MiSTer FPGA Arcade Cores

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @bluntman3000

      Wie schauts denn aus? Ich hab meines heute von der Post holen können und dann auch direkt montiert. Ging leichter als gedacht, allerdings musste ich am Gehäuse ein paar Sachen korrigieren. Beispielsweise waren zwei Löcher für die dafür vorgesehenen Schrauben zu eng, weswegen ich sie vorsichtig mit einer heißen Büroklammer "aufgeschmolzen" habe. Mir gefällt auch nicht ganz wie lose die Klappe in der Mitte an der Front noch ist, aber alles in allem passt es schon.

      Das Einrichten ging durch Kingcars Tutorial sehr easy, vielen Dank nochmal dafür! Wesentlich länger habe ich gebraucht um rauszufinden wie ich PS1 Roms passend umwandel :lol: Aber nach knapp 2 Stunden rumspielen und googlen hab ich jetzt anscheinend endlich alles zusammen!



      Ein paar Fragen an die Leute mit Erfahrung: Was macht der rote Knopf? Und gibt es einen anderen Weg ein Spiel zu booten als den gelben? Beim SNES Core fragt er mich automatisch welche ROM ich laden will, bei der PS1 geht er immer in den CD Spieler Modus, aka den wenn keine Disc in der Konsole ist und ich drücke auf den gelben Knopf um meine ROM auszuwählen.

      Kann ich das Teil beliebig an und ausstellen, oder sollte ich da was beachten? Das ich nicht beim Speichern ausmache, weil sonst der Savestate ruiniert werden kann ist natürlich klar.
    • Die Buttons sollten: Menü aufrufen, Auswahl und reset sein.

      Eigentlich sollte ein ROM nach auswahl sofort starten aus dem Menü heraus ohne den gelben knopf. Bei Ps1 kommst du beim ersten mal booten des Cores direkt in den CD spieler (als ob die Konsole keine CD im Laufwerk hätte) dann wählt man ein Game und es lädt.

      Von einem Game ins nächste musst du im Menü reseten bei CD basierten Games. Du musst es dir so vorstellen als ob du im laufenden betrieb die Disc wechselst.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • MiSTer FPGA Arcade Cores

      Hast du Mal im Hauptmenü den Controller konfiguriert für den Mister? Da legst du auch einen Button fest für das Menü. Damit du nicht immer auf der Konsole die Buttons drucken musst.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Vorweg: Ich bin mega Laie und habe mich da durchgestolpert mit genau einer einzigen ROM als Referenz, kann also alles Humbug sein, hat da aber funktioniert ^^

      Ich hatte eine Crash Bandicoot ROM im BIN Format. Diese erkannte das Gerät aber nicht. Wenn man im PS1 Core ist steht da was von .chd und .cue Dateien. Man kann, wenn man die .bin ROM hat, .cue Dateien online erstellen lassen. Einfach mal PSX Cue File Maker zB googlen.

      Habe dann erst probiert einfach beide Files in den Spieleordner zu packen, das startet aber auch nicht. Allerdings konnte ich meine Crash.bin mit der selbst erstellten Crash.cue Datei zu Crash.chd umwandeln. Das Programm heißt CHDMan. Hab das also installiert, die Crash.bin und Crash.cue in den Ordner geschoben und dann die Cue or GDI to CHD.bat gestartet und meine Crash.chd ROM, die auf dem Bild zu sehen ist, erstellt. Da sie auf dem Bild zu sehen ist wird ja auch klar, dass das zumindest hier erfolgreich war :D

      Aber wie gesagt, ich habe 0 Ahnung über die Hintergründe oder ob es einfachere Wege gibt, geschweige denn ob das wirklich für alle .bin-ROMs eine Lösung ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Danke für die Tipps. War da aber schon und kann nich alles finden, während ich die Bin-Files ja überall kriege und daher muss ich mir da eben schon converten... oder besser suchen lernen :lol:

      Macht ihr eigentlich die Games alle direkt in den Ordner für den jeweiligen Core, oder habt ihr für jedes Game einen separaten Ordner im Core? Wo werden denn Speicherdaten abgelegt?
    • Nicht auf allen Seiten. Also bei den Tipps ja, die Crash hatte das aber tatsächlich nicht und mit der selbst gebastelten Cue hat er nichts abgespielt. Aber für den Convert funktionierte die ^^ Also deine Tipps sind safe besser, spart drei Schritte Arbeit. Nur falls man mal tatsächlich über ne cuelose BIN stolpert. Zudem sind CHD wohl ne gute Ecke kleiner. Also falls, das probiere ich irgendwann mal aus, die richtigen bin/cue files in CHD gewandelt werden und dann dennoch weiter funktionieren würde man so eine Menge Speicherplatz einsparen.
    • MiSTer FPGA Arcade Cores

      Ja chd ist the way to go für den Mister. Da hast du ja jetzt auch links.

      Für odes braucht man halt bin/cue weil die keine komprimierten images verarbeiten können.

      Hatte ewig hier alles als bin cue aber aus Platzgründen alles durch chd ersetzt. Gilt übrigens auch für PCE CD und mega CD am Mister. Die nehmen auch CHD
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Habe jetzt mal das Speichern probiert. Bei der PS1 gar kein Thema, wird alles gemacht ohne Probleme. Beim SNES habe ich gespeichert und der Spielstand war weg. Google sagt, dass ich da nicht der erste war und die Lösung war easy: Autosave in den Optionen aktivieren. Danach gespeichert und das ist nun auch für den Core generell übernommen.

      Da ergeben sich jetzt aber zwei Fragen für mich:

      1. Ist Autosave On für alle SNES Games die richtige Option, oder gibt es hier Ausnahmen wo ich das deaktivieren muss?

      2. Gibt es solche Dinge noch bei anderen Cores zu beachten?
    • Nevermind, das Problem ist doch nicht behoben. Ich habe gespeichert und bis zum zweiten Speicherpunkt gespielt, dann einfach aus gemacht. Neustart brachte mich wieder zum ersten Speicherpunkt.

      Also erneut bis zum zweiten Punkt gespielt, dann die Menü-Taste gedrückt und da hat er erst gespeichert. Muss man das immer so machen, oder habe ich irgendwo was falsch eingestellt? Es geht hier auch nicht um individuelle Savestates, sondern wirklich die regulären Speicherpunkte, konkret bei Donkey Kong Country 1.
    • MiSTer FPGA Arcade Cores

      Jap das ist korrekt. Nach dem Speichern in Game musst du das Menü öffnen. Dann bekommst du den save Dialog.

      Das ist bei der PS1 auch so. Alle cores Speichern so. Hat technische Gründe dass die Hardware Emulation wohl gefreezt werden muss um den state der bis dahin im Ram gehalten wird auf die SD zu schreiben.

      Geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über. Genau bei jedem core sollte man dann autosave on stellen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      ...alles als bin cue aber aus Platzgründen alles durch chd ersetzt...
      Das sollte ich langsam auch mal angehen... :P

      @Ignorama
      Der @CD-i hat das da genau geschrieben, ich hatte das Problem Anfangs auch.

      Ich habe mir das so angewöhnt, das ich nach dem Zocken und speichern ins Menü gehe, Beispiel:


      Ich zocke Super Mario World, schaffe die erste Welt mit Bossfight und speichere dann auf der Worldmap ab.
      Dann gehe ich ins Menü vom Mister (Home Button) und es erscheint die Nachricht das gesaved wird ( Autosave muss natürlich wie gesagt eingeschaltet sein.)
      Und jetzt schalte ich erst den Mister aus. Beim nächsten mal ist dann das Game genau so gesaved, als hättest du es wie damals auf der modulinternen Batterie gespeichert.



      Bei SAVESTATES ist es allerdings so, das der nach Betätigung schon funktioniert.
      Das mache ich persönlich dann z.B. bei den Playstation Kram so.

      Da speichere ich mittlerweile mit Savestates, weil ich keinen Bock habe auf die virtuelle Memcard. Kann man natürlich auch machen, doch ich spiele praktisch die Games mittlerweile immer so, das ich an den vorhergesehenen Stellen im Spiel ( Speicherpunkt, nach Beenden des Levels etc) einfach dann mein Savestate speicher.


      Das hat auch den Vorteil, wenn ich jetzt beim nächsten mal zocken das Geme lade und direkt den savestate danach, dass ich nun nichtmehr die ganzen Intros, Loadingscreens, Mainmenu's und Memcard-Ladescreens habe...

      Mittlerweile mach ich das wie im Schlaf und es ist so mehr komfortabel als eben der O-Hardware way :thumbsup:

      Ganz viel Spaß mit dem Mister. rocke das Teil set über einen Jahr jetzt und es wird mit jedem Update besser.

      Have fun 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Parasomnia ()