[PSX] Koudelka

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muss auch mal an die Reihe angehen. Habe alle vier Teile da, aber keinen davon länger als eine Stunde angespielt. Schiebe ich schon seit Jahren vor mir her. Teil 1von Shadow Hearts habe ich vor vielen Jahren gebraucht für 10er in einer Videothek gekauft, war gut investiertes Geld.
    • Dann leg los @Lavos - dann wären wir schon zu dritt. Außerdem gibt's endlich mal wieder die Möglichkeit sich in nem Thread zum Gameplay, zur Story und Technik zu äußern! ;)

      @108 Sterne - bin ganz bei dir, diese Optik ist nahezu zeitlos und einfach schön. Mit den Bullets als Item hatte ich auch schon meine Schwierigkeiten. Was mich total nervt : Zerbrechende Waffen. Aber ist wirklich ein packender Titel, bin jetzt fast bei 3 Stunden Spielzeit, passt halt nur gar nicht zum Wetter :)
    • Was meinst du mit restriktiv? An festen Punkten?
      Ich spiele ja am Emu, nutze aber auch außer einem "quick resume" Savestate nur das was das Spiel bietet.
      Ist halt klassisch und natürlich etwas nervig.
      Apropos nervig, ich hab gerade einen 45 Minuten Bosskampf verloren, meine Fresse war das zäh. Mir fehlt auch irgendwie ein wenig der Einblick bezgl der Gegner, wieviel HP die haben, was die nicht abkönnen usw.
      Egal, ich probiere es morgen noch mal vom Savepoint aus, werde vorher wohl noch mal ein Level ergrinden.

      Aber ein paar Screenshots hab ich mal gemacht um vielleicht den einen oder anderen noch anzulocken :)




    • [PSX] Koudelka

      Ja das auch zwischen temporary saves und normalen saves unterscheiden wird.

      Speicher gerne wo ich will.

      Synchro ist tatsächlich sehr gut. Hab die US Version am start. Kampfsystem mag ich bisher aber ja, man sieht nicht wie viel HP die Gegner haben etc. Aber anyway wird schon werden. Vor 45 min Bosskämpfen graut es mir bei dem Tempo aber auch xD
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich spiele via Duckstation auf meinem kleinen HP Laptop, manchmal am TV oder Monitor angeschlossen oder halt auf dem Schoß, je nach Lust und Laune. Mit dem 8bitDo Pro 2 Pad, was ziemlich optimal passt für PS Emulation.
      Übrigens auch die US Version.
      Ist die Europäische Fassung noch langsamer oder gut angepasst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Okay, also da ziehe ich dann doch meine Variante vor. Laptop auf dem Schoß und dann Controller.... In dem Moment, wo ich da mit zwei Geräten hantieren muss ist das schon disqualifiziert. ^^

      Die PAL-Version ist überraschend gut angepasst. Kann schon sein dass sie etwas langsamer ist, hatte die US ja nur kurz gespielt. Aber sehr auffällig ist es dann nicht. PAL Balken sind auch überraschend klein, und da man auf der Vita stufenlos mit den Fingern den Screen strecken kann könnte man die eh immer verbergen.

      Habe inzwischen auch erfolgreich die Buttonbelegung so umkonfiguriert, dass ich mit Dreieck ins Menü gehe und mit Kreis cancelle und renne... Kombination der in-Game Optionen mit der Neukonfiguration der Tastenbelegung der Vita.
      Nur die eigentliche Bewegung macht mir noch Probleme, einfach weil ich immer wieder versuche mit Panzersteuerung zu gehen, und dann natürlich in die falsche Richtung laufe. Fällt mir schwer, mich bei so einem Game mit ner anderen Steuerungsart anzufreunden.


      Ich bin nach wie vor begeistert von der Grafik. Dass Sacnoth als neues Studio sowas auf die Beine stellen konnte, was vom Detailgrad der Backgrounds selbst Squaresoft Games teils alt aussehen lässt, und wo die Charaktere sich dann teils auch bewegen wie mit Motion Capturing ist echt beeindruckend.
      Die deutsche Vertonung ist auch den meisten anderen Games der Zeit meilenweit voraus, wobei es natürlich nicht allzu viele Dialoge sind.


      Negativ finde ich, dass ich scheinbar nicht einsehen kann wie nah die Waffen am Zerbrechen sind, und sie wohl nicht reparieren kann.
      Außerdem ist es im Kampf schwer einzuschätzen, wogegen Feinde empfindlich sind. Ist unintuitiv auf untote Feinde zu treffen, die den Schaden einer dunkelelementaren Waffe absorbieren, und es wird halt auch nicht angezeigt.

      Habe bisher 2 Stunden gezockt und bin gerade die Strickleiter runter und habe den zweiten Savepoint freigespielt.

      EDIT: Hier nochmal ein paar Screenshots von mir:




      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Uff... Ich selber habe ja mit Shadow Hearts 1, 2 und From the new World die Sacnoth / Nautilus RPGs kennen und lieben gelernt aber der Urvater, Koudelka, ist bislang an mir vorbei gegangen.

      Wenn ich mir die Preise der US Fassung angucke wird das wohl teuer.

      Dabei würde ich die Anspielungen von Shadow Hearts auf seinen Vorgänger schon gerne mal verstehen.

      Aber wenn ich hier die Kritik zum Kampfsystem lese... Da waren die Fights in Shadow Hearts mit dem "Judgement Ring" eigentlich ziehmlich flott.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Dann nimm doch die PAL. Wie gesagt, das scheint noch eines der besser PAL-optimierten Spiele mit nur kleinen PAL Balken zu sein. Sogar die Synchro ist deutlich über dem üblichen Niveau der frühen 2000er, obwohl wahrscheinlich in der US Fassung noch besser.
      Ich würde keine 200€ für die US-Fassung zahlen wenn du die PAL für 50 bekommst.

      @PatrickF27
      Mich lässt auch die Munition verzweifeln. Anfangs habe ich viel bekommen, mehrfach Packs mit 20 oder 30 Schuss. Hatte über 70 Kugeln. Aber das hat schlagartig aufgehört. Habe nur noch um die 20 und ewig nichts mehr eingesammelt.
      Mit bloßen Händen ist man ja leider sehr schwach, daher ist die ganze Waffensituation etwas beängstigend.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche Waffenart zu welchem Char passt, bzw welche Auswirkungen die auf Gegner haben?
      Bei meinem gestrigen, verlorenen Kampf war es so, dass 2 Waffen kaputt gegangen sind, ich hab mich daher auch schon gefragt, ob das auch mit der Gegnerart zusammen hängt.
      Bei welchem Level bist du gerade mit deiner Party @108 Sterne, du bist ja ungefähr an der gleichen Stelle wie ich?
    • Tja, aber Melee heißt halt auch, dass die Waffen zügig über den Jordan gehen (können).
      Wie weit bist du Heiko? Auch schon auf Disc 2?

      Ich bin übrigens total froh hier mit euch mal wieder was parallel zu spielen und einen Thread zu haben in dem es zu 95% ums Game selbst geht - das hat mir in der letzten Zeit bei Nexgam gefehlt! :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Ne bin noch Disk Eins. Habe aber fleißig paar Kämpfe gegrindet und gut 6 oder 7 Waffen im Inventory. Gun war eh schon im Sack, aber was solls ^^

      Dass man aber keinen Hinweis bekommt, wenn die Waffe broken ist, ist schon ziemlicher fail. Aber ist ja egal ob Melee oder Gun, nutzt sich beides ab und geht kaputt mit Nutzung. Ist halt wirklich wie BotW. Musst mit dem dealen was da ist.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Meine Charaktere sind alle auf Level 7. Den Difficulty Spike auf CD2 kann ich wohl bestätigen... Beim allerersten Kampf auf der neuen Disc ist erstmals ein Charakter K.O. gegangen, und das eine Monster hat regelmäßig über 200 Schadenspunkte angerichtet.

      Den jeweiligen Waffenlevel kann man ja im Statusmenü einsehen, wenn man ein paar mal nach links oder rechts blättert. Scheinbar starten aber alle Charaktere mit 0 Punkten für jeden Waffentyp (jedenfalls haben sie alle derzeit genau in den Waffentypen Punkte, die sie auch verwendet haben), ich glaube also nicht dass bspw Edward jetzt unbedingt anfangs besser mit dem Revolver ist als James. Ist aber natürlich ein großes Handicap, wenn du jemanden gut mit Knüppeln trainiert hast und dann plötzlich keinen Knüppel mehr hast. Kaufen kann man ja nichts, also ist die Chance mit fortlaufender Spieldauer wohl groß, dass man plötzlich schwächer wird, weil einem die trainierten Waffenarten ausgehen.

      Gegen welche Gegnertypen welcher Waffentyp hilft... Da habe ich nichts gefunden. In der Anleitung ist eine Doppelseite zu Waffentypen mit kurzen Erklärungen.

      Da steht sowas wie "Säbel können auch von schwachen Charakteren effektiv genutzt werden", was nach nem Hinweis klingt. Aber wenn ich mir die anderen Texte anschaue glaube ich eher, dass das alles nur blumiger Fluff Text ist, und nicht auf tatsächlichen Gameplay-Auswirkungen basiert.

      Ich finde es so unintuitiv. Ich habe mehrere Lichtwaffen, und in so nem Gruselkloster mit Zombies und Skeletten sollte man meinen, dass Licht mehr Schaden anrichtet. Aber ich heile Monster meistens mit den Dingern. Außer herumprobieren und es sich merken habe ich bisher keine sinnvolle Art gefunden, zu entscheiden ob eine Waffe für einen Feind taugt oder nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Oh das ist mir bisher nicht klar geworden, dass auch die Schusswaffen kaputt gehen können. Da hilft wohl wirklich nur viel zu kämpfen und das Inventar gefüllt zu halten.

      Ach sicher, da gab es ja schon mal Hinweise zum Waffenlevel während der Kämpfe. Im Menü hatte ich das bisher wohl übersehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Ich finde es so unintuitiv. Ich habe mehrere Lichtwaffen, und in so nem Gruselkloster mit Zombies und Skeletten sollte man meinen, dass Licht mehr Schaden anrichtet. Aber ich heile Monster meistens mit den Dingern. Außer herumprobieren und es sich merken habe ich bisher keine sinnvolle Art gefunden, zu entscheiden ob eine Waffe für einen Feind taugt oder nicht.
      Das ist ein bisschen wie bei SMT :D Weakness lernen und merken ^^

      @PatrickF27 Joa, hab Anfangs die Pistole overused, jetzt kann ich die zwar Laden aber nicht mehr abfeuern. Es ist schon hart unintuitiv das Game, erinnert mich ein bisschen an meine SMT SNES Erfahrung :D
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews