Savestates, Rewind und Spielehilfen bei Retrospielen - [ Eine Spieler Verteilungs Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So - 18 Leute haben schon abgestimmt.
      Bei 13.020 Forumsmitgliedern entsprich das einer Wahlbeteilung von 0,14%
      Da geht noch mehr ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Mir ist sogar noch eine Verwendung von Save States eingefallen, die nicht als cheat angesehen werden kann.
      Wenn man das Spiel an einer Stelle mit Savestate speichert und dann sofort abbricht und zu einem anderen Zeitpunkt mit diesem Savestate weiter macht, dieses aber nur genau einmal läd.

      Das käme dem gleich, wenn man das Spiel auf Pause schaltet und dann den TV ausmacht um zB. die Konsole über nacht laufen zu lassen um am nächsten Tag weiter spielen zu können.
    • Savestates, Rewind und Spielehilfen bei Retrospielen - [ Eine Spieler Verteilungs Umfrage ]

      Joa nutze ich auch immer so. Aber nutze auch savestates anderweitig. An levelende oder vor Bossen. Bin da maximal unambitoniert.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Es gibt ja auch Situationen, wo die fehlenden Speicherpunkte reine Zeitverschwendung für den Spieler sind.

      Wenn zB ein RPG keine Savepoints vor nem Boss anbietet, aber man ohne ernsthafte Probleme jederzeit bis zu ihm hinkommt. Also keine Situation, wo man mit Glück mit Ach und Krach überhaupt bis zum Boss kommt...
      In dem Moment ist es schon nicht mehr die Frage, einen guten Run zu haben bei dem man wie von den Devs gewünscht auf dem Weg zu ihm gut spielt UND den Boss selbst noch besiegt... Vielleicht noch mit ner unskipbaren Cutscene oder Dialogen vor dem Gefecht... Der Weg wird zur reinen Schikane. Da verliert man eventuell schon die Lust, es nochmal zu versuchen weil man keinen Bock auf den Weg hat.

      Also Savestate nutzen und gut ist.


      Umgekehrt kann man manchmal auch mit den von Devs zur Verfügung gestellten Mitteln "cheaten". Mir fällt da Dragon Quest ein. Da findet man immer Samen, mit denen man Stats dauerhaft verbessern kann. Zufällig bestimmter Wert von +1 bis +4.
      Nun mache ich es als DQ Fan meistens so, dass ich die in ner Kirche benutze (dem Speicherort) und wenn ich weniger als ne +3 bekomme meinen Spielstand neu lade und es nochmal versuche.

      Ist im Rahmen des Spieldesigns absolut möglich und hätte man auch verhindern können. Ist das noch legit? Ist es besser als etwas ähnliches mittels Savestate zu machen, weil es eben schon 1986 ging?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ach also ich würde schon sagen dass alles was die Entwickler anbieten, auch Cheats schon legit ist ist.
      Und man da das auch nur zur Unterscheidung zu anderen Play Throughs erwähnen sollte. Ganz banal zB. wenn man anstatt auf default NORMAL auf EASY spielt. Klar legit, aber dem, der es auf NORMAL spielt sollte man es halt fairerweise erwähnen.
      Wenn es in den Options zB. Dauerfeuer ON / OFF gibt, dann stelle ich das auch auf ON weil ich das nicht einsehe dass ich dann irgendwann zum Arzt muss weil ich nen Triggerfinger habe oder mir die Button Kontakte reihenweise kaputt gehen.
      Ich würde da wirklich die Grenze anhand der sichtbaren Optionen ziehen, wenn man sich die Frage stellt ob es "von den Designern gewollt war". Wenn das Dauerfeuer zB. nicht in den Optionen vorhanden ist und es extern, durch den Controller kommt, dann ist es natürlich nicht mehr von den Entwicklern gewollt.
      Es gibt ja am Ende nicht nur Dauerfeuer oder keins, die Kadenz ist auch entscheidend und wenn die Designer AUTOFIRE anbieten, dann auch mit ihrer für gut befundenen Kadenz.

      Weiter fällt mir der Charakter Edit bei klassischen AD&D Spielen ein. Wo man dirket bei der Char Gen sich nicht nur seinen Charkater zusammenwürfeln kann, sondern auch alle Werte mit + und - bis zum Maximum hochschrauben kann.
      Das ist ja auch so von den Designeren gedacht. Viele wissen gar nicht warum, aber das beruht auf der Option seinen eigenen Pen & Paper Charakter, direkt und 1 zu 1 in das Spiel zu transferieren zu können.
    • Also ich interessiere mich null für "legit zocken /1cc", darum nutze ich es bei alten Spielen, die ich tatsächlich ohne diese Funktion gar nicht mehr spielen würde. Für mich ist die magische Grenze 8 Bit - 16 Bit Spiele. ich denke zu 8 Bit Zeiten wurden Jump N Runs / 2-D Actionspiele etabliert und in der 16 Bit Ära perfektioniert was Gameplay, Grafik und Leveldesign angeht. Der Schwierigkeitsgrad ist zudem dort deutlich moderater (klar es gibt Ausnahmen!) was mir persönlich mehr Freude bereitet und demenstrechend spiele ich 16 Bit Spiele eigentlich immer ohne Hilfen. Ich suche mir aber auch eher machbare Spiele aus, würde ich sagen. Die Aussage hier man wäre faul oder hätte kein Durchhaltevermögen wenn man die alten Schinken nicht auswendig lernen will finde ich völlig Banane und anmaßend. Wir hatten damals einen Atatri ST u.a. mit "Back to the Future II" und "Gremlins", wo ich echt einfach nicht weit gekommen bin als Kind. Ich habe zu meinen kompletten Lebzeiten nie das Verlangen danach gehabt diese alten Spiele nochmal in der Form zu spielen nachdem ich Sonic und Super Mario World usw. gespielt habe. Und 8 Bit Spiele würde ich heute aus Nostalgiegründen entweder MIT Zusatzfunktionen spielen oder GAR NICHT. Also haben diese Funktionen sogar etwas positives, nämlich das die Spiele zugänglicher werden und überhaupt noch von einigen gespielt werden.
      Bei 32 Bit Spielen habe ich es noch nicht so vermisst, aber wenn man wenig Zeit hat sind Savestates dort sicher auch hilfreich.