Neue NV und bald AMD GPUs zu viel zu hohen Preisen oder doch nicht? (Was machen?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstaunlich, was Nvidia da für Sprünge in der Leistung noch macht, leider wie beim Ryzen 7950X zu teuer erkauft.

      Gerade nachgesehen man bräuchte ein 850 W Netzteil geht eigentlich, der Preis ist auf alle Fälle bei dieser Leistung gerechtfertigt, aber der Stromverbrauch würde mir Sorgen machen, gerade in der jetzigen Zeit.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Radiant schrieb:

      4090 Test sind online
      -kranker Preis
      -kranker Stromverbrauch
      -kranke Leistung :thumbsup:

      mich juckt es schon aber bei dem Zeug was ich zZ so spiele würde ich die Karte zu 10% auslasten :D
      ... und wenn Du in 1080p spielen würdest, dann würdest Du in ein CPU Bottleneck rennen XD.

      8auer hats schon in seinen Tests gepostet. Er hat extra die 1080p Tests rausgenommen, weil dort dann die CPU der limitierende Faktor ist. Deswegen 4090 nur in Verbindung mit 4k sinnvoll.
    • Die 450W sind aber ja der Spitzenwert, da wird man normal doch seltenst hinkommen. Dementsprechend sehe ich das gar nicht mal soo kritisch, auch wenn der Stromverbrauch natürlich trotzdem nicht niedrig sein wird.

      Ich selbst warte aber lieber auf die neue Laptop Generation mit mobilen Ablegern der 40er Serie. Ich hatte länger überlegt und den Markt beobachtet bzgl. Laptops mit mobilen 3060/3070 Karten, aber mittlerweile mich dazu entschlossen abzuwarten. Soll dann primär für Game Pass Titel und Sim Racing herhalten, da reicht mir das locker. Gespielt werden würde dann überwiegend auch "nur" in WQHD, da wäre ich mit einer mobilen 40er Karte für die nächsten Jahre wahrscheinlich einigermaßen gut ausgestattet.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • In den Tests von 8auer hat sie im Schnitt 306W geschluckt. Aber das die TDP nur der maximal Wert ist, gilt ja auch für andere Karten, die dann im Schnitt auch weniger W als die angegebene TDP schlucken. Somit sind die Ø W dort auch niedriger.
      Man kann nur hoffen, daß sich die 4000er Karten wegen den hohen Wattzahlen sich mal schlechter verkaufen und man mal in einer andere Richtung entwickelt und auch Leistung/W relevanter werden.

      Ich bin bei UWQHD ;-p.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()



    • Und hier ein erstes Bild der RTX 9090 :lol:

      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Also die GPUs von NV scheinen dieses Mal echt ganz gut zu sein. Leider aber ist es der Preis nicht.
      Hoffe entweder AMD kann was gutes liefern oder aber den Preis dermaßen klein halten das bei der Leistung und dem Verbrauch NV eicht alt aussieht. Rechner mit 350 - 500 Watt bei den AMD Karten und ohne RT das sie an NV ran kommen und mit RT hoffentlich nicht mehr als 40 % dahinter liegen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • ja ich bin ja meist selbst schuld, ich oc die Karten meist auch noch :thumbsup:

      konsolenfreaky schrieb:

      Die 450W sind aber ja der Spitzenwert, da wird man normal doch seltenst hinkommen. Dementsprechend sehe ich das gar nicht mal soo kritisch, auch wenn der Stromverbrauch natürlich trotzdem nicht niedrig sein wird.

      Ich selbst warte aber lieber auf die neue Laptop Generation mit mobilen Ablegern der 40er Serie. Ich hatte länger überlegt und den Markt beobachtet bzgl. Laptops mit mobilen 3060/3070 Karten, aber mittlerweile mich dazu entschlossen abzuwarten. Soll dann primär für Game Pass Titel und Sim Racing herhalten, da reicht mir das locker. Gespielt werden würde dann überwiegend auch "nur" in WQHD, da wäre ich mit einer mobilen 40er Karte für die nächsten Jahre wahrscheinlich einigermaßen gut ausgestattet.
      ja die 450 sind ein Spitzenwert und der Durchschnitt wird darunter liegen, aber dank fetter Wakü bin ich es eben gewöhnt gleich alles mal voll zu übertakten 8o
      aber wie gesagt für die Karte habe ich zumin. zZ keine Verwendung
      und es soll ja noch eine 4090Ti kommen....erste Gerüchte gehen von 6-700W peak aus :D wenn schon dann will ich auch die Leistungskrone :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • Captnkuesel schrieb:

      Und gibt's schon Meinungen zu AMD? Scheint ja eine günstige Alternative zu sein, falls man auf RT Leistung eher verzichten kann.
      Ich warte da tatsächlich auf Tests zur Leistung.

      Meine RTX3080 hat mir unter 4K ein kleines bischen zu wenig Leistung, da ich in den meisten Games immer mal etwas unter die 60FPS falle.
      Ich hätte da gerne eine etwas leistungsstärkere Karte, damit ich weiter auf hoch oder Ultra Spielen kann ohne die FPS Einbrüche.

      RT nutze ich dabei tatsächlich nicht, das kostet mir dann doch wieder zu viel Leistung, und ich möchte dafür nicht Details runter Regeln müssen.
      Da stelle ich lieber Details auf eine höhere Stufe und schalte RT ab, gefällt mir insgesammt besser.
      Aber auch auf NV Karten macht RT oft nur mit DLSS Sinn, ohne DLSS fällt selbst bei NV Karten viel zu viel Leistung unter RT ab.
      Doch mit DLSS spüre ich dann eine ganz leichte Eingabeverzögerung, und das empfinde ich auch wieder als unangenehm.
      Hab da dann ich hektischen Situationen, Shooter oder wenn es auf gutes Timing ankommt wie der passende Absprungpunkt in einem Aktion Adventure (Tomb Raider) einfach ein unsauberes Feeling.
      Dazu unter DLSS auch immer mal kleine unschöne Fragmentbildungen, zB beim durch die Stadt Schwingen in Spiderman.
      Für mich ist DLSS in einigen Punkten einfach unangenehm, weshalb ich das nicht mehr Nutze und ich dadurch auf die reine 3D Leistung der GraKa, also ohne DLSS, angewiesen bin.
      Klar sieht ein Cyberpunk unglaublich Fett in 4K und hohem Raytracing aus, da klappt einem die Kinnlade runter und sieht dadurch im Vergleich zur Konsolenversion wie ein Spiel auf einer ganz anderen Generation aus, doch eben auch nur unter Hilfe von DLSS. Ohne DLSS komme ich dort auch mit meiner Karte kaum auf Spielbare FPS, weshalb ich RT mittlerweile nur noch mal zum anschauen Nutze.

      Ich warte da jetzt mal Leistungstests ab, vielleicht greif ich da tatsächlich dann zu einer 7900XTX, oder evt. finde ich die Tage auch eine preiswerte RTX3090ti aus dem Abverkauf.
      Dank AMD's Preisansage wird das diese Generation wohl ein echt spannender Kampf zwischen den beiden werden. Muss sich aber erst mal zeigen was die jeweiligen Karten an 3D Leistung bringen, und wie vielen PC Gamern jetzt schon RT so viel wichtiger ist und sie dadurch NV's Preisvorstellungen mitgehen.
    • @Captnkuesel
      Nein, von mir gibt es noch keine wirkliche Meinung. Die Karten kosten vielleicht etwas weniger als die von NV aber teuer sind sie denn noch. Ob die Leistung gut ist kann man noch nicht einschätzen inkl der Ray Tracing Leistung. Schön wäre es wenn im Dezember 2022 wirklich was zu kaufen gibt. Noch schöner wäre es wenn die Wattangaben stimmen. Das wäre was.
      Wenn die Karten ohne FSR 2.1 noch genug Leistung haben und bei 1440p mit etwas RT gute FPS schafft freue ich mich drauf. Mal sehen wie die Preis am Ende wirklich sein werden und was die Karten ab von AMD selber kosten werden und besonders hier in der EU.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Captnkuesel schrieb:

      Und gibt's schon Meinungen zu AMD? Scheint ja eine günstige Alternative zu sein, falls man auf RT Leistung eher verzichten kann.
      Die Karten werden trotzdem über 1000 Euro kosten.
      Bei den Preisen hätte ich dann schon gerne mehr RT-leistung als bei den zwei Jahren alten Nvidia-Karten (3080, 3090). In Anbetracht der Specs wird das wohl nicht der Fall sein. Gerade auch, weil DLSS fehlt.

      Ich bleibe vorerst bei meiner 3090 und werde dann nächstes Jahr mal schauen, ob sich eine 4090 wirklich für mich lohnt. RT ist mir schon wichtig, gleichzeitg sind 2k für eine Grafikkarte natürlich ziemlich viel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()

    • @Kalter Engel
      Mehr RT Leistung hatte ich mir auch erhofft. Das Fehlen von DLSSS ist nicht das Problem würde ich sagen. DLSS ist vielleicht ganz OK aber eben auch nur eine Krücke weil eben nicht genug Leistung für bestimmte Einsatzgebiete da ist. So oder so ähnlich sehe ich das im Moment udn ja ich weiß DLSS 3 macht auch einiges besser und bringt was mit was gut sein kann. Will NV mit meiner Aussage nicht aberkenne das sie dank genug Geld auch einiges Gutes gebaut haben.

      Leider hat AMD in der Vergangenheit nicht so viel erwirtschaften können als das sie nun aus den Vollen schöpfen könnten und leider hat NV viel Geld was man mal schnell in Richtung Softwarefirmen schieben kann oder eben denen direkt eine DLL geben kann mit deren Hilfe bestimmte Dinge besser laufen im Profibereich.
      Schade aber OK.
      Da du ja eine eher aktuelleren NV Karte hast sind die neuen von AMD vielleicht wirklich nichts was du kaufen müsstest.

      Ich mit meiner RX5700 müsste mal endlich Updaten. Wenn der Preis der Karten bei 1300 € liegt denke ich nach obwohl die mir zu teuer sind. Brauch auch noch den Rest des PCs dazu.

      Wenn mich nun du oder wer anderes danach fragen würde ob ich von den neuen AMD GPUs enttäuscht bin würde ich sagen jein so wie sich das anhört was man nun schon weiß. Schön das sie nicht MRSP fast gleich UVP von AMD 2.000 € sind und wohl im leicht gedrosselten Modus weniger Leistung verbraten aber schade das RT nicht um min 70 % gegen über dem schnellsten Vorgänger zugelegt haben.
      Ansonsten hoffe ich AMD kann so viel GPUs verkaufen das sie damit einen kleinen aber feinen Gewinn machen und es weitere GPUs von AMD geben wird. Auch bei den Treibern hoffe ich legen sie was die Qualität angeht noch mal eines oben drauf. Wäre AMD weg was GPUS angeht hätten wir alle ein Problem und das auch wenn es noch Mitbewerber gibt im mobilen Bereich aber diese GPUS kann man auf keinen Fall einfach mir nichts dir nichts auf den PC bringen siehe da auch das was Intel gerade versucht.

      Ich hoffe immer noch das Intel 15 - 25 % GPU Marktanteil bekommt bei den Karten die mehr als nur einfach Ausgaben am TV/Monitor machen. AMD 30 - 35 % und NV den größten Teil auch wenn man alle GPUs die es gibt inkl der mobilen Teile zusammen rechnet AMD nicht weniger hat.


      Davon mal ab und an alle
      ARM oder besser Softbank die Mutter von ARM will wohl einige Lizenzabkommen über den Haufen werfen um dort mehr Geld abzugreifen. Mal sehen was das bedeutet und der Streit USA China bezogen auf Chips und den allgemeinen Handel und wie es mit Taiwan weiter geht. Irgendwas köchelt da aber lieber nichts mehr dazu weil das sonst zu politisch wird was ich aber gar nicht wollte sondern ich wollte das aus Sicht für uns betrachten ohne direkt auf die Politik einzugehen.


      Davon ganz ab hat wohl AMD eine echt blöde Sache gemacht.
      Auf der einen Seite verständlich aber blöde für den DIY Markt. Es gibt keine X verschiedenen Chipsätze mehr. Wenn man das große Board wegen auch PCIE 5.0 will um etwas zukunftssicherer zu sein hat man ein Preisproblem weil es nur einen Chipsatz gibt und die Boardpartner den 2 Mal drauf hauen müssen was nicht nur aufwändiger ist sondern auch mehr Leistung verbracht.
      Ich bin noch hin und her gerissen was ich nun braucht, mir leisten kann und will und was überhaupt Sinn macht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Nun sind die ersten Test da und ich bin etwas hin und her gerissen. Für das was AMD leisten kann ist es OK aber an sich meiner Meinung nach viel zu teuer und NV ist echt weit weg von dem was ich noch überhaupt nur für die GPU ausgeben würde. Würde ich 70 % der Zeit damit nur arbeiten und Geld verdienen dann sähe die Sache leicht anderes aus aber dann würde ich auf dem PC auch nicht spielen weil ich dann nicht will das irgend ein Spiele den PC zerschießt oder Probleme macht und ich dann nicht wirklich flott damit weiter arbeiten kann.

      Ob das alles nach einem echt großen Treiberdupdate besser wird mal sehen. Ich hoffe ja aber glauben tue ich es nicht wirklich.

      Was halte ihr denn von den neuen RX 7900 XT und XTX?
      Irgendwie macht die RX 7900 XT vom Preis her keinen Sinn finde ich. Wäre die bei 700 € und mit Steuern bei so 833 € und die große mit Steuern bei 1200 € könnte man darüber nach denken aber so wohl eher nicht.

      Das ich diese Jahr oder im Januar noch eine zu einem Moderaten Preis abbekommen denke ich nicht. Also was mache ich wenn mir das alles viel zu teuer ist und ich aber bald Updaten muss und will?


      Das mal von DF zu den neuen AMD Karten mit dem zur Zeit aktuellen Treiber der sicher hier und da noch nicht 100 % alles kann und noch sicher ein paar wenige Bugs hat.


      Noch eine kurze GPU + CPU Frage an alle:
      Sagt mal habe ich das richtig verstanden das alle AMD ZEN 4 CPUs auch eine GPU mit dabei haben? Ist die überhaupt zum Anzeigen von Desktop zu gebrauchen und was kann die bezogen auf die Leistung? Was ich brauche wäre für den einen PC eine moderne APU so das ich keine extra GPU brauch auch wenn ich etwas 3D Anwendungen nutzen will und hier und da mal ein Video GPU beschleunigt ansehen will?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Hat denn wirklich keiner eine Meinung und Idee oder kann mal aus seiner Sicht schildern was er/sie machen würde in meiner Situation und wie er/sie die ganze Situation so einschätzt wie es nun weiter geht? Auch willkommen ist eine Art Glaskugel aber bitte dazu schreiben wenn ihr nur ratet oder nur spekuliert.
      Auch zur CPU mit kleiner GPU kann keiner was sagen? Habt ihr nicht mal ein Video oder Test oder Info Seite zur Hand die das alles etwas besser beleuchte und mir vielleicht die Frage so weit beantwortet damit ich weiß ob ich meine Idee gleich begraben kann oder ob ich unter Umständen doch so machen kann wie ich es mir vorstelle weil richtige APUs für den Desktop scheint es schon länger nicht wirklich zu geben und ob Intel da besseres liefern kann oder nicht weiß ich gerade nicht weil ich schon aus vielen Gründen bei Team Intel nicht so direkt alles verfolge und eine GPU die nicht mal gut alle Spiele abspielen kann brauch ich erst mal nicht. Ich meine alte Retrospiele und Spiele die DX 9 und nicht DX10, 11 und 12 brauchen.


      Damit sich die NV Fans nicht auf die Füße getreten fühlt frage ich noch mal:
      Ist die RTX 4090 von NV besser oder sind beide großen Karten von NV und AMD viel zu teuer? Ist die NV Karte zu teuer und daher nicht zu gut genug? Kan AMD mir der RDNA 4 noch mal was reißen oder müsste AMD seine Preis unter 800 € senken um überhaupt noch ein Fuß auf die Erde zu bekommen?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Der Tenor ist doch simpel. Die RTX 4090 ist aktuell ein Performance Monster das eigentlich jedes aktuelle Spiel zum Frühstück schluckt.

      Aber man muss sich das eben leisten können und muss mit diesem Spezial Stromkabel etwas vorsichtig sein. (Online Preise um die 2.000 EUR)

      Eine 4080 kostet zwar "nur" 1499 EUR, kann aber in Sachen Performance nicht mithalten.

      Hier kommt AMD ins Spiel.

      Eine RX 7900 XTX mit 999 EUR zieht in Sachen Performance in etwa mit der 4080 gleich. Nur wenn man Ray Tracing nutzen will und ist man aktuell bei Nvidia besser dran.

      Die AMD Karte hat zudem ne UVP von 999 EUR.

      Die RX 7900 XT hingegen ist ein Witz.
      Nur ca. 100 EUR billiger als die XTX aber tw. bis zu 25% langsamer :/
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Mich wundert es das die 4090 nur von PCIe-Port und zwei Schrauben im Gehäuse gehalten wird? Langsam muss sich da Nvidia was Neues einfallen lassen, wenn deren Grafikarten immer größer und schwerer werden.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • The_Clown schrieb:

      Was halte ihr denn von den neuen RX 7900 XT und XTX?

      Irgendwie macht die RX 7900 XT vom Preis her keinen Sinn finde ich. Wäre die bei 700 € und mit Steuern bei so 833 € und die große mit Steuern bei 1200 € könnte man darüber nach denken aber so wohl eher nicht.
      Viel zu teuer. Der Preis macht realistisch absolut gar kein Sinn. Viele vergleichen nur Preis vs Leistung, aber da liegt der Haken. Kosten verursacht der Chip und nicht wieviel MHz sie rauskitzeln. Stromverbrauch ist viel zu hoch!
      Top Grafikkarten können meinetwegen an der 1k Grenze knabbern, aber alles drüber ist nur Wucher. Follow-Up Modelle wie die 4800 sollten um die 500,- € liegen und die guten Preis/Leistungsmodelle wieder bei <350,- €.
      Ich hoffe das der Kryptomarkt nun endlich Geschichte ist und diese Preis nur noch die Nachwehen dieses Exzesses sind und wir mal wieder zu ner Normalisierung kommen.

      Was Schade an der ganzen Geschichte ist, daß man nur noch über den Preis spricht und neue Generationen keine neuen Technikoffenbarungen bringen. Raytracing ist schön und gut, aber das war das Feature, der letzten Gen. Jetzt sollte es Standard sein und es wäre wieder mal Zeit für was ähnlich geiles wie Tesselation, welches leider von den Programmierern viel zu selten eingesetzt wird, aber ab und zu sieht man doch geile Umsetzungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()