Bacherlorarbeit Filmgenres

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bacherlorarbeit Filmgenres

      (Wichtiger Hinweis: Das Posten dieser Umfrage wurde von der Foren-Leitung genehmigt.)

      Hallo liebe Community,
      ich schreibe momentan an meiner Bachelorthesis zum Thema "Wahrnehmung von Filmgenres".
      Dazu führe gerade ich eine Online-Befragung durch.
      Es würde mir sehr helfen, wenn ihr euch kurz die Zeit nehmen könntet, um die Umfrage auszufüllen.
      Die Dauer beträgt ca. 10 Minuten.
      Weitere Informationen findet ihr in der Umfrage selbst.

      Hier der Link zur Umfrage

      Viele Grüße & ein schönes Wochenende :)
      Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShuyiN ()

    • Hallo Sascha,

      ich habe mir deinen Fragebogen mal angesehen, muss aber sagen dass ich damit irgendwie nicht ganz klarkomme.

      Du möchtest einmal wissen "welche Genres sich ähnlich sind"
      Das kann man so gesehen gar nicht in dieser Form beantworten, da nicht wirklich klar ist was mit "ähnlich" gemeint sein soll.
      Ferner sehe ich eher das Problem, dass man hier Gefahr läuft zu bewerten, welche dieser Genres sich gut miteinander kombinieren lassen, was aber pauschal nichts damit zu tun hat ob diese "ähnlich" sind, wenn dies überhaupt definierbar ist.
      Zum Beispiel kann man gut Liebesfilme mit Komödien verbinden und am Ende bekommt man einen schlechten Film mit Adam Sandler dabei raus. Dies würde jetzt aber nicht pauschal bedeuten dass Liebesfilm und Komödie sich auch ähnlich sind. Beides kann Filmabhänig z.B. tiefgründig oder auch oberflächlich sein kann. Und nur weil es gut zusammen passt, bzw. auch oft und gerne verknüpft wird, bedeutet es aber nicht dass sich die Genres deswegen ähnlich sind.
      Ein Film eines bestimmten Genres kann ähnlich zu einem Film eines anderen Genres sein, sowie diese beiden Genres auch genauso gut grund verschiedene Filme hervorbringen können.
      Daher würde ich sagen dass sich Filme ähnlich sein können und bestimmte Genres nur gerne miteinander kombiniert werden.

      Deweitern soll in der Umfrage bewertet werden, ob man einem Genre eine bestimmte Eigenschaft wie "emotional", "traurig" oder "spannend(sprich Gegenteil von langweilig) zuordnen kann. Dabei sind das aber doch klar Eigentschaften die man auf einen konkreten Film, eine Reihe oder auf die Werke/Stil eines Filmemachers zuschreiben kann, aber nicht pauschal auf ein Genre. Am Ende kommt ja immer darauf an wie man dieses Genre, bzw. den dazugehörigen Film umsetzt.
      Es gibt als Beispiel sowohl "traurige", wie auch "lustige" ScFi Filme. Das ist nie genrebestimmt.
      Hier könnte man eignetlich nur rein quantitativ denken und überlegen von was es mehr gibt.
      Aber nur weil es von einer Sorte mehr gibt, bedeutet dies ja nicht automatisch dass man jene Eigenschaft einem Genre besser oder schlechter zuordnen kann.
      Wenn man ein guter Filmemacher ist und die Möglichkeiten hat, kann man quasi aus allem das rausholen was man möchte.

      Ich weiß ja nicht ob Leute generell so in Schubladen denken und einem Genre generell Attribute zuordnen und ich als ehemaliger Filmemacher das dann doch etwas differenzierter sehe, da ich nie pauschal einem Genre eine Eigenschaften zuordnen würde.
      Filme können spannend, langweilig, emotional, öde oder auch unterhaltsam sein. Am Ende ist es aber der Film, sprich die Geschichte und deren Umsetzung die dafür verwantwortlich ist. Ein Genre bietet dem Ganzen nur einen gewissen Rahmen für das Bild...
    • Hallo, vielen Dank für deine Antwort. :)

      Die Umfrage enthält absichtlich keine Beschreibung der Filmgenres oder was die Eigenschaften sind, an denen man die (Un-)Ähnlichkeite bewerten soll. Die Teilnehmer sollen ganz nach ihrem persönlichen Empfinden gehen. Wenn sie dabei an ganz spezielle Filme denken ist das vollkommen ok. Wenn sie bewerten, wie "kompatibel" zwei Genres sind, ist das auch ok. Und wenn man ganz andere Kriterien anwendet ist das auch gut.

      Mit diesen Daten soll später eine Multidimensionale Skalierung durchgeführt werden. Das heißt die Filmgenres werden so in einem zwei- bzw. dreidimensionalen Raum angeordnet, dass sie bestmöglich die Ergebnisse der Umfrage widerspiegeln. Das besondere bei der MDS ist, dass Dimensionen dieser Anordnung noch keinerlei Eigenschaften zugeordnet sind.

      Bei den Eigenschaftsbewertungen soll schnell und spontan geantwortet werden. Natürlich verändert sich dann die Antwort je nachdem ob man zuletzt Sci-Fi-Filme mit hauptsächlich positiver oder negativer Einstellung gesehen hat, aber das ist vollkommen ok.

      LG Sascha