[MD] Mega Final Fight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mickschen schrieb:

      Weiss ja nicht wie das mit den Rechten von Final Fight in Bezug auf MD Mini 2 verhält, da hoffe ich auch das SEGS mit Capcom das Game dort drauf hauen.
      Das MD2 ist längst durchgeplant, die halten Planung und Produktion nicht für einen noch nicht fertigen Hack mit ungewissen Ausgang an.
      Pixel never die!
    • Sicher nicht, hatte irgendwie vermutet dass mickschen Final Fight CD meint fürs Mini. Und das halte ich nichtmal für so unwahrscheinlich. Aber das MD Game sicher nicht.

      Allerdings ist das Projekt hier auch kein Hack, da sollte man schon unterscheiden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ne klar meine ich Final Fight CD! Das Fatal Fury Special!

      Meinte nicht die inoffizielle noch nicht fertige Version :P Sorry!

      Wenn Capcom da schon ja zu sagt, sind sie vielleicht anderen Dingen auch offener aktuell...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • - Large ROM w/o bs, losing compatibility w/ 32x, SEGA CD and all-in-one consoles, but w/ a much faster gameplay

      halte ich für die bessere Entscheidung. Es muss am Mega Drive laufen. Bezüglich des Gameplays sollte nicht auf "3. Konsolen" Rücksicht genommen und Abstriche gemacht werden. Es bleibt ja immernoch der Emulator.
    • Denke auch, Hauptaugenmerk sollte sein, dass ein unmodifizierter Original-MD es abspielen kann. Alles darüber hinaus wäre wünschenswert, aber nicht obligatorisch. Definitiv sollten keine Abstriche hingenommen werden, um MCD, 32X oder sonstige Geräte mit einzuschließen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das ist aber auch ein Problem. Denn jetzt muss ein Mapper ins Modul, bzw. müssen Flashcards und Emulatoren dafür angepasst werden wenn sie die Kapazität von Super Street Fighter 2, welches 40mbit besitzt, überschreiten.


      Nochmal etwas genauer:

      Paprium (80mbit), Demons of Asterborg (120mbit) und Super Street Fighter 2 (40mbit) verwenden größere ROMs. Das funktioniert indem man einen sogenannten „Mapper“ verwendet. Der Megadrive kann nur 4MB an Daten auf dem Modul erfassen. Mehr drauf zu packen ist (heutzutage) nicht das Problem. Die Daten müssen nur immer wieder für den Megadrive Stück für Stück lesbar gemacht werden. Der Mapper ist dazu da, Register im Modul so zu tauschen das immer das was gerade vom Spiel benötigt wird, in den 4MB liegen. Im Grunde genommen kann man damit unendlich viel MB auf so ein Modul packen. Das Spiel muss dann aber auch so programmiert sein (ist dann etwas komplizierter).

      Wenn man dann so ein übergroßes ROM auf Modul bringen möchte, muss dann auch die Modul-Platine verändert werden. Eine normale 4MB Platine geht dann logischerweise nicht mehr. Es braucht dann größere Flashchips und der Mapper muss als Schaltung integriert sein. Emulatoren und Flashcards haben in ihrer Software die Spezifikationen von dem Super Street Fighter 2 Mapper (also bis 40mbit) hinterlegt. Die Spezifikationen wurden damals mal geleakt. Wenn ein Spiel diesen SSF2 Mapper nicht nutzt und anders die Register tauscht, dann kann das ROM vom Emu oder von der Flashcard nicht starten. Und deswegen ist es bis heute auch nicht möglich Paprium oder Pier Solar auf ein Repro Modul oder von so einer Flashcard zum laufen zu bringen. Denn nur Fonzi weiß wie er seinen Mapper programmiert hat. Und das gibt er natürlich nicht preis, damit Emu-Programmierer oder die Software von Flashcards angepasst werden könnten.

      Bei Demons of Asterborg mussten glaube auch einige erst ihre Flashcard-Software aktualisieren. Und nur der Emulator BlastEm kann glaube das ROM emulierten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Das würde heißen man müsste erstmal eine spezielle PCB entwickeln und anfertigen lassen, inklusive dieses speziellen Mapper IC. Was so viel bedeutet, dass selbst wenn man das ROM hat, man sich nicht mal so einfach eine Cartridge von dem Spiel aus dem Hut zaubern kann und das Everdrive erst ein Softwareupdate braucht, welches diesen Mapper mit ein bezieht.
      Cartidges müssten also dann direkt vom Entwickler auch in Auftrag gegeben werden, wo wieder das Problem Capcom auftreten könnte.
    • Das stimmt allerdings. Das würde die Chancen für einen ROM Release, von dem man halt unter der Hand Repros anfertigt nochmal stark senken.

      Würde wohl auch die eh schon verschwindend geringe Chance, dass Capcom es lizensiert senken, weil das Spiel dann in der Produktion deutlich teurer würde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @Honigdieb @108 Sterne
      Genau, so sieht es erstmal aus.
      Extra entwickeln muss man die PCB allerdings nicht, da haben schon einige eine Lösung parrat.
      RetoStage hätte diese "Sega Genesis Blaster" (twitter.com/retrostage_pcb/status/1258775404589928450)
      PCB im Angebot. Der Shop ist aber gerade offline.

      Naja, also mal schauen wo die Reise hingeht. Der Entwickler von dem Final Fight Ultimate twittert ja fleißig.Es bleiben ihn ja nur die 3 Optionen. Ein riesen ROM machen was nur im Emulator funktioniert (wie die geile "Override 2" Demo von Titan). Ein riesen ROM machen was Bank Switching/Mapper verwendet (auf normaler Hardware läuft,
      aber eine spezielle PCB braucht) oder er komprimiert alles runter (geringere Soundqualität, minimiert Animationsphasen usw.) auf die normalen 4MB (32mbit).

      Wir haben uns für unser Spieleprojekt leider für letzteres entscheiden müssen. Das sind halt die Kompromisse
      die man dann manchmal machen muss.

      EDIT:
      Unter den Kommentaren von dem oben verlinkten Twitter Post stand folgende Frage und Antwort:
      forum.nexgam.de/attachment/281…c6d19797f1ae3572f5e92e379

      Wie ich schon schrieb, wenn ein anderer Mapper verwendet wird, dann hilft auch so eine big PCB nichts.
      Bei Demons Of Asterborg wird aber glaube der SSF2 Mapper (oder auch Sega Mapper genannt) verwendet,
      daher könnte man sich mit der oben genannten PCB evtl. doch ein Repro Modul basteln.
      Aber 100% sicher bin ich da nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Game Modes:

      ARCADE: Arcade +speed option.
      ULTIMATE: +moves, updated gameplay and +2 characters.
      BOSS RUSH: What will happen if you fight with more than one boss at the same time?
      SURVIVAL: How many waves of enemies could you survive?
      TIME ATTACK: How many enemies can you beat in 10 min?


      twitter.com/MXRetroDev/status/…JirL-Fy48A1fgIN2ny6Q&s=19
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()