Resident Evil 4 Remake

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tendiere da schon eher zu RE 8. Das spielt sich - so wurde mir gesagt, denn ich hab's selber (noch) nicht gezockt - ähnlich wie RE 4, nämlich hauptsächlich in einem Dorf, oder so. Allerdings - wie RE 7 - aus der Ego-Perspektive. Finde das besser als die Third-Person-Perspektive, bei der man sich selber ständig über die Schultern schaut.

      Trotzdem muss ich sagen, dass mir das Original von RE 4 damals ganz gut gefiel. Nur das erhöhte Gegneraufkommen störte mich etwas. RE 4 hatte für meine Begriffe zwar nicht mehr den stilvollen Grusel-Flair wie die Erstlinge (dort gab es z.B. ein gespenstisches Herrenhaus), lag aber immer noch um Klassen über den Teilen 5 und 6. Denn die waren aufgrund des hohen Action-Anteils (und des geringen Anteils an Horror-Elementen) der RE-Serie IMO völlig unwürdig.

    • @BigJim

      Resident Evil? Stilvoller Grusel?
      Hä? Hast du die orginale Trilogy auf der Playstation mal gespielt?

      Das ist purer Horrortrash xD

      Resi 4 war die logische Weiterentwicklung und ging halt mehr Richtung Suspension / Splatter. Was gut war, keine Frage.

      Mal gucken ob das Remake das jetzt komplett verändert.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Konatas_Diener schrieb:

      . Was gut war, keine Frage.
      Also ne Frage offensichtlich doch, weil ja bereits hier im Thread auch durchaus Leute posten (wenn auch wenige), die es anders sehen. Ich habe wegen diesem Weg weitestgehend aufgehört RE zu spielen. ^^

      RE war immer etwas trashig, aber doch, besonders RE1 war auch gruselig. Gute Atmo.

      RE4 ging noch weiter weg von Suspense und Horror, und mehr zu Action. Was nicht generell schlecht ist, aber Geschmackssache. Aber Horror, Grusel und Suspense waren schon mehr was der ersten Teile; und danach bei RE7 wohl am allermeisten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Konatas_Diener schrieb:

      @BigJim

      Resident Evil? Stilvoller Grusel?
      Hä? Hast du die orginale Trilogy auf der Playstation mal gespielt?

      Das ist purer Horrortrash xD

      Resi 4 war die logische Weiterentwicklung und ging halt mehr Richtung Suspension / Splatter. Was gut war, keine Frage.

      Mal gucken ob das Remake das jetzt komplett verändert.
      Na etwas trashig war das zwar schon aber man war damals bei Videospielen auch nichts gewöhnt und die Inszenierung der Räume und die Musik waren schon sehr stilsicher und wirken heute noch sehr gut. Auch gibt es gut gelungene Spannungsbögen über den Wechsel aus Action und Ruhe.

      Resi 4 habe ich übrigens gestern seit vielen Jahren mal wieder beendet. Zuvor waren schon RE1, 2, CV und Zero dran. Es ist ein wirklich sehr gutes Spiel. Überraschend lang, toll zu steuern und teilweise sehr verschwenderisch, was das Spielgeschehen angeht. Eine konsequente Weiterentwicklung ist es aber auf keinen Fall. Genauergesagt ist es komplett anders und scharrt eine komplett neue Fangemeinde um sich. Praktisch nichts ist aus den klassischen Resis mit zu 4,5, etc überführt worden. Ein derart harter Bruch ist auf keinen Fall eine logische Weiterentwicklung.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Konatas_Diener schrieb:

      Resident Evil? Stilvoller Grusel?
      Hä? Hast du die orginale Trilogy auf der Playstation mal gespielt?Das ist purer Horrortrash xD

      Aus heutiger Sicht (2022) wirken viele der früheren Games trashig. Zwangsläufig. Immerhin waren Technik und Grafik noch aus Opas Mottenkiste. Für damalige Verhältnisse jedoch hatte Resident Evil schon eine stilvolle (Grusel-)Atmosphäre. Jedenfalls hat mich, der ich seinerzeit noch deutlich jünger bzw. mit Horror-Spielen unerfahren war, das Herrenhaus angenehm schaudern lassen.

      Konatas_Diener schrieb:

      Resi 4 war die logische Weiterentwicklung und ging halt mehr Richtung Suspension / Splatter. Was gut war, keine Frage.

      Diese Weiterentwicklung war weder logisch, noch "gut". Jedenfalls nicht für meinen (Grusel-)Geschmack. Ich verstand RE 4 damals eher als Zugeständnis an den Zeitgeist, der sich immer mehr weg von (Gänsehaut-)Atmosphäre und dafür immer mehr Richtung (Baller-)Action entwickelte. Andere Reihen wie Dead Space haben bekanntlich eine ähnliche Entwicklung genommen. Was ich persönlich sehr bedauerlich finde.

      Konatas_Diener schrieb:

      Mal gucken ob das Remake das jetzt komplett verändert.

      IMO hat RE 7 den Spagat zwischen Horror und Action sehr gut hinbekommen. RE 8 (hab's noch nicht gespielt) soll zumindest szenarisch stark an RE 4 erinnern. Deshalb scheint mir RE 8 interessanter. Ideal wäre es, wenn hier die Stärken aus den Teilen 4 und 7 quasi vereint werden würden. Zu RE 5 und 6 brauche ich ja wohl nicht viel zu sagen. Als reine Action-Games sind die vielleicht ganz brauchbar, aber nicht, wenn man auf eine gelungene Kombination aus Psycho-Elementen, Rätseln und Action steht.

      khaos schrieb:

      Na etwas trashig war das zwar schon aber man war damals bei Videospielen auch nichts gewöhnt und die Inszenierung der Räume und die Musik waren schon sehr stilsicher und wirken heute noch sehr gut. Auch gibt es gut gelungene Spannungsbögen über den Wechsel aus Action und Ruhe.


      ... Eine konsequente Weiterentwicklung ist es aber auf keinen Fall. Genauergesagt ist es komplett anders und scharrt eine komplett neue Fangemeinde um sich. Praktisch nichts ist aus den klassischen Resis mit zu 4,5, etc überführt worden. Ein derart harter Bruch ist auf keinen Fall eine logische Weiterentwicklung.

      Bin absolut Deiner Meinung. :thumbup:

      PS.:
      RE Code Veronica fehlt mir noch. Habe ich nie gespielt. Nach meiner Erinnerung erschien dazu bereits vor Jahren ein Remake.


    • 108 Sterne schrieb:

      Konatas_Diener schrieb:

      . Was gut war, keine Frage.
      Also ne Frage offensichtlich doch, weil ja bereits hier im Thread auch durchaus Leute posten (wenn auch wenige), die es anders sehen. Ich habe wegen diesem Weg weitestgehend aufgehört RE zu spielen. ^^
      RE war immer etwas trashig, aber doch, besonders RE1 war auch gruselig. Gute Atmo.

      RE4 ging noch weiter weg von Suspense und Horror, und mehr zu Action. Was nicht generell schlecht ist, aber Geschmackssache. Aber Horror, Grusel und Suspense waren schon mehr was der ersten Teile; und danach bei RE7 wohl am allermeisten.


      Da flog der Controller gut weg :D
    • Vielleicht. Ich meine, es sieht praktisch identisch aus, ich kann das mit nem Blick auf das Video nichtmal genau sagen. Das ist halt der Unterschied von nem Remaster zu nem Remake.
      Es gibt bei nem Remaster nur ganz dezente Unterschiede. Höhere Auflösung, im Falle von CV etwas andere Beleuchtung und eben echten Widescreen ohne irgendwelche Emulator Tricks oder strecken.

      Aber Gameplay, Charaktermodelle, Umgebungen... Alles identisch mit früher. Den Remaster gab es nur für die vorletzte Konsolengeneration, PS3 und Xbox 360. Also ist selbst der Remaster inzwischen irgendwie retro. ^^

      CV hat bis heute kein echtes Remake erhalten, und dass sie jetzt zu Teil 4 eins bringen lässt vermuten dass vielleicht auch keines kommen wird. Weil eigentlich wäre das nach dem Remake zu Teil 3 drangewesen.

      CV hat bei vielen Fans Kultstatus, und ich habe es damals auch geliebt. Aber heute bin ich da etwas kritischer. Es bietet das ruhigere, rätsellastigere Gameplay der alten Spiele und die mit Abstand umfangreichste Kampagne, das liebe ich. Allerdings ist die ganze Story schon sehr comichaft überzogen, mit Wesker der jetzt Superkräfte hat und solchem Kram. Also gruselig ist es nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Hab mal wieder Mist geschrieben. Gerade entdeckt, die Xbox Series X hat RE 2&3 nochmal auf meiner externen SSD angelegt, und dies aus guten Grund. Nur noch die SSD-Version ist startbar. Wer Platz sparen möchte, sollte die zweite Kopie auf seiner normalen Festplatte nun löschen.

      Meine externe SSD-Card ist jetzt zu 55 Prozent voll, dabei sind gerade mal 8 Spiele drauf.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()