Nachhaltigkeit - Verzicht auf Plastik in Bad, Küche und Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachhaltigkeit - Verzicht auf Plastik in Bad, Küche und Co.

      Tach Leute.

      Mal ein etwas anderes Thema von meiner Seite aus, Frage: wo verzichtet auf Plastik?

      Ich habe vor rund 2-3 Jahren damit angefangen, erstmal zu schauen was wirklich gute Produkte sind, und das im Badezimmer Bereich. Heißt ich habe auf ganz billige Gels, wo Tierversuche, Plastik und ne Menge Parfüm und Müll verzichtet. Dann habe ich irgendwie Interesse gefunden obwohl es eigtl nur damit angefangen hat, weil ich regelmäßig anfing zu Schwimmen mir was gutes für die Haut Thema Dusche und Haare zu suchen.
      Also habe ich dann Stück für Stück alles umgekrempelt und es reicht wirklich komplett durch die Bank weg, dass ich nur noch eine Kneipp Körpermilch und Zahnpasta in Plastik habe und die Köpfe von meiner E-Zahnbürste aus Plastik sind.
      Dusche und Shampoo ist fest, Rasierschaum habe ich noch nicht fest, habe ich aber zu einem aktuell in Aludosen gewechselt. Da ist nur der Kopf aus Plastik. Haarwachs wurde gewechselt zu einem in einer Aludose und auf Wasserbasis. Deo zum Teil noch in Alu Dosen habe aber auch einen Stein zum reiben der auch sehr gut ist und vor allem haltbar.
      Selbst Dentalsticks sind aus Bambus. Feste Seife sowieso. Wenn man mal richtig schaut, ist vieles gleich teuer und effektiver. Heißt man kauft weniger ein und hat mehr davon. Wievielt Sachen gibt es auch in Glas statt in Plastik. Badeöle z.b. oder auch da feste Seltene statt Pulver in Plastikdosen.

      Am Anfang war ich einfach auch so der Meinung, dass der Staat hier was tun muss aber bin dann durch ganz andere Dinge dazu gekommen wirklich mal zu gucken und mich dahin ein bisschen zu verändern und gerade im Bad ist viel möglich. Plastikmüll und die Herstellung ist einfach schlecht. Plastik ist eine tolle Sache aber für alles braucht man es einfach nicht.

      Dazu kommen Sachen wie Tierversuche und Parfüms. Alles eine miese Sache :/

      Dazu dann ein bisschen lese, die Marken die man nutzt auch durch regionale ersetzen. Es gibt Firmen die brüsten sich mit "Tierversuchsfreie Unternehmen" und tatsächlich haben sie dann einfach die Versuche an dritte abgegeben...


      In der Küche habe ich mittlerweile auch mehr Papier, Blech und Mehrweg als Plastik. Ein großer Fan von Getränken in Plastik war ich noch nie, ich hatte da mehr so meine ganze Wurst und Käse, Joghurts, Gewürze usw. eher eigtl immer alles in Plastik gehabt. Nudeln in Plastiktüten statt Kartons usw usw... Metzgereien in Bochum nutzen teilweise das Wachspapier, der Rewe nimmt noch Folie. Da frag ich mich warum, gerade die großen sollte da mitziehen. Der Bäcker, Käsetheke, Wurstheke, Tetrapacks, Sachen in Papier, ist auch alles machbar und bezahlbar, man muss nur bisschen gucken und auch wollen...

      Viele große Unternehmen gehen da auch mit, aber einige pfeifen da einfach drauf.

      Irgendwie hat das ganze Spaß gemacht und vielleicht hat der eine oder andere von euch ja mal Interesse da auch was zu ändern.

      Und wer mich kennt dass ich absolut kein grüner Bio Bauer bin xD
    • Bei mir ist es ähnlich, seit ein paar Jahren verzichte ich wo es möglich ist auf Plastik.
      Im Bad ist es tatsächlich gelungen. Bei festen Shampoo bevorzuge ich jene von Sante oder Wolkenlos. Festes Deo, Körpercreme im Metalldöschen, Rasierer aus Holz statt Einmalprodukte.
      Bei der Zahnpflege war ich lange auf der Suche. Zahnputzpulver/creme war einfach nicht meins. Mittlerweile bin ich mit den Zahnputztabletten zufrieden. Mein Mann mag die Zahnpasta von Weleda, die hat eine Metallverpackung, nur der Verschluss ist Plastik.

      Wir versuchen fast alle Gebrauchsartikel gebraucht zu kaufen, am Flohmarkt oder auf willhaben.at. Das ist nicht nur nachhaltig sondern auch finanziell entlastend.

      Ich finde, wenn man mal angefangen hat umzukrempeln, ist es ein Selbstläufer und macht Spass.
      Da ist das ganze schon eine Weile mache, ist mir aufgefallen das es in Geschäften viel mehr Angebote diesbezüglich gibt. Festes Shampoo mußte ich früher online kaufen, jetzt gibt es die sogar im Supermarkt.
    • Das klingt gut. Mein Rasierer ist zwar aus Blastik, aber ein E-Rasierer :P hallo also ein paar Jahre xD

      Bei Sante war ich auch mit einem Kauf, dann habe ich nachgeforscht weil mir das Shampoo gut gefallen hat und es ist von LOreal. Loreal macht eigentlich hier keine Tierversuche. Allerdings verkaufen die ihre Sachen auch in China und dort ist es Pflicht, dass die Produkte vorher an Tieren getestet werden bevor sie dort verkauft werden dürfen. So sagt Loreal selbst "wir kämpfen seit Jahren für weniger Tierversuche in China" ... Aber für den Verkauf ihrer Produkte lassen sie dort ihre Ware dann trotzdem an Tiere testen...
      Hier sind sie halt im Tierschutz tätig und das seit 30 Jahren oder so... Das ist ein Ding gewesen wo ich sagte, OK, ohne mich und bin dann irgendwann zu "Mara" gekommen. Mara Haarseife Zitronengras, Naturkosmetik, vegan, Bio-Naturseife, handgemacht, Haarpflege, 1x90g amzn.eu/d/5TmGpsr ...

      Hatte auch hier und da mal Shampoos von Märkten auch nicht schlecht und die kommen quasi ausm Hinterhof, handgemachte, und wirklich cooles Zeugs dabei!

      Ich muss auch sagen dass ich ohne Amazon wahrscheinlich nicht so weit gekommen wäre. Wie du schon sagst, dass es bei dir auch definitiv erst im Netz möglich war, solche Sachen zu kaufen. ...früher war ich auch im Supermarkt und DM mein billiges Zeugs am kaufen aber gerade von DM und Rossmann bin ich immer noch enttäuscht. Marken mit viel Tierversuche, oder mega überteuert und sogar während meiner Testphase einfach Mal 30% drauf gehauen bei einem Produkt... Und dazu sehr wenig Auswahl.
    • Manchmal ist es schwierig ein Produkt zu finden das wirklich allen Ansprüchen gerecht wird.
      Plastikfrei, Bio, Tierversuchsfrei, Regional, Fairtrade und überzeugen soll das Produkt natürlich auch (oder ein Loch in den Geldbeutel brennen). So einfach ist es oft nicht.
      Ich bestelle gerne bei sonnengruen, das ist eine plastikfreie Drogerie in Wien.
    • Da geb ich dir Recht.

      Habe hier auch Mal zu Testzwecken ein festes Duschgel was 13€ gekostet hat probiert. Roch wie ein Klostein, war nicht ergiebig und dazu schwer auf zu schäumen. Das ist definitiv zu teuer. Nach 5-6 Produkten mit pro und Contras bin ich hier hin gekommen
      4 x Seife Stück Festes Duschgel Männer Duschgel Damen Kernseife Natur Duschseife - Black Tea Peeling Körper Coffee Peeling Schlamm & Salz aus dem Toten Meer Schlamm & Mineral - Öl Kräuterseife amzn.eu/d/8Aaykod
      Irgendwie ein geiles Zeugs. Dazu ist so einen 4er Packung auch immer gut weil von nur alle 4 Monate ca neues kaufen muss. Wenn ich überlegen dass ich vom billigen Duschgel so 2 Tuben im Monat verballert habe... Das gleiche ja auch mit dem Shampoo, wobei ich vorher Guhl benutzt habe welches sehr ergiebig ist, weil es Konzentrat ist. Da hält so eine Flasche 4-5 Monate bei mir. Habe da immer noch Restbestände die ich aktuell nur im Schwimmbad aufbrauche.

      Ja so kleine Drogerien habe ich hier in Bochum noch nicht besucht und muss auch wenn erstmal googeln wo welche sind. Meine ist hakt Amazon geworden. Die Auswahl an solche Sachen ist einfach unschlagbar.
    • Plastik sparen *hust*
      Ich kenne keinen Kunden, der laut ruft, wenn ein Produkt nicht in Platik verpackt ist. Und der Hersteller dann extra auf Plastik umstellt. Es ist genau anders herum. Kunden würden viel weniger Plastik kaufen, wenn Hersteller weniger Plastik verwenden würden. Nur ist eben Plastik zu einer viel zu billigen Methode verkommen. Natürlich kann man somit auch noch den schwarzen Peter an die Kunden weiterreichen. Und diese zum "Umweltschutz" und "Sparen" aufrufen, ein schlechtes Gewissen einreden.

      Schaut euch mal bitte 5 Minuten euer Zuhause bzw. im Laden um. Und denkt euch mal Plastik weg. Richtig, alles leer und kahl. Keine Geräte, Behälter, Kleidung, Stühle, Fenster, Spielzeuge, Körperpflege, Zutaten, Möbel, Lampen etc. Wir leben in einer Plastikwelt, durch und durch. Da kann man nichts "sparen". Die Hersteller produzieren, egal ob Hans-Otto 2 Packungen kauft oder nur eine oder gar keine. Und weil sich vieles eben nicht mehr lohnt, wird das so billig wie möglich nach China ausgelagert.

      Da man Plastik fast gar nicht einsparen kann, habe ich umgestellt auf "Weniger Resourcen" verbrauchen:

      Waschmittel: Konzentrat, 3KG halten hier wirklich Jahre!
      Auto fahren: Nur Wege, die man nicht sein lassen kann.
      Keine Medien: Nichts kaufen, was im Schrank verstaubt.
      Kleidung: Erst abtragen, dann erst Neues kaufen, 1 Stück nach dem Anderen

      Die alten Regeln der 90er gelten heute übrigens immer noch. Interessiert bloß niemanden, weil "man muss ja täglich! duschen, sonst stinkt man!1!!!eins!!elf!". Katzenwäsche an 5 Tagen und 2x 3Minuten duschen pro Woche reichen vollkommen. Alles andere ist Blödsinn, damit macht man nur die Versorger reich. Der Umwelt schadet es eben nur. Gerade noch mehr, mit diesem Mikroplastik im Gel... :evil:

      Wo kann man noch sparen? Licht ausschalten, LED benutzen, Fernseher auslassen etc...das geht alles bis zu einem gewissen Grad. Sieht man ja was passiert wenn alle das so machen, die Preise steigen...Eine Spirale aus der man sich nicht entziehen kann. Wird alles immer so lange teurer und komplizierter, bis alle an allem die Lust verloren haben. Geldbeutel ist trotzdem leer. Ich sage dazu: Finde den Fehler.

      Ich brauche mir nach Millionen, Milliarden Masken, Tests und dem Müll der letzten 2 Jahre absolut keine schlechten Gedanken machen, warum ich die letzten 35 Jahre keinen Jutebeutel getragen habe.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV
    • Nachhaltigkeit - Verzicht auf Plastik in Bad, Küche und Co.

      Plastik kann ja auch nachhaltig sein, sofern es aus Recycling stammt.
      Greenwashing ist ein Problem, aber ich halte es ganz gerne wie mein Vorredner. Nicht dem sinnlosen Konsum hingeben und damit ist man schon nachhaltiger unterwegs als der Großteil.

      Ich habe eine bunte Mischung an Shampoos und Seifen. Eine Flasche Shampoo reicht bei mir oftmals mehrere Monate. Ich habe auch feste Shampoos, aber eher für Reisen gekauft, damit ich keine auslaufenden Flaschen im Gepäck habe. Der Verbrauch ist da einfach höher bis der Block aufgeschäumt und einsatzfähig ist.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Wenn auf einer Plastikflasche steht: Aus 100% recycletem Plastik
      Dann heißt das: Plastik was während der Produktion z.B. verformt wurde, als Rest angefallen ist oder sonst nicht verwertet wurde, wird verwertet. Natürlich schreiben die Hersteller das neuerdings drauf, Thema "Green washing", selbst wenn das immer so war. Hauptsache der Kunde fällt drauf rein.

      Und da gibts noch mehr Tricks...

      Klopapier reichen mir z.B. 8 Rollen im Jahr... Nur erzähl das mal der Tochter. 1 Rolle pro Woche!
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Ähh, was? ^^


      Deine Tochter "agiert" höchst normal, imo.

      Und bei Kerlen sollte der "berühmte letzte Tropfen" eben nicht in der Unnerbuxe landen (würg), sondern mit nem Blatt Toilettenpapier aufgesogen werden, plus empfiehlt es sich für einfach jede Person, Toiletpaper anzufeuchten und erst zum Schluß trocken nachzutupfen (uroko hat dahingehend schon völlig Recht, imo). Mit "normaler" Toilettenhygiene landet man doch im Leben niemals bei 8 Rollen im Jahr (!), just sayin.

      Iwie musste ich schon "leicht" würgen beim Lesen, herrje; hoffentlich muss sich dei Tochter keine Litaneien von dir anhören, echt-ey :ray2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • xD

      Naja das Thema Umwelt und was machen wir alle falsch sollte hier eher nicht groß beschrieben werden. Ich kann nur sagen, seitdem ich das beachtet habe und diesen Konsum auf den ich hinaus in verändert habe, haben wir sehr wenig Plastik Müll, weil man das hakt sehr gut vermeiden kann. Ein Fernseher, Laptops, Fenster usw kann man zwar ändern, das wird aber nicht passieren.. aber der Konsum der überwiegt ist auch kein Fernsehr sondern das, was man täglich verbraucht.

      Geh mal bei Tedi rein, 90% nur billige Plastik Müll Orgie was da abgeht xD es gibt viele Sachen die unnötig sind und aber auch die Umwelt belasten.
    • Sorry fürs ot, mick. Ich dacht nur, ich hätt mich verlesen u als ich realisierte, mich nicht verlesen zu haben, dacht ich, ich müsst kurz seiner Tochter beispringen, auf dass ihr Toiletpaper-Verbrauch ja vielleicht etwas "toleranter" vom sparsamen switch64 gesehen wird :tooth:

      Und äd Plastik versuch auch ich, den output möglichst minimal zu halten. Löbliche Sache sicherlich.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Alles cool :P Switch64 war auch etwas mehr gemeint.
      Ich bin ja auch immer noch der Meinung, die Plastiktüten Debatte ist auch mehr als Lächerlich weil's einfach nur ein kleiner Tropfen auf dem Riesenvulkan ist xF

      Plastikflaschen haben auch dafür gesorgt dass viel mehr transportiert werden konnte weil sie viel leichter sind als Glasflaschen. Jetzt kommen die Glasflaschen auch wieder weil die LKW mehr transportieren können als früher und dabei noch weniger Verbrauch haben und sauberer sind. Plastik ansich ist ja auch nicht schlecht! Viele Sachen halten länger z.b. Fenster. Ich verstehe zwar nicht warum man von eins braunen Holzfenster auf Plastikweiss gegangen ist allerdings halten die ja auch viel langer. Plastikteile im Auto, TV, Spielehüllen usw... Könnte man alles überdenken allerdings ist da irgendwann auch mal Schluss. Also ich denke nicht dass bald die TVs wieder aus Holz sind, allerdings ist da auch schon weniger Plastik als in 90er Röhren.
      Ich denke auch, dass man die Produktion vieler Plastik Becher usw einfach stoppen muss. Der Staat kann da hart durchgreifen allerdings gibt's auch lobbies und so geht alles schleppend sonst sterben zuviele Wirtschaftszweige auf einmal. Und es gibt soviel Sachen in Papier, Pappe und Karton und da ist noch viel mehr Luft. Und wenn der Supermarkt nur noch aus 1% Plastik besteht, dann hat man mehr Platz für den Plastikmüll der sich nicht vermeiden lässt. Es ist einfach zu viel. Nicht für die Umwelt, sondern andere Länder sind damit völlig überfordert...

      Und die sind nicht mit dem Müll von Plastikfenstern, TV, Nintendo's, Radios, Hihi Anlagen, usw usw überfordert, sondern mit dem Müll den wir Haufenweisen in der Woche in die gelbe Tonne schmeissen.

      Es gibt so viele Themen wo wir sehen, dass wir auch teilweise einfach nur Scheisse sind. Aber ich habe damit begonnen, im Supermarkt zwei Mal zu gucken, im Netz nicht jede Woche Shampoo zu kaufen sondern mehr in kleinen Mengen usw usw..

      Ich kann auch verstehen dass man sagt, ey, das Zeug steht da und warum soll ich es nicht kaufen... Viele werden auch auf den Zug aufspringen und nach und nach weniger anbieten und andersherum gibt's dann welche die jetzt schon die Becher aus Plastik nicht kaufen und das geht Hand und Hand irgendwann völlig automatisch...
    • Okay, okay. Das Beispiel war etwas zu krass. Sie braucht locker 8 Rollen im Monat. Wir haben schon überlegt es zu rationieren, es kam schon einige Male zu "verstopfungsähnlichen" Zustanden.


      mickschen schrieb:

      Es gibt so viele Themen wo wir sehen, dass wir auch teilweise einfach nur Scheisse sind.
      Jupp, so ist es.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV
    • Ja, die Simpsons-Episode mit der punchline "Danke, dass ich ihren Dung in Empfang nehmen durfte!" ist mir wohl auf ewig im Gedächtnis ^^

      Spoiler anzeigen



      Edit: auf Deutsch viel witziger :bday:




      Abermals sorry 4 ot, lieber mick :tooth:

      Äd dein Reim oben: Doppel-Tripple-Quadrupple-Würg ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @pseudogilgamesh du schriebst, dass du auch soweit es geht auf Plastik verzichtest. Fällt dir da auf Anhieb etwas ein und wo geht es deiner Meinung nach garnicht?

      Ein nächster SEGA Mini könnte von mir auch aus Holz oder Alu sein xD

      Bin auch der Meinung, dass sie einen coolen/starken PC rausbringen sollen, SEGA's Steam Machine, da wäre dann das Thema Plastik für ein Mini auch erledigt, weil die Gehäuse meist äh aus Alu bestehen... Und Games so oder so in Papphülle mit einem Code für jede Plattform. SD Karten wie bei der Switch könnte man auch in Alu fertigen... xD

      Und geil, die Szene hatte ich schon ewig nicht mehr gesehen xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Nun, keine Plastiktaschen-Nutzen, sondern strapazierfähige, am besten ewig-haltende Stofftaschen
      Spoiler anzeigen
      (gibbet für n paar Taler zB auch beim Aldi, oder es gab sie zumindest mal ne Weile; fühlen sich i-wie stark "struppig", bzw nach Kartoffel-Sack an; jene Dinger halten btw nicht jeder Behandlung stand u lösen sich i-wann doch mehr oder minder in ihre Atome/Fasern auf :tooth: )
      2begin with, und noch tausend andre Kleinigkeiten (dass man zB "packages within packages" stramm vermeidet, wie zB bei den beschissenen Kinder-Schoko-Bons *würg*).

      Aber sorry für's mich "Kurzhalten", ich muss gleich weg zum (insert-game) stream, schau(t) doch auch mal rein, mick&Co :)


      Im User-Artikel-Bereich :love2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()