PS5 Pro oder so + Gerüchte + etwas übers OS jammern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS5 Pro oder so + Gerüchte + etwas übers OS jammern

      Ich fange das mal an obwohl ich weiß, das es viel zu früh ist.
      Es poppen zur Zeit leider mal wieder zu viele Gerüchte dazu auf und das obwohl alles aktuelle schwer zu bekommen ist. Alles was zu dem Thema passt gehört dann nun hier rein würde ich mal vorschlagen und einfach mal behaupten.
      Gelesen habe ich das z.B. PCGH de und Play3 und noch auf anderen Seiten. Ich verlinke das erstmal nicht werde aber später wenn was brauchbares dabei ist sicher mal einen Link setzen. Auch genau Infos lasse ich mal weg weil das alles mehr als wage ist und ich mich selber erstmal einlesen muss und verstehen muss wie manches gemeint sein könnte.

      Es gibt das Gerücht und es wird berichtet, dass vielleicht schon 2023 oder erst 2024/2025 eine PS5 Pro oder so kommen könnte. Genau so was auch bei der XSX gibt es das Gerücht und wenn ihr wollt macht das Thema extra für die XSX Pro dort nochmal auf.
      Ich könnte mir vorstellen, dass man das dieses Mal macht weil man dann gleich die Produktion so umstellt das man dann wirklich was liefern kann. Auch hat man schon jetzt das Problem das die Aktuellen Konsolen irgendwie vielleicht doch schon zu lahm sind.
      Das Gerücht besagt, dass es dieses Mal keine RDNA 2 GPU wird sondern eine RDNA 3 GPU als Radeon RX 7700 XT oder so was das dann das PC Gegenstück in etwa sein könnte. TCL hat wohl was dazu gehört und das Teil aka PS5 Pro sollte für irgendwas mit 8K fit gemacht worden sein und das vielleicht durch AMDs Upscaling Technik.
      Es kommt darauf an was Sony machen will? Wenn man nun schon eine Pro raus haut mit wirklich mehr Leistung und sogar einer neuen Technik in Form von RDNA 3 dann könnte es sogar mehr ein Probleme sein. Bin gespannt was das kosten sollte. 700 €? Das ist nur eine Frage was den Preis angeht.



      Ich weiß das sind alles Gerüchte aber ich hätte gerne einen Platz wo man solche Sachen zu dem Thema mal rein schreiben kann und vielleicht schon etwas träumen und diskutieren könnte. Wenn ihr nicht wollt oder das für 0 interessant im Moment hält ist das dieses Mal mehr als OK für mich. Vielleicht schreibe ich hier zu dem Thema selber noch einiges in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren bis klar ist ob es nicht doch ein PS6 wird.

      Bitte schreibt nur was wenn ihr wirklich was habt über das man reden könnte. Ich bräuchte im Moment auch keine PS5 Pro aber wenn das hilft das mehr Konsolen gibt wieso dann nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @Ignorama
      Am Ende ja aber im Moment ist nichts fest und ich würde hier gerne etwas träumen und darüber reden mit euch. Es geht drüben unter und interessiert im Moment wohl zu wenig und ich will das auf keinen Fall als Spam da drüben rein schreiben. Ich möchte selber nicht das mein sicher eher Monolog dort stört und ich immer wieder suchen muss wo war nun der alte Post zu dem Thema von mir.

      Ich träume etwas und überlege was sein könnte und daher passt das da im PS5 Thema nicht. Wenn du willst das ich dort alles zu pflastere gerne aber jammert dann nicht wenn das dann dort stört. Das wollte ich nicht aber ich wollte gerne das hier los werden und auch Infos einstellen ab von dem was ich denke und träume von Zeit zur Zeit. Ich werde hoffentlich markieren was was ist.

      Ich habe schon ein paar Ideen was sein könnte. Ich habe das Gefühl es wird keine einfache Pro. Eine Einfache Pro wäre es wenn man einfach nur Struktur kleiner Geschwindigkeit rauf + mehr Einheiten einbaut. Wenn das alles wäre dann OK aber es wird ein Gerücht herum geschickt was heißt es wird eine RDNA 3 GPU und was das heißt ist halt die Frage. Chiplet GPU ja oder nein? Was kann die GPU der PS5 Pro genau und ist das wieder ein Teil der APU oder wird hier leicht was Anderes gemacht damit man keine Hitzeprobleme hat und alles ist irgendwie anderes als mit PCIe Bus verbunden oder der Chip wird extrem groß aber nicht alleine weil der Prozess anders wird sondern weil man das Chipboard größer macht damit mehr Platz zwischen CPU und GPU drin ist.

      Ob es ein Zen 2 beleibt, Zen 3 mit diesem extra Cache oder gar Zen 4 wird mit einem GDDR 6 SDRAM Controller ist halt die Frage.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Ignorama
      Ich habe ein wenig das falsche Wort gewählt aber es geht in diese Richtung. Träumen ist es nicht aber etwas spekulieren und sich etwas wünschen oder aus Infos was zusammensetzen was vielleicht nie so erscheinen wird sollt es sein.
      Das mit dem wenn niemand was hat sollte er/sie/es nichts schreiben war eher so gemeint, dass keine ankommen braucht und blöde Sprüche oder so was in der Art schreiben sollte. Wenn wer eine Meinung, Infos oder Gerüchte hat die von Brancheninsidern oder so bekannt gegeben werden dann gerne her damit. Auch darf gerne jeder ein paar Worte mit gekennzeichneter eigener Meinung hier rein stellen nur halt eben nicht das Übliche wenn ich mal wieder versuche eine Diskussion zu starten. Drauf wollte ich eigentlich hinaus.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

    • Das mal von Richard zu dem Thema.

      Was ich mich dann aber auf der anderen Seite frage ist, wieso laufen dann die Spiele auf der PS5 so grottig? Ja, tun sie oft. Kaum schalte ich RT dazu oder will 60 FPS haben geht die Qualität runter und das oft merklich. Ok, ja es stimmt. Man sieht es nicht immer wenn man nicht vergleicht aber es ist da.

      Also wenn wie eine Pro bekommen könnte ich mir vorstellen das sie nur im Bereich RT verbesser oder beschleunigt wird aber ansonsten 1:1 der aktuellen entspricht. Vielleicht noch etwas kleinerer Herstellungsprozess aber mehr auch nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Mistercinema
      An sich richtig aber muss ich leider schreiben.

      Wenn die PS5 und auch XSX so viel Leistung haben müssten doch an sich Spiele besser darauf laufen auch wenn sie als Basis nur für PS4/Pro gemacht sind und ich meine nicht die PS4 Spiele auf der PS5 im BC Modus. Tun sie aber nicht und daher frage ich mich woran liegt das? Sicher an nicht an RDNA 2 optimierten Spielen und vielleicht an RT. Aber muss so viel mehr gemacht werden damit man aus RDNA 2 mehr raus holen kann ansonsten läuft es so schlecht?
      Das RT mehr Leistung braucht weiß ich aber das es of nicht mal zu 1440p mit 55 -60 FPS reicht ist komisch. Ob da wirklich noch verdammt viel Optimierungspotential da ist frage ich mich gerade etwas genau so ob da noch bei vielen Spielen wirklich krass optimiert wird oder das wir mit UE 5 noch mehr FPS Einbrüche sehen werden.
      Vielleicht ist die Konsole an sich stark genug aber RT ist mist bei der PS5 und unter Umständen bei der XSX oder besser bei der XSX weiß ich nicht ganz genau wie das ist. Denke aber auch dort könnte die HW für gutes RT zu langsam sein.
      Daher hätte ich gerne eine besser verfügbare PS5 Pro mit mehr Leistung was Rt angeht. Alles Andere drum herum ist wohl schnell genug für die nächsten jetzt 3 - 5 Jahre würde ich mal sagen/schreiben.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Brauche keine Pro-Konsole, mehr Hardware-Power sind nur Geschenke an die Entwickler um nicht mehr optimieren zu müssen. Was ich sehen will, sind Slim-Varianten der aktuellen Konsolen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • @mzero2
      Slim wäre auch was wenn dabei die Lautstärke nicht steigt.

      In wie weit da noch optimiert werden kann ist halt die Frage. Ich denke auch das noch optimiert werden muss und kann aber reicht es dann für 1440p 60 FPS mit etwas RT was dann auf 4K scalier wird oder nicht ist die Frage. Könnte gut sein das dank UE 5 es eben nicht mehr reicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Das neue Tomb Raider soll doch mit der Unreal Engine 5 verwirklicht werden? Denkst du die spekulieren bereits auf die Veröffentlichung von stärkerer Hardware? Ich denke eher der Anspruch von 60 FPS und 4K Grafik ist mit Konsolentechnik einfach nicht drin, mindestens bis zum Ende dieser Generation. Kompromisse müssen immer hingenommen werden. Dieses ganze 4K und 120 FPS+ nervt mich einfach nur noch, auch mit weniger Detail macht ein Spiel mir Spaß. Früher hat man sich wirklich über mehr Polygone und bessere Texturen gefreut und heute erkenne ich nicht mal mehr, ob Forza 5 auf der Original Xbox One läuft oder auf der Series X. Auflösung und Bildrate scheinen das neue Nonplusultra zu sein? Schade! Monkey Island 1 habe ich damals noch monochrome auf meinen Atari ST gespielt, weil ich zu faul war auf meinen Fernseher umzustecken, der direkt daneben stand.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Es kommt nu ein leicht längerer Text weil ich versuche das was ich mir vorstellen könnte etwas aufzuschreiben und es könne verkpoft sein wie einige es nennen.

      @mzero2
      Nein tun sie nicht und davon ab ist es nicht das einzige Spiel was UE 5 nutzen wird.
      Ich spekuliere das es entweder nur mit 30 FPS und ganz wenig RT läuft oder aber gerade noch 60 FPS aber nicht in 4k weder mit und ohne RT. Das ist was ich aktuell etwas befürchte weil nichts was in letzter Zeit raus kam wirklich ganz super lief wenn man etwas mehr erwartet als einfach leicht verbesserte PS4 Pro Grafik.
      Wie war das noch mal mit der UE 5 Matix Demo? Die lief doch nur in 1440p 60 FPS oder irre ich mich da und da fehlte sicher noch verdammt viel wie KI für NPCs, viel Umwelt in Form von Wegetation und Interaktion. Das es da schon nicht über super lief auch wen das da noch eine nicht 100 % final Version der UE 5 war und dabei die Leistung der Konsolen nicht steigt komme ich irgendwie auf diese Idee das die PS 5 nicht reicht.
      Wenn das von der Engine her noch mehr optimiert werden kann und wir 1440p auf 4K aufgeblasen mit 60 FPS und vielleicht etwas RT haben können dann OK aber ich bezweifle es etwas leicht. Nicht jede Firma wird das Geld, die Zeit und Lust haben noch weiter zu optimieren und manche können das auch einfach nicht. Programmierer fehlen oder alles in der UE 5 ist zwar an sich einfach zu nutzen aber so komplex am Ende das es schwer wird heraus zu finden wo es hapert.
      Hier muss EPIC wirklich ansetzen und die Probleme der letzten Zeit auch am PC in der Griff bekommen und den Firmen Analysetools an Hand geben die zeigen wo das Problem gerade sitzt wenn eine Scene nicht rund läuft und was man da machen könnte damit es rund läuft. Einfach immer auf eine Automatic verlassen die dann einfach alles so weit eindampft das es rund läuft könnte unter Umständen andere Probleme hervor rufen und das kann sich nicht jede Firma immer leisten.

      Auch Spiele die noch UE4 mit RT Update nutzen laufen nicht immer gleich rund. Die Frage ist wieso es auch diese nicht tun? RDNA 1 und 2 gibt es auch am PC als müsste UE 4 in der letzten Version die auch RT kann das auch unterstützen und das nicht erst seit der PS5.

      Zur Analyse hatte die Decima Engine vom GG hat wohl ein extra Tool was den Leuten hilft genau heraus zu finden wann wie viel von was genau in Benutzung ist. Hat das die UE 5 auch in irgend einer Form oder muss man da umständlich herum basteln um das sehen zu können und dann weiß man vielleicht immer noch nicht woran es liegt wenn es an einer Stelle massive hakt.
      So was in der Art habe ich in einem Video von DF mal gesehen wenn ich nun nichts komplett was dort im Video war durcheinander bringe.

      Das soll aber nicht heißen das es nicht doch hier und da Firmen gibt welche was anständiges bin bekommen und ich meine nicht so Indiespiele die schon auf der PS3 in 60 Hz laufen ohne das es FPS Einbrüche gibt in 1080p.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Schon zu Doom 1-Zeiten hat sich John Carmack über die Leute gewundert, die zu sehr auf die FPS geachtet haben. Ich teile dein Bedenken nicht, wir werden in dieser Generation noch einige Grafikkracher erleben, mal sehen was passiert, wenn erst die alte Generation wegfällt, die ja immer noch bei der Entwicklung von Spielen berücksichtigt werden muss? Bei Raytracing muss beachtet werden, dass AMDs APUs erst in der ersten Generation von RT sind, während Nvidia bereits Kerne ihrer zweiten Generation einsetzt. Man sollte auch mal bedenken, wie lange die schwachbrüstige Originale Xbox One schon durchhält, die ich immer von Anfang an, als für zu schwach hielt. Und wie gut Dead or Alive 6 und Dirt 5 dann doch noch optimiert dafür wurde, obwohl es anfänglich doch Leistungsprobleme gab.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Ich finde es immer lustig, wenn Leute meinen die nächste Generation würde konstante 60fps bringen.

      Das wird nie geschehen. 60fps sind nichts neues. Schon auf meinem Mega Drive gab es Spiele mit 60, und solche die langsamer liefen. Und in allen folgenden Generationen.

      Es gibt einfach eine konstante Steigerung der Grafikqualität, und damit wird immer Hardware weiter gepusht, so dass die 60 nicht gehalten werden. Klar wünscht man sich die perfekt optimierten Spiele, aber die gibt es selten. PS5 und Series X haben ordentlich Power, aber man nutzt nun eben auch höhere Auflösungen, mehr Effekte und Raytracing, was Ressourcen frisst.
      Und eine PS5 Pro wird auch Framedrops haben, und die PS6 danach auch.

      Es ist einfach der unvermeidbare Lauf der Dinge, wenn die Grafik in Spielen nicht stagnieren soll.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @mzero2
      Mit den FPS könnte ich auch so sagen/schreibe: Ich will keine schwankenden FPS und die Framteime muss stimmen damit es sich gut anfühlt. Das wir noch ein paar Grafikkracher sehen werden denke ich auch nur wir gut die dann laufen werden ist halt die Frage welche ich mir stelle nach dem was aktuell alles zu sehen war und nicht gut lief. Selbst Elden Ring läuft auf der PS5 im PS5 Mdous so naja und das wundert mich etwas.
      Was RT angeht weiß ich das mit Gen 1 bei AMD und Gen 2.1 bei NV auch aber hire ist wohl noch was anderes Gerund wieso es bei AMD nicht so super dueper ist und das ist wohl die Art wie es beschleunigt wird. Da muss AMD noch was nachlegen mit RDNA 3 und 4. Vielleicht auch nochmal extra Kerne die helfen bestimmte Dinge zu beschleunigen oder oder.
      Hilft alles weder der PS5 noch der XSX/S weiter.

      Orig Xbox One. Das ist ein Thema für sich. Ich könnte mir gut vorstellen das MS da einiges angeschoben hat damit es dort noch OK aussieht. Das Problem ist heute aber was komplett Anderes und nicht mit der orig XbOne zu vergleichen. Klar kann man auch mit echter guter Optimierung und genug Ticks noch viel aus einer HW holen aber da die Spiele immer Aufwendiger werden und nicht um sonst so viele Firmen ihre eigenen Engiens in die Tonne treten erwarte ich nicht mehr so viel Optimierung wie noch vor Jahren. Mal sehen wie die ersten großen UE5 Spiele mit und ohne RT auf der PS5 und der XSX/S laufen werden und wie viel Optimierung wir dann ein Jahr darauf sehen werden.

      Ich denke es hakt dieses mal schon jetzt etwas. Entweder übertreiben es die Hersteller wirklich, es wird nicht so viel optimiert oder aber PS4/Pro bremst das wirklich was aus so das am Ende weniger Zeit für PS5 und XSX/S Optimierung übrig bleibt. Trotzdem komisch das dann die wegen der PS4 zusammen geschnittenen Spiele, nicht cut an sich sondern wegen der Technik anders aufgebaut, nicht doch deutlich besser auf der PS5 laufen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich bin nun etwas der Meinung bevor wir eine PS5 Pro brauchen ist etwas Anderes wichtig und das ist ein PS5 Pro OS. Was meine ich? Das OS braucht nochmal in manchen Teilen eine Überarbeitung und dann können wir über neue Hardware reden. Über eine leicht verbesserte Hardware welche etwas weniger Storm verbraucht und damit eine etwas kleineres Gehäuse passt und hoffentlich noch immer leise laufenden System mal außen vor.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @108 Sterne
      Was ich vermisse sind eine bessere Sortierung der Spielbibliothek um schneller zu finden was man sucht oder auch eine Suchfunktion an sich, vielleicht Ordner oder die Möglichkeit mehr auf dem Hauptbildschirm Spiele festzuhalten (pin). Themes vermisse ich nicht direkt weil das macht so wie es nun ist eigentlich weniger Sinn. Auch der Store könne ein Update vertragen.
      Und mal ganz davon ab wieso kann ich nicht wie früher Nutzern oder Firmenaccounts mehr folgen? Das ist was ich nicht so gut finde und die Phone App ist auch keine Hilfe finde ich. Sie ist brauchbar wenn man mit vielen Leuten interagieren will die man online kennen gelernt hat und nicht oder noch nicht direkt über einen anderen Wegen kommunizieren kann oder will. Ansonsten ist eher nett wenn man es hat und die PS im Schlafmodus ist von ferne ein digitales Spiel installieren zu können .

      Ganz vergessen ist die Sache mit ab wann kann ich ein Update machen ist echt blöde gelöst und das PS5 Spiele wohl nicht anzeigen was bei einem Update gemacht wurde nicht mal einen Link zu HP des Hersteller wo wenigstens das Auffälligste stehen sollte.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier