Nachhaltigkeit - Verzicht auf Plastik in Bad, Küche und Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also es geht weiter in eine gute Richtung. "Plastik" aus Erbsen und Mais Proteine.
      Sind es Ersatz für Plastik Becher wo man absolut keinen Unterschied merkt, oder Mülltüten, Dental Sticks, Zahnbürste.....
      Mega cool.
      Man muss natürlich auch wieder schauen wie das wo hergestellt wird, das keine Mülltüten die ich gekauft habe in China produziert werden muss auch nicht unbedingt sein. Aber wenn das Rad weiter gedreht wird, dann sollte man das in unserem Block produzieren lassen...

      Bei manchen Sachen wie die Oral B E Zahnbürste Köpfe Frage ich mich schon seit Jahren warum dieser Riesenhersteller es nicht schafft, auf den Plastik Kack komplett zu verzichten. Die farbigen Ringe um seine eigene Bürste zu Kennzeichen wäre das erste was wegfallen sollte.

      Auch aus Bambus gibt es viel aber...


      Ich denke und hoffe, dass bald die erste Videospiele Hersteller, bzw Publisher, ihre Hüllen aus diesem Stoff raushauen und dass die Discs und Karten dann nachziehen ist eine Frage der Zeit! Also SD Karten aus dem Material ist ja kein Problem, CDs denke ich auch nicht dass es ein Problem sein könnte oder?
    • Genau.
      Naja also wenn man das anhand des Platzes nicht definiert (also ich habe so eine Schale für die Köpfe, meine ist immer ganz links... Z.b.) dann kann man doch Punkte in verschiedene Farben drauf drucken... Also gleich bei der Produktion...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Honigdieb schrieb:

      Achso.
      Ich habe das jetzt so gelesen dass die Kennzeichnung an sich wegfallen soll (nicht die Art) ^^
      Naaaa. Das wäre mir persönlich jetzt egal, allerdings kann ich das verstehen dass man sie gerne gekennzeichnet haben möchte. So kleine Plastikringe sind einfach unnötig... Ich Scheiss sie gleich auch immer mit der Verpackung mit in den Müll!

      Ist zwar wenig Müll, aber verschwendung.und "Fischfutter" vielleicht...
    • So, Klebeband Vorrat ist aufgebraucht, habe jetzt mal welches aus Papier gekauft.

      Ich weiss das es das schon lange gibt, allerdings hatte ich auch jetzt ein paar Jahre meine Vorrat mich mit herkömmlichen Klebeband...

      Alles immer so Kleinigkeiten xD

      Ich habe auch jetzt einen großen Vorrat an Reiniger von Bemango aus Deutschland gekauft. Es ist kein Bio Krams aber ich sage einfach mal das man sich dort auch Gedanken gemacht hat. Glasreiniger zum Beispiel enthält kein Microplastik. Beim Waschmittel hat man sich für die "besser" abbaubaren Poly's entschieden und für mich auch persönlich wichtig, sie benutzen nur Duftstoffe und kein Parfüm.

      Chemie bleibt auch Chemie, das ist mit klar und ich denke, wenn wir bald noch einen Filter beim Reinigen unseres Abwassers dazu kriegen, dann haben wir damit noch weniger Probleme. Aber manchmal braucht man auch einfach Chemie finde ich. Und ich bin mein Typ der immer zuuuu viel davon benutzt, weil's ja auch nichts bringt z.b. beim Wäsche waschen. Zu viel ist da 100% Kontraproduktiv.

      Hat wer von euch vielleicht auch was geändert beim letzten Kauf von Reinigern und Waschmittel?
    • chip.de/news/Neues-Getraenkesy…62FCzCdxYIDMN6YkAEwtrmhAQ

      Dieser Artikel ist ganz cool, mit aktuellen Änderungen bzgl Plastik Pfand vom Mcdoof und Co u.a. auch bei Pommesbude usw...

      Bei manchen Buden, auch in Bochum, wird seitdem ich denken kann eigentlich auf Pappe gesetzt, vom Teller oder Schale für ne Currywurst Pommes oder Getränke Flaschen aus Glas, das letztere u.a. weils auch einfach besser schmeckt. Andere Hingegen - und ich rede nicht von Mcdoof und BK sondern andere Fastfoodbuden wie Döner, Gyros, China und Pommesbuden. Plastik Schale, mit Plastikkabel, mit Plastik folie auf der Mayo, eingepackt in Aluminium und ab in eine Plastiktüte und man fragt sich, warum?

      Vereinzelt sieht man welche die auf Konventionelles Plastik verzichten und auf Pappe gehen, Bio Plastik, usw usw...

      Jetzt könnte dadurch eine weitere Welle vom Wechsel von Plastik auf Pappe geben, denn ich denke, dass viele das mit dem Pfand wie Mcdonalds und BK nicht mitgehen werden.

      Bin gespannt, geht meiner Meinung nach zwar immer noch recht schleppend, aber in die richtige Richtung!