Neue NV und bald AMD GPUs zu viel zu hohen Preisen oder doch nicht? (Was machen?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab jetzt beide Augen zugedrückt und doch gekauft,



      Ich will einfach 4k in Hoch oder Ultra Einstellungen und gerne 60FPS beim PC Zocken, mal sehen ob die das schafft.

      Und ja das Teil ist echt ein Monster, zumindest von der Größe.
      Hier mal im Vergleich zu meiner RTX3080,



      Und hier hab ich meine alte RTX3080 mal in die Verpackung der RTX4090 gelegt, da sieht man richtig schön den Unterschied,



      In meinen PC Gehäuse geht die RTX4090 auch eigentlich gar nicht rein. Von der Länge passte es gerade so, wobei ich den oberen Lüfter der CPU WaKü abbauen musste um die überhaubt ins Gehäuse zu bekommen. Den Lüfter hab ich erst mal umgekehrt an der Ausenseite des Gehäuses angebracht, so das der jetzt nicht die Luft über die WaKü aus dem Gehäuse bläst, sondern jetzt von außen die Luft absaugt.
      Natürlich behalte ich mit einem Tool die CPU Temparatur im Auge, das da nichts passieren kann.

      Dazu ist die neue GraKa auch zu Breit, so das ich das Gehäuse nicht mehr schließen kann :whistling:
      Die RTX4090 ist beinahe so breit bis an die Ausenwand, so das der Stromstecker der GraKa jetzt aus dem Gehäuse raus steht, weshalb ich es nicht mehr schließen kann.



      Nächsten Monat werde ich mir wohl ein viel größeres Gehäuse kaufen müssen, diesen Monat geht da nichts mehr, die GraKa hat mir ein sehr großes Loch in mein Portemonnaie gerissen :evil:

      So, jetzt erst mal im Spielbetrieb Testen, mal sehen was das Ding kann oder ob die einfach nur riesengroß ist.
      Bilder
      • 20230201_095245.jpg

        498,96 kB, 1.388×1.041, 16 mal angesehen
    • Denk nur daran dieses Stromkabel an der Karte niemals zu biegen oder zu knicken.

      Da kann es wohl tatsächlich zu kurzschlüssen kommen.

      Da hat u.A. Linus Tech Tips schon drüber berichtet.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Puh,

      meine Begeisterung hält sich noch etwas in Grenzen.
      Beim Anspielen von Gotham Knight fallen unter 4k und Ultra Einstellungen, Raytracing auf Maximum die FPS doch gerne mal auf einen hohen 30er Wert, meist hab ich da was zwischen 48 und 60FPS.
      Gut es läuft flüssig und das ohne DLSS, aber da hätte ich etwas mehr erhofft.



      Gut, wenn ich Bedenke das meine 3080 da in 4K, Hoch Einstellungen und mit Raytracing gerade mal niedrige 10er FPS geschafft hatte, ist das natürlich ein großer Unterschied.
      Hatte mit meiner 3080 ja dann ohne Raytracing gespielt und immer was um die 40 FPS gehabt. Ohne DLSS hatte ich in den meisten Games eh mit meiner 3080 bei Raytracing nicht mehr als 30 FPS unter 4K.


      Dead Space Remake gerade auch etwas gespielt, auch in 4K alles auf Ultra und mit Raytracing hab ich dort zwar meist stabile 60FPS, die aber hier und da dann doch mal leicht abfallen.


      Muss gleich zur Arbeit, hätte doch so gerne noch (viel) mehr getestet.

      Mein Fazit bisher ist zwar etwas bescheiden, doch muss ich auch bedenken das ich bei meiner 3080 bei diesen Ultra Einstellungen und Raytracing immer noch DLSS hinzuschalten musste und selbst damit nicht auf die FPS gekommen war die ja meine 4090 jetzt nur über die Hardware selber berechnet.
      Der Sprung ist schon enorm und ich bin jetzt auch bei den höchsten Einstellungen, 4K und Raytracing endlich bei stabilen flüssigen FPS.

      Mal sehen wie andere Spiele mit dieser Karte laufen.

      Ach, und die 4090 ist wirklich viel Leiser als meine alte 3080, ich höre da die ganze Zeit gar keine Lüfter. Hab schon nachgeschaut ob die überhaubt funktionieren :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • So,
      hab jetzt mal noch eine Stunde Cyperpunk 2077 gespielt.

      Alle Einstellungen auf der höchsten Stufe, 4k und auch Raytracing auf Ultra, DLSS nicht eingeschaltet.



      Leider sehe ich bei dem Spiel nicht wie viele FPS ich da dann habe, da ich das Spiel nicht über Steam sondern über GOG Gekauft hatte.
      Aber es ist die Stunde wo ich jetzt gespielt habe flüssg gelaufen.
      Endlich kann ich auf meinem PC Cyberpunk so Spielen wie es zum Release in den Videos Vorgestellt wurde.
      Das ging zwar auch schon mit meiner RTX3080, aber dort halt nur mit aktiviertem DLSS.
      Hier schafft das meine 4090 mit ihrer eigenen Rechenleistung.

      Ach und vom PC ist nichts zu hören, dagegen war meine 3080 doch eine kleine Turbine :D
      und der Prozessor kommt auch auf nicht mehr als was um die 60 Grad, vorher hatte ich da in der Regel immer einzelne Kerne mit hohen 90 Grad dabei.



      Liegt jetzt wohl daran das mein PC Gehäuse ja offen ist, ich ja das seitenteil wegen der zu großen GraKa nicht drauf machen kann.
      Und vorher ist es neben meinem PC nach etwas Spielzeit immer schön warm geworden, jetzt spüre ich da um den PC selber keine höhere Temparatur.

      Jetzt muss ich aber erst mal zur Arbeit, heute Nacht werde ich noch ein bis zwei weitere Games Testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Warum eigentlich immer ohne DLSS? Das ist doch gerade das geile gerade bei der neuen nVidia Generation? IQ mässig ist das ja fast vernachlässigbar, aber 2k für ne Grafikkarte ist imo eh der reine Wahnsinn.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ich mag es nicht weil ich da eine kleine Verzögerung in der Steuerung spüre, kann man sich dran gewöhnen, möchte ich aber nicht. Dann lass ich es lieber aus.

      Und wenn ich mir eine schnelle GaKa kaufe, möchte ich auch das die schnell ist und ich da nicht auf eine Serverberechnung zurück greifen muss um mein gewünschtes Ergebniss zu bekommen.
    • Mir wäre das immer noch zu teuer. Selbst die etwas preiswertere Radeon RX 7900 XT ist mir noch etwas zu teuer. Mal sehen ob ich doch in den sauren Apfel beiße und mir bald einen neuen PC samt GPU von AMD kaufe.

      @fflicki
      Viel Spaß und hoffentlich hast du den Stecker für Strom richtig bis zum Anschlag rein gesteckt und die Kabel so gut wie nicht geknickt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Der Stromanschluss für deine Grafikkarte darf auf keinen Fall mit Adaptern arbeiten, außerdem muss jedes Kabel ihren eigenen Anschluss zum Netzteil haben.

      P.S Ich glaube auf dem Logo von Gigabyte, klebt noch ein Schutzaufkleber. ;)
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Knicken tu ich da nichts, hab das auch schon überall gelesen. Bei der Größe verstehe ich aber auch das da einige etwas Knicken mussten. Bei meinem Gehäusekauf achte ich da dann besonders auf die Größe, notfalls verbreitete ich dann noch etwas.

      Und ja, der schutzaufkleber ist noch drauf, gute Augen :thumbup:
    • Als ich mir meine RX 6800 gekauft habe, mußte auch ein neues Gehäuse her. Ich hatte aber schon lange mit dem Phanteks Enthoo Primo geliebäugelt, weil es da noch viele 5 1/4" Einschübe nach vorne gibt. Ich glaub da paßt sogar Deine (mußt Du unten bei Clearance gucken). Der Tower ist aber clever aufgebaut. Da kann man Festplattentrays verschieben und wenn das nicht reicht kann man die ausbauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Ich bin sogar gerade am Überlegen einfach mein Gehäuse zu verbreitern.
      Einfach seitlich oben und unten eine Aluschiene aus dem Baumarkt und den Spalt hinten und Vorne je ein zugeschnittenes Lochblech für eine bessere Belüftung.

      Wenn es doch ein neuen Gehäuse wird, dann so eines mit zwei Kammern wie zB das hier,

      amazon.de/dp/B07MSQ63WS/ref=ss…lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw

      Oder ich kaufe mein Gehäuse ein zweites mal und schraube das nebendran :D
      Dann passt die Belüftung und Platz ist dann auch mehr als genug vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Das ist bei dem Enthoo Primo auch so. Strom und Kabelführung sind in der zweiten + zusätzliche 2,5" HDD-Cages + Platz für die Waküpumpe. Man kann auch eine zweite Stromversorgung im vorderen Bereich installieren. Nebenher hat man halt unendlich Wakü & Lüfterports. Ich hab alle Lüfter aus meinem alten Gehäuse ausgebaut und hab immer noch freie Plätze. Das Bild ist vllt. ein wenig irreleitend, weil das Teil wie ein kleiner Miditower aussieht. Tatsächlich ist der aber riesig. Ich finde auch die magnetischen Arretierungen für die Staubfiltermatten gut. Kann man immer mal reinigen. Hab auch den CPU Lüfter auf einen aufrechtstehenden Noctuah upgegraded.

      Das zusammenbauen hat da mal richtig Spaß gemacht. Gab keine Frickelleien, da genügend Platz und Kabelmanagementoptionen.
      Wenn Du mit Deinem zufrieden bist, dann mach es doch einfach so. Die Verbindungsstellen dann zuspachteln und das Case nochmal frisch lackieren.
      Ich hoffe aber auch, daß die GraKas nicht noch größer werden, sonder wieder effizientere kleiner GraKas aufkommen. Aber im Momment sieht man halt nicht, wie das passieren soll. Eigentlich sollte ja bei 7nm schon Schluß sein. Eventuell werden sie auf 3 Dimensionalen Prozessoren wechseln, wo dann die Rechenleistung durch große Flächen (mehrere Schichten halt) kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • sorry, übersehen.

      Die 3080 verkaufe ich nicht, ich behalte meine Alte immer als Ersatz wenn die Neue doch mal defekt geht.
      Zumal ich für eine GraKa immer hart Sparen muss und ich mich dann doppelt Ärgern würde wenn ich dann plötzlich ohne da stehen würde.

      Retrojäger hatte da auch schon angefragt, hätte sie ihm dann auch verkauft da er der Erste war, aber wie gesagt behalte ich die als Ersatz.
    • Mir ist noch nie eine Grafikkarte kaputtgegangen, aber ich kaufe auch immer nur Mittelklasse und belaste die nie stark.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Mir ist das mal passiert, meine GTX275 gegen eine Radeon aufgerüstet, hatte die Radeon nach drei Monaten angefangen Probleme zu machen, Bildfehler und immer mal einen Black Screen.

      Mein Kollege hatte dagegen seinen Spaß an meiner alten GTX275, wollte die mir auch nicht mehr zurück Verkaufen, klar dann hätte er ja keine mehr gehabt.

      Hatte mich da eine ganz schöne Zeit mit der Defekten Radeon rumgeärgert bis ich mir endlich mal eine Neue leisten konnte.

      Das passiert mir nie wieder.
    • Wollte ja nicht andeuten, dass du dein 3080 verkaufst, ich würde es an deiner Stelle auch so machen. Sicher ist sicher.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Hab jetzt mal den MSI Afterburner installiert damit ich auch in anderen Games die FPS Sehen kann.

      Die letzte Stunde hab ich da jetzt noch mal Cyberpunk gespielt, 4K alles auf die höchsten Einstellungen und Raytracing auf Ultra, dazu wie immer ohne DLSS, hab ich was zwischen 40 und 50 FPS.
      In Aktion Szenen niedrige 40er FPS, beim Fahren meist was um die 45FPS und in ruhigen Szenen gehen die auf 50 und mehr hoch.

      Für die reine Rechenleistung der GraKa ist das schon ordentlich, ob das einem 2000 Euro wert ist das andere.

      Für mich kann ich bisher nur Sagen das ich dann doch froh bin nicht zu einer RTX4080 oder einer Radeon 7900XTX gegriffen zu haben, einfach da die Karten ja noch etwas schlechter performen würden und ich mich da dann bestimmt geärgert hätte nicht doch auch noch zusätzlich die weiteren 400 bis 500 Euro drauf gelegt zu haben. Nicht das ich nicht auf 500 Euro schauen müsste, ich die so einfach mal aus der Portokasse Zahlen könnte, aber der Preis der neuen Karten ist so unverschämt hoch, das ich für mich 1500 Euro für was um die 30 bis 40 FPS unter 4K Gaming noch weniger vertreten könnte als dann wenigstens 40 bis 50 FPS für knapp 2000 Euro.

      Ich hab ja keine Ahnung ob die Preisgestalltung der neuen Karten tatsächlich auf so hohen Fertigungs und Materialkosten beruhen oder ob da nicht doch eher mittlerweile die Gier den Preis so hoch treibt, aber meiner Meinung nach würde die Hälfte des jetzigen Preises weit eher der Leistung entsprechen.

      Klar 4K oder Raytracing sind Ressourcenfresser, Ultra Einstellungen in PC Games natürlich auch immer, aber das hier ist ja mittlerweile die 4. Generation an GraKas die als 4K Karte beworben wird, die dritte Generation an GraKas die auf Raytracing setzt, und da es sich bei meinem Beispiel um die 4090 handelt, also das absolute Top Produkt von dem Hersteller, erwartet man ja auch entsprechend Ultra Leistung. Also alles Ansprüche die man auch an eine GraKa aus dem oberen Preissegment hat, doch mir scheint einfach das der Preis der 4090 (auch der der 4080 oder der der neuen Radeon Karten) viel weiter gestiegen ist als der Leistungszuwachs gegenüber der Vorgängergeneration.

      Ich bin jetzt nicht unzufrieden mit dem was meine neue Karte mir auf den Bildschirm Zaubert, im Gegnteil das Gebotene ist einfach unglaublich Geil :D , aber das Preis/Leistungsverhältniss fühlt sich eher falsch an.
      Bei so einem Preis müssten bei den Einstellungen durchweg 60 oder gar eher mehr FPS drin sein, unter 60 dürfte eine GraKa zu solch einem Preis in keinem Aktuellen Spiel fallen.

      Nun ja, ich Zocke noch etwas mein Cyberpunk weiter, sabber dabei noch etwas meinen Schreibtisch weiter voll und vergesse den Preis der Karte.
      Bezahlt ist die ja schon, das riesen Loch im Geldbeutel schliesst sich die nächste Zeit wieder und ich hab (hoffentlich) einige Zeit lang genug Leistung in meinem PC stecken um auch die kommenden Kracher in höchsten Einstellungen zu Genießen.