[N64] Flickering Bitfunx/Kaico Linedoubler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [N64] Flickering Bitfunx/Kaico Linedoubler

      Hi liebe Community,

      beim Testen meiner N64 Sammlung habe ich bei zwei Spielen ein Flackern am unteren Bildschirmrand festgestellt, dass so aussieht Youtube Link. Es tritt nur bei den Spielen Bomberman Hero und Mario Tennis auf.

      Das Problem ist bei beiden Spielen identisch: Es ist am unteren Bildschirmrand ein starkes Flackern zu sehen (siehe Videolink). Je nach Farbton des Hintergrunds ist das Flackern intensiver oder schwächer zu sehen. Ich habe ca. 100 N64 Spiele getestet. Bei keinem anderen Spiel tritt dieses Flackern auf.

      Ich nutze folgende Hardware:
      -PAL Nintendo 64
      -Kaico/bitfunx Nintendo N64 Line Doubler HDMI
      -LCD PC-Monitor bzw. OLED-Bildschirm vom Smartphone

      Kennt jemand von euch die Ursache für dieses Problem und eine Lösung? Liegt es an einer defekten Konsole oder an den Spielen? Meine Recherche im Netz blieb bisher ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bisher konnte ich die Spiele leider auf keiner anderen N64 Konsole testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toxiq482 ()

    • So weit ich weiß ist Mario Tennis eines der Spiele, das eine besondere Auflösung verwendet:

      Anscheinend läuft das Spiel in Progressive Mode, aber nutzt zeitgleich die volle horizontale Auflösung des N64 (Quelle).

      Es kann sein, dass das auch bei Bomberman Hero der Fall ist. Eventuell macht das Bitfunx-Kabel genau hier einen Fehler, weil es mit der Auflösung nicht klarkommt.

      IMO liegt der Fehler also am Bitfunx-Linedoubler. Kann mal einen Bekannten Fragen, ob er den Fehler auch hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Hey Flat Eric, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wäre ja spannend, ob es tatsächlich an der Auflösung bzw. an dem Line Doubler liegt. Ich versuche auch mal einen Test mit einem AV-Kabel/Scart Kabel zu organisieren, um die Konsole oder die Spiele als Fehlerquelle auszuschließen. Leider habe ich aktuell keinen TV mehr mit einem solchen Anschluss.

      Falls du mal deinen Bekannten fragst, wäre das echt nice.
    • Versuche es auf jeden Fall an einem anderen TV noch und mit Scart/AV.
      Einfach um es auszuschließen.

      Sind es NTSC Versionen? Oder PAL?

      /E:

      Falsche Vermutung. Bekannter hat kein Problem bei den Spielen mit dem Bitfunx Linedoubler (NTSC Spiele).

      Daher mal abklären, ob PAL oder NTSC. Ich tippe daher auf ein Problem mit dem TV, der mit dem Signal nicht ganz klarkommt, warum auch immer.

      Es gibt eine neue Firmware, aber nur von Kaicos Produkt, was scheinbar genau das gleiche ist, aber man möchte nicht sagen, ob die Firmware auch für Bitfunx Linedoubler kompatibel ist:

      kaicolabs.com/firmware/

      Dort bei...

      N64 Line Doubler HDMI Firmware

      N64 DE Firmware Update

      Und mit der 0.9er Firmware:
      Features:
      Add the S-Video 2X OFF function
      fix the wobbling issue on certain PAL consoles.
      Die "Wobbling Issues" sind meiner Meinung nach was anderes als das was du hast, könnte aber auch daran liegen.

      Wenn du dich traust, könntest du versuchen, die 0.9er Firmware zu flashen und schauen, ob es damit geht (wenn du ausschließen konntest, dass es an deinem TV liegt). Original-Firmware zum zurück flashen wird von Kaico angeboten.

      Erwarte von denen oder Bitfunx keinerlei große Hilfe, ist ein und derselbe Laden und geben wenig auf Hilfe. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Also ich habe es schon an diversen Bildschirmen versucht, aber immer mit dem bitfunx Kabel, da ich keinen AV/Scart-Bildschirm mehr besitze. Somit ist jedoch der TV bzw. Bildschirm eigentlich auszuschließen, da das Problem immer auftritt.

      Ich nutze eine originale PAL Konsole und nur PAL Spiele. NTSC Spiele laufen auf der Konsole erst gar nicht.

      Der Tipp mit der Firmeware ist schon mal ein guter Anhaltspunkt :thumbsup:
      Das werde ich ausprobieren und hier dann ein Feedback geben, ob es was gebracht hat.

      Ich würde erstmal die 0.7er DE versuchen, die ja anscheinend für Deutschland steht oder? Witzig, dass der Rest der Welt eine Firmware hat und nur DE eine eigene... :D

      Ich versuche auch mal bei einem Kumpel, das Spiel auf seiner Konsole abzuspielen, das würde aber noch etwas dauern bis ich dazu komme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toxiq482 ()

    • Ich habe jetzt mal spaßeshalber auf die 0.9 BETA geflasht, die zwar noch etwas verbuggt ist, aber insgesamt läuft.

      Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Flimmern am unteren Rand ist weiterhin vorhanden. Aktuell steht mir leider keine andere Hardware zum auschließen des Line Doublers als Problemursache zur Verfügung. Ich besorge mir mal einen kleinen und günstigen LCD-TV mit AV-Eingang. Hast du Erfahrung mit einem AV-Cinch auf Klinke Adapter? Eigentlich müsste der Bild und Ton doch genauso wie die drei Cinch-Kabel rot/weiß/gelb oder Scart in den TV bringen oder?

      Vielleicht sollte ich mal im circuit-board einen Thread aufmache, da dort ja mehr los zu sein scheint :P
    • Flat Eric schrieb:

      Falsche Vermutung. Bekannter hat kein Problem bei den Spielen mit dem Bitfunx Linedoubler (NTSC Spiele).
      Deine Vermutung war anscheinend doch korrekt. Es liegt wahrscheinlich am bitfunx Linedoubler. Bei einem Test an einem 4:3 TV mit AV-Anschluss lief alles ohne Probleme und ohne Flackern. Ich finde das Bild auch deutlich schärfer und angenehmer per AV auf einem alten SD-TV mit geringer Auflösung als auf HD-Bildschirmen mit dem Linedoubler.

      Also ich würde die SD-Variante auf jeden Fall dem HDMI-Adapter vorziehen.