[Multi] Return to Monkey Island

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das kapiere ich jetzt nich, yama. Warum glaubst du zB, werden von manchen content-creators die comments auf youtube deaktiviert? Weil es eben als Trolling- und "Hassbremse" durchaus funktioniert. Ich bin im Übrigen voll bei cdi, danke für den post. Editz: mushis post ist 3benso richtig, danke auch dafür. Natürlich "darf" sich ein contentcreator von sonem Dreck "abschotten", ruhig auch mit nem "Breitschwert", da ist halt Ruhe im Karton. Alternative wäre zB ein personal- und kosten-intensives Moderieren/Löschen des Drecks, und das hilft den Spinnern oft nur in ihrer "Märtyrerrolle", so bescheppert es auch klingen mag.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hachja, Videospiel-Internet-Shitstorm #238724

      Das solche Leute immer ihren Senf dazugeben werden ist wohl klar, gab es immer und wird es immer geben. Nur hat sich in den letzten Jahren imo die Sprache radikalisiert und es werden Dinge vermengt und Zusammenhänge gesehen auf die man erstmal kommen muss.
      Damals fanden die Leute halt den Cel Shading - Look bei Wind Waker scheiße, kann mich aber nicht daran erinnern, dass man den Damen und Herren aus Kyoto daraus eine linke politische Ideologie strickte.

      Die Frage wie man damit umgeht kann/sollte(?) man nicht pauschal beantworten. Konstruktive Kritik kann man sich zu Herzen nehmen, in zukünftige Arbeit einfließen lassen oder mit einem beherzten "Man kann es nicht jedem recht machen." zur Kenntnis nehmen und vergessen.
      Wenn es aber wirklich beleidigend oder sogar persönlich wird, sind wir in einem Bereich angelangt in dem es nicht mehr um ein Videospiel, einen Film o.ä. geht sondern um einen Menschen.
      Da sind Ratschläge a'la "Einfach rüberscrollen, was solls" imo nicht angebracht. Was für mich gilt, gilt nicht für andere, wie ein Kommentar im Internet auf eine Person wirkt hängt von so vielen Faktoren ab dass ich das nicht im Ansatz erklären könnte.

      Fakt ist, dass sich niemand sowas gefallen lassen muss. Man darf sich ruhig technischer Hilfsmittel bedienen, also Kommentarbereich zu, Kommentare löschen usw. . Wer damit ein Problem hat, kann ja einen eigenen Blog aufsetzen und sich da regelmäßig auskotzen. Die gängigen Plattformen müssen imo auch nicht alles dulden und erst recht nicht Ron Gilbert auf seiner eigenen Homepage, der kann machen was er will und braucht sich nicht zu rechtfertigen.
      Auch kann man mittlerweile rechtliche Schritte einleiten, es dauert zwar aber so langsam werden die Leute für dieses Thema sensibilisiert, afaik gibt es Internet-Plattformen bei denen man sowas melden kann.

      Es ist kein Kavaliersdelikt das zu belächeln ist.

      So. @ Return to Monkey Island: ick freu mir.
    • Ich find den Graphikstil trotzdem fürn Arsch. Er ist da nur nem Trend hinterher gelaufen. Ehrlich gesagt ermüden mich die Vektorgraphiken schneller als Euch der Pixel-Art Stil generft hat ;-p.
      Ich weiß nicht, obs an der weit entwickelten Graphik der Computer liegt. In der Kunst sind sie ja auch Nuts gegangen, als die Photographie sich entwickelt hatte. Weil die Künstler keinen Grund mehr sahen realistisch zu sein. Aber wenn das der Grund ist, sehe ich Schwarz für Spieleentwickler wie Ron Gilbert. Wird dann nur noch ne handvoll Interessierte geben. Ich muß aber sagen, moderne Kunst hat mich eher von Ihr entfremdet.
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Das kapiere ich jetzt nich, yama. Warum glaubst du zB, werden von manchen content-creators die comments auf youtube deaktiviert? Weil es eben als Trolling- und "Hassbremse" durchaus funktioniert. Ich bin im Übrigen voll bei cdi, danke für den post. Editz: mushis post ist 3benso richtig, danke auch dafür. Natürlich "darf" sich ein contentcreator von sonem Dreck "abschotten", ruhig auch mit nem "Breitschwert", da ist halt Ruhe im Karton. Alternative wäre zB ein personal- und kosten-intensives Moderieren/Löschen des Drecks, und das hilft den Spinnern oft nur in ihrer "Märtyrerrolle", so bescheppert es auch klingen mag.
      ich sag nicht er muss die volle Breitseite kassieren und sich nackt mit offenen Armen da hinstellen.

      aber als "öffentliche" Person wird es immer so etwas geben weshalb ich eben sage es braucht ne dicke Haut.


      Und ändern kann man es leider nicht. Egal was ein Ron Gilbert machen wird - es wird genug Deppen geben die da so abgehen werden nicht weil das Spiel ihnen net gefällt oder es wo etwas falsch macht....sondern einfach um des Zerstörens und Verletzens willen...

      Und natürlich ist es sein Recht alles abzuschotten nur haben dann dennoch die Trolle teilweise gewonnen.

      Ist halt auch kein echter "Sieg" denen gegenüber.

      nur eine wirkliche Lösung gibt es ja da leider eh nicht...
      モエロクリスタル大歓迎!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yamazaki ()

    • Ich sehe das allgemein wie @Yamazaki

      Dazu sehe ich aber auch noch eine gewisse Gefahr was die "Regulierung" angeht was das Löschen solcher Kommentare im Allgemeinen angeht.
      Wer entscheidet wo die Grenze zwischen Kritik und Hass liegt?
      Dies könnte auch in die entgegengesetzte Richtung laufen, wenn am Ende alle negative Kritik und ungewollten Kommentare ausgeblendet und pauschal als "Hasskommentare" abgestempelt werden damit am Ende nur Lob und Zuspruch bleibt, weil man einfach nicht mit Kritik umgehen kann und alle gleich persönlich nimmt.

      Darum fand ich es auch so wichtig dass die gelöschten Kommentare dennoch einsichtig bleiben.
      Einfach zu sagen "Es wurden Kommenare gelöscht, es hieß es wären Hasskommentare gewesen, das wird schon stimmen..." wäre mir da zu einfach ohne sich selbst davon überzeugen zu können was nun wirklich geschrieben wurde.

      Den besten Lösungsansatz für das Problem der Hasskommentare sehe ich darin, darüber so wenig Wind wie möglich zu machen. Ich denke genau darauf sind die aus - das es sich rummspricht und somit eventuell noch andere drauf aufmerksam macht die dann mitziehen. Zum Beispiel auch auf Youtube auf dem Kanal von Gamestar wurde darauf hingewiesen dass es da gerade Trouble wegen Hasskommentare der Fans gibt - und sicherlich wurde das auf zig anderen Kanälen oder Plattformen auch zum Headliner. Und mehr Licht zieht dann am Ende auch mehr Motten an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Sitze gerade an Teil 3. Da wurde der Grafikstil damals auch als "sehr kontrovers" wahrgenommen, weil er sich eben so weit von Teil 2 entfernt hatte. Heute für mich einer der schönsten Teile der Serie.

      Teil 3 ist stark von der Story, hat mit Abstand die besten Rätsel mit den längsten Rätselketten, hat witzigen Humor und eine nette Dramaturgie. Wenn der neue Teil ähnliches bietet, dann hab ich wenig zu meckern.

