Stromverbrauch von Konsolen und Gaming-PCs 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Honigdieb schrieb:

      Ich habe auch überall alles per schaltbarer Steckdosenleisten auf Power Off, und so fern es das bei mir schon gibt - auch kein Standby an. Und bei Gewitter werden alle Stecker aus der Wand gezogen.

      Bei Gewitter alle Stecker raus, finde ich schon etwas übertrieben. Steckerdosenleiste off genügt. Hätte jedenfalls wenig Lust, nach jedem "Steckerziehen" wieder alle (Digital-)Uhren einstellen zu müssen.

    • ;) Ich rede in meinem Fall ja nicht von so 08/15 Digitalweckern von Tschibo, sondern von so gesehen fast unersetzbaren Geräten vie BVMs, Röhren allgemein, Vintage PC System, Synthesizer ect.
      Dafür fahre ich auch nach Hause um die Stecker zu ziehen wenn mal ein Gewitter kommt. Mir ist es den Aufwand wert.
    • Glaub mir, das Stecker ziehen ist nicht nur eine 100% Absicherung gegen Schaden. Es ist auch Balsam für die Nerven. ;)
      Es geht ja um Geräte bei denen es am Ende auch um den persönlichen Wert geht.

      In sachen finanziellem Wert ist das bez. der Hausratsversicherung auch wieder so ein ganz eingenes, dummes Thema.
      Ob jetzt der Röhren TV oder DOS PC von 1995 ein Gebrauchsgegenstand mit 100% wertverlust oder ein essentielles Sammlerstück für ein authentisches Zocken ist...
      Also Hausratsversicherung = Wertlos

      Eine "Hausratsversicherung" läuft nicht so ab dass sie dir genau das selbe Gerät, in dem selben Zustand so wie man es kennt und liebt wieder ersetzen. Sie geben dir ein paar Euros und tun so, also wenn es genau das selbe wäre. Das man alles mit Geld aufwiegen könnte.
      Hausratsversicherung kann man bei normalen Gebrauchsgegenständen ohne Bezug machen.
      Aber bei Sachen zu denen man eine persönliche Bindung hat, wie auch zu Tieren oder Menschen ist sowas bedeutungslos. Da geht es um Dinge die man mit keinem Geld der Welt aufwiegen kann.



      Daher gehe ich kein Risiko ein, nicht mal das geringste. Auch wenn der Aufwand dazu relativ hoch erscheinen möge.
      Ich habe ja nur altes Zeug. Selbst mein "moderner" PC ist mittlerweile schon wieder 15 Jahre alt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Honigdieb schrieb:

      Ich habe ja nur altes Zeug. Selbst mein "moderner" PC ist mittlerweile schon wieder 15 Jahre alt.

      Wobei PCs heute nicht mehr so schnell "verfallen". Mein Haupt-PC (besitze insgesamt drei PCs, von denen zwei aber wenig bis gar nicht im Einsatz sind) ist inzwischen auch schon wieder 6 Jahre alt, spielt aber selbst aktuelle Titel ohne nennenswerte Einschränkungen. Früher musste man dafür alle zwei Jahre die Hardware nachrüsten. Da kam man dann aus dem Schrauben nicht mehr raus. :evil:

      Selbstredend werde ich vorläufig öfter auf meine PS4 ausweichen. Denn die scheint ja in Sachen Stromverbrauch etwas sparsamer sein. :thumbup:

    • Honigdieb schrieb:

      Die Grafikkarten sollen heute so extrem viel Strom ziehen. Ich hab eine Gforce GT 610. Die ist da nicht so schlimm.
      Die GT 610 verbraucht laut Hersteller (hab jetzt bei Zotac, Biostar und PNY nachgesehen) 29W. Der aktuelle Bestseller auf geizhals.de ist die MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X Plus 10G OC LHR, die kostet rund 850 Euro und verbraucht 320W. Zwischen den beiden liegen wirklich Welten, allerdings auch bei den Benchmarks.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • James McNulty schrieb:

      Cool, dann mache ich also alles richtig: PS5 läuft nur sehr sporadisch, meistens spiele ich Switch Lite im Handheldmodus. 21 PS5-Spiele versus ca. 300 Switch-Games.
      Ist bei mir ähnlich, aber die PS5 braucht im Standby wahrscheinlich schon mehr als die Switch unter Volllast.

      pseudogilgamesh schrieb:

      Ich mach mir halt wegen der teils fetten CRTs so meine Sorgen u seh in letzter Zeit zu, dass ich eher die Kleinen bespiele
      Wie viele hast du denn insgesamt? Ich weiß schon nicht wo ich auch nur eine Röhre hinstellen könnte/dürfte (das Auge der Frau fühlt sich gestört)

      acrid schrieb:

      Ernsthafte Frage (an alle): Ist eine Vita wirklich besser? Ey! Brauche ich eine???
      Du brauchst unbedingt eine und wie es der Zufall will hätte ich ein gut erhaltenes OLED Modell mit 3G gerade im Angebot. ;)

      Flat Eric schrieb:

      Alle reden über Switch. Ich sag es mal so: Steamdeck wird weiter durch die Decke gehen.
      Jupp die läppischen 107 Mio verkauften Switch können einfach nicht mit den Steamdeck Verkäufen mithalten. Es geht einfach zu arg durch die Decke. :lol:

      Skydancer schrieb:

      Wir (4 Pers) verbrauchen schon relativ wenig Strom im gemieteten EFH (3600kwh im Jahr gerechnet inkl. Heizungsbrenner). Davor hatten wir in einer Mietwohnung ca. 3000kwh ohne Heizung/Funkrolladen.
      Woot??? Wir sind drei Verschwender und kommen auf rund 2500kwh :hää:

      Meine Frau hat als einzige Sparmaßnahme dem Kind und mir die 3-5 mal in der Woche Badewanne auf maximal einmal gekürzt. Statt dessen duschen sollen angeblich schon mehrere hundert Euro Ersparnis sein. Ich mach das mal eine Nebenkostenabrechnung mit und sehe dann weiter. Ansonsten wirds "nur" erstmal keine größeren Anschaffungen mehr geben. Hatte mit einem Motorrad geliebäugelt und meine Frau mit einem Profi Stage Piano. Das liegt erstmal auf Eis. Unseren Alltag wollen wir aber nicht weiter beschneiden.
    • Mei whole life oszilliert rund ums Hobby, ich leiste mir diesbez überall dort crt-setups, wo es nur irgend geht; durchzählen mag ich grad nit, hatte aber vor Jahren mal mit namenloser so ne Art Scherzpimmelfechting um den crt-count; es waren bei uns beiden.... "viele" ^^

      Sehr geholfen (beim Crt-Eskalieren) hat mir das Ende meiner Modellbaulandschaftsleidenschaft, das nahm vorher fast einen ganzen Raum ein.

      Mal n Tipp out of the blue: genau kastenförmige (viele bvms u pvms, aber auch einige consumer) crts kann man prima übereinander arrangieren (bei mir steht zB n tate trini auf nem yoko-trini), und insofern gute Hifi Boxen magnetisch abgeschirmt sind, kann man auf die gewöhnlicherweise links u rechts neben dem Haupt-Flat-tv stehenden Boxen (im Idealfall genau auf Augenhöhe, ansonsten hilft n höhenverstellbarer Chefsessel) genausogut (statt ner Topfpflanze oder andrem Nippes), nen kleinen kastenförmigen crt stellen, wobei bei yoko Position die Bauform total egal sein sollte. Nur als Tipp/pro argument4da wifey; man verliert ja keinen einzigen Quadratzentimeter Wohnraum dadurch, sollte den crt allerdings auch nicht per unbedachtem Armschwinger von der Box "abräumen" ^^

      Editz: jetzt erst das mit dem "Auge der Frau" gelesen; ja, dann isses doch kein gutes Argument, sorry ^^

      Meinen Augen schmeicheln ja viele der Dinger, bei Nichtbenutzung sind sie aber generell staubgeschützt unter Tüchern, vielleicht ja ein wörkaround4ur wife; aus den Augen, aus dem Sinn :ray2:

      Ansonsten gibbet noch so "2-armige"&ausfahrbare, an soliden Tischkanten zu befestigende "Tv-Kran-Satelliten", oder wie man das nennt, die helfen auch beim Managment u/o Erweiterung der horizontalen tv-Phalanxen.

      Falls du dich dochmal auf diesen dunklen Pfad begibst: meide Magneten (zB nie n crt aufn Kühlschrank stellen, wg Schließmagnet), die sorgen oft für Verfärbungen, wenn der crt nit optimal geschirmt ist. Nur wenn der crt unbeseitigbare Verfärbungen (auch nit mit aktivem E-Magnetring zu beseitigen) hat, dann MUSS man mit passenden Magneten da ran (dauerhaft applizieren), um jene Verfärbungen zu "nullen"/auszugleichen.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • walfisch schrieb:

      Jupp die läppischen 107 Mio verkauften Switch können einfach nicht mit den Steamdeck Verkäufen mithalten. Es geht einfach zu arg durch die Decke.
      Ich vergleiche sie nicht, aber ich hätte mir denken können, dass das die Leute hier wieder triggert. :D Ich will damit nur sagen: Steamdeck wird immer wichtiger werden für den Markt: Die Spiele sind unfassbar günstig, die Auswahl ist riesig und wenn wir hier beim Thema Verbrauch schon sind: Das passt wunderbar als Alternative zum PC-Gaming UND der Möglichkeit, portable zu sein - wie Switch, nur mit deutlich mehr Leistung. Und ja, für Steamdeck-Verhältnisse geht das Teil durch die Decke, man mag es kaum glauben. :) Jede Charge ist restlos ausverkauft, die Produktion wird stark erweitert, wie es eben nur geht und der asiatischen Raum wird erst noch bedient.

      Klar reden wir jetzt nicht über Switch-Dimensionen und wir sehen, dass die Switch sehr gut "mit der Energie-Krise" umgeht. Aber Steamdeck entwickelt sich weit erfolgreicher als von vielen angenommen und mal ehrlich: Der Markt ist da, das Teil ist sehr sparsam vom Verbrauch und Linux bahnt sich endlich den Weg in die bereitere Gaming-Masse. Von daher finde ich es klasse. Muss jetzt halt nur endlich mal ein offizielles Dock her, dann kann man auch die Switch-PC-Spiele und Emus am großen TV zocken (auch wenn das schon mit den USB-C-Adaptern auf dem Markt in Teilen geht).
    • Also man muss Valve ganz klar zu Gute halten dass es auch für (420 bis) 550€ geht. Vorher gabs gescheite Handheld PC´s ja nur für um die 1.000€ aufwärts. Und die Verknüpfung mit Steam ist natürlich genial für viele. Ob das im Mainstream durch die Decke geht muss sich noch zeigen. Ich meine die Nerds kloppen sich wie blöde um die Geräte von Analogue, aber würden die in jedem Media Markt stehen sähe es wahrscheinlich anders aus. Chipkrise und Inflation werden wahrscheinlich auch am Preis des Steam Decks nagen ...spätens bei einem Nachfolgemodell.
    • Ich feiere das Steam Deck ja quasi indirekt mit meinem > 1000€ Aya Neo Next ab, ich finde auch dass es definitiv mehr als ne switch bietet... Einfach dass man die Spiele so zocken kann wie man will. Kann ein neues Spiel mit FSR in 60fps und grisselig zocken oder gucken für wieviel Watt ich wie scharfe 30fps bekomme. Auf der Switch bekomme ich grisselig in low mit 30fps.

      Das genügt mir für die meisten Games und für mich würde es auch nur genügen hätte ich nicht a) genug Geld und b) eine Alternative. Dass das alles Massenmarkt tauglich ist ist aber die große Frage, ich kann bei vielen Spielen nichtmal nen Charakter Namen eingeben weil das Spiel die Touch Tastatur nicht richtig erkennt. Das ist vom Comfort Level alles so unendlich weit von der Switch entfernt :(
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Btw: falls deine Frau mal richtig Scheiße baut und du dir zum Ausgleich doch n 72-cm-Biest ins Haus holen darfst:
      Spoiler anzeigen
      gäbe bei mir n schön-altmodisch-ausschauenden nordmende spectra 72 plus mit Fb u passender 6v-flatpac-Batterie im Keller; natürlich für Umme; hab inzwischen doch realisiert, bzw schätze ich einfach mal, dass ich nicht soooo alt werde, als dass jede einzelne Ersatzröhre, die ich hier in Flur&Keller gebunkert hab, auch wirklich mal zum Einsatz kommen könnte, bzw seh ichs anders als cdi (oder es war dieb) neulich im stream: der eine o andre crt wird schon noch länger als 10 Jahre (imo auch länger als 20) leben; hoffe ja, dass das bei mir/uns genauso ist, wills mit der Horterei aber auch nit mehr so übertreiben, als dass man nun unbedingt ne Punktlandung braucht, so nach dem Motto "der letzte betriebsfähige crt und my heart hören zugleich auf, gescheit zu funzen und bäm-double ko" :love2: ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Du bist wirklich ein Genie. Danke :kiss:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")