Spielen am Smartphone?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Mistercinema
      Ach so.
      Ich auch nicht oder noch nicht. Ich habe es einfach mal hier rein gesetzt. Hätte es auch in den Steam Deck Thema setzen können.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Smartphone am TV anschließen wie eine Switch oder andere Konsole und mit Wireless Gamepad spielen, das wäre klasse.

      Derweil spiele ich nur The Pinball Arcade und ZZZ Zacharia auf dem Handy und das auch nicht mehr oft.
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark
    • So eine Zeit wird kommen. Unmengen an Games, die Architektur ist an der Switch auch schon Jahre vorbei... Guck dir mal die Power der nächsten mobilen Generationen an, da müssen nur ordentliche Ports der großen Marken kommen, dann wird dir dein Wunsch erfüllt :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • An sich funktioniert das doch schon ziemlich gut? :D Sofern das Smartphone seine Daten per HDMI an einen Fernseher/Monitor schicken kann, gibt es im Grunde überhaupt keine Probleme.

      Ich habe mir für mein Smartphone schon vor geraumer Zeit ein USB-C-HDMI Kabel gekauft und schließe das Handy öfter an TV oder Monitor an. Es lassen sich anschließend wunderbar mit Controller native Android Spiele oder auch Emulatoren nutzen. Mit meinem Handy laufen selbst Gamecube und PS2 Games in höherer Auflösung und nahezu alle Android Games in Max Settings. Samsung und Motorola bieten zudem beide eine eigenständige Desktop Oberfläche, wenn sie an einen externen Bildschirm angeschlossen sind. Das macht dann auch die Navigation mit Controller oder Maus/Tastatur richtig easy. :)

      So leistungsfähig, wie Handys mittlerweile sind, wird da in naher Zukunft sicher auch noch einiges an größeren/aufwendigeren Games kommen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Jop.

      Ja damals hatte ich mal ein LG mit mini hdmi ausgang und ich hatte dort ein paar Sachen getestet. Das war das LG Optimuss Speed. So Speed wars dann aber auch nicht und war für Gaming eher schlecht als recht.
      Heute ist das natürlich anders, aber Leistung es latenzfrei auf einen Monitor zubringen frisst es trotzdem.

      Ich denke mir, dass wird nicht mehr lange dauern, dass es alle großen Games für Android und Iphone gibt.

      Klingt typisch ich aber mal gucken was SEGA mit dem Rovio Studio macht, die sich auch mit Ports auskennen. So ein Yakuza, Sonic Frontiers, usw usw könnten die als parade Beispiel auch auf Android porten.
      So Sachen wie Company Of Heroes sind ja auch am Start, PC, Konsole, Mobile.

      Da wird 100% mehr kommen, da wird es mein Weg mehr dran vorbeigeben. Auch Android als PC Ersatz ist mittlerweile ordentlich möglich.
    • Da wird nichts kommen, nicht mit der Gratismentalität der Smartphone-Spieler. Gute Smartphone-Spiele zu entwickeln, kostet auch Geld. Kostenlose Spiele zocke ich nie, da man da nur auf die Nase fallen kann, und wird entweder mit Werbung bombardiert oder wird über Zusatzkäufe abgezockt à la Pay to Win. Ich hasse beides.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • konsolenfreaky schrieb:

      An sich funktioniert das doch schon ziemlich gut? Sofern das Smartphone seine Daten per HDMI an einen Fernseher/Monitor schicken kann, gibt es im Grunde überhaupt keine Probleme.
      Hab gerade mein Smartphone am Monitor per USB/HDMI angeschlossen, darauf kommt die Samsung DeX Oberfläche, bei der ich keines meiner Spiele auswählen darf. Schöne neue Welt … bei mir funktioniert nichts!
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ich nutze ein Motorola, da ist mir bisher keine Inkompatibilität aufgefallen.

      Was funktioniert denn nicht? Ich hatte zumindest noch nicht mitbekommen, dass Spiele auf der Oberfläche nicht funktionieren. Höchstens der fehlende Controller Support von Games könnte Schwierigkeiten machen, aber selbst diese sollten trotzdem starten.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Ich wollte Grid Autosport starten, das hat Controller Unterstützung, was nicht funktioniert ist das die Symbole für die Spiele angezeigt werden. Offensichtlich möchte Samsung nicht, dass Spiele in diesem Modus angezeigt werden?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Hm, komisch. Mit Samsung Dex kenne ich mich nicht großartig aus, aber es gibt zumindest YT Videos, wo über die Dex Oberfläche native Android Games gespielt werden (u.a. Grid Autosport). Es sollte also prinzipiell funktionieren. ?(

      Kannst du es starten, wenn du einfach nur das Display spiegelst oder wird es da auch nicht angezeigt?


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Wenn ich es spiegle, sind die Spiele zwar startbar, aber der Input lag ist eine einzige Katastrophe!

      Ich werde, wenn ich Zeit habe, noch etwas experimentieren, vielleicht finde ich doch noch einen Weg?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • der Input lag ist eine einzige Katastrophe!

      Ich hab auch einiges probiert. Einige Wireless Optionen, zwei Kabel...alles sehr stockend. Für Bilder reicht es aus, aber auch da sind die Ladezeiten echt unterirdisch. Also Freude kommt da nicht auf. Bei Spielen hat man u.a. mit schwachem Input, stockendem Sound, kein Sound und/oder unsynchroner Geschwindigkeit zu kämpfen. Lassen wir mal die X Titel außer acht, ist das eben die Vorherrschende Situation. Da muss mehr kommen.

      Mein Handy hat doppelt so viel Ram und die CPU besser als mein i5 Prozessor...
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark
    • Welches Smartphone nutzt du?? ?( Das klingt zumindest nicht danach, als würde es die verzögerungsfreie Übertragung an externe Bildschirme per HDMI Kabel unterstützen. Ich kann bei meinem Smartphone nahezu keinen Input Lag feststellen, wenn ich meinen Xbox Controller verbunden habe. Technisch läuft zudem alles reibungslos (Bild- & Tonübertragung) und auch die Navigation mit Tastatur und Maus ist kein Problem - absolutes Desktop feeling, völlig verzögerungsfrei.

      Hier mal zwei Videos, wo Samsung Dex und Ready for (Desktop Modus von Motorola) gezeigt werden, inkl. native Android Games und Emulator Gaming.






      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • walfisch schrieb:

      Das ist zu schwarz weiß gedacht, denn es sind bereits Games wie ... ... Ich glaube zwar auch nicht das es die regel werden wird, aber es wird in Zukunft bestimmt eher mehr als weniger.
      Sehe ich ähnlich. Pauschal kann man Gaming auf dem Smartphone nicht abtun, zumal sich die Realität einfach in die Richtung entwickelt hat. Ich habe Bekannte, die das eine oder andere Smartphonespiel installiert haben, die nie auf die Idee kämen eine extra Spielekonsole anzuschaffen oder eine bessere Graka nur für Spiele zu kaufen und für die andere Workarounds am Desktop zu weit weg sind. Es bietet sich an, Spiele auf den Geräten anzubieten, zumal deren Hardware heutzutage recht stark ist.

      Ich habe immer wieder mal Smartphonespiele gespielt, derzeit ist es Girls’ Frontline. Einige Smartphoneversionen von Spielen (z.B. CIV) sind mir allerdings auf dem Smartphone auf Dauer zu fummelig. Viele Spieler sind allerdings diese f2p Monster und dafür gibt es eben immer noch unbedarfte Kunden. Selbst wenn ich damit ein bisschen Spaß habe, dann wird mir dennoch nonstop die Möhre vor die Nase gehalten und das nervt. Diese täglichen "Pflichtfarmereien" sind auf Dauer eigentlich nur ein routinierter timesink, Spaß ist anders. f2p ist natürlich nicht auf Smartphone begrenzt, aber dort scheint man am einfachsten Kunden dafür zu finden. Anstatt ein paar Euro zu bezahlen, wird lieber ein Titel für lau runtergezogen und irgendwann bezahlt man doch ... und dann noch mehr usw.
      Genauso wie die Telefonanrufratespiele im TV wird sich das irgendwann erschöpft haben, von daher kann der Markt in 10 Jahren auf dem Smartphone ganz anders aussehen.

      Generell hat man auf dem Smartphone den Nachteil, dass der Spieleanbieter mit unterschiedlichsten Geräten und OS Versionen rechnen muss und des daher manchmal Probleme gibt, was aber auch vom jeweiligen Spieleanbieter abhängit ist.
      Manche Spiele sind so gigantische Glötze , dass man sie gar nicht erst installiert bekommt. Wenn sie dann installiert sind, dann kommt das Problem mit den Ladezeiten. Das hat die Switch zwar auch, aber die ist darauf optimiert, weil ein Standard. Das andere Problem ist der fehlende Controller.

      Was ich am Smartphone allerdings empfehlen kann ist Schach. Auf lichess kann man sich komplett kostenlos - ohne Nachteile oder Werbung - einen Account machen und einfach spielen, am besten natürlich gegen andere Menschen. Tipp: spielt mit Inkrement! Dann habt ihr die Leute, die mit Maus am PC sitzen und es darauf anlegen euch über die Platte zu ziehen, schon ausgeschlossen.

      Ich könnte noch mehr zu dem Thema schreiben, aber der Text ist schon zu lang! :D Wo auch immer ihr unterwegs sein, ich wünsche viel Spaß beim Zocken zwischendurch.
    • Habe es geschafft, einfach die Spiele über den Game-Launcher starten.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Okay...jetzt wo du es sagst. Es ist "noch" ein S21 Ultra. Mit Exynos und nur 16GB Ram. Der Fernseher ist auch nur ein RU7179 (75") von 2019...Vielleicht sind die neuen Modelle alle weiter. Für 3000€ rüste ich aber wegen Handyspiele auf dem TV nicht auf. Dann lieber eine zusätzliche PS5 inkl 20 Spielen kaufen.

      Edit: Klar, natürlich ist wirelss rucklig. Man sollte eine Kabellösung nutzen :whistling:

      Edit: Ich hatte schon einen Adapter USB-C auf HDMI---der war wohl zu schlecht.
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • In dem Fall würde ich es definitiv auf den Adapter schieben. Die Samsung Phones scheinen seit Jahren extrem gut im Samsung Dex Mode zu laufen, ohne Ruckler, Lags oder sonstige Probleme. Das Video oben war jetzt einfach das aktuellste, in dem Fall mit einem S23 Ultra.

      Hier aber noch eins zum Samsung Dex mit einem S10. Läuft absolut problemlos. :)



      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • konsolenfreaky schrieb:


      Hier aber noch eins zum Samsung Dex mit einem S10. Läuft absolut problemlos. :)
      TL DR; da hat der Videomacher Linux entdeckt. :)

      Dass es von der Hardware her läuft, das sollte man 2023 in dem Preisbereich auch erwarten, denn es ist im Endeffekt auch ein Rechner. Das erwähnte Ubuntu läuft auch auf Rechnern, die 200€ oder weniger kosten, wie z.B. bei meinen Eltern seit vielen Jahren. Für deren Basisbedürfnisse wie Textverarbeitung, Email und Surfen reicht das wunderbar aus. Arcadespiele habe ich schon vor 20 Jahren unter Linuxderivaten emuliert, falls Emulation - wie hier im Video - ein relevantes Feature ist.

      Ich finde es schade, dass sich Leute für Hunderte Euro Smartphones anschaffen und aus den Geräten insgesamt wenig rausholen. Daher finde ich solche Videos wichtig, einfach um das Bewusstsein dafür zu schaffen.

      Ich erinnere mich gerade in diesem Moment ganz dunkel, dass ich damals in meine Wii zusammen mit einem Kollegen einen Chip für ein paar Euro eingelötet habe und das Gerät so ebenfalls mit Linux startbar war.