MiSTer FPGA Arcade Cores

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Da fühle ich mich schwer angesprochen.

Entspricht eigentlich exakt meinem aktuellen Vorhaben. Hab zwar schon seit Ewigkeiten 'nen RetroPie an der Glotze hängen aber so 100% ist das auch nicht das Wahre.

Früher hatte ich auch drölfzig Konsolen immer einsatzbereit am TV mit zig Switches aber mittlerweile einfach nur noch eine PS4 und den Pi. Bevor ich MVS und Co ausgegraben und angeklemmt habe ist die spontane Lust auch schon wieder verflogen.

Edit: Ist vermutlich alles kalter Kaffee und 10x durchgekaut bei euch, ich bin ja gerade ein kleiner Spätzünder bei der Thematik ;)

The post was edited 1 time, last by Mystery ().

• MiSTer FPGA Arcade Cores

Jo geht mir auch so. Hatte auch 20 Konsolen mit Switches und scaler und flashcards aufgebaut. Aber seit dem Mister ist alles schön Clean und sofort einsatzbereit. Dank snac kann man wenn man will auch originale Controller nutzen.

Naja seit dem Mister spiele ich viel mehr als das ich sammel. Das schon cool. Klar klappt nicht bei jedem aber für mich hat es sich gelohnt.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Hab gestern das erste mal versucht Metal Slug und Windjammers zu spielen, bekomme aber nur einen schwarzen Screen.

Ich dachte update_all.sh kümmert sich auch um das entsprechende BIOS?

Wo sollten die entsprechenden files liegen?
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Danke schonmal

CD-i wrote:

Hast du den BIOS getter im Update all aktiviert?
      Ja

update_all.sh output:

Source Code

1. SECTION: bios_dbNothing new to download from given sources.

CD-i wrote:

Hast du 128mb RAM?
      Ja

CD-i wrote:

Hast du das mame romset für den neogeo?
      Gute Frage :D

@MiSTer Pack Add-on - NEOGEO 2020-05-12

Source Code

1. Unter /media/fat/_Console liegt NeoGeo_20240418.rbf
      2. /media/usb0/NEOGEO# ls
      3. 'Metal Slug 2 (mslug2).neo' 'Metal Slug - Super Vehicle-001 (mslug).neo' 'Super Sidekicks 4 (ssideki4).neo'
      4. 'Metal Slug 3 (mslug3).neo' 'Metal Slug X (mslugx).neo' 'Super Sidekicks (ssideki).neo'
      5. 'Metal Slug 4 (mslug4).neo' 'Super Sidekicks 2 (ssideki2).neo' 'Windjammers (wjammers).neo'
      6. 'Metal Slug 5 (mslug5).neo' 'Super Sidekicks 3 (ssideki3).neo'
      7. /media/fat/games/NeoGeo# ls
      8. 000-lo.lo gog-broken-romsets.xml gog-romsets.xml neo-epo.sp1 romsets.xml sfix.sfix sp-s2.sp1 uni-bios.rom
      Display All
      EDIT: Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, der Ordner auf der SSD heisst NEOGEO statt NeoGeo
      Second EDIT: Ne, hat nicht geholfen
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

The post was edited 2 times, last by knacht ().

• Im MisterFPGA Didscord konnte man mir sofort helfen.
      Die BIOS Files müssen neben den ROMS liegen.

In meinem Fall also auf der SSD unter /media/usb0
      update_all.sh installiert sie unter /media/fat

Ne die cores selbst sind gleich gut, ggf hat der Mister core nur Features wie save states und Cheats. Aber Qualität ist gleich.

Mister hat halt nur mehr als einen core. Die analogue kann man dafür mit den eigenen originalen Games nutzen
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
      /)__)
      --"-"--

• Für den Zocker ist der Mister over 9000 besser als die Analogue Dinger. So ehrlich muss man da auch einfach mal sein.

Selbst wenn du mit Multicart keine Sammlung bräuchtest, brauchst du halt zig Analogues im einen Mister zu ersetzen, samt zig Multicarts. Viele der Optionen gibts eh nicht als Analogue Konsole. Mister ist etwas fummeliger, grad für technische Nieten wie mich, aber machbar und dann ein all in one Ruhepaket.

The post was edited 1 time, last by Ignorama ().

• Bin ja auch so eine technische Niete und hab dadurch so meine kleine Probleme mit dem Mister.

Als ich den gekauft hatte, war da so eine tolle Amiga Benutzeoberfläche mit drauf, für mich als großer Amiga Fan ja ein Traum. Leider hab ich irgendwann die beiligende 32MB SD Karte gegen eine größere getauscht, damit all die Mame Games beim Update mit drauf passen, und dadurch eben die vorhandene Amiga Benutzeroberfläche nicht mehr. Hab zwar versucht die selber drauf zu machen, hab ich aber leider nicht hinbekommen. Dafür eine etwas andere Benutzeroberfläche, die gefällt mir nur nicht so sehr, die listet zwar alle Amiga Games in einer übersichtlichen Liste auf und alle Spiele lassen sich daraus einfach Starten, aber das Vorhergehende hatte den schönen Amiga Workbench look. Hat mir so viel besser gefallen und konnte auch wie am echten Amiga mit Maus gesteuert werden.

Hier mal ein Video gefunden,

Das war echt so schön anzusehen und zu benutzen, da fühlte ich mich wie in meinen schönsten Amiga Tagen.

Jetzt hab ich eben diese Oberfläche für den Amiga drauf,

Dazu hab ich noch so kleine andere Probleme, zB hab ich es bisher noch nicht hinbekommen ein x68000 Game zum laufen zu bekommen, kein Plan was ich da falsch mache.

Oder bei all den tollen Heimkonsolen, da muss man ja die jeweiligen Basic Eingabebefehle kennen, um da was zum laufen zu bringen, Atari, Sinclair und all die tollen Kisten.

Den PC 486er Core hatte ich mal zum Laufen bekommen, einiges angespielt, aber heute müsste ich mich da erst wieder reinarbeiten. Echt keine Ahnung mehr wie ich da was Starte.

Der Mister ist schon echt ein tolles Teil, aber es braucht im Gegnsatz zu einer Konsole eben auch einiges an Wissen um auch alles Nutzen zu können.

Naja das sind alles Computer und die habe halt wie ihre originale keine Plug and play Erfahrung. Da ist der Amiga mit Amigavision sogar schon Recht weit vorn. Finde dass auch viel angenehmer als über eine Workbench mit Maus einen Launcher zu nutzen

Die andern bilden halt das ab was sie sollen. Einen Computer.

Beim x68000 reicht es eigentlich das floppy image bzw die floppy images in Laufwerk a und b einzulegen und übers Menü einmal den x68 resetten dann sollten die Läden. Oder du besorgst dir HDF images für den Mister core. Findest du bei Archive auch.

{O,o}
      /)__)
      --"-"--

• Für 486er such mal nach 0MHz DOS Collection. Da hast du dann für jedes Game einen Eintrag im Mister-Menü, das schon optimal für den Mister angepasst ist.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung