Aus FIFA wird EA SPORTS FC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bluntman3000 schrieb:

      Ich wünsche dem neuen Spitzenprodukt, welches der ausgewiesene Spieleversteher Infantino so großspurig bewirbt, alles Schlechte dieser Welt.
      Das Zitat wörtlich und dank Großbuchstaben sehr vertrauenserweckend:
      "I can assure you that the only authentic, real game that has the FIFA name will be the best one available for gamers and football fans. The FIFA name is the only global, original title. FIFA 23, FIFA 24, FIFA 25 and FIFA 26, and so on - the constant is the FIFA name and it will remain forever and remain THE BEST."
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Und am Ende kommt alles anders, FIFA wird inzwischen mehr mit dem Game assoziiert als mit Fußball und die FIFA bezahlt dann aus Verzweiflung in 2 Jahren ne Milliarde an EA, damit sie ihre Fussball Liga wie das Game "EA Sports FC" nennen dürfen. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Gut so. Mehr Konkurrenz ist selber gut, da PES sich ja selber gekillt hat.
      Was EA Jahre lang auf Nintendo Konsolen abgezogen hat, ist eine absolute Frechheit. Fifa 16 wird seit 6 Jahren unter anderem Titel verkauft. Die haben bei 22 nicht mal mehr die Models der Spieler eingefügt. Es kann doch nicht sein, dass ein Erling Haland bei Fifa 22 noch das Standart random Model was die für die ganzen 2. Liga Spieler nehmen hat.

      Ich habe nie verstanden, wieso es gerade bei der Sache mit EA und Nintendo nicht immer mehr Aufschrei in der Community gegeben hat. Das ist augenscheinliche Abzocke seitens EA
    • Aus FIFA wird EA SPORTS FC

      fflicki schrieb:

      Nognir schrieb:

      Wobei FIFA24 auch irgendwie nach Check24 klingt :tooth:

      Da muss man aber schon gut Werbegeschädigt sein ?(

      Ich selber schaue ja keine Sender mit Werbung, daher klingt da für mich wohl auch nichts danach.
      Aber da hat die Werbung wohl alles richtig gemacht und sich ins Hirn eingebrannt.
      Wir schauen so gut wie nie Streaming Dienste. So oft wie Netflix bei uns läuft kann man an einer Hand abzählen. Von daher wird man quasi alle halbe Stunde mit dieser Werbung bombardiert, zumindest wenn man die Privatsender schaut.
      Real Games need only one button!
    • acrid schrieb:

      108 Sterne schrieb:

      Dann halt Sony. Sony beleben ihr altes Fußball Franchise weiter....
      Neee, Sega. Virtua FIFA.
      SWWF - SEGA World Wide FIFA xD Virtua FIFA ist aber nice.

      Ich sag mal so, ich bin absolut nicht der Fußballzocker. Bisschen kicken ok, oder mit dem Neffen in SEGA's Olympia 2022 bisschen Fussball zocken und das war's eigtl...

      Als ich das letztes Jahr zum ersten Mal gehört habe, habe ich mir gedacht, gut - das schreit nach einer neuen Konkurrenz. PES ist ja kaputt, EA bekommt einen großen Hate aber wer hat soviel Kohle und in Vergangenheit gute Fussball Games gemacht.
      Ein Arcade Zocker aber mit Lizenzen könnte spaßig werden, e-sports von Anfang an. Aber SEGA müsste aufstocken und hat wahrscheinlich nicht die Kohle dafür und wenn das Projekt nach dem ersten Game nach hinten los gehen würde, würde die FIFA SEGA in den Ruin treiben xD

      Einen SEGA Soccer würde ich aber wahrscheinlich bisschen zocken. .

      Denke das wird aber nichts... Nicht in so einem großen Stil und wahrscheinlich werden die beiden sich da wieder einigen und die nächsten FIFA's kommen in 1-2-3 Jahren wieder von EA.

      Microsoft könnte was reißen, oder sogar Google. Know how einkaufen, große Werbe Kampagne und wenn dann noch das Game gut werden würde, dann wäre EA raus. SEGA hat ja den Football Manager und seit 2 Jahren auch mit Lizenzen, sogar auch Bundesliga, dabei sollten die bleiben. Aber stellt euch mal vor Apple würde da einsteigen, sich mega Studios Schnappen und DEN Konkurrenten basteln lassen für Milliarden von Euros usw. Was das für eine Werbung schon Ansich wäre. Und SEGA macht den Publisher. xD

      Ich find das Interessant obwohl ich mir wahrscheinlich nie ein neues bzw altes FIFA kaufen würde, aber es passiert was aktuell, das find ich gut :)

      Danke fürs lesen xD
    • Im Endeffekt muss man aber auch festhalten, dass die FIFA Lizenz allein relativ wenig bringt. Da hängen an sich keine Lizenzen von Mannschaften oder Ligen dran, man dürfte dann lediglich bspw. auch passende Modi/Games zur EM/WM bringen. Die Lizenzen für Mannschaften, Stadien usw. liegen dagegen weiter zu 90% bei EA.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Ja es geht um den Namen perse in der aktuellen Geschichte zwischen den beiden... Also dass das Spiel FIFA heißen soll.

      Was wird passieren wenn ein neuer Entwickler kommt und sagt, jo, FIFA, wir wollen das nächste offizielle FIFA machen. Denkst du dann lasst FIFA die Lizenzen bei EA und lässt ihr eigenes Spiel mit Thomas Alter statt Manuel Neuer im Tor stehen? :--P ich vermute mal ganz klar, nein. XD
    • mickschen schrieb:

      Ja es geht um den Namen perse in der aktuellen Geschichte zwischen den beiden... Also dass das Spiel FIFA heißen soll.

      Was wird passieren wenn ein neuer Entwickler kommt und sagt, jo, FIFA, wir wollen das nächste offizielle FIFA machen. Denkst du dann lasst FIFA die Lizenzen bei EA und lässt ihr eigenes Spiel mit Thomas Alter statt Manuel Neuer im Tor stehen? :--P ich vermute mal ganz klar, nein. XD
      Wenn die jeweilige Lizenz für Spieler/Clubs/Stadien auf X Jahre bei EA liegt, müssen sie entweder "Thomas Alter" ins Tor stellen oder eine Sublizenz erwerben, was sich EA mehr als fürstlich zahlen lassen würde. ;)
      Genau das Spiel gab es ja immer zwischen EA und Konami. Die wenigen Lizenzen, die zum Beispiel bei Konami liegen, haben EA dazu gezwungen einzelne Club Mannschaft oder Stadien zu ersetzen. Da spielt dann bspw. Piemonte Calcio anstatt Juventus Turin in der 1. Italienischen Liga. ;)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Die Lizenzen werden doch wahrscheinlich alles 1-2 neu vergeben oder nicht? Und normal hat FIFA das ja in der Hand, wenn die also nicht wollen, dass EA nächstes Jahr die neuen Lizenzen bekommt, dann wird EA nächstes Jahr auch die Lizenzen nicht bekommen, oder sehe ich das falsch?

      Wir wissen ja heute nicht welche Spieler nächstes Jahr noch da sind bzw welche neue dazu kommen. Da muss man ja jedes Jahr eigtl die Lizenzen neu vergeben...

      Und ein neue Pro Fussball zu entwickeln dauert ja auch seine Zeit. Wenn ein neuer Entwickler jetzt kommen sollte, wird das ja äh vor 2-3 nicht fertig. ...

      So sehe ich das, was meinst du?
    • Sicher, dass die FIFA irgendwelche Club-Lizenzen besitzt? Denn ich gehe sehr stark davon aus, das sich die nationalen Verbände selbst vermarkten und dementsprechend die DFL (oder der DFB? Sehe bei dieser Mafia nie durch, aber eher DFL schätze ich) entscheidet wer Manuel Neuer und wer Thomas Alter kriegt. Wüsste nicht, wie das die FIFA entscheiden könnte.
    • Die Lizenzvereinbarungen von EA haben tatsächlich an sich nichts mit der FIFA zu tun. Die FIFA Lizenz berechtigt "nur" zur Nutzung des Namens sowie zur Umsetzung von FIFA eigenen Turnieren, dazu Werbung usw.

      Lizenzen für Mannschaften, Spieler, Stadien etc werden dagegen bspw. von der FIFPRO verantwortet und normalerweise über X Jahre vergeben. Das dürfte in der Regel eine Laufzeit von 5-10 Jahren sein.

      Deshalb hatte es Konami auch immer so schwer weitere Lizenzen einzukaufen. Ein neues "FIFA" von einem anderen Entwickler hätte also weiterhin das Problem, dass er nicht ohne Weiteres umfangreiche Lizenzen einkaufen könnte.


      EDIT: Mal schnell gegoogelt, wie es aktuell um die Lizenzvergabe steht. EA hat erst letztes Jahr die Laufzeit verlängert.. :D
      Quelle: google.com/amp/s/space4games.c…lreiche-lizenzen/%3famp=1


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • Klar, behelfen kann man sich immer. :D Aber es geht dabei ja nicht nur um den Namen, sondern auf die "originalgetreue" Präsentation des Turniers inkl. Werbung, Sponsoren etc.

      Bis vor wenigen Jahren hatte Konami zum Beispiel die Champions- und Euro League Lizenz. Ihnen fehlten zwar die ganzen Mannschaften, aber der gesamte Pokal Aufbau sowie die CL/EL Atmosphäre konnten sie entsprechend 1:1 implementieren. Das macht auf jeden Fall was aus. :)
      Sieht man ja auch daran, dass bis vor wenigen Jahren EA für WMs und EMs sogar eigene Ableger auf den Markt gebracht hat.. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad