Neue NV und bald AMD GPUs zu viel zu hohen Preisen oder doch nicht? (Was machen?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @PatrickF27
      Ich scheine nicht alleine zu sein mit dem Denuvo Kram. Immer wieder ließt man in den Foren auf Steam das Leute fragen ob das mit dabei ist und immer mal wieder sagen dann welche OK dann halt nicht.
      Davon ab habe ich schon einige Spiele probiert die nun echt verdammt gut laufen dank dem neuen CPU und GPU und endlich genug RAM.
      Das ist dann an der Stelle schon ein Mehrgewinn.
      Oft bevorzuge ich gog.com aber es ginge auch einfach nur Steam ohne irgend eine Blödsinn dazu. Will damit sagen das ich es zwar eher ohne mag aber wenn DRM dann nur den Standard Account bei Steam oder PSN oder oder aber nicht so gerne 100 Accounts haben zu müssen und die dann noch miteinander zu verknüpfen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Das ist beim PC Spielen nun aber leider mittlerweile die Realität, verzichtet man wegen DRM, Denuvo und Co, schränkt man sich beim PC Gaming halt doch sehr ein.
      Du bist da natürlich nicht der Einzige, und gerade was DRM oder Kopierschutz angeht lese ich schon seit xx Jahren von Leuten die wegen Kopierschutz X oder Y lieber auf Spiele verzichten.
      Das ist Ok und kann man machen, doch muss man dann natürlich auch mit den Einschränkungen leben.

      Zur Zeit ist Raytracing gerade im Aufkommen, da gibt es noch nicht die Masse an Raytracing Games, das sind bisher noch einige wenige.
      Dann kommt die DRM/Denuvo Einschränkung noch dazu, andere Spiele sagen dir vom Spiel nicht zu, da bleibt dann halt im Moment kaum noch was Über.

      Ich habe dagegen wenig Lust mich einzuschränken nur wegen möglichen Probleme von DRM oder eines Kopierschutzes, ich weiß deshalb auch gar nicht welches Spiel z.B. auf Denuvo setzt, wüsste aber nicht das ich wegen Denuvo schon mal irgend ein Problem hatte.
      Auch deshalb stört mich Denuvo oder DRM nicht, das ist einfach nur mein PC wo das dann mit drauf ist.
    • Was fflicki sagt, mein Kommentar war auch überhaupt nicht böse gemeint. Wollte nur aufzeigen, dass es eben einfach noch nicht Unmengen an ultra hardwarehungrigem content gibt. Und ich denke persönlich halt schon, dass, wenn man sich bewusst fürs PC Gaming entscheidet, dann manchmal auch, neben der unglaublich vielen Vorteile, auch entsprechende Einschränkungen einfach mit in Kauf nimmt.
      Zumindest geht das mir so, ich war knapp 18 Jahre lang reiner Konsolenspieler aber seit ich letztes Jahr den Schritt wieder hin zum Computer gemacht habe, möchte ich das nicht mehr missen. Mir ist aber auch klar, dass ich bei den ganzen Gratisgames bei Epic (zB) auch viel übles DRM mit 'einkaufe'.
    • An euch beide
      Auf DRM verzichte ich ja nicht 100 % aber eben auf Denuvo. Ich habe weniger ein Problem wenn einfaches Steam DRM mit dabei ist. Denuvo soll ja noch mehr machen und auch zum Teil Ärger mit den FPS und wenn man mal keinen Zugang zu den Denuvo Servern hat ist erstmal aus mit Spielen. Auch wenn man öfter mal neu installieren muss oder will ist schnell Schluss auch wenn nur eine Instanz zu jedem Zeitpunkt aktiv ist. Bei reinen MMO Spielen kann ich dagegen noch hier und da ein paar Dinge verstehen aber weniger bei Einzelspieler Spielen.

      Ich nehme was geht und ich haben will auf gog.com mit damit ich a) keine DRM habe und b) damit zeige das ich zwar Geld ausgebe aber eben lieber für kein DRM und gog.com als Alternative unterstütze und ja auch dort ist nicht alles immer 100 % gut aber das weiß ich und daher weiß ich auch wo ich vorher lesen muss damit ich dann wirklich entscheiden kann.
      Bei Steam halte ich das so: Stem von mir aus aber mehr als das direkte DRM eher nicht. Das mit dem Zweitaccount halt ich so auf Konsolen noch mehr. Das nervt nur noch. Wenn man schon einen Account hat muss man den noch mit XYZ verbinden. Wieso? Das verstehe ich noch immer nicht.
      Auch nicht bei MMO Spielen. Das kann man auch ganz leicht anderes lösen.

      Von EPIC lass ich komplett die Finger. Ich meine den Store. Egal was da gratis ist oder nicht.

      Wie ich das handhabe und halte im Moment ist erstmal nur meine Sicht der Dinge und meine eigene Meinung. Kann gerne jeder anderes sehen und auch handhaben darf sicher aber am Ende nicht beschweren wenn irgendwas nicht mehr OK ist oder gar das teure Spiel nicht mehr läuft.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @fflicki
      Danke und habe ich gesehen. Ich werde es sicher kaufen aber ob jetzt oder etwas später keine Ahnung. Nach dem wie der Witcher 3 GOTY mit RT nicht läuft habe ich eigentlich keine Lust auf das Spiel und nein laut Foren bin ich damit nicht alleine. Das haben, so wie mir scheint, nicht nur AMD Nutzer sondern auch Nvidia Nutzer und ist daher eher kein HW Problem. Wenn es nur bei AMD oder NV wäre dann könnte man sagen Treiberprobem oder doch HW Problem aber so wie es im Moment ist eher nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Was hat ein Witcher 3 Problem jetzt mit Cyberpunk zu tun ?(

      Du wolltest doch ein Raytracing Spiel um endlich mal deine Neue HW zu Checken, was gibt es da besseres als der HW Fresser schlechthin, dazu bietet das Game schönstes Raytracing und hat kein Denuvo. Und ist jetzt halt gerade im Angebot.

      Nun ja, musst ja nicht Kaufen, doch ist es mehr als Schwer dir auf deine Fragen eine Hilfe zu bieten, irgendwas stört dich irgendwie immer an allem.
    • @fflicki
      Nicht so viel. Nur beide Spiele sind von der den gleichen Leuten oder Firma.
      Ich wollte schon ein Ray Tracing Spiele und ich werde es sicher kaufen nur bin ich etwas genervt von CDP und daher ..... Ist ein Wenig mein Problem aber ich denke ich kaufe es doch noch jetzt. Hätte es gerne zu einem noch kleineren Preis aber OK das wird noch dauern. In der zwischen Zeit spiele ich eben noch Mal Metro Exodus mir RT durch und warte darauf das The Witcher endlich mal so weit OK ist das man es ohne viele Abstürze spielen kann.
      Bin auch am Überlegen ob ich nicht doch die neuen Trails Spiele kaufe. Darauf habe ich auch Lust und nebenher habe ja noch genug auf der PS5 zu spielen. Ich weiß ein Luxus Problem.

      Ich werde eine Im News Thema mal was schreiben weil es News zu einem der Spiele von CDP gibt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @fflicki
      Ich habe in irgendwas gebissen und mir CP 2077 mal gekauft im Angebot. Hoffen wir mal das läuft auch wirklich OK ab von FPS. Was man so die Tage ließt und was ich mit Witcher 3 GOTY hatte ist alles Andere als OK. Ich bin da aber wohl nicht alleine also kein HW Problem bei mir und auch kein Treiberproblem weil das auch mit NV Karten nicht rund läuft. Hoffen wir mal das nächste Spiel von CP wird 2 Monate nach Start so gut das man es wenigstens zu Ende spielen kann und kaum Abstürze hat.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @fflicki
      Ja, sollte aber ich habe einiges gelesen was mich etwas abschreckte da ja The Witcher 3 GOTY wie anderen auch schon abgestürzt ist und das mit so einer Treiber Meldung von wegen reagiert nicht mehr oder so. Daher war und bin ich etwas Skeptisch ob das hier nun läuft.
      Habe gerade das Training hinter mich gebracht und das lief OK. Noch kein Absturz. Mal sehen wie es weiter geht.
      Die FPS in hoch sind so weit denke ich OK. Irgendwas so um die 90 FPS im Durchschnitt hatte ich laut AMD Treiber.
      Das einig Blöde im Spiel war das mit dem Cloudsave. Bis ich das gefunden hatte um es abzustellen hat echt gedauert. Das heißt Crossplay oder so. Danach waren keine Cloudsaves mehr zu sehen.

      Nachtrag:
      Die FPS sind nun etwas niedriger aber noch weit weg von wegen schlecht. Das von ab vielleicht sollten wir das im eigentlich Thema besprechen.
      Ich werde noch etwas testen und mal sehen was ich wie einstelle.

      Das hier und Metro Exouds machen echt Spaß mit der Kiste.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Packe das mal hier rein.
      Ich habe ein ganz kleines Problem.
      Bei der GPU war ein Grafikkartenhalter dabei der aber leider bei mir viel zu kurz war. Habt hier einen für einen großem Tower und wenn ja was für einen?
      Ich bin mir da nämlich nicht sicher ob und wenn ja welchen ich nehmen sollte der an sich gut ist. Einen der von unten die Karte stützt oder einen der irgendwie um die Karte geht oder was meint ihr? Ich denke so eine Art Säule wäre die bessere Wahl.
      Optik mit RGB will und brauch ich nicht. Es soll funktional sein mehr nicht. Die Frage ist auch das ich gerne einen Hätte der sich von der Größer her gut verstellen lässt damit ich den auch später noch nutzen kann.

      Noch was:
      Wenn ich keinen kaufen sollte aus was kann men den sich einen ordentlichen selber bauen und gibt es vielleicht dazu eine Basisanleitung die einem Zeigt wie das gehen könnte? Bin nicht so der Bauprofi.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • fflicki schrieb:

      Ja, doch bei mir limitiert meine CPU sehr viel.

      Ich hab einen I7 12700k, doch bei Hogwarts Legacy oder bei Dead Space Remake läuft meine GraKa nur knapp mit 50 % Auslastung, hab dort dann oft nur was um die 40FPS. Regel ich CPU lastige Regler etwas runter geht die GraKa Auslastung hoch auf 85 - 90 % und ich hab meine 60FPS.

      Für neuere Games limitiert mein Prozessor meine 4090.
      Muss da nachrüsten.

      fflicki schrieb:

      Captnkuesel schrieb:

      Ich habe jetzt ein System mit:
      • Ryzen 9 7950 X

      The_Clown schrieb:

      Es ist ein ganze oder fast ganze PC geworden. AM5 Ryzen 9 7900X
      Ach ihr mit euren Protzer CPU's :D
      Viel Freude mit deinem echt tollen PC, da dürften keine Wünsche offen bleiben.

      CPU Technisch muss ich bei mir auch noch was verbessern, meine GraKa Langweilt sich oft wegen meinem Prozessor.
      Mal sehen ob ich auch zu einem neuen Ryzen Greife oder doch den i9 13900ks, wenn der mal zu einem normalen Preis verfügbar wird.
      Oder vielleicht Warte ich auch einfach noch etwas auf die neuen Gen 14 Intel CPU's, und stelle bis dahin in den Spielen die Prozessorlastigen Einstellungen einfach etwas runter.

      So, bei mir ist es dann einer der neuen Ryzen 9 CPU's geworden.



      Ganz genau hab ich mich vorhin für den Kauf des Ryzen 9 7900x3D entschieden, einfach weil diese CPU zusammen beim Boottleneck Rechner perfekte Zusammenarbeit angibt.
      Bin mal gespannt ob ich damit meine FPS Probleme in einigen Games in den Griff bekomme.



      Ein weiterer Grund mal wieder auf eine AMD CPU zu setzen, ich möchte mal wieder zukünftig die CPU Aufrüsten können ohne dazu auch immer noch mindestens das Mainboard auch neu Kaufen zu müssen. Ein Unding was mich seit ich auf Intel setze schon immer sehr stört.
      Früher zu Athlon XP Zeiten hatte ich da noch vier CPU's aufgerüsstet bevor ich dann mal ein neues Board brauchte.
    • Ich glaube so lange die GPU etwas schlechter abschneidet ist das System noch gut, weil man da dann nicht ins CPU Limit kommt und die GraKa dadurch ihre Muskeln spielen lassen kann weil die ja voll ausgelastet wird.

      Im CPU Limit (ist ja bei mir gerade der Fall) langweilt sich die GraKa und man hat gegebenenfalls zu wenige FPS.

      Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, weshalb ich selber dann zur Ryzen 9 7900x3D und nicht zur größeren Ryzen 9 7950x3d CPU gegriffen habe.

      Der Bottleneck Calculator hat bei meiner GraKa und der Ryzen 9 7950x3d CPU nämlich auch angezeigt das ich da eher die GPU aufrüsten sollte, bei der kleineren Ryzen 9 7900x3D bin ich absolut gleichauf mit der CPU und der GPU weshalb ich da die 200 Euro mehr lieber gespart habe. Bin gerade am Überlegen die 200 Euro noch in ein neues Netzteil zu Investieren, so das ich aus meinem aktuellen Rechner nur die GraKa ausbauen und in den neuen einbauen muss ,und ich so dann in meinen noch aktuellen Rechner dann wieder die 3080 einbauen kann.

      Und da ich auf dem neuen Board (angeblich) auch auf die kommenden AMD Ryzen CPU's aufrüsten kann, brauche ich ja nicht direkt auf den schnellsten Ryzen 9 7000er zu setzen.

      Da kann ich jetzt die nächsten zwei Jahre auf einen Ryzen 8000er und eine RTX 5090 Spare :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Haha ich glaube ich werde wahrscheinlich erst wieder eine 7080 oder so holen. Ich habe aber auch wenig Spaß dran selber am PC zu schrauben und hoffe schon dass ich mit dem jetzigen System einige Jahre auskommen kann :thumbup:

      Ja ist definitiv besser wenn die Grafikkarte bremst, aber momentan tut sie das bei mir ja sogar noch nicht, zumindest bei Forza Horizon 5 habe ich in nativ 4K absolut keine Probleme und GPU Auslastung eher bei 70-80%. Ich spiele ja aber auch nur in 60Hz. In Zukunft werde ich dann einfach DLSS nutzen oder GPU intensive Details etwas runter schrauben um weiter 4K@60 schön stabil zocken zu können.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ich zocke auch nur in 60Hz, mein PC hängt nämlich nicht an einem Monitor, ich hab ein 4K TV als Bildschirm und da bringen mehr als 60FPS keinen Vorteil.

      So, meine PC Komponenten sind angekommen, das Gehäuse kommt aber leider erst morgen mit DHL, muss also noch etwas Warten mit dem Zusammenbau :evil:
      Beschäftige ich mich bis dahin erst mal mit allen Teilen und wie die zusammengebaut werden.

      Bin schon so auf morgen gespannt ob alles geht und was der PC dann leistet :D

    • Ich denke du musst noch etwas warten, zumindest bis ein Problem mit deiner neuen CPU durch ein BIOS-Update behoben wurde.

      AMD Ryzen 7000X3D processors are prone to irreversible physical damage if CPU overclocking is attempted at some of the higher VDDCR voltages
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?