Dragon’s Dogma 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe jetzt ein paar Spielstunden mit DD2 verbracht und es gefällt mir wieder gut. Aber stimmt schon, soweit ich mich an Teil 1 erinnere wirkt Teil 2 schon wie mehr davon in hübscher.
      Und was mich damals sehr beeindruckt hat, die pechschwarze Dunkelheit der Nacht und das Klettern an Monstern wirkt so viele Jahre später natürlich nicht erneut so eindrucksvoll. Aber gut ist es.

      Mich stört etwas dass Vasallen und NPCs mit Vorliebe auf der Straße was anfangen zu erzählen, dann von nem Kampf unterbrochen werden und die Story nie beenden.

      Kommunikation mit NPCs ist afair aber auch keine Stärke von Teil 1 gewesen, ist kein RPG mit sehr interessanten Dialogen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Uff... Gerade gute 2 Stunden Progress verloren.
      War bei einer Quest relativ fern der Hauptstadt und sollte da jemanden retten. Der hat den Bosskampf leider nicht überlebt, da habe ich die Option "vom letzten Gasthaus laden" ausprobiert. Hat mich aber doch noch etwas weiter zurückbefördert, als ich gehofft hatte. Muss auch diese ätzende Bettler-Quest wiederholen...

      Ich werde von nun an das automatische Syncen deaktivieren und notfalls Save Scumming betreiben. Sprich, Save bei PS+ hochladen und wenn was schlimmes passiert wieder runterladen.

      Schnellreisepunkte bzw Ochsen-Taxistände sind echt rar gesät. Habe bisher nur 2 Städte, die verbunden sind, und zu Fuß dauern die Wege echt lang.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das Game gefällt mir mit fortschreitender Dauer immer besser. Dabei bin ich noch nichtmal viel rumgekommen.

      Irgendwie lässt es mich sowohl bei Kämpfen, aber vor allem bei Nebenquests denken wie viel geiler FFXVI von diesem Team geworden wäre. Wer hätte das je gedacht, dass Capcom irgendwann Square Enix vorführen würde wie man ein Game mit Action-KS basteln, aber trotzdem auch eine interessante Welt mit interessanten Quests stricken kann?
      Klar, die dramatische Story fehlt hier etwas. Aber Gameplay und World.Building finde ich extrem viel besser. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Also, das Spiel ist wirklich gut, keine Frage, aber bin ich der einzige der sich an der Masse an Gegnern stört? Gefühlt sind hier alle 2 Meter Gegner, und alle 10 Meter davon ein ziemlich großer. Das erkunden der Welt wird mir mittlerweile regelmäßig dadurch verleidet. Man muss ja leider auch die Zeit im Auge behalten, denn der Tag/Nacht-Wechsel geht viel zu schnell vonstatten und wenn man nicht einen Haufen an Rastzeug dabei hat (welches das Inventar extrem schnell vollstopft) steht man schnell ohne Lebensenergie und Ausdauer da. Die Kämpfe in der Nacht sind extrem stressig, aber auch die kämpfe am Tage sind eigentlich nur pures Chaos ... und bringen mir leider kaum spaß. Bin Level 19 und ein stattlicher Ritter, aber ich habe das Gefühl das mich das Spiel gerade verliert. -.-
    • Also die Kobolde nerven mich auch. Die großen Feinde nicht. Von denen begegne ich nur sehr wenigen.

      Bei den Kobolden ists halt immer dasselbe und wirklich alle paar Meter. Da beendet man wirklich einen Kampf und ist wenige Sekunden später wieder dabei, weil hinter dem Felsen ein paar mehr standen die vorher nicht einbezogen wurden.
      Ich muss zugeben dass das Erforschen der offenen Welt dadurch getrübt wird und ich mir schon genau überlege, ob ich nun eine unbekannte Abzweigung nehme oder schnurstracks zum Ziel gehe oder nem Vasallen folge, der den kürzesten Weg zeigt.


      Negativer finde ich aber wirklich, dass es nicht so viele große Gegner gibt. Und meine Erinnerung mag rosa gefärbt sein, aber eigentlich bin ich sicher, dass das Festhalten und Herumklettern am Gegner in Teil 1 ne größere Rolle gespielt hat. Ich meine dass man in DD1 bei nem Zyklopen wirklich auf den Kopf geklettert ist um im Auge rumzustochern, oder eben bei der Chimera verschiedene Körperteile beim Festhalten abgetrennt hat.
      Bisher ist es bei den großen Feinden in diesem Teil fast immer so, dass es keinen großen Unterschied zu machen scheint ob ich denen auf die Füßse prügele oder ins Auge steche.
      Ausnahme war bisher ein Drache mit Eiterbeulen, wo das die Schwachpunkte waren. Aber gefühlt gabs das in DD1 einfach viel häufiger.


      Dennoch ist für mich der Spaß tatsächlich steigend. Ginge halt noch besser, aber die Welt und Quests sind spannend genug von den kleinen Stories her (Änicht Witcher-3-Niveau aber gut), und die Kämpfe machen mir auch mehr Spaß als bspw in FFXVI. Müsste halt nur mehr Gegnervarianz geben und ne bessere Verteilung.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Okay, so langsam verstehe ich, wieso Capcom hier nur einen einzigen Auto-Save zulässt.

      Die Designer wollten sich ne Scheibe von Demon's Souls abschneiden, dem Souls wo man noch wirklich ungeahnte Konsequenzen befürchten musste.

      Falls es wer noch nicht gelesen hat:

      Spoiler anzeigen

      Man beschwört ja immer 2 Vasallen anderer Spieler, und hat seinen eigenen Hauptvasallen, den man selbst gestaltet hat.

      Es gibt in diesem Game eine Drachenpest.

      Diese kann deine Vasallen befallen. Sie stammt wohl ursprünglich vom Kampf gegen Drachen. Da aber der eigene Vasall online für andere zu rekrutieren ist kann der sich anstecken, wenn man nicht dabei ist. Oder man engagiert einen bereits infizierten Vasallen eines anderen Spielers.

      Bemerkt man es nicht und entlässt die angesteckten Vasallen nicht, bzw man heilt den eigenen Hauptvasallen nicht (das Game verrät einem nicht wie das geht), dann wird der Vasall eines Nachts bei einer Übernachtung zum Drachen und metztelt jeden einzelnen NPC der Stadt wieder, in der man schläft. Das schließt Questgeber und Storyrelevante Charaktere ein.

      Man kann zwar NPCs wiederbeleben, aber die Wiederbelebungssteine sind selten. In den größeren Städten leben viele Charaktere, in der Hauptstadt Vernworth zeiigt mein Zähler mir bisher 261 potenzielle Opfer an.

      Passiert es, wenn man im eigenen Haus geschlafen hat kann man zumindest mit der "vom letzten Gasthaus laden" Option so zu einem früheren Punkt zurück. Aber wenn man ein Eigenheim hat schläft man nur noch selten im Gasthaus, mit großer Wahrscheinlichkeit liegt so ein Save dann mehrere Stunden zurück.

      Also, wer wirklich Pech hat kann sich seinen Save so nahezu ruinieren.

      Erinnert sehr an Demon's Souls, wo einem ein Charakter NPCs ermordet hat.


      Ich finde sowas ja geil, und selbst From scheut sich ja inzwischen davor wirklich Konsequenzen in ihren Games zu haben. Aber ich fänds vielleicht weniger geil, wenn ich betroffen wäre. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Macht echt süchtig. Ich hab's auch auf die Platin abgesehen, bin aber noch nicht ganz sicher ob ich die schaffe.

      Ich bin von der Main Story her auf alle Fälle bereits vor dem Point of no Return, also ich muss alles andere jetzt erledigen.