      Die Grafik des neuen Teils lässt mich jetzt auch keine Luftsprünge machen, aber sie ist gut und zweckmäßig und eben auch nicht das Hauptargument eines Point&Click Adventures.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Honigdieb schrieb:

      Dies könnte auch in die entgegengesetzte Richtung laufen, wenn am Ende alle negative Kritik und ungewollten Kommentare ausgeblendet und pauschal als "Hasskommentare" abgestempelt werden damit am Ende nur Lob und Zuspruch bleibt, weil man einfach nicht mit Kritik umgehen kann und alle gleich persönlich nimmt.

      Darum fand ich es auch so wichtig dass die gelöschten Kommentare dennoch einsichtig bleiben.
      Einfach zu sagen "Es wurden Kommenare gelöscht, es hieß es wären Hasskommentare gewesen, das wird schon stimmen..." wäre mir da zu einfach ohne sich selbst davon überzeugen zu können was nun wirklich geschrieben wurde.
      Wenn ich beleidigt würde und selbst die Macht hätte, die Kommentare zu moderieren und gegebenenfalls zu löschen, dann wäre es mir erstmal egal, ob du oder sonst irgendwer sich selbst davon überzeugen können und mir glauben, dass ich beleidigt wurde. Dann würde ich löschen, was ich löschenswert finde weil ich das Ziel der Angriffe wäre und selbst beurteilen muss, ob es verletzend ist. Da kann ich Ron Gilbert voll verstehen, ob irgendwelche Leser es nachvollziehen können ist irrelevant. Auf seiner Seite kann er die Posts löschen, wie er möchte. YouTube Kommentare oder Tweets zum Spiel muss er nicht lesen, die kann er ignorieren. Die Posts auf seiner Seite nicht.

      Ich kann zwar die Idee, dass viel Wind drum zu machen die Sache nur befeuert verstehen... aber andererseits bedeutet das auch, dass man im Prinzip die Waffen strecken müsste und eben machtlos ist. Genau dieses Gefühl ist es auch, welches wohl überhaupt erst zu der zunehmenden Verrohung in der Online Diskussion geführt hat.

      Von daher: Gilbert schuldet uns nicht, dass wir Hasskommentare gegen ihn kennen müssen. Wenn er damit besser klarkommt, indem er sowas löscht und sich von Diskussionen zum Spiel zukünftig fernhält, wenn das für sein Befinden besser ist, dann soll er tun was er tun muss.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das ist doch recht einfach. Das Opfer entscheidet wie viel es ertragen will und kann. Nicht irgendeine Internet-Moralitäts-Instanz oder jedwede unbeteiligte Dritte.

      Genauso hat keiner Anrecht auf Transparenz Verläufe von Belästigung/Hasskommentaren "nachzuvollziehen". Das befriedigt ja nur die Sensationsgeilheit.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Man kann natürlich Spiele wie vor 30 Jahren machen, heute...
      Oder Spiele in neuem Gewand Heute für Heute machen. Die Alten Hasen regts auf, die neuen wirds vielleicht nicht interessieren. Ist halt ein gewagtes Unterfangen. Jedem kann man es eh NIE recht machen.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV
    • Switch64 schrieb:

      Man kann natürlich Spiele wie vor 30 Jahren machen, heute...
      Oder Spiele in neuem Gewand Heute für Heute machen. Die Alten Hasen regts auf, die neuen wirds vielleicht nicht interessieren.

      So pauschalisiern würde ich es es nicht.
      Die Wenigsten sagen dass das Spiel schlecht aussieht weil es nicht mehr so aussieht wir früher, bzw. einem gewünschten (Retro) Look nicht nahe kommt.
      Das Problem an der Optik liegt daran dass sie so ist wie sie nun mal ist. Mit "neuem oder alten Gewand" hat das ja nichts zu tun.

      Es gibt ja genug neue, bzw, modernere Art Styles für Games die hier zum einen besser gepasst hätten und zum anderen noch hübsch anzusehen sind.
      Ich finde dass hier beides nicht erfüllt wird. Der Art Style passt nicht zur Tonalität des Spiels und ist unabhäning davon auch nicht gerade ansehnlich.

      "Seelenlos" trifft es auch ganz gut. Und gerade das tut bei einem Titel wie Monkey Island besonders weh.
      Diese Aussage bedeutet aber nicht automatisch dass es in ein altes Gewand schlüpfen muss um zu gefallen.

      Googelt einfach mal in der Bildersuche nach "Monkey Isalnd Fanart"
      Hier wird das Spiel in zig "modernen Art Styles" von Künstlern interpretiert die zum Großteil viel besser zur Stimmung von Monkey Island passen und visuell auch besser mit der Thematik umgehen, als das offizielle Spiel selbst.
    • Bin ich eigentlich der einzige der sich wirklich wundert wieso der Grafikstil bei einem Point&Click so massiv viel Aufregung und Diskussionsbedarf verursacht.

      Ich mein Teil 4 ist IMO der hässlichste Teil aller Zeiten, aber Monkey Island hat doch immer von Gags und Rätseln gelebt...
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • [Multi?] Return to Monkey Island

      Es geht nicht um ein Point and click sondern um die Marke monkey Island. Das ist halt nicht nur "irgendein" point and click für viele. Mir ist es auch wurscht aber wie man merkt sind viele bei der Marke emotional
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Der Künstler selbst hat sich aber nunmal für diesen Stil entschieden und das muss man akzeptieren, es seine eigene kreative Entscheidungsfreiheit.
      Das sehe ich jetzt nicht so - eventuell reden wir auch nur an einander vorbei, meinen das gleiche und drücken uns nur unterschiedlich aus.

      Ja, der Künstler hat sich so entschieden und kann und darf das auch so machen wie er möchte sowie Änderungen vornehmen wenn er es möchte - nicht wenn andere es sagen.
      Aber akzeptieren muss dass dann niemand und das ist der springende Punkt an der ganzen Sache (und warum es wahrscheinlich auch diese Diskussionen überall darum gibt.)
      Jeder hat das Recht es zu kritisieren und abzulehnen oder es, mal salopp gesagt "scheiße" zu finden ohne das auch konstuktiv begründen zu müssen. Bei künstlerischen Thematiken kommt viel aus dem Gefühl heraus.

      Nur weil man das Spiel/die Grafik/ect. nicht "akzeptiert" heißt das nicht dass man den Schaffer damit gleichzeit dazu drängt es ändern zu müssen.

      Man muss "Es"(den Künstler/die Arbeit) "tolerieren" aber keinsfalls "akzeptieren"


      Es besteht ein riesen Unterschied ob man nun sagt:
      a) Das was du gemacht hast ist absoluter Mist - ich hasse es und werde es nie spielen oder kaufen
      oder
      b) Das was du gemacht hast ist absoluter Mist - du darfst es so nicht machen und wenn du es nicht änderst dann...!


      Und genauso muss der Künstler aber auch damit klarkommen wenn das was er macht von anderen (oder sogar vielen) nicht akzeptiert (nicht für gut befunden) wird. Genauso wenig kann er andere nicht dazu zwingen es gut zu finden, oder es so zu akzeptieren wie er es sich gern wünscht.
      Andersrum können andere ihn nicht dazu zwingen es so zu machen wie sie es gerne hätten oder von ihm erwarten.

      Unterm Strich muss ich auch sagen dass das Thema (global) langsam so hohe Wellen schlägt, dass es mein Bild von Rob Gilbert doch schon etwas geändert hat.
      Scheinbar ist er doch nicht der ruppige "Seebär" mit robuster Haut den vieles kalt lässt, wenn er hier doch scheinbar in Watte gepackt werden muss.
      Wenn Kritik und Ablehnung einer Sache(Spiel) zum Tabuthema werden because "the person is offended"

      Hass(kommentare) gegen einen Künstler aufgrund seiner Kunst ist ein absolutes No-Go und soll auf keinen Fall verharmlost werden - keine Frage - und da geht es in diesem Fall auch sehr böse zu.
      Das andere Extrem - alles kritiklos aufnehmen, anerkennen und akzeptieren zu müssen ist aber genauso gefährlich.
    • Point'n Click Adventures leben für mich zwar größtenteils vom Writing, aber ich habe sie auch immer als Spiele betrachtet, die zu einem guten Stück auch von der Optik leben. War eigentlich immer ein Genre, bei dem gemessen an den Standards der Zeit viel fürs Auge dabei war.

      Also ich finde es allein deshalb schon nicht verwunderlich.

      Dem Video oben kann ich nicht so ganz beipflichten. Wie gesagt, Ron Gilbert muss das Game machen, das er machen will. Aber es ist auch nicht illegitim von Fans, Erwartungen zu haben und ihren Unmut zu äußern, solange sie höflich bleiben. Dieses Kunst oder Kommerz Argument funktioniert in dem Zusammenhang nur bedingt. Die Dame nennt Fortnite als Beispiel des Kommerzes, wo der Kunde berechtigterweise Erwartungen hat und Unmut äußert. Aber in der Praxis hat halt MI auch eine bestehende Userbase, auf die man bewusst abzielt wenn man ein Sequel macht. Man kann trotzdem machen, was man will, aber die Erwartungshaltung hat man dann auch, das ist der Preis den man für die von vorneherein installierte Userbase zahlt.

      Aber ich denke letztlich wird sich die Mehrheit auch nicht von der Grafik abgeschrecken. Es ist immer nur eine laute Minderheit, die so superderbe überreagiert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @Honigdieb

      Natürlich kannst du in einer Demokratie sagen und machen was du willst (im gesetzlichen Rahmen). Und du darfst auch eine Erwartungshaltung haben. Das streitet doch keiner ab. Aber was befugt DICH (ohne dich direkt zu kennen) zu urteilen ob der Grafikstil nicht zur Tonalität des Spiels passt? Das würde mich schon mal interessieren. Das verstehe ich nämlich nicht. Ich bin kein Dachdecker, also würde ich mir niemals anmaßen einen Dachdecker zu erzählen wie er ein Dach zu decken hat.
      Das dir das Game so nicht gefällt, ok. Kannst du sachlich sagen, verbietet dir keiner. Und wenn du es dann anhand deines „Bauchgefühls“ nicht kaufen/unterstützen möchtest ist das auch in Ordnung. Bei Ron gingen die Kommentare unter die Gürtellinie. Das muss er sich eben nicht gefallen lassen. Würdest du auch nicht. Hier im Forum gibt’s schließlich auch Sperren/Bann wenn man sich nicht an die Netiquette hält.

      Übrigens: für mich gibt’s aktuell nur 3 Indiana Jones Filme und nur einen Matrix. So einfach ist das wenn einem was nicht zusagt/gefällt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • mr-edit schrieb:

      Ich bin kein Dachdecker, also würde ich mir niemals anmaßen einen Dachdecker zu erzählen wie er ein Dach zu decken hat.
      nö - aber wer ist das Publikum von diesem Produkt?

      Der Kunde also die Gamer...

      und wenn einer sagt ihn stört der neue Grafikstil also wird er das Spiel liegen lassen dann ist das legitim.



      aber ich darum geht es ja eher nicht - sondern um das krasse Gehate und Angreifen gegen Ron Gilbert aus (in meinen Augen) der puren destruktiven Lust...
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • und wenn einer sagt ihn stört der neue Grafikstil also wird er das Spiel liegen lassen dann ist das legitim.
      Natürlich, nix anderes hab ich behauptet.


      sondern um das krasse Gehate und Angreifen gegen Ron Gilbert aus (in meinen Augen) der puren destruktiven Lust...
      Genau. Das ist eben der Punkt an dem die Kritik ausgeartet ist. Und das muss man eben nicht als Betroffener tolerieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()