Neue NV und bald AMD GPUs zu viel zu hohen Preisen oder doch nicht? (Was machen?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist eben der Nachteil an PC Spielen. Pauschal bestimmte zu erreichende Parameter erwarten ist da nicht so einfach. :D Würde Cyberpunk explizit auf die 4090 hin optimiert, wäre das sicher kein Problem, aber das ist eben nur eine Grafikkarte von vielen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da in den nächsten Wochen/Monaten für die aktuellen High-End Karten noch weiter optimiert wird.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @fflicki Steckt in deinen PC eigentlich noch der olle DDR4 Speicher? Vielleicht drosselt ja nicht deine 4090, sondern einzig die CPU bzw. ganz genau genommen der RAM?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ja steckt noch drin, wird aber mit der nächsten Möglichkeit aufgerüsstet.
      Hatte den Ram auch schon in Verdacht.
      Irgendwo muss ich ja noch verbesserungswünsche haben ^^
      Werde dieses jahr über noch so einiges in meinen PC stecken.

      Bin ja mit der Leistung zZ aber auch mehr als zufrieden, der lange Post zuvor ist nur meine persönliche Meinung zur 4090.
      Tolles Teil das meine Bedürfnisse erfüllt, aber eben zu einem astronomischen Preis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Mir ist die 4090 nicht nur viel zu teuer, sondern auch deutlich zu groß und zu stromfressend. Der Leistungssprung rechtfertigt aber diesen "astronomischen Preis" völlig.

      Laut Gerücht kommt wohl bald eine 4090 Ti, nicht schwach werden fflicki. ;)
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • mzero2 schrieb:

      Mir ist die 4090 nicht nur viel zu teuer, sondern auch deutlich zu groß und zu stromfressend. Der Leistungssprung rechtfertigt aber diesen "astronomischen Preis" völlig.

      Laut Gerücht kommt wohl bald eine 4090 Ti, nicht schwach werden fflicki. ;)
      hehe, gegen den zu hohen Stromverbrauch hab ich dann doch ein Mittel gefunden, ich spiele dann doch mit Dlss.

      Im PC Forum gelesen da man da ja auch ordentlich Strom Spart weil die Karte selber gar nicht mehr so viel berechnet. Bei mir läuft da in Cyberpunk trotz höchsten Einstellungen und Raytracing auf Ultra kaum noch die Lüfter der GraKa.
      So kann ich mir neben einem ruhigen PC gleich noch etwas ersparten von Nvidia zurück holen.
    • mzero2 schrieb:

      @fflicki Steckt in deinen PC eigentlich noch der olle DDR4 Speicher? Vielleicht drosselt ja nicht deine 4090, sondern einzig die CPU bzw. ganz genau genommen der RAM?
      Wieso sollte der DDR4 Speicher drosseln? Alle Testberichte, die ich gesehen habe, zeigten das der DDR5 RAM für @fflicki Anwendungsfall nicht unbedingt besser ist, als der DDR4 RAM. DDR5 hat halt mehr Bandbreite und ggf. mehr Speicherkapazität. Aber halt auch langsamere Timings. Das wirkt sich aber eher nur für Spiele mit niedriger Auflösung besonders günstig für DDR5 aus. Bei 720p ist er halt 12% schneller, bei 4k sinds nur 1,6%.


      Bei steigender Auflösung rücken DDR5 und DDR4 erwartungsgemäß immer näher zusammen. In 1920x1080 sind es 5,5 Prozent Abstand zu Gunsten von DDR5, in 2560x1440 nur noch 2,2 Prozent und in 3840x2160 nochmal niedrigere 1,6 Prozent. Beim Spielen in maximalen statt hohen Details dürfte der Vorsprung weiter sinken.
      Ich würde auf alle Fälle mal den PC durch den Bottleneck Calculator laufen lassen und prüfen, ob sich ein Update lohnt. Bzw. was man am besten updated. Man kann ja da verschiedene Specs eingeben und testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • fflicki schrieb:

      Und die Wartezeit ist doch einfach die schönste Zeit, die zieht sich auch immer so schön lang :D

      Von einer 980 auf das System zu Wechseln ist dann auch echtes Next Generation Flair, da erstrahlen die Spiele wirklich in neuem Glanz.
      Ich habe ja genug andere Systeme zum Zocken, es fehlt ja eigentlich nur ein aktueller Gaming PC neben Series X, PS5, Switch und Steam Deck 8o

      Ja der alte PC ist nun schon echt in die Jahre gekommen, wenn ich bedenke dass die GTX 980 im September 2014 erschienen ist, das ist schon fast zehn Jahre her! Damals war alles noch Full HD und dafür haben die 4GB VRAM ja auch gereicht ^^

      Habe auf dem PC schon länger nix mehr gespielt, meine Freundin hat da noch Sims 4 drauf gespielt aber ich fand es witzlos, da sind die aktuellen Konsolen ja deutlich hübscher.