      Habe aber ein oder zwei Quests schlecht beendet, wenn ich Pech habe könnten die relevant sein... Habe ich aber noch nicht gecheckt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ist schon einiges verpassbar, und generell sollte man zu Save Scumming greifen weil der Auto Save halt keine Fehler verzeiht.

      Gibt zB auch Quests die zeitgebunden sind, wenn du nicht rechtzeitig nach Questbeginn hilfst, dann stirbt vielleicht der NPC oder so.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich hab es mir gestern auch gekauft, aber nur ganz kurz angespielt, da ich erst FF16 zuende spiele.

      Ich hatte ja gelesen es gibt keine eigene Speichermöglichkeit, doch im Menü konnte ich Speichern?

      Ist das neu, oder kann man doch immer Speichern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Du kannst schon speichern, aber es ist der eine Spielstand, der immer wieder überschrieben wird. Derselbe, der auch alle paar Minuten und jedes Mal, wenn du was im Spiel erledigst (Nebenquest, Einkaufen, ein Stück weit gelaufen) automatisch überschrieben wird.

      Das kannst du nicht ändern.

      Der einzige "zweite" Save ist, dass du entscheiden kannst statt des letzten Speicherns unterwegs die Zeit zurückzudrehen zum letzten Mal, als du in einem Gasthaus übernachtet hast. Das ist die einzige Notfall-Rettung, falls du unterwegs irgendwie in eine Situation gerätst, aus der du nicht mehr rauskommst. Aber da verlierst du halt allen Fortschritt seitdem, und in dem Moment da du das lädst wird auch dein normaler "unterwegs" Spielstand überschrieben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • WTF!? Wie affig ist das denn? Sowas können wohl nur Leute mit zuviel Zeit spielen.

      Xbox (Series X) Version ist momentan im Vergleich mit der PS5 wieder ziemlich verhunzt.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Wobei das jetzt keinen so riesigen Unterschied macht, außer man will zwei Charaktere parallel spielen was wohl auch bei Souls ungewöhnlich ist.

      Aber wenn du dir deinen Progress wirklich irgendwie zunichte machst (was natürlich sehr unwahrscheinlich ist) kannst du den Spielstand natürlich löschen um von vorne anzufangen.


      Habe heute mit gut 60 Stunden auf der Uhr viele seltene Trophäen bekommen. Medusa besiegt, einen perfekt erhaltenen Medusa Kopf erhalten und eine Medusa versteinert. Außerdem endlich den 30.Zyklopen getötet und damit meinem Vasallen die erste Auszeichnung verschafft.
      Gestern alles mit der Sphinx erledigt.

      Langsam glaube ich, das schwierigste könnte sein 80 Suchermedaillen zu finden. Das ist zwar nur ein Bruchteil der im Spiel versteckten 220, aber ich habe bis jetzt nur 28 gefunden. Normalerweise sammelt man in Open World Games den Großteil der Collectibles nebenbei auf. Bei DD2 finde ich fast nichts.


      bbstevieb schrieb:

      WTF!? Wie affig ist das denn? Sowas können wohl nur Leute mit zuviel Zeit spielen.
      Denke eigentlich nicht, dass ich "zu viel Zeit" habe. :ray2:

      Wo genau ist denn jetzt das Problem, weswegen es jetzt so unmöglich zu spielen ist ohne massiv Zeit zu investieren? Im Gegenteil, da man überall und jederzeit speichern kann ists tatsächlich ein Game, bei dem man auch in superkurzen Sessions zocken könnte. Dauert natürlich danny das Ende zu erreichen, wie es bei Open World RPGs so ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Für mich hört sich das alles an als wäre das Motto "lass uns mal versuchen den Spielern möglichst viel Arbeit zu bereiten und so viele Steine wie möglich in den Weg zu legen". Eine flalsche Antwort: Quest futsch, Spielstand laden nope. QUest verpasst, nope. Schnellreise: nope ausser für Echtgeld oder absurtd viel ingame Währung.

      Ich wünsche viel Spass, das Game sieht interessant aus aber so kommt es nicht für mich in Frage.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb