Game Boy Classic zu leise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Boy Classic zu leise

      Irgendwie finde ich keine gescheiten Infos zu dem Problem im Generellen. Alle haben nur leisen Speaker...mit Kopfhörer nichts.

      Situation
      Speaker: Viel zu leise
      Kopfhörer: links sehr sehr leise und rauschend, rechts zwar klar aber auch zu leise

      Mod 1:
      Ich habe nun den Sound PRO Mod gemacht, auf PRE:
      Speaker immer noch zu leise (wie vorher)
      Kopfhörer noch viel leiser (schlimmer als vorher)

      Mod 2:
      Also POST Mod gemacht
      Speaker: Viel zu leise (wie vorher)
      Kopfhörer: Maximale Lautstärke, kein Rauschen (aber nicht regelbar)

      Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass es am Speaker liegt. Was sollte ich noch in Betracht ziehen?
      Elkos? Lötstellen? Neues Soundmodul?
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV
    • Ich denke erstmal nicht, dass es am Speaker liegt.
      Denn dann würde sich das Problem nur diesen und nicht auf die Audioausgabe via Kopfhörer betreffen.

      Die Problematik erinnert mich an einen Game Gear mit dem typischen Elko Problem.
      Die Elkos im GB würde ich auf jeden Fall mal tauschen. Also so vorgehen und dann weiterschaun.
      Beim Kauf derer auf die Bauhöhe achten, im GBC sind die Elkos von der Bauhöhe sehr niedrig und die meinsten, die man kaufen kann sind höher, wofür der Platz dann nicht mehr da ist.
      Das ist mir beim ersten mal passiert, da habe ich gedacht die werden schon reinpassen...

      PS: Die MODs die du gemacht hast sagen mir leider nichts.
      PS: Zu leisen Speaker hatte ich auch mal. Da war es auch wirklich der Speaker. Aber da gingen die Headphone Ausgänge dafür.
    • Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und er schickt mir Ersatz für den Speaker zu. Ich löte den probeweiser an und ansonst bestelle ich diesen Monat mal neue Elkos, die kosten ja nicht die Welt. Und dann schaue ich ob ich die gewechselt bekomme. Im Löten bin ich nicht so der Könner.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Genau.
      Ich würde auch erstmal den Speaker tauschen weil das einfach 20x schneller und unaufwendiger ist, als die Elkos zu tauschen. Wenn die Kopfhörerbuchsen jetzt durch diesen Mod wieder gehen, kann es wirklich sein dass nur der Speaker hinüber ist.
      Von diesen Replacement Speaker hatte ich vor ein paar Jarhen auch welche von Ebay. Die sind aber nur zu 80% Lautstärke hochgefahren im Vergleich zum alten Speaker.
    • pre= Signalabgriff vor dem Lautstärkeregler und Verstärker. Das Signal ist daher abgeschwächt und für Line Out gedacht. Das Signal erfordert einen externen Verstärker.

      Post= Signalabgriff nach dem Lautstärkeregler.
      Wenn das Signal nicht regelbar ist, dann ist wahrscheinlich der Poti defekt.

      Wenn du knacken im Ton hast, dann hat Verstärker auf der Platine seitlich neben der Kopfhörerplatine einen Treffer weg (soweit ich mich noch richtig erinnern kann).

      Die Kondensatoren zu tauschen hatte bei mir nichts gebracht.



      Edit: Bildquelle Youtube:
      Bilder
      • Screenshot_20220801-171326_YouTube.jpg

        815,84 kB, 2.400×1.080, 94 mal angesehen
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tronpheus ()

    • Genau nach diesem Video habe ich es gemacht gehabt.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()