[PSX] Koudelka

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PSX] Koudelka

      So, dank @Akido läuft bei mir gerade die (virtuelle) Playstation heiß. Inzwischen hab ich immerhin schon 1.5 Stunden in Koudelka versenkt und erfreue mich weiterhin der wunderschönen, allerdings etwas dunkel geratenen spät-PSX Optik, der sensationell gelungenen englischen Sprecherriege und eines zwar grenzwertig langsamen, aber durchaus angenehmen Kampfsystems. Wenn das Ganze Parasite Eve mäßig gemacht worden wäre, würde der Titel heute glaube ich noch frischer wirken, aber Spaß macht es mir dennoch.
      Ich glaube @CD-i könnte hiermit auch seine helle Freude haben ! Ich berichte mal demnächst von meinen weiteren Fortschritten und Eindrücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Habe ich auch schon tausend Jahre auf meiner Liste. Steht auch bestimmt schon 10 Jahre im Regal, aber mehr halt nicht. ^^

      Das Game wurde ja seinerzeit ziemlich gepusht. Ich erinnere mich noch, dass sie in Deutschland irgendein Model gescoutet haben, die dann die "echte" Koudelka-Heldin sein sollte. Schön nach Vorbild Tomb Raider, wo das Model Rhona Mitra als Lara Croft für die PR ja auch ziemlich bekannt wurde. Bei Koudelka hat es nur nicht funktioniert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Das mit dem "Model"-Marketing wusste ich nicht. Findest du da noch Bilder/Quellen @108 Sterne ?
      Ist natürlich auch ziemlich spät erschienen, wo der Fokus schon ziemlich auf DC und PS2 lag.

      Hm, ein bißchen RE-Feeling gibt es, aber die Atmosphäre ist ingesamt doch etwas anders. Gerade die Dialoge wirken für mich in Koudelka nicht so artifiziell wie in den frühen REs.
    • @PatrickF27
      Ich habe eben tatsächlich meinen Schrank durchwühlt, bin aber leider nicht fündig geworden. So viele Zeitschriften... Aber alle unsortiert und oft unvollständig.

      Ich hatte in damals nicht vor, Hefte zu sammeln. Ich habe Artikel und Werbeanzeigen zu Games, die ich cool fand (alle RE und FF Games, viele RPGs) rausgetrennt und in Ordnern abgeheftet. In mindestens 3 Zeitschriften, die ich eben gecheckt habe fehlen die Koudelka Seiten. Entweder wegen dem Spiel selbst, oder weil ich was auf der Rückseite behalten wollte.

      Wenn ich den Ordner finde schaue ich da auch.


      Online habe ich jetzt nur das hier gefunden; dort steht aber nur dass sie halbe Amerikanerin ist. Ich meine aber, das Heft das ich meine hatte sogar sowas wie ein Mini Interview, aber da mag ich mich täuschen.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • [PSX] Koudelka

      Wenn ich meinen Mister eingerichtet habe mit psx core wird's auch Mal gezockt. Hab derzeit hier gerade großen umbau an Hardware ^^

      Ja Brauch Mal wieder was kürzeres zwischen den fetten RPGs die ich mir immer wieder gebe.

      Wollte aber PS1 Games dann am Mister spielen weil ich dann 16:9 Mode habe ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Mir hat Koudelka gut gefallen. Das Kampfysystem ist sicher nicht für jedermann, aber das ist bei älteren Rpgs oft so.
      Das Spiel ist nicht schwer, aber wer auf Nummer Sicher gehen will, levelt die Titelheldin auf Schwerpunkt Magie und bruzelt später aus der hinteren Reihe alles weg :devil: (das macht die Kämpfe auch kürzer!)
      Ich mag die Athmosphäre, das Setting und die guten Zwischensequenzen.

      Übrigends wollte man ursprünglich ein Echtzeitkampfsystem verwenden, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Ich finde so hat es ein Alleinstellungsmerkmal. Rundenbasierte HorrorRpgs sind ja nicht gerade häufig.
    • Sehr schön, dass hier in kurzer Zeit ein Thread und Diskussion entstanden ist!

      Zuletzt hab ich Koudelka vor bestimmt zehn Jahren gespielt und damals kam mir das Kampfsystem schon eher langsam vor. Aber davon abgesehen hab ich es eigtl gut in Erinnerung behalten.

      Bin gespannt, welches Ende du erreichen wirst - ich wette, zuerst mal das schlechte Ende. Es kommt nämlich ziemlich plötzlich und die Bedingung für's Gute fand ich ziemlich beliebig. Bin da ursprünglich voll reingelaufen :rolleyes:
      tba
    • Nach 2.5 Stunden hab ich jetzt Disc 2 erreicht und bekomme direkt hart auf die Fresse , die normalen Gegner hauen hier schon deutlich stärker drauf. Was mir gerade auch aufgefallen ist - ich hab zwar ein paar Accessories gefunden, aber noch keinen einzigen Rüstungsgegenstand. Ich überlege auf jeden Fall, ob ich mit dem Disc 1 Save kurz vorm Wechsel der Scheibe lieber noch etwas leveln sollte.
    • Leider nein. Ich kenne mich zwar generell gut im Genre aus, weil ich viele Jahre fast nur JRPGs gespielt habe... Aber ich hatte nicht das Geld, mir wirklich alle neu zu kaufen damals. Und Shadow Hearts ging dann bald im Preis hoch statt runter, daher kams nie in die Sammlung. Ohne 1 wollte ich dann auch nicht 2 und 3 spielen (wobei 3 eh nicht so gut sein soll).

      Shadow Hearts gehört also zu den wenigen wirklich bekannten JRPGs der PS1 und PS2 Generation, bei denen ich wirklich nie auch nur ein bisschen gespielt habe. Ich habe Koudelka nie länger als 20 Minuten zum Funktionstest gespielt, und das ist damit trotzdem der Serienteil, den ich am ehesten kenne. ^^

      Falls Shadow Hearts also tatsächlich zum neuen PS+ käme wäre das toll. Zumal ich 3D Games auch bevorzugt in höherer Auflösung emuliert spielen würde, falls das bei Sonys Angebot überhaupt geboten wird.


      BTW, Koudelka gefällt mir bisher ganz gut, auch die Kämpfe. Manuell ein Item benutzen zum nachladen ist gewöhnungsbedürftig, ebenso dass ich mit Dreieck aus Menüs gehe und Sachen rückgängig mache (und das lässt sich nicht verstellen, selbst wenn man umkonfiguriert)... Aber die Grafik ist echt gut. Ich mag die Charaktere mit Gouraud Shading Marke RE1 ja lieber als die aus RE2, und in Koudelka sehen sie ähnlich aus. Wie sich auch Lichteffekte auf den Charakteren spiegeln wie das flackernde Feuer... Das ist echt schöne low Poly PS1 Grafik, wie ich sie immernoch liebe. Die Hintergründe sind auch toll.
      Schade nur, dass es keine Option für ne Panzersteuerung gibt. Ich finde, die eignet sich am besten für solche Spiele.

      BTW, ich spiele die deutsche Version, und für einen 2000er Release ist die Synchro sehr gut. Die schwächste Sprecherin bisher ist Koudelka selbst, aber selbst die ist okay. Edward und das alte Pärchen fand ich bisher überraschend gut.
      Hatte erst die US Fassung installiert, aber dann gewechselt als ich gesehen habe dass es keine Untertitel gibt. Dachte die deutsche sei bestimmt englisch mit deutschen Subtitles, aber Pustekuchen. Das heißt, ich muss Kopfhörer mit zur Arbeit nehmen. Aber bin trotzdem froh, gewechselt zu sein. Ich bin pingelig bei Synchros, aber der Ersteindruck ist gut... Und wenns ne wirklich gute Lokalisierung gibt, dann spiele ich die gerne.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()