Sega Game Gear Stromversorgung über USB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega Game Gear Stromversorgung über USB

      Hallo Leute,

      über die Suchfunktion konnte ich leider noch nichts finden. Im Internet bin ich auf eine Möglichkeit gestoßen, den Game Gear über USB mit Strom zu versorgen.
      Nach etwas überlegung kam es mir komisch, vor, das USB ja eigentlich so um die 5V liefert und der Game Gear aber 9V genötigt. Ich habe dann ein Umbauset namens "CleanPower GG Regulator" gefunden, bei dem man die kleine Platine der Stromversorgung komplett auswechselt und anstatt des runden 9V Steckers dann einen einfachen USB-C Anschluß am Game Gear erhält. Damit ließe sich der Game Gear dann auch mir Power Banks betreiben.

      Hat Jemand von Euch so einen Umbau schon gemacht? Scheinbar ist das Ganze nicht neu, hatte aber noch nie davon gehört.

      Hier ein Shop und ein Video zum Umbau:

      https://retroreiz.de

      https://www.youtube.com

      Edit: Ich habe noch einen anderen Shop gefunden der wohl in England sitzt, aber dort kostet das Bord mit Versand knapp 33€. Günstiger als in dem geposteten Shop von Retrogeiz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr. genesis () aus folgendem Grund: nix

    • Also nur so wegen 5v-9v... Bin auch nicht so groß der Elektriker hier, aber ich habe in letzter Zeit ein paar LineVoltageInducer für Dreamcast online gebaut. Und da man da 18volt auf der Leitung braucht und ich u.a. welche für Strom über USB Kabel/Netzteile (5volt) gebastelt habe, kam ich dann einfach zu den StepUp Converter die das ermöglichen.
      Die sind Teilweise sehr klein und wenn man Platz im Game Gear hat, kann man die problemlos einbauen. Man kann sie auch einfach am Kabel irgendwo dran löten... Ist halt ein kleiner Chip mit einer Stellschraube wo man von-bis einstellen kann...

      Die Idee ist definitiv ganz cool!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Ich konnt jetzt auf die Schnelle auch keine Partnerschaft zwischen beiden Shops feststellen aber es wird mit Retro Six Logos geworben, sogar eine eigene Kategorie...
      ...wirkt auf mich echt seltsam.
      Entweder shady oder lazy :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • mr. genesis schrieb:

      Es bleibt noch abzuwarten was der Zoll haben will, wenn man in UK kauft. Aber ja gebe dir Recht, der Unterschied ist schon auffällig.
      Kannste dir grob ausrechnen. Musste mach Listen schauen ein schöner Vergleich ist selbst bei BluRays von 20€, oder ein neues Picu Netzteil für die Dreamcast, kommst du fast auf das Doppelte!
    • Zurück von der Play habe ich heute den Umbau meines Game Gear vorgenommen und nun die kleine Platine für die Stromversorgung ausgetauscht. Ab sofort reicht ein normales USB-C Kabel für die Stromversorgung. Die älteren runden Netzstecker saßen teilweise etwas wackelig in der Buchse. Der Umbau war relativ leicht, das kleine Board ist nur mit 2 zusätzlichen Schrauben gesichert.



      So konnte ich nun auch mal das kleine Voltmeter anschließen und sehen was der GG mit dem neuen Bildschrm so verbraucht. Es sind knappe 4V bei bis zu 2A (die Ampere schwanken).



      Kleiner fun-fact: Wenn ich im Sommer an den See gehe, nehme ich mein kleines Solarpanel mit und lade dort meine Handys oder Power Banks in der Sonne auf. Da gehen je nach Wetter bis zu 15W - Das ist mehr als ich für den GG benötige. Wolkenfreier Himmel vorausgesetzt wäre also ein Game Gear Betrieb rein mit der Sonne möglich :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr. genesis ()