[PSX] Koudelka

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, das ist absolut dumm. Hat mich schon bei Grandia 1 hart genervt, weil man ständig im Inventory rumfuhrwerkt. Und auch da eben Questitems Itemslots fressen.

      Aber hier in Kombi mit zerbrechlichen Waffen doppelt bescheuert.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Was ist denn jetzt wirklich der Unterschied zwischen den "temporären" und "permanenten" Savespots? Hat das nur damit zu tun, dass man an den Quellen mit den Bossen immer wieder sein HP/MP regenieren kann?

      Ich trainiere gerade noch vor dem nächsten Boss um mindestens auf Level 14, lieber 15 zu sein. Ich überlege gerade, ob ich die Geschwindigkeit in den Kämpfen einfach mal mit dem Emu-Speedup kompensiere, bisher noch nicht gemacht.
    • Ich bin schon noch motiviert, aber das Spielen gestaltet sich leider schwieriger als erwartet.

      Für unterwegs funktioniert es nicht so perfekt, weil erstens keine Untertitel vorhanden sind und zweitens die Hintergründe sehr dunkel sind. Ich seh teils kaum was mit Sonnenlicht.

      Generell nervt am Gameplay gerade das begrenzte Inventar etwas. Ich habe zu viele Quest Items im Inventar und würde die gerne endlich benutzen, um endlich wieder was freizuschaufeln, aber ich weiß nicht wo. Macht das Erforschen halt etwas unentspannt, wenn man weiß dass in jedem zweiten Raum ein Kampf kommt und man anschließend Items wegwerfen muss um weiterzukommen.

      Ich habe schon noch Lust und will es durchziehen, werde aber vielleicht wirklich nen Guide konsultieren um wo hinzugelangen, wo ich mal Questitems nutzen kann.

      Positiv finde ich, wie wirkungsvoll ich auf Level 18 kämpfen kann. Während ich herumstreife merke ich, was für starke Auswirkungen die Level ups hatten. Ich bin zwischenzeitlich ne Weile nur mit bloßen Händen umhergeirrt, weil ich die Feinde selbst so ganz gut klein kriege und auf diese Art dann für spätere Notfälle waffenlosen Kampf trainiere. Ist wirklich ein Game, wo jeder Aufstieg spürbar ist.

      Die ganze Synchro in den Storysequenzen beeindruckt mich auch immernoch von der Qualität her. Nur Koudelka selbst ist nicht der Hammer, aber da habe ich auch schon schlimmeres gehört. Aber mit so einer Inszenierung hätte ich nicht gerechnet. Habe allerdings inzwischen festgestellt dass kein Partymitglied "gut" ist. Edward und James finde ich mittlerweile beide moralisch schon sehr daneben, und Koudelka ist zumindest mit ihrer Überheblichkeit nicht gerade sympathisch.


      DU wirst es jetzt auch brav durchspielen, nachdem du uns dazu angestiftet hast! :P
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Vielleicht echt keine üble Idee mal einen Guide zu konsultieren. Und sicher, ich will das auf jeden Fall auch durchspielen, hab ja immerhin auch schon knapp 6 Stunden investiert, womit man ja eigentlich schon ein Drittel der Spielzeit abgedeckt hat. Und vieles gefällt mir ja auch sehr gut.
      Das mit den Lichtverhältnissen kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen, ich fange mit Koudelka auch kaum mal vor 21 Uhr an, hätte eigentlich viel besser in den Herbst gepasst.

      So, noch mal ne knappe Stunde drangehangen. Hab etwas gelevelt und den Dieb-Zwischenboss besiegt. In der Tat füllt sich jetzt das Inventar mit anscheinend storyrelevantem Krempel, sehr kryptisch finde ich die Items.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • [PSX] Koudelka

      Jo ich bleibe auch dran bin an der gleichen Stelle wie Patrick. Bei mir kommt viel private life dazu. Gerade jetzt wo Sommer Sonne Sonnenschein ist bin ich halt viel aktiver als sonst und spiele so weniger. Bei Hitze bin ich auch meist unmotiviert er. Vll ziehe ich es auf der Play durch

      Die störenden Design Entscheidungen sind hier ja schon ausreichend diskutiert worden.

      Ich mag das Kampfsystem das richtig krass skaliert, hat SMT vibes.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich würde auch nochmal zu bedenken geben, dass die Kämpfe garnicht so schlimm sind, weil es eben vergleichsweise wenige, dafür etwas längere sind, die aber auch sehr häufig Level ups geben. Im Schnitt habe ich nach jedem zweiten Kampf mindestens ein Level up.

      Dadurch muss man nicht grinden gehen.

      Jetzt gerade, wo ich suche wo ich Items mal verwenden kann stören mich die Kämpfe zwar auch etwas, aber ansonsten war die Balance in den bisherigen Stunden so gut, dass ich effektiv garnicht grinden musste und denke dass ein Item um Kämpfe zu vermeiden mir eher geschadet hätte.

      Ich hätte mir eine übersichtlichere Karte gewünscht, dann würde ich derzeit vielleicht weniger herumirren. Da sind die Silent Hill Games, die ich gerade vorher gespielt hatte natürlich auch besonders gut, weil dort auch Puzzles markiert sind und nach Erledigung abgehakt werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hab heute etwas mehr Zeit und Ruhe um weiter zu machen. Bin jetzt in der Bibliothek angekommen nach dem Kachelrätsel. Knapp 8 Stunden, Level 20 hat die Party. Die Kämpfe werden tatsächlich interessanter durch das Levelsystem. Auch, dass man zB waffenloses Schlagen leveln kann finde ich ziemlich cool.
    • Finde ich auch. Vergleich das mal bitte zB mit dem Klassiker der Gen, Resident Evil. Damit wischt Koudelka echt den Boden auf, die Sprecher wirken imho ultra natürlich und klingen auch so, als ob sie zusammen im Studio eingesprochen haben.

      Jetzt bin ich beim Chimera Boss. Anscheinend dauert es jetzt auch nicht mehr so lange bis es auf Disc 3 geht. Aber damit geht es erst am Wochenende weiter, morgen komme ich eher nicht dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Nochmal wegen der Synchro: die US ist wahrscheinlich noch besser, aber ganz ehrlich... Mir fällt kein Spiel auf der PS1 mit einer besseren deutschen Synchro ein.

      Ich denke dass Koudelka selbst etwas abfällt, aber sonst wird da ungewöhnlich natürlich gesprochen. Ein Hauptproblem damals (und manchmal selbst heute) scheint für mich immer zu sein, dass man nicht viel Zeit hat und gefühlt den ersten Take nimmt. Bei Koudelka habe ich den Eindruck, dass die Sprecher die Szenen wirklich eingeübt haben, damit es nicht so sehr wie abgelesen klingt wie damals üblich.
      Hier mal ein Beispiel vom Anfang (sorry, fängt trotz Timestamp etwas zu früh an):



      Ein modernes Game von Sony ist natürlich nochmal anders, aber damals? Hammer. Selbst Metal Gear Solid hatte da je nach Charakter auch deutlich schlechteres zu bieten.


      @PatrickF27
      Da bist du jetzt wieder weiter als ich. Die Bibliothek habe ich noch nicht erreicht. Für den Raum kit den Bodenplatten habe ich zwei Hinweise, aber die Tür öffnet sich nicht wenn ich über alle Platten gelaufen bin. Irgendwas mache ich falsch.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Okay, habe das Bodenplatten Puzzle geschafft. Muss aber sagen, dass ich da ohne Guide noch ne Weile dran gehangen hätte.
      Ich hatte zwar beide Hinweise und bin generell über die entsprechenden Platten gelaufen; aber auf dem Hinweis hat die Linie angedeutet dass ich von der letzten Platte aus nach oben laufen muss. Tatsächlich musste ich aber eine Platte zurück gehen, bevor ich auf die von Hinweis 2 gehe. Ansonsten wirds nicht akzeptiert.

      Hinterher smooth Sailing. Die vierbrüstige Chimera hatte keine Chance, und ich konnte endlich mal ein paar Quest Items benutzen. Habe sogar eine etwas bessere Karte erhalten als die vom Anfang.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ah super. Mal sehen, vielleicht komme ich huete Abend zumindest noch eben dazu den Boss zu machen. Bei welchem Level warst du zum Zeitpunkt des Bosskampfes?

      Und, erm, was - Karte ? Es gibt eine Karte bei dem Game, ich hab da bisher nichts von mitbekommen. 8o

      Hier auch noch mal das englische Intro zum Vergleich :

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()