Bit damit völlig ausreichend "reißen" und es läuft "generell" erstmal (trotz meinem zu schmalen RAM und der deutlich unterhalb der minimalen Specs liegenden CPU); mal gucken und's Däumchen drücken :love2: :top:

      Danke auch Dir nochmal allerherzlichst, lieber Bluntor :love:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Da steht core i3-7100U und 7th Gen
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ah, die hatten noch keine Turbo Funktion. Aber so Sachen wie PS1 und drunter sollte eigentlich kein Problem sein. Einfach mal ausprobieren.

      Wen es interessiert, ich nutze für Arcade Titel den guten alten Hori DOA 4 Stick und für Konsolen Games den großartigen 8bitDo Xbox Controller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Zum Thema "Input-Lag von modernen Software-Emulatoren" nicht uninteressante Aussagen des erfahrenen Circuit-board-users "faxesystem" hier mal im Zitat:

      circuit-board.de/forum/index.p…-News-Support/?pageNo=114

      hast du bei Retroarch mal einen Core genutzt der runahead und Frame Delay nutzt (musst du dann separat aktivieren)? Damit bekommt man den Lag auf das selbe Level wie beim Mister. Das geht auch bei einigen Cores auf einem Raspberry Pi. Wenn du nur den Input Test genutzt hast werden diese Funktionen da nicht genutzt. Ich würde empfehlen die 240p Test Suite zu nutzen Da ist in der aktuellen Version auch ein Controllertest mit eingebaut. Da kannst du dann unter ähnlicheren Umständen (selbes emuliertes System) testen. Ebenfalls bekommt man mit 120Hz oder 240Hz bei Retroarch Probleme in der Darstellung (besonders scrolling) und sollte black Frame Insertion aktivieren.

      Zit Ende (Post 3395, bezieht sich auf einen "Lag-Test" eines andren users eine Seite zuvor)

      Ich weiß, es gehört wohl eigentlich in einen eigenen Retroarch-Thread, ich hab aufe Schnelle aber keinen gefunden; falls einer existiert: mea culpa schonmal :/
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Da ich nicht weiß, wohin damit, einfach mal hier rein. Ich bin kurz davor, mich von einigem an Original-Hardware zu trennen, Emulation am PC ist einfach inzwischen auf so einem hohen Niveau und zusammen mit CRT Filtern und passenden Controllern fehlt mir einfach kaum noch etwas zum Original-Feeling.
      Daher bin ich gerade auch dabei meine ganzen CD-Games zu dumpen, hauptsächlich SAT, MCD, PCE CD, 3DO und PSX aber auch meine PS2 Bibliothek, um das Zeug dann jederzeit easy zocken zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()