Neue NV und bald AMD GPUs zu viel zu hohen Preisen oder doch nicht? (Was machen?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Puh auch wenn das Mainboard Bluetooth unterstützt sollte man es nicht direkt für Tastatur und Maus nutzen. Ich war teilweise beim PIN Eingabe Screen und die Tastatur will sich nicht verbinden :cursing: kaum hatte ich ne andere Tastatur angeschlossen und den PIN eingegeben war die BT Tastatur auch verbunden :whistling:

      Für BIOS ist sowas auch gaaaaanz schlecht. Gut dass ich auf diese USB Dongles zurückgreifen kann von Logitech.

      Bin heute morgen wieder extra früh aufgewacht um vor der Arbeit noch eine Stunde Returnal zu spielen und ich bin echt hin und weg, einfach nur begeistert :love:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ja, doch bei mir limitiert meine CPU sehr viel.

      Ich hab einen I7 12700k, doch bei Hogwarts Legacy oder bei Dead Space Remake läuft meine GraKa nur knapp mit 50 % Auslastung, hab dort dann oft nur was um die 40FPS. Regel ich CPU lastige Regler etwas runter geht die GraKa Auslastung hoch auf 85 - 90 % und ich hab meine 60FPS.

      Für neuere Games limitiert mein Prozessor meine 4090.
      Muss da nachrüsten.
    • Hmm ich müsste besagte Spiele mal installieren und schauen. Und sie erstmal kaufen :D Returnal sagt bei mir dass mein System GPU bound ist.

      Im Cinebench Single Core Vergleich erreicht deine CPU 94% von meiner, ich dachte immer dass Single Core weiterhin am wichtigsten bei Spielen ist. Multi Core ist dann "nur" 59% aber da ist der 7950X auch ein Monster.

      Habe aber schon gedacht, eigentlich hätte ich für Gaming nen 3D CPU nehmen sollen, da sind die neuen ja auch gerade erschienen als ich bestellt habe, aber wäre nochmal gut 200€ teurer gewesen ^^

      Bin wirklich seeeehr gespannt wie lang ich mit dem PC glücklich bin :saint:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Ich hätte auch nicht gedacht das meine CPU limitiert.
      Hatte mir da im Pc Games Hardware Forum Hilfe geholt und die hatten mich da auf die CPU aufmerksam gemacht.

      Meine 4090 ist in diesen Games unterlastet, meine CPU am Limit. Da aber auch nur mit einem Kern, deshalb wusste ich ja gar nicht das ich da im CPU Limit bin. Dachte CPU ist ja bei 7 Prozent, die hat noch genug Luft, doch die 7 Prozent gilt für alle Kerne, sagt aber nichts aus das da ein oder zwei Kerne komplett ausgelastet sind.

      Und für eine 4090 empfiehlt mir der Tester von PCGH mindestens den 13900, und selbst der läuft auch immer noch hier und da ins CPU Limit.

      Hatte mich Anfangs auch schon gewundert, warum ich in 4K und alles auf Ultra mit Raytracing Spiele, doch die Lüfter meiner GraKa kaum laufen, dachte schon an einen Defekt. Bis ich dann rausgefunden hatte die GraKa läuft nur höchstens auf 50 Prozent.
      Seit sie jetzt auf über 90 Prozent läuft gehen auch die Lüfter normal :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • @bbstevieb
      PC Komponente kaufen?
      Dort geht es wohl weiter.
      Hatte die Frage an sich auch schon. Wenn du aber nicht selber was bauen willst gibt es wohl noch ein paar Shops aber da habe ich keine wirklichen Infos zu.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @bbstevieb
      OK dachte ich mir schon. Bei den genannten Buden dort im verlinkten Thema kann man wohl auch was komplettes bestellen wenn ich mich nicht irre. Jemand anderes hat auf verschiedenen Seiten schon mich immer mal wieder mit fertigen PCs und so zugelabert aber keine Ahnung mehr welche Läden das alle waren und ob die gut sind.


      Davon ab passt einiges was hier besprochen wird wohl eher nicht mehr zum eigentlich Thema.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich habe hier gekauft:

      boostboxx.com/

      Ist ein Laden der eigentlich CSL heißt aus Hannover. Ich werde gefühlt seit Ewigkeiten vom Gamestar und Google gespammt aber klicke auch immer wieder drauf da mich PC Hardware irgendwie immer interessiert, mein PC war ja aber schon sehr alt.

      Ich finde die haben den sehr ordentlich zusammen gebaut und verpackt, ich fand auch gut wie man den PC dann noch konfigurieren kann, habe zb noch anderen RAM, ne andere CPU und nen anderes Gehäuse ausgesucht.

      @Clown:
      Ja das Thema habe ich etwas gestreckt aber nachdem fflicki hier seine neue gpu besprochen hatte dachte ich ich finde hier die meisten Leser. Haben wir ein generellen Gaming PC Thread?
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • @Captnkuesel
      Ist ja alles kein Problem. Wollte nur mal darauf hin weißen das wir ja einen wo einkaufen Thema haben. Gerne kann das Thema hier erweitern und umbenennen weil es dann passt. Wenn das gewollt ist einfach mal melden und dann soll das jemand so an passen das es gut ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hab mal eine Frage bezogen auf GPUs oder auch Grafikkarten.

      Wenn ich den Ton über die Grafikkarte ausgeben möchte weil ich sonst kein 5.1 am AVR habe, muss ich entweder den Desktop erweitern oder klonen aber leider steigt dann bei meiner Aktuellen AMD GPU der RAM Takt und der Treiber Zeigt auch 31 oder 32 Watt als Verbrauch und auch wird die Grafikkarte heißer, leider..
      Ist das bei aktuellen AMD GPUs auch so und wie sieht es bei NV aus?
      Das Problem tritt nicht auf wenn ich beide Displays auf 1080p stelle aber das ist dann blöde für den 1440p Monitor.
      Hat wer eine Idee ob man da was machen kann?

      Irgendwie anders bekommen sonst eben keinen 5.1 Ton aus dem PC an den AVR und nein analog geht nicht und auch nicht per S/PDIF oder coaxial geht nicht weil Spiele kein 5.1 DD ausgeben sondern nur PCM as als 5.1 nicht über beiden Anschlüsse geht und 99 % der Maiboards kein DD-Live oder DTS connect oder wie das heißt kann. Auch neuere System können das meist nicht und extra ein PC Lautsprechersystem kann ich nicht stellen und wollte ich auch eigentlich nicht.

      Fragt bitte nach wenn etwas nicht klar ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • So nun habe ich auch Ray Tracing made by AMD.
      Es ist eine RX7900 XTX geworden. Man ist das Teil gegenüber meiner alten ein Klopper.
      Was ich bis jetzt schon getestet habe macht dir Karte schon Spaß. In Ridge Racer Unbounded gesehen habe ist das echt was die FPS angeht mehr als das Doppelte und ich habe schon etwas Metro Exodus gesehen mit RT aber da werde ich noch was spielen und auch etwas The Witcher 3 habe ich schon mit RT getestet und auch hier werde ich etwas weiter spielen um RT auch in anderen Umgebungen zu testen.

      Gibt es zufällig ein Liste mit Spielen die am PC RT haben und mit dem RT von AMD laufen?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Alle Spiele mit Raytracing und DLSS im Überblick

      So gut wie alle Spiele mit RayTracing laufen auch auf AMD Karten, gibt nur wenige die extra für NVidia exclusiv sind. Meisten sind es Spiele die Nvida gemacht hat wie Portal with RTX oder Quake 2 RTX nur mit RTX Karten Spielbar, aber auch das hat sich schon geändert und Quake2 RTX läuft auf AMD Karten!!
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • @Master DK
      Super vielen Dank. Das hilft mal weiter wenn es bei den Systemanforderungen nicht dabei steht.

      @fflicki
      Ich habe eigentlich noch was vergessen.
      Es ist ein ganze oder fast ganze PC geworden. AM5 Ryzen 9 7900X + Noctua Tower Kühler, 32 GB RAM, 2 TB Samsung SSD, Netzteil bq quiet! 1000 Watt, ASUS TUF Gaming B650 PLUS WIFI und WIN 11 home. Bei der Boardauswahl hatte ich echt Probleme weil leider auch auf vielen AMD Board Intel Netzwerkkarten sitzen und diese Chips haben wohl alle einen Fehler daher wollte ich was
      War etwas blöde das in den Tower rein zu bekommen. Musst da leider den HDD Käfig raus kloppen. Der war mit so einfachen Metal oder so Stiften fest gemacht sonst ging die GPU nicht rein.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Captnkuesel schrieb:

      Ich habe jetzt ein System mit:
      • Ryzen 9 7950 X


      The_Clown schrieb:

      Es ist ein ganze oder fast ganze PC geworden. AM5 Ryzen 9 7900X
      Ach ihr mit euren Protzer CPU's :D

      Viel Freude mit deinem echt tollen PC, da dürften keine Wünsche offen bleiben.

      CPU Technisch muss ich bei mir auch noch was verbessern, meine GraKa Langweilt sich oft wegen meinem Prozessor.
      Mal sehen ob ich auch zu einem neuen Ryzen Greife oder doch den i9 13900ks, wenn der mal zu einem normalen Preis verfügbar wird.
      Oder vielleicht Warte ich auch einfach noch etwas auf die neuen Gen 14 Intel CPU's, und stelle bis dahin in den Spielen die Prozessorlastigen Einstellungen einfach etwas runter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • @fflicki
      Danke.
      Ich wollte dieses Mal was richtiges und bin von 8 Kern Ryzen 1 nach 12 Kern Ryzen 4 umgestiegen und wollte einfach mal mehr Kerne denn so reicht das System vielleicht noch etwas länger on der CPU her. Ich hätte noch größer gehen könne und den mit dem 3D Cache kaufen können. Sieh auch hier en.wikipedia.org/wiki/Ryzen#Ryzen_7000 wollte ich aber nicht und auf den kleineren mit 3D Cache warten wollte ich auf keinen Fall mehr. Wer weiß ob der ab dem Datum überhaupt zu bekommen ist oder man wieder 1 - 2 Monate warten kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier