Stromverbrauch von Konsolen und Gaming-PCs 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öhm der Stapeltipp mit Verweis auf die Unsinnigkeit von Pflanzen und sonstiger Deko hat mich grad komplett verstört. Das bekäme ich nie genehmigt. Sound kommt bei uns über Sonos, da kannste sowieso absolut nix draufstellen oder irgendwie arrangieren. Das sind pfurzige Winzwürfel auf 1,2m hohen Stelzen. :lol:

      Meine letzte Röhre war ein Bang & Olufsen von der Mutter eines Freundes. Der wurde mir überlassen als sie auf Plasma umgestiegen ist. Da war ein Standfußwägelchen dabei wo der TV und drunter ein VHS Rekorder genau drauf gepasst haben und das ganze konnte über die TV Fernbedienung mittels eingebautem Motor links und rechts gedreht werden. Sie meinte allein das Ding hätte damals 2000DM (ohne Geräte) gekostet. Hat mir in meiner Junggesellenbude auch wirklich gute Dienste geleistet. Ich weiß heute echt nicht mehr wie und warum ich den weggegeben habe. Ganz hinten in meinem Gedächtnis ist da so eine Erinnerung an ein wahnsinniges Gewicht und den Zusammenzug mit meiner heutigen Frau damals Freundin.
    • :lol: ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ja, die stereo amps ziehen ganz gut Saft u ich überlegs mir in letzter Zeit 2mal, ob ich die (zB zwecks Handheld-per-Klinke-am-Amp-Session) auch hochfahre, oder nicht doch aufs "große" akustische Erlebnis verzichte.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hab eben mal im internet geguckt mein TX SR 507 is auch schon was älter und zieht 235 Watt aber wird solange benuzt bis er kaputt is ^^
      Meine Konsolen laufen halt immer darüber hab mich halt drann gewöhnt und kanns mir anders auch nich mehr vorstellen
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • walfisch schrieb:

      Wenn das meine Frau liest muss ich im Hausflur schlafen!
      Das kannst du nicht wollen Bro ;(
      :lol:

      Das ist der Plan: Du fliegst zu Hause raus und nach einer Woche in meinem Gästezimmer bist du missioniert und willst nix anderes als eine Series X und ne Series S. Wenn das funktioniert, ist @108 Sterne als nächster dran.

      Zum Thema: Gibt es irgendein Tool, welches ich total komfortabel zwischen Steckdose und Stecker meines PC's stöpsele und welches dann aufzeichnet, was dieser im normalen Betrieb, unter Volllast usw. verbraucht?
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • bluntman3000 schrieb:

      Honigdieb schrieb:

      Die Grafikkarten sollen heute so extrem viel Strom ziehen. Ich hab eine Gforce GT 610. Die ist da nicht so schlimm.
      Die GT 610 verbraucht laut Hersteller (hab jetzt bei Zotac, Biostar und PNY nachgesehen) 29W. Der aktuelle Bestseller auf geizhals.de ist die MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X Plus 10G OC LHR, die kostet rund 850 Euro und verbraucht 320W. Zwischen den beiden liegen wirklich Welten, allerdings auch bei den Benchmarks.
      Nachtrag.

      Nvidia hat ja gestern die neue Grafikkarten-Generation (4000er Serie) vorstellt. Mehr dazu hier: gamestar.de/artikel/rtx-4000-v…-performance,3384754.html

      Das Flaggschiff, die Nvidia RTX4090, kommt mit folgenden Eckdaten:

      Shader-Rechenkerne16.384
      Taktrate / Boost2,23 GHz / 2,52 GHz
      Rechenleistung82,6 TFlops
      Speicher24 GB GDDR6X



      Die verbraucht 450W.

      Und kostet 1.949 Euro.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Strompreise: Einer aktuellen Prognosen zufolge drohen sogar bis zu 500 Euro pro MWh im Jahr 2023.

      Nimmt man alle Faktoren zusammen und legt die ungünstigste Annahme zugrunde, die einen sofortigen Lieferstopp von Gas aus Russland mit einbezieht, könnte eine Megawattstunde (MWh) Strom 2023 im Großhandel bis zu 500 Euro kosten. Im Jahr 2019 lag der Preis noch bei 38 Euro. Bis 2030 könnte der Preis dann auf 98 Euro absinken und bis 2040 auf 80 Euro/MWh.
      Zieht man günstigere Faktoren in Betracht, läge der Strompreis im kommenden Jahr bei 104 Euro und würde bis 2040 auf rund 57 Euro sinken.

      chip.de/news/Stromkosten-explo…uro-kosten_184435124.html

      :/

      edit: Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Switch sich in den nächsten drei jahrne noch besser verkaufen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Also ich denke ganz so dramatisch wird es schon nicht werden. Unsere Versorger kaufen ja nicht sämtlichen Strom ein, sondern produzieren selbst welchen. Je nach Situation werden die mal zukaufen müssen, aber sicher auch mal verkaufen können. Die Herstellungskosten müssten weit unter den Großmarktpreisen sein.

      Die Stadtwerke München z.B. haben jedes Jahr einen Überschuss. Klar erwarte ich mir nicht dass sich das positiv auf meinen Strompreis auswirkt weil sie die Gewinne an den Kunden weitergeben. Sie haben aber auch kaum höhere Kosten, weil neben einem Kohlemeiler sonst nur Müll verbrannt wird und seit ein paar Jahren exzessiv Gebrauch von der Geothermie (6 Kraftwerke in Betrieb) gemacht wird. Wir hocken hier auf einem Schatz der in der Zukunft sogar das Potenzial hat München alleine mit Geothermiekraftwerken mit Wärme und Strom zu versorgen.
    • walfisch schrieb:

      Also ich denke ganz so dramatisch wird es schon nicht werden. Unsere Versorger kaufen ja nicht sämtlichen Strom ein, sondern produzieren selbst welchen. Je nach Situation werden die mal zukaufen müssen, aber sicher auch mal verkaufen können. Die Herstellungskosten müssten weit unter den Großmarktpreisen sein.

      Die Stadtwerke München z.B. haben jedes Jahr einen Überschuss. Klar erwarte ich mir nicht dass sich das positiv auf meinen Strompreis auswirkt weil sie die Gewinne an den Kunden weitergeben. Sie haben aber auch kaum höhere Kosten, weil neben einem Kohlemeiler sonst nur Müll verbrannt wird und seit ein paar Jahren exzessiv Gebrauch von der Geothermie (6 Kraftwerke in Betrieb) gemacht wird. Wir hocken hier auf einem Schatz der in der Zukunft sogar das Potenzial hat München alleine mit Geothermiekraftwerken mit Wärme und Strom zu versorgen.
      Es gibt hier drei Haupt-Probleme, die man bei all den Thesen bedenken muss:

      - Strom wird zu 30% aus Gas gewonnen
      - Gaspreise steigen an und somit werden viele zu Stromheizung greifen
      - Wir versorgen Frankreich mit Strom:
      n-tv.de/wirtschaft/Wie-Frankre…eibt-article23544865.html

      Ich überlege tatsächlich meine PS5 in der Ecke stehen zu lassen und nur noch Retro und Switch zu zocken....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • bluntman3000 schrieb:



      Die verbraucht 450W.


      Nein tut sie nicht. Genauso, wie meine RX6800 auch keine 250W zieht.
      Im Idle nimmt sie 4W. Mit Browser & Youtube 8W. Mit Browser, Video & Crusader Kings 3 waren es mal 90W.
      Sie zieht nur 450W, wenn sie mal voll auf Anschlag ist, aber das ist sie nur, wenn Du es so einstellst. Selbst dann wird sie eher schwanken und drunter liegen.
      Leider ist die Berichterstattung der ganzen Tester in diesem Themen bereich einfach falsch. Ich glaub wir brauchen mal nen WLTP für GraKas.
    • Experte ist sich sicher – Strompreise bald „auf doppeltem Niveau von heute“

      Barella ist sich sicher: „Wir müssen uns darauf einstellen, dass die Preise für Verbraucher perspektivisch auf dem doppelten Niveau von heute liegen werden.“ Für eine vierköpfige Familie mit einem Verbrauch von 4.000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr würden ab 2023 die Stromkosten auf 250 Euro pro Monat steigen, rechnet plusminus als Beispiel vor.
      ruhr24.de/service/strom-energi…verbraucher-91859908.html

      Werdet ihr euer Zockverhalten in 2023 anpassen? z.b. Konsolen die weniger Strom verbrauchen (Switch, Handhelds, Retro usw) öfters nutzen oder/und generell weniger zocken?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • spiegel.de/wirtschaft/weiterbe…83-419c-aebf-231f749acf6b

      Hier klingt das alles etwas freundlicher, zumindest kurzfristig ins nächste Jahr. :)

      Ich hab generell ein wenig meine Zockerei runter geschraubt und lese wieder mehr, hab mehr soziale Kontakte usw. Von daher wird sich daraus automatisch ein Effekt ergeben (sehe ich jetzt schon am Stromzähler).
      Aber sonst bleiben PC und PS5 wohl die Hauptplattformen. Ist halt Teil der Kosten, die das Hobby produziert. Eventuell kaufe ich dann halt auch einfach mal ein Game weniger, wenn es doch dicke kommt mit den Energiekosten. Alles nicht so schlimm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Ich zock meine vitas hoch u runter, my persönliche Vorbereitung auf die phöse Post von Eon gen Jahreswechsel :ray2:

      Und puuuh, zieht sich das dragons crown mal wieder, der richtige Timekiller fürn Lahmarsch wie mich :bday:

      Hab aber auch genug an dem game herumzumeckern, bei aller Attraktivität der Oberfläche u bei all den good times damit. Gab dann aber halt zusammengerechnet auch ne gute Stunde "bad times" (völlig meshugge u unübersichtliche bossbattles, besonders in der 2ten Spielhälfte mit i-welchen verschissenen "twists", künstlich in die länge gezogene killquests, allgemein arg viele repetitive Abläufe etcpp) o gar etwas mehr :ray2:

      Gibbet vllcht mal n review bei Zeit u Muse, but then again: mind the Stromkosten! Also schnell weg vom tablet, back 2 the vita :duck:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Bei uns wird der Strom auf 44 cent angehoben. Vorjahr: 25cent. Ich überlege nun tatsächlich die PS5 nur noch sporadisch zu nutzen und dafür mehr Retro und Switch. Mal schauen ob ich die Kosten durch Einsparen beim Gas ausgleichen kann und wie es generell mit den Stromkosten weiter geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()