      Freue mich jetzt sehr drauf sowas wie Returnal in der PC Version nochmal zocken zu können, bin gespannt wie es mir gefällt. Allgemein freut es natürlich dass man die Steam Bibliothek hat wo ja auch einige Spiele sehr schick sein dürften, Uncharted 4 Remaster, Witcher 3 in der neuen Version, sowas wie Doom Eternal und so... Und dann kaufe ich doch neues Zeugs :whistling:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Das Paket wird wohl sperrig und schwer sein, da kann eine schnelle Zustellung schon etwas dauern, hab sowas auch schon erlebt, dafür hab ich Verständnis.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ist ja in der Zustellbasis angekommen. Das Paket wird Montag nicht kleiner sein. Wenn es als letztes ankommt und nicht mehr passt, okay. Ist aber auch kein Kühlschrank.

      Was mich so nervt ist dass es vom Versand her schon maximal lang gedauert hat und jetzt immerhin am Wochenende super gepasst hätte, da ich viel Zeit habe. Unter der Woche ist viel weniger und nächste Woche fahre ich dann auch noch ne Woche weg X/

      Also das erste Wochenende wo ich dann so richtig zocken kann ist nicht heute sondern in zwei Wochen, wegen sowas. Das nervt halt. Sind so die Momente wo man sich wie früher als Kind an Weihnachten gefreut hat ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Ja Spedition ist viel schneller als der Paketdienst, aber die haben ja auch die richtigen Autos und Mitarbeiter dafür.

      Aber deine Vorfreude kann ich natürlich auch verstehen. Hoffe für dich, dass dein neuer PC bald kommt.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Der PC ist gestern dann endlich gekommen! 8o

      Nach Feierabend dann erstmal den PC aufgemacht und die Grafikkarten Transportsicherung abgenommen. Alter ist die GPU ein Klotz. Quasi so groß wie eine WiiU :whistling: Beim Anstellen dann erstmal die RGB Party. Finde das irgendwie geil auch wenn es so übertrieben ist. Kann man aber gut einstellen.

      Windows 11 installiert und mich wieder versichert wie nervig und kacke Windows eigentlich ist. Aber braucht man ja leider trotzdem noch zum Spielen :S

      Dann haben mich die Gehäuselüfter quasi den Rest des Abends beschäftigt. Wollte die erst im BIOS umstellen und das hat dann auch funktioniert allerdings waren sie mir immer noch zu laut. Habe dann noch diverse andere Tools probiert aber im Endeffekt musste ich Armory Crate installieren, ist so ein Tool von Asus was aber eigentlich bloatware ist laut Reddit. Immerhin waren die Lüfter dann irgendwann einigermaßen leise. Muss das mal weiter beobachten aber beim zocken sollte die CPU bei 4K und 60 FPS ja nicht wirklich limitieren, denke daher dass das System eigentlich einigermaßen ruhig sein müsste. Habe ja auch ne AIO drin, die natürlich aber auch Geräusche macht.

      Und dann habe ich irgendwann Returnal geladen und den Benchmark da laufen lassen. Das war schon Mega geil. So schöne Effekte, so crisp alles, man sitzt ja auch total nah davor und sieht viel mehr wie 4K das ist. Boah ich war echt weggeblasen! Man muss aber auch fairerweise sagen für den Preis der Konsolen machen diese im Verhältnis einen exzellenten Job!

      Dann habe ich die Nacht kaum geschlafen, heute ging es um 6:30 vor der Arbeit schon wieder weiter mit Returnal. Habe auch noch Control und Doom Eternal getestet. Raytracing ist bei Doom auch krass übertrieben aber sieht total geil aus. Bin echt hin und weg und freue mich über ein geiles System :love:

      Leider geht's jetzt erstmal ne Woche weg, den PC mitnehmen kann man ohne GPU ausbauen nicht, also bleibt er ^^ ist ein bisschen wie an Weihnachten wo man am ersten Weihnachtstag statt zu spielen erstmal zu Oma und so fahren müsste :thumbdown: Naja, die Freude wird umso größer wenn ich wieder hier bin und ich habe ja noch mein Steam Deck.

      Bin sehr gespannt, bin ja immer so dass ich alles haben muss wie unser lieber @fflicki, aber könnte echt sein dass ich das meiste in Zukunft auf Steam hole und einfach mobil und stationär zocken kann :thumbsup: :thumbsup:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Glückwunsch zu deinem genialen Monster PC :thumbsup:

      Toller Bericht, was gibt es schöneres als eine neue Gaming HW in Betrieb zu nehmen.
      Ich wünsche dir viel Spass mit all den Games in echtem 4K und dazu Raytracing.

      Jetzt hast Du ja mit dem Steamdeck und dem Monster Desktop PC ja die beste Konfiguration für PC Gaming :thumbup: