SteamDeck, mehr Installieren als nur STEAM sachen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SteamDeck, mehr Installieren als nur STEAM sachen!

      Das SteamDeck sollten schon einige haben, einige fragen sich aber wie kann ich Sachen von außerhalb von STEAM darauf nutzen ohne Windoof zu Installieren!

      Hier wollte ich eine Liste mit Anleitung erstellen, wenn jemand auch was hat wird es natürlich hinzugefügt :)
      Falls ihr ein besseren Titel habt, auch her damit ich habe das hier "schnell" geschrieben
      Fehler auch Melden!!

      Wichtig ist, das ihr alles auf eigen Gefahr macht. Wir benutzen den Linux Desktop für viele Sachen, daher empfehlen ich Tastatur, Maus und wenn man es noch besser haben will noch USB-C zu HDMI und eine HUB. Ich habe viel Sachen ohne M/T gemacht zu Anfang, kann aus Erfahrung sagen das es nicht ganz so einfach ist :)
      Natürlich kann es einfacher Wege geben, die ich vielleicht nicht kenne oder weil ich es jetzt immer so gemacht habe und nicht Lust hatte es zu probieren

      Noch nicht hinbekommen habe ich
      GoG Galaxy 2.0 (Windows version)

      XboxCloudGaming (Stand 05.05.22)

      Spoiler anzeigen

      Drückt auf die Steam-Taste und auf Ein/Aus auf dem Gerät oder Länger PowerTaste, wechselt zum Desktop.
      Sucht das Discover Software Center, ist unten Links . Dort wählt ihr Applications aus, da Internet um zu Webbrowsers zu kommen.
      Installiert Microsoft Edge(BETA) und fügt es zu Steam hinzu, das geht ganz einfach:

      Öffnet STEAM, nicht zur STEAM DECK Oberfläche wechseln und wählt unten Links Spiel hinzufügen und da Steam-fremdes Spiel hinzufügen.
      Wählt jetzt Microsoft Edge (BETA) aus und fügt es hinzu

      Öffnet die Konsole über den Anwendungsstarter und dort unter System.
      Dort fügt ihr folgende Zeile ein:

      flatpak --user override --filesystem=/run/udev:ro com.microsoft.Edge

      Jetzt noch mal STEAM öffnen, Rechtsklick auf MicrosoftEdge(BETA), auf Eigenschaften
      Jetzt könnte man es z.B. Xbox Cloud Gaming nennen, was sinn macht oder ;)
      Unter Startoptionen am ende das noch hinzufügen

      Deutsche version:
      --window-size=1024,640 --force-device-scale-factor=1.25 --device-scale-factor=1.25 --kiosk "https://www.xbox.com/de-DE/play"

      Englische version:
      --window-size=1024,640 --force-device-scale-factor=1.25 --device-scale-factor=1.25 --kiosk "https://www.xbox.com/play"

      Jetzt könnt ihr unter STEAM OS XboxCloudGaming nutzen!

      Falls der Controller nicht erkannt wird, auf das PAD bevor ihr es startet oder Steam taste drücken wenn es läuft auf Controllerlayout und wählt Gamepad mit Kamarasteuerung


      PlayStationNow (Stand 05.05.22)

      Spoiler anzeigen

      Drückt auf die Steam-Taste und auf Ein/Aus auf dem Gerät oder Länger PowerTaste, wechselt zum Desktop.
      Sucht das Discover Software Center, ist unten Links .
      Aus dem Linux Discovery Center ProtonUp-Qt laden, das ist nötig um alte Proton version zu Installieren!
      Über ProtonUp-Qt sucht ihr Proton-6.21-GE-2 und Installiert es

      Hier PSnow laden[drive.google.com] , das ist der PSnow Ordner nach der Installation von ein PC da man es selber nicht Installiert bekommt auf dem DECK... also ich habe es nie geschafft ohne Fehler ^^

      Jetzt entpacken wo ihr es haben wollte und danach die psnowlauncher.exe als SteamFremdes Spiel hinzufügen
      Öffnet STEAM, nicht zur STEAM DECK Oberfläche wechseln und wählt unten Links Spiel hinzufügen und da Steam-fremdes Spiel hinzufügen.
      Wählt jetzt PSnowLauncher aus und fügt es hinzu
      Jetzt sucht ihr PSnowLauncher über STEAM und wählt Eigenschaften, dort Kompatibilität und macht eine hacken für STEAM Play.
      Jetzt könnt ihr die Proton Version auswählen die ihr nutzen wollte, es ist natürlich die Proton-6.21-GE-2 andere Klappen nicht so richtig.

      Jetzt anmelden und Nutzen.
      Nach dem Start von PS Now oben per Touch am besten auf Controller umstellen und es sollte Laufen!!

      Falls der Controller nicht erkannt wird, auf das PAD bevor ihr es startet oder Steam taste drücken wenn es läuft auf Controllerlayout und wählt Gamepad mit Kamarasteuerung

      Spiel die das Touchpad für das Spiel nutzen sind nicht spielbar, der Touchscreen wird nicht erkannt!


      GeForceNow (Stand 06.05.22)

      Spoiler anzeigen
      2 Möglichkeiten gibt es, über den Discover Software Center die App laden und sich anmelden.
      Da es über die App alles auf Englisch ist habe ich es nicht weiter getestet

      2 Möglichkeit ist Google Chrome auf die Seite play.geforcenow.com/ gehen
      Problem ist da es eine Webseite ist und auch nach dem Starten des Spiele so bleibt muss man das ControllerLayout ändern auf Gamepad mit Kamarasteuerung. Leider kann man danach nicht mehr die Maus nutzen, also Layout anpassen, ich habe die Maus auf das rechte Touchpad mit Linksklick und Scrollen auf das rechte Trackpad gelegt

      Was noch hinbekommen möchte ist, eine Verknüpfung direkt zu STADIA mit Vollbild


      Stadia (Stand 06.05.22)

      Spoiler anzeigen


      Über Google Chrome auf die Seite stadia.google.com/ gehen
      Problem ist da es eine Webseite ist und auch nach dem Starten des Spiele so bleibt muss man das ControllerLayout ändern auf Gamepad mit Kamarasteuerung. Leider kann man danach nicht mehr die Maus nutzen, also Layout anpassen, ich habe die Maus auf das rechte Touchpad mit Linksklick und Scrollen auf das rechte Trackpad gelegt

      Was noch hinbekommen möchte ist, eine Verknüpfung direkt zu STADIA mit Vollbild



      BATLLE.NET (Stand 06.05.22)
      Getestet mit Diablo 2 Res., sollte aber auch mit anderen Klappen

      Spoiler anzeigen
      Drückt auf die Steam-Taste und auf Ein/Aus auf dem Gerät oder Länger PowerTaste, wechselt zum Desktop.
      Battlenet Client runterladen, als Steam Fremdes Spiel hinzufügen
      Öffnet STEAM, nicht zur STEAM DECK Oberfläche wechseln und wählt unten Links Spiel hinzufügen und da Steam-fremdes Spiel hinzufügen.
      Wählt jetzt BattlenetLauncher.exe aus und fügt es hinzu
      Jetzt noch Eigenschaften anpassen, wie Name und dort auch noch Kompatibilität und macht eine hacken für STEAM Play.
      Jetzt könnt ihr die Proton Version auswählen, ich nutze ProtonExpermitel

      Wenn ihr Jetzt Spielt steht da der Name dem ihr gegeben habt, das könnt ihr für Jedes Spiel einzeln machen damit man sieht ob ihr Dibalo, Warcraft usw. Spielt!


      Epic Games Launcher (Stand 07.05.22)
      Getestet mit Tiny Tina's Wonderlands

      Spoiler anzeigen
      Drückt auf die Steam-Taste und auf Ein/Aus auf dem Gerät oder Länger PowerTaste, wechselt zum Desktop.
      Epic Games Launcher Client runterladen, als Steam Fremdes Spiel hinzufügen
      Öffnet STEAM, nicht zur STEAM DECK Oberfläche wechseln und wählt unten Links Spiel hinzufügen und da Steam-fremdes Spiel hinzufügen.
      Wählt jetzt Epic Games Launcher aus und fügt es hinzu.
      Jetzt noch Eigenschaften anpassen und unter Kompatibilität eine hacken für STEAM Play.
      Jetzt könnt ihr die Proton Version auswählen, ich nutze ProtonExpermitel
      Jetzt könnt ihr es Installieren

      Jetzt noch die EpicGamesLauncher.exe als Steamfremdes Spiel hinzufügen, hier ist leider suchen angesagt.
      Bei mir war es dort:

      /home/deck/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/2202518571/pfx/drive_c/Program Files (x86)/Epic Games/Launcher/Portal/Binaries/Win32/EpicGamesLauncher.exe

      2 Probleme gibt es!
      1. DECK ist der Benutzername und kann bei euch schon anderes sein, das sollte aber schnell von euch gelöst werden!

      2. Im Ordner compatdata sind viele ver. Ordner mit Zahlen, je mehr ihr installiert habt um so mehr kann hier drin sein :)
      Problem, bei jeden kann es eine andere Zahlenfolge sein und ich kann euch nicht sagen welches ist!
      Aber fangt von Hinten an, also die Ordner mit der Grösstenzahl so war es bei mir immer schneller gefunden
      Habe keine andere Möglichkeit bis jetzt gefunden, die Suche brachte nie die Lösung bei mir.

      Jetzt noch Eigenschaften anpassen, wie Name und dort auch noch Kompatibilität und macht eine hacken für STEAM Play.
      Jetzt könnt ihr die Proton Version auswählen, ich nutze ProtonExpermitel

      Wenn ihr Jetzt Spielt steht da der Name dem ihr gegeben habt, das könnt ihr für Jedes Spiel einzeln machen damit man sieht ob ihr Dibalo, Warcraft usw. Spielt!


      .exe Datein (Stand 07.05.22)
      Getestet mit Guild Wars 2


      Spoiler anzeigen

      Drückt auf die Steam-Taste und auf Ein/Aus auf dem Gerät oder Länger PowerTaste, wechselt zum Desktop.
      Ladet die Datei runter wie z.B. GuildWars2, jetzt als Steam Fremdes Spiel hinzufügen
      Öffnet STEAM, nicht zur STEAM DECK Oberfläche wechseln und wählt unten Links Spiel hinzufügen und da Steam-fremdes Spiel hinzufügen.
      Wählt jetzt die .exe aus und fügt es hinzu.
      Jetzt noch Eigenschaften anpassen und unter Kompatibilität eine hacken für STEAM Play.
      Jetzt könnt ihr die Proton Version auswählen, ich nutze ProtonExpermitel
      Jetzt könnt ihr es Installieren

      Viele Spiele lassen sich so auch Starten, wenn die .exe aber nur zum Installieren ist müsst ihr jetzt noch die Spiele .exe als SteamFremdes Spiel hinzufügen

      Also mal eben die .exe als Steamfremdes Spiel hinzufügen, hier ist leider suchen angesagt.
      Der Pfad könnte so aussehen

      /home/deck/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/1234567890/pfx/drive_c/Program Files (x86)/Guild Wars/Launcher/Portal/Binaries/Win32/Spiel.exe

      2 Probleme gibt es!
      1. DECK ist der Benutzername und kann bei euch schon anderes sein, das sollte aber schnell von euch gelöst werden!

      2. Im Ordner compatdata sind viele ver. Ordner mit Zahlen, je mehr ihr installiert habt um so mehr kann hier drin sein
      Problem, bei jeden kann es eine andere Zahlenfolge sein und ich kann euch nicht sagen welches ist!
      Aber fangt von Hinten an, also die Ordner mit der Größten zahl so war es bei mir immer schneller gefunden
      Habe keine andere Möglichkeit bis jetzt gefunden, die Suche brachte nie die Lösung bei mir.

      Jetzt noch Eigenschaften anpassen, wie Name und dort auch noch Kompatibilität und macht eine hacken für STEAM Play.
      Jetzt könnt ihr die Proton Version auswählen, ich nutze ProtonExpermitel



      UbiSoftConnect (Stand 12.05.22)
      Getestet Assassin’s Creed Origins

      Spoiler anzeigen
      Drückt auf die Steam-Taste und auf Ein/Aus auf dem Gerät oder Länger PowerTaste, wechselt zum Desktop.
      UbiSoftConnect Client runterladen, als Steam Fremdes Spiel hinzufügen
      Öffnet STEAM, nicht zur STEAM DECK Oberfläche wechseln und wählt unten Links Spiel hinzufügen und da Steam-fremdes Spiel hinzufügen.
      Wählt jetzt UbiSoftConnect Client aus und fügt es hinzu.
      Jetzt noch Eigenschaften anpassen und unter Kompatibilität eine hacken für STEAM Play.
      Jetzt könnt ihr die Proton Version auswählen, ich nutze ProtonExpermitel
      Jetzt könnt ihr es Installieren

      Jetzt noch die UbiSoftConnect Client .exe als Steamfremdes Spiel hinzufügen, hier ist leider suchen angesagt.
      Bei mir war es dort:

      /home/deck/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/2202518571/pfx/drive_c/Program Files (x86)

      2 Probleme gibt es!
      1. DECK ist der Benutzername und kann bei euch schon anderes sein, das sollte aber schnell von euch gelöst werden!

      2. Im Ordner compatdata sind viele ver. Ordner mit Zahlen, je mehr ihr installiert habt um so mehr kann hier drin sein
      Problem, bei jeden kann es eine andere Zahlenfolge sein und ich kann euch nicht sagen welches ist!
      Aber fangt von Hinten an, also die Ordner mit der Grössten Zahl so war es bei mir immer schneller gefunden
      Habe keine andere Möglichkeit bis jetzt gefunden, die Suche brachte nie die Lösung bei mir.

      Jetzt noch Eigenschaften anpassen, wie Name und dort auch noch Kompatibilität und macht eine hacken für STEAM Play.
      Jetzt könnt ihr die Proton Version auswählen, ich nutze ProtonExpermitel

      Wenn ihr Jetzt Spielt steht da der Name dem ihr gegeben habt, das könnt ihr für Jedes Spiel einzeln machen damit man sieht ob ihr Trails, Warcraft usw. Spielt!


      Minecraft Bedrock (Stand :12.05.22)

      Spoiler anzeigen


      Drückt auf die Steam-Taste und auf Ein/Aus auf dem Gerät oder Länger PowerTaste, wechselt zum Desktop
      Unten Rechts auf Discover Software Center, dort sucht ihr Einfach Minecraft Bedrock und Installiert es
      Ihr braucht eine GooglePlayStore Account, da die Android Fassung benutzt wird.

      Jetzt noch als Steam Fremdes Spiel hinzufügen
      Öffnet STEAM, nicht zur STEAM DECK Oberfläche wechseln und wählt unten Links Spiel hinzufügen und da Steam-fremdes Spiel hinzufügen.
      Wählt jetzt Minecraft aus und fügt es hinzu.
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK

      Dieser Beitrag wurde bereits 19 mal editiert, zuletzt von Master DK ()

    • Hat jemand DooM 64 laufen? Das ruckelt ganz abartig auf dem Steamdeck, irgendwas scheint da nicht zu funktionieren...

      Dark Foces läuft nicht, geht wieder zurück ins Menü.

      Indiana Jones - Fate of Atlantis läuft ohne Musik... Hier wurde mir schon gesagt, man sollte ScummVM im Desktop nutzen, was ich wohl machen werde, weil ich eigentlich auch Soundfonts einbinden möchte.

      Nutzt wer TV-Out via USB-C? Läuft das gut?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()