Reselling, Horten - Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ignorama schrieb:

      @James McNulty

      Mach das mit deinem Gewissen aus, wenn du ne juristische Antwort willst geh zu deinem Anwalt ^^

      Ich meine jetzt wirklich Butter bei die Fische: Dass ich (und wie ich so rauslese nicht exklusiv) dein Verhalten moralisch nicht okay finden ist einfach so, da können wir bis 2025 diskutieren, das wird sich aber nicht mehr ändern. Andere sehen dich im Recht und damit wirst du, wie wir mehrfach schon feststellten, leben müssen.
      Jetzt mal abschließend und ernsthaft von mir: Es ist absolut selbstgerecht und anmaßend, mit dem Finger auf irgendwelche Leute zu zeigen und sie willentlich in ein schlechtes Licht zu rücken (hier möchte ich fast schon von einer Hetzjagd sprechen, gerade vor dem Hintergrund deiner Moderatorenfunktion). Das finde ich moralisch viel fragwürdiger, als einem anderen Sammler (erwachsene Person, voll geschäftsfähig) ein Videospiel via eBay zu verkaufen. Er muss es nicht kaufen, es ist seine Entscheidung. Sein Leben hängt nicht ab von diesem Luxusgut.
      Die Krönung sind dann deine eigenen Geschäfte mit Resellern, da bekommt deine "moralische Integrität" Risse. Du handelst nicht gemäß deiner propagierten Maßstäbe und Werte. Da braucht man sich auch nicht mit einer "schlechten Phase" herauszulavieren. Du wolltest die PS5 unbedingt, alles cool. Aber dann verschone bitte zukünftig Leute wie mich mit deinen Moralpredigten. Du unterstützt aktiv das System, welches du hier so energisch angreifst. Manchmal ist Schweigen eben doch besser und klüger.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Die Doppelmoral bei einigen ist richtig strong...
      Wir haben alle auf dem Flohmarkt und bei Kleinanzeigen Sets gekauft und was wir schon hatten vertickt. Wir haben alle schonmal was billig gekauft und teuer verkauft.

      Wenn ich da in einem Forum unter Gleichgesinnten die pseudo rechtliche Scheisse lese...
      Wow das ist richtig richtig low!
      Wegen so beknacktem Käse so ein Faß aufzumachen...
      Spätestens wenn ma Kohle rein muss wird halt zum Marktpreis verkauft, so ist das Leben.
      Dieses "Oh es bleibt ewig in meiner Sammlung Gelaber" kann man sich doch auch nur halten wenn man hinterm Mond lebt. Ein Schicksalsschlag, ne schwere Krankheit whatever und Kohle muss her. Bin ma gespannt wo die Prinzipien und Werte dann sind :haulol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Du setzt weiter dort kaufen und selbst resellen gleich. Ich nicht. Es ist lustig, wie du dich aufplusterst, aber letztlich auch nur noch versuchst dich zu verteidigen, in dem du meinen Charakter als unmoralisch hinstellen willst.

      Habe dich übrigens an keiner Stelle als Moderator gemaßregelt. Ich weiß, dass das gier immer gerne versucht wird mir den Mund mit "du als Moderator" zu verbieten, aber ich bin in erster Linie User, der der eben auch moderiert. Erkenntlich durch die Farbe der Schrift.

      Uroko Sakanabito schrieb:

      Wenn ich da in eine Forum unter Gleichgesinnten die rechtliche Scheisse lese...

      Gerade du gehst aber gerne in Verkaufs-Threads und belehrst dort die Leute über ihre Preisgestaltung. Ist zwar keine Doppelmoral, aber eine sehr starke Meinung zu Dingen haben, die dich nur bedingt betreffen, ist dir jetzt auch nicht fremd, wenn wir da mal kurz ehrlich sind.
    • Ignorama schrieb:

      Bis hier ging es mir um Reseller. Die sind und bleiben mMn ein riesiges Problem und versauen allen das Hobby.
      Wobei ich immer wieder feststelle, dass jeder eine andere Definition von "Reseller" hat. Im Grunde klingt es immer gleich "negativ", weswegen sich niemand gerne als Reseller betiteln lässt, aber auch ich sehe den Begriff eher als "jemand der etwas gekauftes wieder verkauft, egal wie lange er ihn besessen hat. Da bleibe ich dann beim Scalper, der bewusst etwas kauft, um "möglichst schnell" damit Gewinn zu machen.
      Ein Sammler der teile seiner Sammlung verkauft, bleibt dann wohl für immer ein Reseller. Auch mit Situationen, wenn man ein Spielebundle kauft, sich die interessanten Games rauspickt und den rest so schnell wie möglich wieder loswerden will, weil uninteressant/doppelt.

      Ignorama schrieb:

      Ich kenne aus anderen Szenen Extremfälle wo sich Leute teilweise bis zu 10 Exemplare sichern und auch dieses multiple Exemplare kaufen stellt, bei limitierten Sachen, ein relativ großes Problem dar, weil plötzlich 5.000 Exemplare sich nicht auf 5.000 Interessierte verteilen, sondern vielleicht 1.500.
      Das ist was mich seit jeher an LRG stört. 5000 Exemplare, die im schlimmsten Fall an 2500 Personen gehen. Ob da jemand dann beide Exemplare behält oder verkauft, ist am ende nicht interessant, sondern, dass man etwas limitiertes nich weiter limitiert. Aber da erzähle ich auch nichts neues. Manche reden sich das "ich darf es 2x kaufen" gerne schön.

      Ignorama schrieb:

      Hier muss man leider damit leben, dass das nur vom Anbieter des Releases unterbunden werden kann.
      Eben genau das, aber die meisten Anbieter sind froh, wenn sie ihre Ware loswerden, egal ob da jetzt andere "zu kurz" kommen.

      James McNulty schrieb:

      Und viele Leute können nicht abwarten. Bayonetta 1 (und 2) erschien physisch nur in einer kleinen Auflage in Japan, entsprechend wurde die CE z.T. für 500 Euro verkauft. Zum Release von Bayo 3 bekommt man nun alle drei Titel physisch für schmales Geld. Zum Glück konnte ich abwarten.
      Aber das kannste nicht auf die Ungeduld schieben, da zu keiner Zeit bekannt war, dass Bayo 1 nochmal einen extra physical Release bekommen wird (gerade da Bayo 3 soviele Jahre auf sich warten lies)

      walfisch schrieb:

      Bei Limited Buden wie Super Rare, die nach wie vor mit festen Auflagen arbeiten, ist es auch nicht immer so leicht. Einerseits hast du Games wie Flynn, die gefühlt in wenigen Minuten komplett ausverkauft sind und dann wieder ein Smoke and Sacrifice, welches sie bis heute nicht abverkauft bekommen. Es wäre unternehmerisch betrachtet einfach falsch den Kunden nicht zumindest 2 Exemplare kaufen zu lassen.
      Wie oben geschrieben. Es ist halt mies, wenn etwas gehypes limitiertes 2x an eine Person geht, während andere Games liegen bleiben und es dann "egal" wird, ob da jemand 2 kauft. Die Frage ist da eher, wie schnell sich das gehypte verkauft hätte, wenn man nur 1 kaufen konnte. Imo sollte sowas erst hinterher freigeschaltet werden. Sprich: am Release 1 Exemplar und wenn dann nach ner Woche(oder länger) noch was da ist, kann man es immer noch auf 2 Exemplare öffnen. Somit würde man zumindest das Scalpen selbst unterbinden und die Sammler die "unbedingt" 2 brauchen, müssen halt einsehen, dass auch andere interesse am Game haben.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Allgemein:
      Das Thema Preise und wie wer was kauft/verkauft sehe ich immer mehr in der Richtung wie damals, als man "Sammelarten" unterschieden hatte und es für manche nur "diesen einen Sammelweg" gab.
      Da fing es schon an, ob jetzt lose oder komplett gesammelt werden soll.

      Imo sollte man jeden kaufen lassen was sie wollen. Natürlich wird es immer Situationen geben, über die man sich dann ärgert, weil man ein Schnäppchen verpasst hat (ob zum Verkauf oder behalten sei mal dahingestellt), oder wenn jemand sichtbar zuviel bezahlt hat und man dies mitteilen will, egal ob gefragt oder nicht. Auch mir wurde schon vorgeworfen, dass ich First4Figures Statuen "dem Markt weggenommen" hätte und nun zu Preisen anbiete, die höher sind am release. Aber ist der Verkaufsgrund immer so wichtig? Es wird einem manchmal vorgeworfen, man würde sich zu sehr rechtfertigen, aber wenn man es dann nicht tut, dann denken sich andere ihren Teil und zeigen mit dem Finger auf einen. Mir ist das mittlerweile egal, da ich beim Verkauf mich nach dem Markt richte und nicht "was ich haben will". Zum einen weil man nichts "verschenken" will, was andere dann direkt bei ebay teurer reinstellen und zum anderen, weil man bei zu teuer drauf sitzen bleiben will (was im übrigen auch Relativ ist, da nicht jeder "mal eben" 500€ für etwas wertvolles hat/ausgeben will)

      Einfaches Beispiel? 3x Zelda Majoras Mask Adventure Set. Gekauft, weil damals günstiger als heute. Gekauft, weil man einen anderen Sammler mit 4 Exemplaren "übertreffen" wolle(und dieser auch weiterhin auf Angebote mitgeboten hatte). Ich weis, war ein doofer Grund. Dann behalten mit der Chance diese gegen andere limitierte Zelda Sets zu tauschen (nie passiert, weil Chance super gering) und mittlerweile wäre es auch "kein problem" 2 davon abzugeben... wäre da nicht der Wert selbst. Keiner hat "mal eben" 5000€, selbst wenn er die Box noch so gerne hätte. Was bleibt am ende übrig: sie verweilen weiterhin in meiner Sammlung. Somt wäre ich Reseller und Horter in einem, von etwas stark limitierten, was man sich aus ganz anderen Gründen gekauft hat. Ich könnte sie natürlich für die vor Jahrzenten bezahlten Preise zwischen 180-470€ verkaufen, aber der dumme wäre dann wohl ich.

      Daher sehe ich dieses "Moralische" immer etwas speziell. Jeder hat da ein anderes Bild von einem im Kopf, egal ob es jetzt positiv oder negativ ist. Da ich aber ein Vergleichsmensch bin, sehe ich darhin weniger "verwefliches" als wenn jetzt z.b. Leute sich ein Game 10x kaufen, bis sie das "perfekte" Exemplare zum Graden irgendwo hinschicken und der Rest landet ungegradet auf ebay mit dem Vermerk, man könnte es graden und Gewinn damit machen. :whistling: (wollte nicht zu sehr abschweifen, aber ich doofi bin nunmal ein Vergleichsmensch, auch wenn manche Vergleiche nicht immer perfekt passen)
    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Ein Schicksalsschlag, ne schwere Krankheit whatever und Kohle muss her. Bin ma gespannt wo die Prinzipien und Werte dann sind :haulol:

      Nenn mir mal die Stelle, wo beispielsweise Dingsbums Kritik bekommen hat für seine Sammlungsverkäufe? Habe ich noch nirgends erlebt. Klar gibt es Schicksalsschläge. Diese lagen aber in den hier diskutierten Fällen nicht vor. Ja, verliere ich meine Arbeit und kann keine Miete nicht mehr zahlen verkaufe ich auch vieles was ich besitze. Wenn ich jemanden in solch einer Situation dann angehe, dann kannst du mich gerne hierauf festnageln. Was wir hier führen sind pure Luxusdiskussionen um Hobbyspekulation.

      Das ausgerechnet du, der hier seit Jahren einen Kreuzzug gegen vermeintlich zu hohe Preise führt, jetzt so sprichst ist für mich doch sehr irritierend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • mr-edit schrieb:

      Aber ist ja auch kein Wunder, wenn man sich beispielsweise diverse Deutsch-Rap Song-Inhalte (falls man das so nennen kann) zu gemüte führt, da geht’s nur noch um Status und wer die dicksten Eier hat. Und die Jugend feiert das, wächst damit auf.
      Sehe jetzt ehrlich gesagt keine sonderlich große Schnittmenge zwischen der Zielgruppe "Modus Mio" und den Limited Bude XYZ Scalpern :D

      Auf der anderen Seite müsste man, wenn es denn den Prototyp "verscalpte/r jugendliche/r Deutschraphörer/in" gibt, wenigstens zugestehen, dass er/sie nicht lethargisch vor dem Smartphone hängt, sondern durchaus Eigeninitiative plus Geschäftssinn beweist. Wie die Kids in den 80ern, mit Bollerwagen beim Altpapiersammeln, früher war alles besser und so ;)
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Ignorama schrieb:

      Du setzt weiter dort kaufen und selbst resellen gleich. Ich nicht. Es ist lustig, wie du dich aufplusterst, aber letztlich auch nur noch versuchst dich zu verteidigen, in dem du meinen Charakter als unmoralisch hinstellen willst.

      Habe dich übrigens an keiner Stelle als Moderator gemaßregelt. Ich weiß, dass das gier immer gerne versucht wird mir den Mund mit "du als Moderator" zu verbieten, aber ich bin in erster Linie User, der der eben auch moderiert. Erkenntlich durch die Farbe der Schrift.
      Okay, da muss ich dann doch noch einmal ansetzen.

      Von einem Mod den Stempel "Reseller-Drecksack" aufgedrückt zu bekommen ist etwas anderes, als wenn User X einen so tituliert.

      Du wetterst lautstark gegen Prostitution, gehst dann aber heimlich ins Freudenhaus. So und nicht anders werte ich deinen PS5-Kauf. Und natürlich unterstützt du als Kunde die Prostitution aktiv.

      So, jetzt bin ich aber wirklich raus, möchte Live A Live zocken.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Schade eigentlich, dass diese besondere Achtung der Rolle des Moderators immer nur kommt, wenn man mir meine Meinung verbieten will, obwohl ich an keiner Stelle moderiert habe. Wenn ich aber ne klare Ansage mache, dass irgendwas zu beenden ist, Leute bewusst diese Ansage ignorieren und nach der Löschung dann rummeckern ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Es wurde nunmal anders verkauft und war, wie du vorhin noch extrem deutlich herausstellen wolltest, überteuert. Der Makel auf den Bildern nicht ersichtlich und der ist schon extrem. Unabhängig davon, aber das kann und muss ich dir auch gar nicht beweisen, kam der Betrag von ihm, ich bot ihm direkt Retour auf seine Kosten an samt voller Erstattung. Wäre bei 40€ gewesen, daher bot er mir direkt im Gegenzug 60$ und damit war die Sache für beide Seiten unkomplizierter durch.
    • Das Einzige was gegen Reseller hilft, sind die Änderungen von Rahmenbedingungen, also z.B. nur ein Spiel beim Verkauf von CEs und limitierten Spielen oder personalisierter Verkauf (PS5). Solange sich Geld damit machen lässt, werden es die Leute tun. Das beste ist einfach nicht dort zu kaufen. Punkt.
      Ich interessiere mich zum Glück nicht für CEs und bei Limited Buden habe ich noch nie gekauft. Bei der PS5 habe ich gewartet und sie dann regulär im Laden gekauft.
    • Mein Gott Leute, ist das hier ein Wettbewerb wer der größte Spießer ist? Seit 20 Jahre kaufe ich irgendwelche Spielesets, behalte was mir gefällt und verticke den Rest weiter oder nehm ihn zum tauschen. Das ist doch das normalste von der Welt und finanziert dieses teure Hobby ein wenig gegen.

      Mal macht man selber das Schnäppchen, mal macht es wer anders. Ist doch überhaupt kein Problem. Macht doch keiner Hauptberuflich.

      Und hier werden seitenlange Diskussionen geführt, wer wann vor wie vielen Jahren mal ein Spiel weiterverkauft hat.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Skydancer schrieb:

      Ich habe heute schon den ganzen Tag überlegt ob ich etwas schreibe. Am sinnvollsten wäre es den Thread zu schließen. Die "Diskussion" ist vielerlei Hinsicht nicht mehr feierlich....
      Puh, ich sehe das nach dem Durchlesen der letzten drei Seiten genauso. Hier ist ganz klar eine Abkühlung einiger Gemüter nötig.

      Von daher mach ich den Thread nun "erst einmal" temporär für 24h dicht - in der Hoffnung das dies reicht.

      Gibt zum Glück ja noch genügend andere Themen hier, denen man sich widmen kann......

      Und ich dachte, ich könnt mal einen ruhigen Urlaub genießen......



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Mann muss auch unterscheiden jemand der Retro Games verkauft die er schon zich Jahre in der Sammlung hat ist für mich kein Reseller.
      Grundsätzlich find ich es auch nich schlimm wenn Reseller Games teuer weiterverkaufen wenn mans genau nimmt ist das ja auch Clever wenn man einen kunden findet,Moralisch gesehen ist es natürlich nicht schön wenn bei LEs oder CEs keine mehr zum normalen vk bekommt,viele ärgern sich dann natürlich.
      Gibt natürlich auch Reseller die,das ganze schon fast gewerblich machen wie bei der PS5 da sehe ich dann auch die Grenze erreicht
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Schuld sind die Hersteller. Man kann ja einfach genügend Exemplare produzieren, damit jeder das gewünschte Spiel auch kaufen kann. Die künstlichen Limitierungen müssen ja nicht sein. Auch nach 2 Jahren kann man eine neue Auflage produzieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()