Neue NV und bald AMD GPUs zu viel zu hohen Preisen oder doch nicht? (Was machen?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @fflicki
      Daran habe ich auch gedacht und hoffe es. 3. Nov 2022 ist dann wohl klar was AMD macht oder nicht wenn ich das Datum richtig im Kopf habe.

      Zu dem NV muss reagieren:
      Müssen sie vielleicht nicht. Wenn sie mit RT bei den Spielen AMD wieder mal um Längen davon rennen, den Leuten einreden können das DLSS 3.0 der heiße Kram ist dann kann NV sich vielleicht leisten die Preise kaum zu senken.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich denke auch das genau das der Grund war warum NV deshalb die Preise so hoch angesetzt hat, und auch weil es gerade zur Zeit für den interessierten Zocker kaum eine Möglichkeit gibt auf eine aktuelle Konsole umzuschwenken.
      Die sind ja leider auch noch schwer zu bekommen.
      Eine schöne Situation seiner Gier freien lauf zu lassen.

      Da aber die überhöhten Preise der letzten Zeit im großen auf die Miner zurückzuführen war, die die Karten weggekauft hatten wie sie zu bekommen waren. Das muss sich erst mal zeigen ob das Geschäft genau so weiterläuft.
    • @fflicki
      Genau so wie zur Boomzeit des Schürfens wird das Geschäft wohl eher nicht laufen aber es könnte immer noch besser bei NV laufen als wir alle denken und das auch wegen dem seit Jahren laufenden Marketing und einer schon genannter Dinge.
      Was die Konsolen angeht war sie XSX/XSS leichter zu bekommen als die PS5 und auch die Switch bekam man einfacher.

      Ich hoffe NV und Partner fallen ganz stark mit den Preisen auf die Nase und AMD schafft es gute HW mit guten Treiben zu liefen wo bei dann die FPS ohne RT vielleicht leicht über denen von NV liegen und mit RT immer noch bei 70 - 80 % dem was NV liefern kann aber alles dann zu Preisen die zwar hoch sind aber im Vergleich zu NV klein aussehen und die Karten vielleicht nur 70 - 80 % der Leistung verbrauchen die NV für ihre Karten sich genehmigt.

      Ich träume etwas und das ist ja auch OK. Hoffe es git Ende Nov keine böses Erwachen und es kommt ganz anderes als wir denken.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Beim Board rechne ich mit 250 - 350 € und beim Speicher/RAM so mit 150 - 250 € oder gar 350 € weil es dieses Mal vielleicht nicht 16 GB werden sollen sondern echt mal 32 GB werden sollen.
      Ich hab nochmal bei Mainboards geschaut. Aktuelle AM5 Bords mit X670er Chipset zahlt man ja auch schon stramme 500,- €, nach oben natürlich keine Grenzen. Hab auch eins für 1399,- € gesehen. Funktionen natürlich eingeschränkt. Max. 3 Steckplätze und auch nur 4 Sata Ports. Weil der Rest vermutlich für nvme Karten draufgeht?
      Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mein Board noch lange weiter betreiben werde. Ist zwar nur mit PCIe 3.0 und DDR3 ausgestattet. Aber ich hab bis dato noch kein Bottleneck festgestellt. Die neue GraKa läuft auch fein. Hoffentlich hält es noch weitere 10 Jahre >.<. Also neuer Komplett PC kann dich ganz schön arm machen. Zum Glück hatte ich auch damals schon ein 750W Netzteil genommen. Es rentiert sich einfach alles.
      Wenn ich gezwungen wäre einen neuen PC zu basteln, würde ich aber auch versuchen so zukunftsfähig wie möglich zu sein. Ich hab die Entwicklung der letzten Jahre nicht mitbekommen. Das kann doch nicht alles Chipkrise sein Oo?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • @_2xs
      Ja, dass habe ich dann auch gesehen und das sind wohl die mit dem größten Chipsatz. 500 € wäre mir aber zu teuer. 350 € wäre ich mit dabei oder wenn es nicht anderes geht 400 € aber nicht bei 500 € oder mehr nur fürs Mainboard.
      Ich will, wenn ich schon aufrüste, auch ein neues Board weil ich nur ZEN 1 mit PCIe 3.0 habe und ich mit dem Prozessor kein Win 11 mehr nutzen kann und wenn ich schon Geld in die Hand nehme will ich nicht eine GPU die immer komplett von der CPU gebremst wird. Davon ab will ich dann auch endlich dann auch AMD SAM nutzen bei der GPU und ob das mit dem Board + BIOS Update geht keine Ahnung.
      Ich weiß noch nicht was ich machen werde. Es ist einfach alles nicht nur teuer sondern viel zu teuer finde ich.

      Was für eine CPU hast du und ist das wirklich nur DDR 3 und nicht doch 4?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @_2xs
      OK. So ein System.
      Auch wenn bei 1440p die CPU nicht so der imitierende Faktor ist möchte ich nun was aktuelles bei dem ich vielleicht gleich auf Win 11 gehe und für 2 - 4 Jahre etwas mehr Ruhe habe. Mit dem aktuellen System darf ich nicht Updaten laut MS. Was 4K oder 5K angeht ist das theoretisch schön das dann die CPU nicht limitiert aber dann habe ich nur noch 1 FPS und das bringt mir dann auch nichts mehr.

      Wie dem auch sei, ich weiß erst nach dem 3.11.2022 was Sache ist und was ich überhaupt mache. Entweder noch mal ein halbes Jahr warten, nur die GPU noch mal tauschen oder gar nichts. Netzteil bräuchte ich wohl so oder so ein Neues.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hab mir jetzt einfach mal neue Teile gekauft um mir einen neuen PC zusammenzubauen.

      Heute sind schon mal das Mainboard für einen Generation 12 I7 Prozessor gekommen, da reichte mir aber ein gutes einstiegsboard, da ich eh so gut ie nie übertakte.
      Dazu den I7 12700KF, eine 1TB Samsung NVME und eine Prozessor Wasserkühlung. Da Kaufe ich immer eine von Crosair, die hab ich mittlerweile schon in meinem dritten Rechner verbaut und war immer sehr zufrieden mit.



      Von meinem alten Rechner übernehme ich erst mal die 32GB DDR4 Speicher, die ich aber nächten Monat (mit meinem nächsten Lohn) gegen schnelleren austauschen werde, in meinem alten Rechner konnte ich nur welchen mit 2666MHz einbauen. Für den einen Monat geht der aber auch erst mal, nächsten Monat werde ich mir dann welchen mir 4000MHz gönnen, dazu dann eine weitere schnelle NVME.
      Dazu übernehme ich meine RTX3080 die ich im Frühjahr gekauft habe auch in meinen neuen Rechner, setze meine alte RTX2080 Super wieder in den alten Rechner der dann zu einem Kollegen geht.

      Beim Windows hab ich mich noch mal für Win10 entschieden, das ist ausgereifter, verbreiteter und dürfte schon deshalb fürs Zocken zur Zeit noch die bessere Wahl sein.
      Hab das bei Amazon gekauft, da gab es aber nur noch einen Lizenzkey, runterladen musste ich es bei MS selber.
      Den Installationsstick damit hab ich auch schon fertig, muss ja aber erst noch auf das Gehäuse und das Netzteil Warten.

      Morgen kommt dann noch das Gehäuse und ein Markennetzteil mit 850 Watt.
      Hab mich extra für ein 850 Watt Netzteil entschieden, sollte ich nämlich beim Weihnachtsgeld doch schwach werden mir eine neue GraKa kaufen zu wollen :whistling:
      Aber wohl eher nicht, vielleicht doch, beser nicht, mal sehen :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Ich habe mal eine Frage wegen den Netzteilen weil ich mir da nicht 100 % sicher bin. Ich werde mir zwar noch mal was bei Igor durchlesen und ansehen aber wisst ihr vielleicht mehr?
      Worum geht es? Es geht um die neuen Stecker für die sehr durstigen Karten von NV und vielleicht auch AMD.
      Irgendwie heißt der Stecker PCIe 5.0 Stecker. Wenn man nach PCIe 5.0 Stecker sucht findet man einige Infos dazu. Heißt dies nun ich brauch für PCIe 5.0 Karten ein Netzteil das dann mindestens ein dickeres Kabel oder Kabelpaare hat mit einem gemeinsamen Stecker was so um die 600 Watt für die GPU liefern kann wenn das Netzteil das überhaupt her gibt?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @aldi404
      Wenn Intel dazu beiträgt das es im PC-Bereich noch einen Schub von Unter gibt und NV damit etwas mehr druck macht und auch AMD an manchen Stellen nachbessern muss wieso nicht?
      Ansonsten gibt es mehr als nur 2 GPU-Hersteller wenn man Smartphones, Tables und Co auch in die Rechnung mit rein nimmt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Also gut zu #30 hat keiner was. Macht nichts. Finde schon noch vor dem Kauf heraus was Sache ist und was ich brauche. Vor Nov denke ich nicht mal dran was zu kaufen weil vorher keine GPUs von AMD mit RDNA 3 da sind und dann mal sehen wie die ersten Tests ausfallen was die HW an sich und die Software in Form der Treiber angeht.
      Wenn doch noch wer was dazu schreiben will oder kann dann gerne her damit.

      Mal was ganz allgemeines:
      Wo kauft oder bestellt ihr eure PC Komponente oder wie geht ihr vor wenn ich was bestellt? Immer bei dem Laden wo es am Preiswertesten ist unabhängig davon ob ihr da schon Erfahrungen gesammelt hat oder auch nach Wertungen von XYZ, wo der Service in der Vergangenheit super war oder habt ihr andere Kriterien nach denen ihr entscheidet wo ihr eure HW bestellt?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @Marco
      Wie meinst du das genau?

      @fflicki
      Amazon OK. Hast du mehr Vertrauen zu Amazon selber als den anderen Onlineshops oder einfach weil du Prime hast und Amazon besser ist was den Umtausch angeht wenn was nicht passt oder defekt ist?
      Bei MM für die GPU? OK kann man machen.

      an alle
      Sollte sonst noch wer Meinungen oder Erfahrungen haben bezogen aufs Bestellen dann gerne her damit. Ansonsten bis hier hin erstmal vielen Dank an euch für die Infos und Co.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Captnkuesel
      OK.
      Edit und Nachtrag:
      Ach so.
      Ich habe leider aber auch das Gefühl, dass die aktuellen Preise der PC Hardware nicht gerade förderlich sind was PC Spiele angeht. Daher hat sicher ein Teil der Leute eine XSX/S, PS5 gekauft und wieder Andere sind nun mehr zur Switch gewandert. MS und Co tun im Moment auch alles damit man nicht mehr richtig Lust hat was mit dem PC zu machen.
      Davon ab haben viele nur noch Laptops und Co und keine richtigen Gaming PCs und das Mobile Zeug, bezogen auf Spiele, wirft seit Jahren immer mehr ab. Das ist schon bedenklich würde ich sagen.
      Steam Deck mal außen vor, weil dass was leicht Anderes ist was aber immer noch direkt PC Spieler mit Mobil abzielt.

      Zum Einkauf
      Aha da kaufst du ein.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()