Wie laufen die Spiele auf dem Steam Deck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Master DK schrieb:

      Ansonsten vor dem Starten des Spiels auf das Controller Symbol drücken, da kannst du eine aussuchen vor dem Starten des Spiels
      Das war übrigens die Lösung! Und für alle, die evtl. Lust auf Gothic 3 auf dem Deck haben: Unbedingt VOR der Installation über das Zahnrad-Symbol in die Einstellungen gehen, dann über "Eigenschaften" zum Menüpunkt "Betas" und dann die folgende Version wählen:

      cpt_1.75_testbranch - cpt_1.75_testbranch

      Nur so wird das Spiel mit dem letzten Community-Patch installiert, damit läuft es wesentlich besser und es lassen sich komplett andere Controller-Layouts finden. Ich spiele es jetzt mit dem Layout "Oberst Klink: GOTHIC 3 COMPLETE EDITION steam deck" und bin überaus zufrieden. Gothic 3 überall, yay :thumbsup:

      Danke nochmal @Master DK super Sache das!
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Das freut mich, hoffe du hast viel Spaß mit dem Spiel :)

      Was ich mal getestet habe waren das "Virtuelle menü" oder wie das jetzt heißt, das ist wirklich cool wenn man das richtig benutzt!
      Da ja ein SteamDeck nicht genug tasten hat wie eine tastatur, kann man damit wirklich was machen.
      So könnte man auf ein Touchpad legen das z.B. eine Radial Menü kommt wo man bestimmt Funktion die man nicht so oft brauch hinzufügen kann.
      Also Finger auf das Touchpad, ein Onscreen Menü taucht auf und man bewegt den Finger zur gewünschten Funktion und Drückt.
      Da man viele Icons zur Auswahl hat kann man es sogar sehr gut anpassen, das man schnell erkennt was die Sachen für Funktion haben.
      Hier mal Bilder die ich gefunden habe :



      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Proton versucht Sachen zu Starten die für Windows sind, man kann jede .exe mit Proton versuchen zu Starten!
      Man sollte ver. Proton Versionen zu versuchen und gegeben falls sogar älter und ProtonGE zu nutzen
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Ok, habe mich nicht deutlich genug geäußert. Was Proton macht ist nun klar, danke dafür! Meine eigentliche Frage bezog sich jedoch auf die Verwendung von Trainern unter dem Steam Deck. Sind diese so Nutzbar wie sie gedacht sind, also die einwandfreie Funktion von Fling Trainer auf dem Steam Deck?
    • Klare antwort ist :

      Ja - Wenn es mit Proton läuft

      Nein - Wenn es nicht mit Proton Läuft

      Je nach Trainer/Cheats kann es laufen, wie gesagt Proton versucht es ja wie auf Windows laufen zu Lassen.

      Wichtig sind aber ein paar Sachen:

      Der Trainer muss das Spiel erkennen, was vielleicht suchen bedeutet wo welches Spiel Installiert ist. das ist je nach Spiel nicht so einfach wie unter Windows finde ich

      Hoffen das Proton das Programm richtig unterstützt, was man ja nur mit Ausprobieren sehen kann

      Als ich das SteamDeck neue hatte Habe ich viele Programme, Mods (nicht aus dem STEAM Workshop) usw. getestet und kann nur sagen, wenn man viel zeit hat bekommt man so einiges zum laufen!
      Was wichtig ist, man sollte sich aus dem Discovery Center das Programm ProtonUp-Qt Laden, damit kann du dieverse Proton Versionen zum testen Laden!
      Für PS NOW (bzw. PS PLUS jetzt) musste ich einige Versionen Laden bis ich mit Proton-6.21-GE-2 es zum Laufen bekommen habe , was schon eine Alte version ist. Was ich später nervig fand, Sachen wieder zu Löschen da ich nicht wusste wo sie waren und wieder suchen angesagt war :D
      Mit der zeit habe ich mir Listen angelegt wann ich was Installiert habe, da man so Ordner sortieren kann und schneller was finden kann ^^
      Gibt bestimmt andere Sachen die es noch Leichter machen, aber so waren meine ersten Erfahrungen mit STEAM OS halt.
      Inzwischen nutzen ich das Steam Deck nur noch für STEAM Spiele die Laufen, XboxGamePass und ab und zu für PS PLUS STREAMING
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master DK ()

    • Mal ein Update zu Spielen

      Auf mein Steam Deck läuft das Preview Update und auf 40FPS/Hz gedrosselt, kann also bei immer anders aussehen:

      Zool Redimensoied - SteamDeck Stürzt beim Laden von Level 1-3 ab, mit Proton6.3-8 läuft es und auf 60Hz/FPS stellen

      Sackboy - PS Studio und Sumo Intros ruckeln, Spiel Selber läuft einwandfrei

      Stardew Valley Läuft einwandfrei

      Bud Spencer & Terence Hill - Slaps And Beans - Perfekt

      Canabalt - Perfekt

      Blazing Chrome - Perfekt und auf 60Hz/FPS stellen
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master DK ()

    • Stray läuft bei mir alles auf High, bis auf Effekte (Mittel) in 100% Res am Dock mit forced 720p (Monitor nativ 1440p) und 30 FPS Cap konstant gut.

      Ein Problem aber: das Fell wird seltsam gerendert, sieht teilweise wie Voxel aus, gerade bei Lichteffekten, gut zu sehen mit den anderen Katzen am Anfang im Licht...

      Habt ihr das Problem auch? Scheinen einige zu haben... Force Proton Exp, FSR an/aus macht keinen Unterschied.

      /E:

      Wird hier auch benannt:
      steamdeckhq.com/game-reviews/stray/



      Example of the graphical issues with the fur. Zoomed in, you can see the black spots all over the cat, which is not supposed to be there.

      Sehr nervig:

      The biggest one is the graphics on the fur of the cat and the ghosting trails. This isn't as noticeable in the 40 FPS build, but it is very obvious when in any sort of lit up area. You can see black pixels hopping around along your stray and then as soon as you move, quickly goes into ghost mode. Since a chunk of the game takes place in the darkness, this isn't as bad, but it is definitely there
      So nervig... Hätte ich das gewusst, hätte ich gleich zur PS4 gegriffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • So, habe nun Battle.net installiert, einfach *.exe runtergeladen, in Steam hinzu gefügt, Proton Exp komp. eingeschaltet. Kann so Battle.net starten und habe Diablo 2 Res. Installiert und gestartet. Gibt es eine Möglichkeit, dient D2 zu starten?

      Läuft im übrigen mit mittleren Details. War am Anfang enttäuscht, habe dann aber mitbekommen, dass das Spiel wirklich hohe Anforderungen hat, auf der PS4 läuft es z.B. nur auf 30 FPS... Original war bei 25.

      Mittlerweile aber zufrieden, spiele am Dock in 75% 1080p und es bleibt fast immer über 60FPS.
    • Master DK schrieb:

      Zool Redimensioned - SteamDeck Stürzt beim Laden von Level 1-3 ab, mit Proton6.3-8 läuft es und auf 60Hz/FPS stellen
      Ganz ehrlich, wenn du es nicht hier erwähnt hättest, wäre das "Redimensioned" Remake komplett an mir vorbeigegangen. Mit Zool verbindet mich die erste herbe Enttäuschung meiner damals aufblühenden Gaming-Begeisterung. Ich hatte jedes einzelne Preview-Häppchen in Power Play, Play Time, Amiga Joker usw. absorbiert und war SOWAS VON heiß auf das Game! Tja und dann war es da und es war viel zu bunt, viel zu schnell, irgendwie belanglos

      Spoiler anzeigen
      also fast so Scheiße wie Sonic :lol:


      Für knapp 8 Euro kann man der Neuauflage glaub ich nochmal eine Chance geben, vielleicht versöhne ich mich ja doch noch mit dem kleinen Ninja aus der Nth Dimension ;)

      Metacritic hat eher gemischte Reviews, aber folgendes Video finde ich überaus interessant:

      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Spiel jetzt doch Lieber in Stable Channel, hatte mit Beta und Pre. ab und zu kleine Probleme

      Phantasy Star Online 2: New Genesis in 40FP/HZ Mittler Einstellung läuft einwandfrei mit Proton GE, ich nutze gerade GE-Proton7-43
      Die Schrift ist für meine Augen schon sehr klein, aber das sieht jeder etwas anders bestimmt ;)
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Hat hier jemand Tempest 4000? Sollte laut Steam laufen, friert aber beim Abspielen des Atari-Logos ein.

      Flycast lief 2022 noch perfekt, aber irgendwann seit Weihnachten zieht es den Bildschirm nicht mehr voll auf.

      Kodi 20 ist raus, erster Eindruck war positiv. Werde mir wohl ein paar alte DVDs aufspielen die auf 55"+ Fernsehern nicht mehr zumutbar sind. Ihr müsst aber in Flatseal die GPU-Beschleunigung anschalten.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • hazuki ryo schrieb:

      Hat hier jemand Tempest 4000? Sollte laut Steam laufen, friert aber beim Abspielen des Atari-Logos ein.
      Wenn ein Spiel nicht läuft, auf der Spiele Seite Einstellungen, Kompatibilität und andere Proton version versuchen!
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Ok, Tempest 4000 läuft. Man muss nur die beiden ATARI.MP4s in den Win7/8, Win10 Ordnern umbenennen, Proton-6.12-GE-1 installieren und noch einen STEAM-Ordner irgendwo in den Tiefen des Dateisystems löschen.
      Aber jetzt geht es, auch mit Musik und allem.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • Mal wieder ein Update von mir:

      World of Diving - Flackert am Anfang, das Spiel läuft aber sonst sehr gut

      Biped - Läuft perfekt

      Wobbly Life - FPS zwischen 30-60, sollte mit Einstellung Sehr gut laufen

      Human: Fall Flat - Läuft Perfekt

      Construction-Simulator 2015 - Läuft Gut

      Escape Simulator - Läuft Gut

      Gotham Knights - Unspielbar, bei mir sind es im bestenfall 10FPS!! Im Netz heißt es Spielbar, glaube das letzte Update hat es zerstört ;)
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Ok ich werfe dann mal gotham an hab ich gerade erst wieder aufs Deck geladen

      edit: habe es eben gestartet, das erste mal seit dem Download vor 2 Tagen.

      es hat Auto detect gemacht und ich hab’s direkt gestartet . Es läuft bei mir mit 25-30fps in kämpfen und wenn man schnell über die Karte sprintet rutscht es auf 25 runter aber nie tiefer.

      edit2: nun hab ich noch dynamische Auflösung an gemacht und es bleibt nun bei 30-38 FPS
      Einer der Coolsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lumpi3 ()