Was hilft bei Magenschmerzen nach dem Essen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was hilft bei Magenschmerzen nach dem Essen?

    Yo, hat jemand einen Tipp was man gegen Magenschmerzen machen kann außer Tee trinken? Hab das ab und an nach dem Essen aber möchte jetzt irgendwie nicht gleich zum Arzt laufen damit, so wild ist es dann auch wieder nicht. Aber halt unangenehm. Kennt das Problem wer und hat vielleicht nen Ratschlag?
    More espresso, less depresso .
  • Wenn du nach ausnahmslos jedem Essen Magenschmerzen hast ist der Hausarzt dein bester Freund. Wenn du es nach bestimmten Speisen hast meide die eben. Kann zig Ursachen haben, zu fettig, zu scharf, Unverträglichkeit, klassisches Überfressen (aber das würde dir ja hoffentlich auffallen). Aber falls es eben immer bei jeder Mahlzeit ist würde ich zeitnah einen Termin beim HA machen und das dort ansprechen, damit der dich berät wie es weitergeht und gegebenenfalls an einen Facharzt verweist.
  • Ignorama schrieb:

    Wenn du nach ausnahmslos jedem Essen Magenschmerzen hast ist der Hausarzt dein bester Freund.
    Nein also absolut nicht nach jedem Essen, aber phasenweise zwickt und zwackt es halt.

    alien011 schrieb:

    Das kann von Laktoseintolleranz bis Magengeschwür alles sein, da jetzt Infos in irgendeinem Forum abzufragen ist schon etwas seltsam.
    Mir ist schon klar dass ich hier keine medizinische Beratung bekomme, das erwarte ich gar nicht. Wollte eigentlich nur hören ob andere Leute das Problem auch kennen und ob es vielleicht Tipps für Hausmittel oder so gibt die ich mal probieren kann bevor ich zum Arzt laufe. Der hat nämlich erstens gerade Urlaub und zweitens wie gesagt so schlimm ist es jetzt nicht und eben auch nicht dauerhaft.

    Kneif Zange schrieb:

    probier vllt. mal ein Schnaps nach dem Essen
    Schnaps mag ich nicht, das ist mir zu stark, vor allem nach dem Mittagessen. Aber werd mal gucken dass ich bisschen mitschreibe was ich jeden Tag so esse, meiner Meinung nach hat sich da nicht viel verändert aber vielleicht geht mir da ja ein Licht auf wenn ich es schwarz auf weiß sehe.
    More espresso, less depresso .
  • Schnaps nach dem Essen ist völlig falsch und sinnfrei. Alkohol ist belastend und hat da einfach nur eine temporär betäubende Wirkung, sonst gar nichts. Er kann Beschwerden noch verschlimmern und definitiv nicht verbessern, der Rat ist also ein sehr schönes Beispiel, wieso man sich im Videospielforum keinen medizinischen Rat holen sollte.
  • This. Falls du Probleme mit zu saurem Millieu, bzw Sondbrennen hast, hilft sicherlich der Verzicht auf Zucker, dunkles/rotes Fleisch u Geräuchertes, vermehrter Verzehr von Milch u Joghurtprodukten, Gemüse und Co. Eine generell ausgewogene/variantenreiche u vielseitige Diät dürfte für einen dann günstigeren ph-Wert u eine gesunde Darmflora auch förderlich sein. Ansonsten: Wasser trinken, keinen Schnaps. Oder halt ungesüßten Tee. Für das Verdauen von festem Fraß braucht unser Körper erstaunlich viel Wasser, weshalb es einen in Xtremsituationen kurz vorm Verdursten ja angeblich den Tod bringen soll (afair), eine zwar flüssigkeitsreiche, aber insgesamt zu "mächtige" Mahlzeit zu sich zu nehmen, es verbraucht mehr Wasser, als es dem Körper einbringt.

    Da merkt man wirklich, dass das Forum laaangsam zu nem Altenheim wird; ihr trinkt (meist) zu wenig (Wasser), ihr Säcke! :opi:

    Edit: möglichst nicht mit Salz u Würze übertreiben. Den Verzicht auf dunkles Fleisch, Gepökeltes u Geräuchertes, Salami, Blutwurst&Co empfehlen einem ja afaik alle Onkologen, egal welcher Krebs. Sollte einem doch i-wie zu denken geben, auf den (oft übersalzten) Fleisch-Pampf auch schon vor einer Krebsdiagnose verzichten zu wollen. Ich fress sowas nach Möglichkeit nicht mehr.
    Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
    Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

  • rdm schrieb:

    Wenns nur einmal ist dann kohletabletten.
    wenn du häufig magenschmerzen hast solltest du zum arzt.
    wenn du aufstoßen musst könnte es reflux sein .
    oft wird bei magenproblemen pantoprazol verschrieben oder die 20g frei erhältlich.
    Bitte nichts davon machen und Ignos rat annehmen.
    Bei häufigen Beschwerden bitte den Arzt aufrufen.
    “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
  • rdm schrieb:

    wenn man was schlechtes gegessen hat kann man ruhig mal kohletabletten nehmen.
    die sollte man auch im urlaub dabei haben.
    diese binden den inhalt des magens.
    reden wir hier von regelmäßigen schmerzen sollte man natürlich zum arzt.
    ich reden hier von frei erhältlichem zeug.
    Frei erhältlich heißt nicht harmlos.
    Und nein Kohletabletten binden nicht einfach den Inhalt des Magens.
    Abgesehen von Wechselwirkungen mit etwaigen Medikamenten ist es primär ein Wirkstoff zur Abwehr von Durchfall und hat absolut nichts mit "schmerzen nach Nahrung" zu tun.
    Zusätzlich gerade WENN man was schlechtes gegessen hat sollte man Kohletabletten wirklich nicht gedankenlos nehmen. Denn das sind meist bakterielle Lebensmittelvergiftungen und der Durchfall die Abwehrreaktion drauf. Insbesondere wenn Fieber hinzukommt.

    Und Pantoprazol/Omeprazol sind zwar frei erhältlich aber immernoch klare Medikamente mit Haupt und Nebenwirkungen.
    Abgesehen davon, dass Pantoprazol ohnehin nur in Dauermedikation wirkt und keine "Tablette bei Bedarf" ist gibt es auch hier klare Kontraindikationen.


    Keinen Wirkstoff regelmäßig nehmen ohne Rücksprache mit dem Arzt.
    “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”