[play2022/23] - Magic Runden / Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [play2022/23] - Magic Runden / Infos

      Ich mache mal einen eigenen Thread auf, da so die anderen Diskussionen nicht unterbrochen werden. Weil aber doch Interesse besteht, auch bei Leuten die hier noch nicht geschrieben haben, ist das hier der geeignete Ort.

      Bei Magic, speziell Multiplayerformate wie Commander, sollte man auf eine einigermaßen gute Balance achten.
      Aus diesem Sinne wollte ich hier mal über die Rahmenbedingungen sprechen.

      Also wir haben in unserer lokalen Commander Gruppe inzwischen unterschiedliche Tables, die bei Bedarf gecallt werden.
      Heißt: Precon, niedrigeres EDH Niveau, höheres EDH Niveau, cEDH und PauperEDH.

      Eine gute Einschätzung der Deck finde ich in dieser Grafik abgebildet:
      BILD

      Wir werden vorraussichtlich mit einer großen Auswahl an Deck aufschlagen und zu jedem "Format" gibt es mindestens 4 Decks.

      4x PauperEDH auf hohem Power Level für Pauper
      4x Precon, direkt out of the Box ohne Upgrades
      4x cEDH Meta Decks (die einzigen Proxys die wir spielen)
      9x EDH Decks von Power Level 6-8

      Somit kann man auch Leute mitspielen lassen, die zwar Magic, aber kein Commander spielen bzw selber keine Decks dabei haben.

      Ich poste in einem weiteren Beitrag eine Übersicht unserer Decks.
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • Ich spiele quasi exklusiv Modern. Wenn man mir ein Deck leiht, werd ich bestimmt auch mal eine Runde Commander mitspielen, bin aber definitiv eher der 1vs1 Spieler. Falls an Modern Interesse besteht würde ich eigene Decks mitbringen. Problem dabei: Ich kann viele nicht parallel bauen, weil sie sich natürlich Karten teilen und ich die nur vier Mal habe ^^

      Potenziell bauen könnte ich:

      UR Murktide
      UW Control (Esper und Jeskai theoretisch auch)
      Living End
      Grixis Shadow (allerdings nicht in der aktuellsten Version)
      Hammertime
      Temur Rhinos
      Tron
      Esper Reanimator

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • ich finde es geil das du so viele decks am start hast exe. eine balance reinzubringen finde ich durchaus sinnvoll. die commanderdecks die ich mitbringe sind alle selfmade (also keine online metalisten oder so) aber für pauper oder precon sollten meine decks fast alle deutlich zu stark sein. dementsprechend baue ich mir einfach ein pauperdeck für die play und hole mir ggf noch ein precon capenna oder so.

      an modern bin ich leider nicht so interessiert also schnapp dir ein commanderdeck von exe oder mir und los gehts.

      können dann ja auch 2vs2 spielen oder sogar kaiser(3vs3) damit das feeling von 1vs1 nicht ganz verloren geht.

      ich freue mich schon

      Meine Decks:

      1. 5c Planeswalker
      2. UW Control
      3. BG Eldrazi
      4. RG Aggro
      5. UB Mill
      6. Monoblack
      7. Monogreen
      8. UR Combo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zeremoni ()

    • Also alle 9 EDH Decks sind nicht wirklich einer Meta zuzuordnen, da es das ja eher in den Competitive Formaten gibt. Das ist ja das coole am normalen Commander/EDH: du nimmst nen coolen Commander bzw ne witzige Deck Idee und baust darum ein Deck. Alle 9 Decks haben genau das: Cat/Dog Tribal, Reanimator, Aristocrate, Curses, etc.

      Wie gesagt poste ich später mal nen Screenshot meiner Deckübersicht (keine detailierte Decklisten).

      LINK oben bearbeitet

      Anstatt der Screenshots poste ich auch meine Liste wie Zeremoni:

      EDH (9)

      - Teysa Karlov (Aristocrate)
      - Brago (Flicker)
      - Rin & Seri (Cat/Dog Tribal)
      - Lynde (Curses)
      - Queen Marchesa (Monarch)
      - Horobi (Destroy)
      - Sefris (Dungeon Reanimator)
      - Obeka (End of Turn trigger skip)
      - Selenia (LifeExchange)

      Pauper Commander / cPDH (4)

      - Malcom/Kediss Combo
      - Tatyova Combo
      - Tormod/Ramirez DePietro U/B Control
      - Zada Aggro Spellcopy

      Precons (4)

      - Elven Empire
      - Lorehold Legacies
      - Faceless Menace
      - Phantom Promonition

      cEDH (4) Fullproxy, High power

      - Najeela Tempo
      - Yuriko Pivot
      - Inalla Wizard Combo
      - Winota Turbostaxx
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • Sorry für Doppelpost aber es ist wichtig, damit es nicht untergeht.

      Die Pauper Commander Decks haben wir in unserer lokalen Gruppe nach den Regeln der PDH Community gebaut:

      pdhhomebase.com/rules

      Kurzform:
      - 99 Commons, die irgendwo mal Commons waren (auch online)
      - Commander darf Uncommon sein und muss nicht legendär sein
      - 30 Leben, 16 Commanderschaden
      - Mystic Remora und Rystic Study gebannt
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook
    • Soo ich hab dann auch alle Decks, bis auf die Precons auf Moxfield erstellt.

      Die EDH Decks sind die, die wir überwiegend spielen, weil sie halt fair gebalanced sind. Also quasi normale Commander Decks.
      Für ne Competitive Runde habe ich aber wie gesagt auch die 4 ausgeglichenen cEDH Decks.

      Decklisten
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook
    • Soooo neues Jahr, neue Play, neues Glück und viele neue Decks.

      Ich bin letztes Jahr nochmal eskaliert und habe meine normalen Commander Decks (also keine cEDH - competitive Decks) von 9 auf 15 erweitert. Das coole ist, dass die alle extrem unterschiedlich sind, sodass ich sie auch verleihen kann und es dennoch interessant bleibt.
      Außerdem hat mein Bruder, der letztes Jahr nur Samstag da war, ebenfalls angefangen und er kommt ja mehrere Tage und bringt seine Decks mit.

      Wäre cool, also wieder Leute für ein paar Commander(EDH) Games zu finden. Das hat mir letztes Jahr viel Spaß gemacht.

      Hier Topaktuell meine Moxfield Decklisten aller 15 Decks.

      moxfield.com/users/exe
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook
    • Ich schmarotze mich dann wieder bei euch durch mit Decks, da ich halt Modern only Spieler bin und daher gar kein EDH Deck besitze. Eventuell mal ein Projekt für die Play 2024 ^^ Wobei es einfacher ist das Balancing hintzkriegen, wenn einer die Decks stellt. Ich bin halt eine kompetitive Drecksau und spiele dann Sol Ring, Mana Crypt und Co :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()