Wie laufen die Spiele auf dem Steam Deck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand von euch das Steam Deck an einen externen Monitor angeschlossen und Freesync eingestellt bekommen? Ich habe es am Monitor aktivieren koennen aber es geht dann wohl doch nicht. Kriege unter 'xrandr --prop' dann auch 'vrr_capable: 0' angezeigt und 1 waere wohl richtig fuer Freesync. Habe sowohl per HDMI als auch per Display Port probiert, scheint nicht zu funktionieren. Zum Docken benutze ich das offizielle Dock, ist heute frisch gekommen!

      Schreibe auch gerade vom Deck aus. Erkennt man vielleicht an den fehlenden Umlauten, sitze hier an meiner englischen (zum Programmieren vieeeeel besser) Tastatur im Home Office :D

      Mit dem Desktop Modus bin ich "geht so" zufrieden, irgendwie scheint der sich nicht zu merken dass ich gerne das externe Display als primaeres Display haben will, so muss ich das immer wieder muehselig umstellen.... :(
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ich hatte das so verstanden dass es beim Dock nicht geht, beim Deck aber schon.

      Ich habe gestern später dann noch per USB C auf Display Port direkt das Deck angedockt und da bekam ich zu sehen dass vrr_capable auf 1 stand, es schien beim Spielen dann doch nicht an zu sein.

      Wollte mir vrrtest dann mal anschauen, dafür brauch ich aber diese love runtime und mit pacman kann ich die nicht installieren, die PGP Verschlüsselung aller Pakete wird als corrupted angezeigt :S

      Ich glaube ich warte einfach bis es im game mode unter Display einen Freesync Toggle gibt ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Captnkuesel schrieb:

      Ich hatte das so verstanden dass es beim Dock nicht geht, beim Deck aber schon.
      Das Deck kann es vom Display her ja nicht (dort kann man aber immerhin manuell bis 40Hz runter, was echt toll ist), aber beim Dock für externe Geräte haben sie es angekündigt, aber es gibt noch Probleme:

      Valve has even updated the official Steam dock product page to say that FreeSync support is in progress and that the update for it and MST is "forthcoming."

      twitter.com/ondeck/status/1580678549006323712

      VRR wird aber, so weit ich weiß, nicht unterstützt (erst mit HDMI 2.1), man arbeitet gerade nur an Freesync (Premium?). Wer mehr weiß, kann sich gerne melden, ich verfolge das gerade nur rudimentär, bin aber ebenfalls sehr interessiert, weil mein Monitor bis 144Hz Freesync Premium kann und da wäre es praktisch. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ja, dass das eigene Steam deck display es nicht kann ist mir auch klar. Das meinte ich auch nicht mit "Das Deck kann es eigentlich", sondern eben mit dem Deck direkt an ein externes Display sollte gehen, zumindest geht freesync irgendwie in Linux ja auch. Aber wahrscheinlich hast du Recht und ich muss mich noch ein wenig gedulden. Ist ja auch okay.

      Würde mir für das nächste Steam Deck wünschen dass das interne Display das direkt kann. Wäre doch so toll. Und Letzendlich kann das jeder halbe Gaming Laptop ja auch.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Es gibt performance Unterschiede. Auf Lumpis Deck läuft alles 10 FPS besser als bei mir. Oder das liegt an der Wahrnehmung :D

      Nee es gibt keine. Es gab mal die Diskussion ob manche M2 SSD langsamer sind aber da ist soweit ich weiß nichts belastbares gekommen. Performance ist finde ich sehr gut!

      Das angesprochene Display Glas habe ich bisher nicht in echt vergleichen können, aber das Deck reflektiert schon deutlich anders als die Switch Lite oder der Aya Neo Next den ich habe. Gerade morgens ungeduscht, oder eben bei viel Licht ist das schon ein Feature. Aber ich finde es reflektiert nur weniger und eben mit einer Unschärfe. Wenn du im grellen Sonnenlicht ein dunkles Spiel spielen willst geht das auch nicht wirklich.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • @lumpi3 Er meinte ja „abgesehen von Speicher“ ;)

      Gothic 3 ist übrigens - entgegen der Berichte und Kommentare auf reddit, YT usw. - NICHT spielbar für mich auf dem Steam Deck. Also es läuft, sieht auch flüssig aus und so, aber es ist halt null steuerbar. Muss man sich da irgendwelche Tools runterladen?

      House of the Dying Sun läuft dagegen (erwartungsgemäß) super, 60 fps sogar bei „Ultra“ Einstellungen. Und es sieht einfach nur umwerfend aus auf dem Screen des Steam Decks. Wers nicht kennt:

      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Gothic war nicht für Gamepad ausgelegt, daher wird meist eine Standard Einstellung geladen die es versucht zu emulieren!
      Du kannst aber die Steuerung selber Konfigurieren oder eine von der Community Laden, wenn das Spiel offen ist einfach STEAM button drücken und glaube da war z.B. Controller Konfiguration verfügbar.

      Ansonsten vor dem Starten des Spiels auf das Controller Symbol drücken, da kannst du eine aussuchen vor dem Starten des Spiels
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master DK ()

    • @Master DK Danke, das wusste ich nicht! Dann werde ich G3 nochmal installieren, gestern Abend habe ich es ich einem Anflug von Controllerzorn direkt vom Deck geworfen hehe. Ist halt auch saudämlich, dass einen das Spiel direkt zu Beginn in einen wilden Nahkampf mit den Orks schickt … vor allem dann, wenn man nicht mal weiß, wie man angreifen / sich verteidigen soll :lol:
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Immer mal bei Controller schauen ob es da was gibt, sogar ein GuildWars2 soll sehr gut Spielbar sein was ja nicht mal im Ansatz für Controller gedacht ist.
      Die Steam Community hat schon viele Sachen erstellt für ein Steam Controller, die man versuchen kann oder noch etwas anpassen kann um es zu nutzen. Aber auch die Auswahl an SteamDeck Voreinstellungen wächst sehr schnell und für jeden sollte was dabei sein.
      Bei einigen Community Controller Confic stehen vielleicht noch Sachen wie man es im Spiel einstellen muß damit es besser passt, zumindest war das bei Steam Controller so was ich beim Deck aber nicht gesehen habe oder übersehen habe :)
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK