MiSTer FPGA Arcade Cores

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt hat der MiSTer sogar HDR support. Sehr schön, macht Sinn wenn man CRT Filter nutzt.

      In der MiSTer.ini folgendes eintragen:


      Quellcode

      1. hdr=2 ; 1 - enable HDR using the BT2020 color space
      2. ; 2 - enable HDR using the DCI P3 color space.
      3. ; 3 - enable HDR without color space conversion.

      Zur Anpassung von Farben und Kontrast:

      Quellcode

      1. ; Provided below are parameters for HDMI color controls.
      2. ; The defaults that are set below will result in an unaltered image.
      3. ; Brightness, contrast and saturation all can be set to 0 - 100.
      4. ; Hue can be set to 0 - 360, observing the HSL color representation.
      5. ; Each of 6 (mandatory) values in gain/offset can be set to -2 - 2.
      6. ; These 6 values represent gain and offset in order: Rg,Ro,Gg,Go,Bg,Bo
      7. ; Example 1: Inverted colors, hue shifted 180 degrees:
      8. ; video_hue= 180
      9. ; video_gain_offset= -1, 1, -1, 1, -1, 1
      10. ; Example 2: Slightly desaturated, warm display
      11. ; video_saturation= 80
      12. ; video_gain_offset= 1.5, -0.1, 1.3, -0.15, 0.9, 0.05
      13. video_brightness=45
      14. video_contrast=50
      15. video_saturation=80
      16. video_hue=0
      17. video_gain_offset=1,0,1,0,1,0
      Alles anzeigen



      Denke das die Farbkonvertierung nach DCI P3 durchaus gut aussieht in HDR.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Unbeantwortete Frage aus weiter vorn erwähntem cgboard, ich leite sie einfach mal weiter:

      D2001-SP1 schrieb:

      Moin zusammen,

      weiß zufällig jemand von euch ob ein 8bitDo Controller, mit dem SNES Reciever, an einem Mister SNAC Anschluss funktioniert? Leider konnte ich bei einer schnellen Google Suche noch niemanden finden der dass so probiert hat.

      Würde es überhaupt Sinn machen? Packe ja durch die Funkverbindung wieder Latenz drauf...
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Menu:
      - updated framework.
      Main:
      - ini option to disable autofire.
      - Use names.txt for MGL and MRA as well.
      - video: ini options to control brightness/contrast/saturation/hue and HDR (pseudo-HDR). (Sam Hardeman)
      - other fixes and tweaks.
      Linux:
      - Add Fanatec wheel driver (Michael Huang).
      - Include Logitech wheel drivers.
      - Update wheel driver (atrac17).
      - experimental cpufreq/overclock driver (Michael Huang).
      - Add support for TP-Link UB500 Adapter (birdybro).
      - xpad: Add 8BitDo Ultimate Controller ID (Ruud Klaver).
      - add EDID utils.
      - Other fixes and tweaks.


      NeoGeo:
      - Fix rendering the last two sprites (paulb-nl).

      Schöne Updates. Irgendwann muß mal ein Lenkrad her. Und das man endlich mal über HDMI Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung selber regeln kann ist auch super.
    • Gibt nochmal ein HDR update von Naxtor. Diesmal ist alles perfekt, ohne das man noch Einstellungen vornehmen müßte. Einfach hdr=1 auswählen und die anderen settings, die ich oben erwähnt hatte, deaktivieren.

      Derzeit in der neuesten Mister Beta. :D


      github.com/MiSTer-unstable-nig…_unstable_20230102_08f253

      edit: Hier ist der Mister Forum Thread. Gibt auch ein paar nette Vergleichbilder mit einem CRT.

      misterfpga.org/viewtopic.php?p=66815#p66815

      edit2: Wer ein HLG-HDR fähiges Display hat (wie z.B. die LG OLEDs) sollte HDR=3 wählen. Die passende Mister Main Binary ist im Discord Chat zu finden. Die Farben sind dann einfach noch korrekter, im Vergleich zu SDR.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Sehr nice. Dann sollte es ja bald teil des Update_all werden?
      Ich betreibe den Mister noch am Monitor der kein HDR hat.
      Aber cool das es auch ne option für HDR geräte gibt.

      edit:
      Fanatec support kam ja im dezember nochmal ein update.
      da muss ich mal testen ob ich nun vernünftig ridge racer und GT zocken kann.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kingcar ()

    • Ich verfolge euren Thread hier so ein bisschen nebenbei, und ich hätte da auch schon Interesse dran, muss ich schon sagen.

      Mein Setup wäre in erster Linie Arcade aus dem Hause Sega drauf zu schmeissen und das im Wohnzimmer an meinen UHD.

      Gibt es irgendetwas von SEGA wasan aktuell nicht zu laufen bringen würde?
    • Outrun, Super Hang-On und Turbo Out gehen auch noch nicht perfekt. Da muß noch der Framebuffer, den die Originalspiele nutzen, eingebaut werden. Derzeit sind deshalb noch viele Grafikbugs mit drin. Generell müßten einige alte Cores mal dringend überarbeitet werden. Jotego macht das z.B. gerade, bei anderen Leuten sieht das wohl eher mau aus.

      Heißt aber nicht, das vieles nicht gut läuft. Macht schon richtig Spaß die alten Arcade Titel per Mister zu zocken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Ich bin halt soweit dass ich auf gutem Wege bin alle Arcade Ports auf Dreamcast zu haben. Saturn auch greifbar xD

      Mich interessieren dann eher Ports die es nicht auf die eigenen Konsolen und nicht auf den PC geschafft haben.

      Andere Sachen interessieren bisschen, aber auch nur SEGA Stuff, andere Sachen eher garnicht.

      Ma gucken. Was schätzt ihr aktuell Preislich ab für mein Wunschsetup?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • PSX:
      new features:
      - add pop'n controller type (special version of digital controller)
      general fixes:
      - fix popping sounds when CD audio track change
      - fastboot will now only have effect when a CD is inserted, so booting into bios options is still possible
      - SNAC: add delay, fixes issues with certain MCs.
      games affected by fixes:
      - Alien Resurrection (SPU: always check irq trigger against ram transfer address, even when not transferring data)
      - Parasite Eve 2 (CD: when receiving pause command while seek+read is pending, the read is no longer executed after the seek)
      - DBZ Ultimate Battle 22 JP (CD: only ack 0xA command when it's not already pending)
    • Ist doch schon drin. Seit der Version vom 22.01.2023. Die HDR settings sind aber nur in der mister.ini aktivierbar. Das kommt nicht in die GUI. Ist zumindestens im moment nicht geplant.

      Wenn du dich für HLG-HDR (ist 8bit HDR) entscheidest gibt es nahezu 100% akkurate Farben. Der Luminanz Pop ist aber nicht ganz so stark sichtbar wie bei HDR10. Bei letzterem gibt es halt Farbabweichungen, z.B. sieht Magenta eher wie Lila aus, die Rot Töne sind teilweise auch etwas unterkühlt. Achja, bei HLG-HDR hilft auch die "Dynamic Tonemapping" Funktion des LG OLED, wenn dir das zu dunkel erscheint.

      Quellcode

      1. hdr=0 ; 1 - enable HDR using HLG (recommended for most users)
      2. ; 2 - enable HDR using the DCI P3 color space (use color controls to tweak, suggestion: set
      3. saturation to 80).



      Diese Video Settings zum nachjustieren sind auch neu:

      Quellcode

      1. ; Provided below are options for modulating color on the HDMI output.
      2. ; Brightness, contrast and saturation can be set to any value between 0 and 100.
      3. ; Hue can be set to 0 - 360, observing the HSL color model.
      4. ; Each component of video_gain_offset can be set to any value between -2 and 2.
      5. ; The order is "gain,offset" repeated three times to cover RGB.
      6. ; Example 1, Inverted colors:
      7. ; video_gain_offset= -1, 1, -1, 1, -1, 1
      8. ; Example 2, Slightly desaturated, warm display:
      9. ; video_saturation= 80
      10. ; video_gain_offset= 1.5, -0.1, 1.3, -0.15, 0.9, 0.05
      11. video_brightness=50
      12. video_contrast=50
      13. video_saturation=100
      14. video_hue=0
      15. video_gain_offset=1,0,1,0,1,0
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()