[Multi] Return to Monkey Island

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte mit dem Ende von MI2 nicht so wirklich das Problem, ich habs aber auch nicht als Kind oder Jugendlicher gespielt. Da hat mich Thimbleweed Park viel mehr genervt, und das ging schon im letzten Drittel generell los, wo der Anfangsplot eigentlich keine Rolle mehr spielte.

      Ehrlich gesagt ist MI nichts, wo ich besonderen Wert auf eine total sinnvoll zusammenhängende Story lege. Ich habe kein Interesse daran, das Geheimnis von Monkey Island je wirklich zu erfahren. Es sind für mich wilde Comedy-Abenteuer, die kein richtiges, für Guybrush befriedigendes Ende haben sollten.

      Was mich an Return interessiert ist dass es heißt, dass man zwar an Teil 2 ansetzt aber auch die anderen Fortsetzungen nicht richtig aus dem Kanon streicht, sondern die Geschehnisse dort auch teilweise gewürdigt werden. Da bin ich gespannt, wie sie den Spagat gemacht haben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • walfisch schrieb:

      Ich mochte das Ende damals nicht, weil ich als Teenie in die beiden Spiele abgetaucht bin und ganz in deren Welt war.
      Das ist doch paradox, weil das ist doch genau das was dieser "Kind-Guybrush" in Bezug auf dieses Ende gemacht hat nach meiner Auslegung.
      Ron Gilbert meinte ja mal, dass ihm die Idee zu dem Spiel beim Piraten Ride in Disney Land kam. Vielleicht ist ja diese Welt nichts anderes als ein Vergnügungspark in die der Kind-Guybrush abgetaucht ist, so wie du in die Welt der Computerspiele.
      Kind Guybrush ist in dem Park Big Whoop in die Piraten Welt eingetaucht.
      Du als Spieler bist über dieses Spiel in die Piraten Welt eingetaucht.
      Das ist doch eine wunderbare Verbindung des Charakters im Spiel zum Spieler selber.

      walfisch schrieb:

      weil ich gehört habe das es nahtlos am 2.Teil ansetzt und ein wenig so wirkt als wolte Gilbert da wieder was gut machen bei den Fans die das Ende von Teil 2 nicht mochten.
      Ich würde das jetzt nicht so sehen, nur weil er da nahtlos an Teil 2 anknüpfen und auflösen will.
      Er hatte ja damals seine Vorstellung was da nun genau passiert ist und "bei den Fans was wieder gut machen wollen" bedeutet ja nichts anderes als seine eigene Ideen zu verwerfen nur um den Willen ein paar Fans gerecht zu werden.
      Sowas ist Gift und geht eigentlich immer nach hinten los. Ich hoffe doch das er das Spiel so weiter gemacht hat wie er sich damals vorgestellt hat, wie es weiter gehen soll. Also ein Spiel gemacht hat, dass er selber gerne spielen würde und nicht wie es andere gerne vom ihm hätten.
    • 108 Sterne schrieb:

      Ich habe kein Interesse daran, das Geheimnis von Monkey Island je wirklich zu erfahren.
      Es gab doch nie ein Geheimnis von Monkey Island ;)
      Das war nur der Titel des Spiels. Aber im Spiel selber war das Besondere an der Insel doch nur, dass sich dort die geheime Basis von LeChuck befunden hat. Unter der Insel, im Lavasee.
      Die eigentliche Schatzsuche gab es in Teil 2 mit dem Schatz von BigWhoop.
      In Teil 1 wollte Guybrush nur Pirat werden.
      Die Story knüpft an der Schatzsuche von Big Whoop an. Monkey Island, also die Insel war da doch schon kein Thema mehr in Teil 2.
    • Habe Return to Monkey Island gestern durch gespielt. Hat mir sehr gut gefallen. Der Grafikstil hat mich auch zu keiner Sekunde gestört und konnte mich voll und ganz auf das Spiel einlassen.

      Honigdieb schrieb:

      Ich würde das jetzt nicht so sehen, nur weil er da nahtlos an Teil 2 anknüpfen und auflösen will.
      Spoiler anzeigen
      Das Spiel setzt schon irgendwie da ein, wo Teil 2 aufhört. Andererseits auch wieder nicht. Ich finde es löst das Ende von Teil 2 auch nicht auf, sondern lässt für meinen Geschmack zu viel Spielraum. Klar, es soll genau so sein, denn der Autor des Spiels scheint verdammt darauf zu stehen, wenn so extrem viel Interpretationsspielraum besteht. Sieht man ja auch am Rest des Spiels, wie es Präsentiert wird und wie das Ende gestaltet ist. Das Spiel selber nimmt sich ja am Ende genau damit auch auf die Schippe, in dem der Junge aussagt, dass die Enden immer so unvollständig sind bei Monkey Island und es genau das ist, was ihn nervt. So bleibt immer was am Leben, aber es ist auch auf der anderen Seite nervig, dass es nie zu ende geht, mit einer Handlung oder es ist unbefriedigend, weil das Spiel selbst damit spielt, dass es alles nur eine ausgedacht Geschichte ist (was es ohne Zweifel ist) und es deshalb irrelevant ist.
      Die Reise ist das Ziel, nicht eine in sich geschlossene Geschichte, so wie ich es interpretiere, was die Aussage der Macher ist. Deshalb war es vermutlich auch nie relevant, Teil 3 zu machen, denn Teil 2 sollte so für sich abgeschlossen sein.
      Das alles tut aber nichts zur Sache, da das Spiel mir viel Spaß gemacht hat und es wie im Fluge vergangen ist, es durch zu zocken. Vermisse an der Haupthandlung auch nichts und fand es gut gemacht.
      Spoiler anzeigen
      Natürlich hätte es mich aber trotzdem interessiert, was da nun kommt, aber spätestens, als da eine weitere Goldkiste aus dem Tresor kam, war mir fast schon klar, dass da nichts mysteriöses mehr kommen kann. Aber mich hätte zumindest interessiert, was die Backstory hinter Guybrush ist, dass er immer wieder in Freizeitparks ist. Ist er einfacher angestellter? Warum ist er selbst am Ende so verwirrt, als er von einem Raum auf Monkey Island auf einmal im Freizeitpark raus kommt.
      Denke das ist da halt der Humor von Rom Gilbert, der es gerne sieht, etwas offen zu lassen und sich gerne durchliest, was da so für unterschiedliche Fantasien gesponnen werden, was Leute daraus machen.


      Honigdieb schrieb:

      Das war nur der Titel des Spiels.
      Spoiler anzeigen
      Einer der Witze, die im Spiel vorkommen, nimmt auch bezug auf den Namen des ersten Teils, dass es nur ein geschickter Marketingzug war, das Spiel "Secret of Monkey Island zu nennen.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • @HairFU

      Hatte ich also so grob Recht mit meiner Vermutung wie das Ende von Teil 2 zu interpretieren ist? 8o

      Spoiler anzeigen
      Ich mag halt auch solche Enden die den Zuschauer komplett mit einem Klatscher aus der Welt wieder rausreißen, so dass man erst gar nicht weiß was los ist. Ähnlich wie es auch bei dem bereits erwähnten Ritter der Kokosnuss war. Als zum Schluß dann einfach alle nur noch verhaftet wurden weils zu blöd geworden ist und ohne Credits weil man die eh schon vorgezogen hatte ^^
    • Honigdieb schrieb:

      Es gab doch nie ein Geheimnis von Monkey Island ;) Das war nur der Titel des Spiels.
      Das ist deine Interpretation, dennoch gibt es bis heute unterschiedlichste Theorien, was das Geheimnis sein soll. Da ist nichts in Stein gemeißelt, die Diskussion ist halt da. ^^
      Das Geheimnis von Monkey Island wird iirc auch in späteren Spielen noch als solches erwähnt, um es anzuheizen.

      Wo ich zustimmen würde ist, dass sich Gilbert und co wohl nie mehr Gedanken um ein echtes Geheimnis gemacht haben als dass es ein cooler Name wäre, weil sie nie vorhatten es zu enthüllen. Und mir ist es egal, weil wie ich gesagt habe... Solche Story Details sind in einem Spiel im Stil von Monkey Island eher irrelevant. Es sollte imo immer so nebulös bleiben wie der Inhalt des Koffers in Pulp Fiction. Der Weg ist das Ziel.

      Aber viele Fans juckt es anscheinend doch so sehr, dass sie darüber philosphieren was es ist, und die Theorien aufstellen basierend entweder auf nur Teil 1 und 2 oder auch 3-5. Es gibt keinen Konsens, weil es letztlich nur ein McGuffin ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Aber es wurde im Spiel selber doch nie angesprochen.
      Dieses "Secret of" war ja kein Bestandteils des Spiels ansich sondern nur der Box.
      Oder täusche ich mich da und im Spiel wurde ein Secret of Monkey Island jemals erwähnt,
      In den beiden echten Teilen, 1 und 2?
      Hat da Herman drüber geredet? Ging es da nicht auch nur höchstenfalls um einen Schatz?
      Ich weiß noch dass er die Geschichte erzählt hatte, wie er den Affen das segeln beigebracht hatte um Hilfe zu holen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Ich weiß es ehrlich nicht mehr, ob es in Teil 1 angesprochen wurde. Für mich sind auch 3-5 echt, 3 war mir sogar der liebste.

      Ich sage dir nur, dass es bis heute Gegenstand von Diskussionen ist. Ron Gilbert selbst hat mal gescherzt, dass er es vergessen habe. Ein Dev hat gesagt, dass Monkey Island nicht real ist sondern nur aus der Vorstellungskraft der Kinder entspringt sei das Geheimnis, also das Ende von Teil 2. Wobei ja selbst das nicht ganz eindeutig ist. Andere beziehen es schlicht auf LeChucks Versteck.

      Da wird immer sehr bewusst mit der Enthüllung des Geheimnisses kokettiert, und die Fans fressen es und philosophieren über etwas, was imo für die Devs völlig unwesentlich war als sie die Spiele genacht haben.

      Vielleicht ändert Return ja was, aber ich bezweifle es. Wäre ja schön blöd, eine klare Antwort auf ein Rätsel zu liefern, dass Fans seit 32 Jahren drüber nachdenken lässt. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Wäre ja schön blöd, eine klare Antwort auf ein Rätsel zu liefern, dass Fans seit 32 Jahren drüber nachdenken lässt.
      :) Genau das ist zB. bei dem Buch "Picknick am Valentinstag" von Joan Lindsay passiert. Das letzte Kapitel, welches das Rätsel auflöst wurde erst nach dem Tod der Autorin (1984) herausgegeben.
      Wer das Buch bzw. den Film (1975) kennt und sich dann die Auflösung im letzten Kapitel ansieht, wird auch komplett vor den Kopf gestoßen sein.
      Darum war es wohl auch geziehlt ihr Wunsch, dass das letzte Kapitel erst nach ihrem Tod veröffentlich wurde. Da ihre Fans sie deswegen wohl sowieso gelyncht hätten. So gesehen kann man das Ganze natürlich auch als riesigen Gag sehen, den die Autorin sich da mit ihrem Buch geleistet hat.
      Da haben die Fans ja auch Jahrelang diskutiert und spekuliert und dann kam dieser "Klatscher ins Gesicht" ^^
    • SPOILER für alle die das Ende noch nicht gesehen haben!!!

      Spoiler anzeigen
      Auch mal meine 2 Cents zum Ende von Teil 2, der Auflösung in Return und dem Ende von Return

      Das Ende von Monkey Island 2 fand ich auch immer sehr kontrovers. Auf einmal war alles nur ein Phantasiebild und man findet sich als Kind in einem Freizeitpark wieder. Alles war nur dem Geiste eines Kindes entsprungen. Doch dann die Blitze in Chuckies Augen? Dies alles wird wunderbar aufgelöst in Return. Die Geschichte war nicht in Guybrushs Kopf, sondern in der seines Sohnes. Guybrushs vermeintlich Eltern waren gar nicht seine Eltern und Guybrushs Sohn läuft zu seinem Vater Guybrush. Dann beginnt dieser seine Geschichte von Monkey Island zu erzählen. Fand ich so schon mal klasse aufgelöst.

      Das dann aber die Geschichte von Return to Monkey Island genauso endet wie die Geschichte von Monkey Island 2, fand ich schon schwer genial. Kurz vor Auflösung findet man sich WIEDER in demselben Freizeitpark wieder. Also war nur ein Phantasiebild, aber diesmal in Guybrushs Kopf und er lässt die Geschichte so enden wie die seines Sohnes. Sein Sohn sagt noch: Aber was ist denn jetzt das Geheimnis von Monkey Island? und Guybrush erwiedert: Wenn Ihr Kinder Euch so ein Ende ausdenken könnt, dann kann ich das auch. Dazu dann noch der Brief von Ron Gilbert, der im Menu auftaucht über die Träume von jungen Männern, dem Älterwerden und denselben Träumen in den Köpfen. Fantastisch! Dazu noch dieses Fuck You von Ron Gilbert, nachdem 30 Jahre über das Ende diskutuert wurde, das aktuelle Spiel wieder genauso enden zu lassen. Besser geht es nicht :)


      Perfekt, ist absolut rund für mich.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • Luftikus schrieb:

      Perfekt, ist absolut rund für mich.
      Für mich auch. Ein Ende das ich mir auch so gewünscht habe.
      Freut mich sehr dass es doch am Ende mit der Story so gut geklappt hat, wenn die Grafik schon so ein Reinfall war.
      Da lässt man sich das Ende doch gerne Spoilern und das stelle ich mir dann in meiner Phantasie in der Grafik vor, die mir gefällt ^^
    • Ich will euch mal nicht länger auf die Folter spannen und verrate euch das Geheimnis von Monkey Island !

      Das Geheimnis von Monkey Island ist, dass die Box in Deutschland eine komplett falsche Seitenwand hat.
      Zur Zeit der Lokalisierung lagen dieses Druckvorlagen nicht vor. Da kam unser Boris (der Schneider) auf die Idee, einfach aus eigener Faust heraus eine Druckvorlage aus Teilen der Front selber zu erstellen.

      Dabei kam auch der merkwürdige Bogenschwung im Wort "ISLAND" auf der Seite zu stande, da dieser so auf der Box-Front auch so illustriert ist, aber auf der Box Seite nebeneinanderstellt gar nicht mehr gut aussieht.
      Was Lucasfilm Games damals auch gar nicht gefallen hat. Gar nicht.



      oben: EGA 16 Farb Version - UK Version EN (3 1/2" DD)
      unten: VGA 265 Farb Version - DE Version DE (3 1/2" HD)

      Nun kennt ihr das Geheimnis von Monkey Island und könnt nach Hause gehen. Hier gibt es nichts mehr zu sehen.
    • CD-i schrieb:

      Ja doch, werd es dann auf jeden Fall spielen, mag die Serie ja ^^

      Aber ich zahl sicher nicht 2x für das Game nur um es jetzt spielen zu können.
      Muss das Spiel dann für dich auch komplett ohne Patch laufen? Angenommen die Server werden in 10 bis 20 Jahren abgeschaltet sein, dann würde auch das Modul oder die CD nicht mehr laufen.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • HairFU schrieb:

      Angenommen die Server werden in 10 bis 20 Jahren abgeschaltet sein, dann würde auch das Modul oder die CD nicht mehr laufen.
      Das ist sehr hypothetisch, aber wenn man schon mal das Spiel an sich auf Modul hat ist das schon mehr als die halbe Miete. Den eventuell nötigen Patch wird höchstwahrscheinlich jemand im Internet verewigt haben. Im Normalfall sollte die physische Fassung von Return to Monkey Island aber stand alone laufen, da sie laut Gilberts eigener Aussage "sehr viel" später kommt. Da gibts eigentlich keinen guten Grund nicht die letzte Version auf die Card zu packen oder? ;)