Savestates, Rewind und Spielehilfen bei Retrospielen - [ Eine Spieler Verteilungs Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Savestates, Rewind und Spielehilfen bei Retrospielen - [ Eine Spieler Verteilungs Umfrage ]

      Greifst du beim Spielen von Retro-Videospielen auf Features wie Savestates oder Rewind zurück ? 28

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      [Umfrage]
      Savestates, Rewind, Spielehilfen bei Retrospielen

      Retrospiele können stellenweise sehr tricky und zeitaufwendig sein, einen allgemein hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen welcher nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist der Gamer entspricht, oder schlicht unfair programmiert sein.
      Darum bieten Wiederveröffentlichungen von Retrospielen, oder Programme um Retrospiele auf modernen Plattformen spielen zu können, dem Spieler die Möglichkeit in den Spielablauf durch Features wie Savestates, Rewind-Funktion (Zurückspulen im Spiel) oder durch andere Hilfefunktionen einzugreifen und ihn zu verändern oder zu vereinfachen.

      Jene Hilfs-Features erfreuen sich bei vielen großer Beliebtheit, da sie dem Spieler unter anderem die Möglichkeit bieten ein Retro-Spiel bis zum Ende zu durchschreiten, was ohne diese kaum oder schwer möglich gewesen wäre.
      Für andere sind sie aber wiederum ein rotes Tuch, da sie sich für diese den ursprünglichen Regeln & Gedanken der Programmierer wiedersetzten und durch das Eingreifen in den Spielablauf einer Cheat Funktion gleichzusetzen sind.

      Diese Umfrage zielt auf die Darlegung der prozentualen Verteilung ab, wie häufig diese Features Verwendung finden und zum Einsatz kommen.
      Diese Umfrage hat keine zeitliche Begrenzung.
      Die Abgabe der Stimme erfolgt anonym.
      Bei Kommentaren respektiert bitte die Meinung anderer. :!: :thumbup:
      Vielen Dank für eure Stimmabgabe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Ich wähle nach Möglichkeit die bequemste Variante ein Game zu zocken und wenn mir dabei Savestats oder Rewind angeboten werden, nutze ich sie auch.
      Wenn ein Remaster oder sonst wie aufpolierte Variante eines Retro-Games erscheint und es QoL-Features nicht enthält, ist das für mich ein Grund sie nicht zu kaufen, sondern lieber auf Emulation zurück zu greifen, wo mir das ermöglicht wird. ^^
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Absolut pro Features. Ich nutze liebend gerne Savestates. Allein um jederzeit speichern zu können wenn ich aufhören muss. Viele alte Games bieten gar keine Speicheroption da ist das ein Segen. Rewind nutze ich eigentlich nie, nur forward wenn manche Games ultra slow sind. So habe ich Seiken Densetsu 3 quasi komplett auf forward gespielt wenn ich spells gecasted habe, weil die ewig gedauert haben.

      Genauso FF7 und FF8 komplett Forward weil die teils sehr lahm waren, vor allem die Spell-Animationen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Benutze Savestates und Rewind, wann immer ich Lust habe. Manchmal entscheide ich mich auch, sie nicht zu benutzen, aber das ist die Ausnahme wenn es angeboten wird.

      Tatsächlich versuche ich aber wenn ich keine offiziellen Versionen spiele, also bspw selbst am RasperryPi emuliere solche Features weniger zu nutzen als bei irgendwelchen Compilations. In dem Moment, da es offiziell angeboten wird ist es für mich ein gewolltes Feature und wird häufiger genutzt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich habe es z.B. auch genutzt, um die fiesen Stellen bei Super Turrican zu lernen. Allerdings nur mit dem Ziel, dann auch einen 100% Hilfe-freien Lauf zu schaffen.

      Für mich ist es klar so, dass es eben ist, wie früher mit Cheats durchspielen. Kann man machen, wenn einem das Spiel zu schwer ist oder es einem nur so halb gefällt aber als "echtes" Durchspielen zählt es natürlich nicht.

      So Richtig finde ich mich in den Optionen nicht wieder, da ich es zum Üben auch ohne zu großen Druck nutzen würde aber ich es mit nicht als echtes Durchspielen zählen würde.

      "nur zu Trainingszwecken" oder so wäre meine Option ^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich weiß ja um meine begrenzten Fähigkeiten und mir fehlt der Biss und die Zeit mich in Games rein zu fuchsen. Die Höhe sind dann ja so Sachen, wie Popful Mail, die in der japanischen Variante durchaus gut machbar sind, aber dann für den Westen extra schwerer gemacht wurden. Bevor ich das Game dann gar nicht spiele, nutze ich Savestates. Bei Castlevania habe ich auch schon gerewinded. Ich bekomme aber auch den puren Hass, wenn ich an der immer gleichen Stelle hängen bleibe. Zeit, Fähigkeiten, Nerven fehlen. No thanks.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • khaos schrieb:

      So Richtig finde ich mich in den Optionen nicht wieder, da ich es zum Üben auch ohne zu großen Druck nutzen würde aber ich es mit nicht als echtes Durchspielen zählen würde.

      "nur zu Trainingszwecken" oder so wäre meine Option
      Da ich das ähnlich handhabe (zB. für das Erstellen meiner Guides und Spielehilfe) ( mit dem Unterschied, dass ich darauf erst zurück greife nachdem ich das Spiel einmal ohne Hilfen durchgespielt habe) und auch nachvollziehen kann, soll dass natürlich nicht bei den Auswahlmöglichkeiten fehlen.
      Ich habe diesbezüglich die Umfrage um diesen Punkt erweitert.
      Danke für den Hinweis. <3

      Falls deswegen schon eine Stimme "falsch" abgegeben wurde, füge ich noch kurzzeitig die Option ein, die bereits abgegebene Stimme anders zu setzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Ignorama schrieb:

      Aber wie jetzt? Du mogelst dich da einfach durch dann? Is aber nicht der Weg, den der Entwickler vorgesehen hat
      Diesbzüglich ist das ja nicht relevant, und so gesehen hätte es der Entwicker das sogar. :)
      Aber das weißt du ja ;) Ich spiele aber trotzdem mal meine Karte aus.

      Erstmal durchgespielt ohne Hilfen mach ich ja vorher ja schon.
      Das andere, also Guides erstellen und dazu Pattern oder allgemein programmiertechnische Sachen über das Spiel rausfinden fällt ja nicht in die Kathegorie Zocken oder Spielen, sondern hier wird ja an den Menchaniken des Spiels gearbeitet und dazu das Spiel, soweit es geht auch gezielt manipuliert und verändert

      - Also nichts anderes was die Programmierer machen würden, wenn es ums Debugging oder Entwickeln geht. Die "zocken" dabei ja auch nicht im Sinne des "Zockens" oder des "Durchspielens". Und bei so einer Guide Erstellung ist es das selbe, da hier der Gedanke des "Zockens" oder des "Durchspielens" nicht relevant oder gar present ist. :nice:
      :beer:
    • CD-i schrieb:

      Lasst es doch gut sein das führt doch nur wieder zu Streitereien
      Macht er das eigentlich extra?
      Normal diskutieren ist das ja nicht.
      Wenn er möchte dass ich dem Forum keine Guides, Videos oder selbstgemalte Karten mehr zu verfügung stelle, dann kann er mir das ja direkt sagen :) - Er hat als Moderator ja schließlich auch eine representative Funktion.

      Habe es oben jetzt extra nochmal unterstrichen.
      Bitte respektiert andere Meinungen, schreibt frei wie ihr zu der Sache an sich steht, aber bitte zerpflückt keine anderen Kommentare diesbezüglich. Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • @Ignorama

      Kein Problem. Auch wenn es sich absurt anhört, ich mag deine gelegentliche, provokante Art schon irgendwie.
      Du sagst was du denkst. Das finde ich gut.
      Wenn dann mal etwas missverständlich rüberkommt (Interesse oder doch ne Stichelei?) dann ist das für mich auch kein Drama - muss nur wissen wie es gemeint ist. Hab auch nichts gegen kleine Stichelein wenn das beide Seiten so sehen.

      Wenn du allgemein meine Gedankengänge zu Spielen ect. besser verstehen möchtest, kannst du mir eine PM schreiben - aber dazu muss ich gleich sagen, dass ich aus Erfahrung weiß, dass da die meisten Menschen nicht durchblicken weil ich ihn vieler Hinsicht einfach komplett anders denke. Da sind auch schon viele Stoner an mir "verzweifelt" ;)
    • Meine Meinung noch dazu, warum (Strategie) Guides legit sind:

      Ein Guide kommt unteranderem dem gleich, wie man früher zB. Kaufhaus oder bei Freuden den anderen beim Spielen zugesehen hat und von denen die Kniffe, Strategien und Vorgesehnsweisen gezeigt, bzw. vorgespielt bekommen hat.
      So wie bei einem Lehrer. Der Guide ist daher wie eine Art Lehrbuch zu verstehen.
      Die darin enthaltenen Techniken und Strategien müssen aber vom Spieler selbst erlernt, verstanden und gemeistert werden und stehen in diesem Fall stellvertretetend für einen Lehrer, welcher dem Spieler das Spiel beibringt.