Neue NV und bald AMD GPUs zu viel zu hohen Preisen oder doch nicht? (Was machen?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue NV und bald AMD GPUs zu viel zu hohen Preisen oder doch nicht? (Was machen?)

      Das gehört zu der Newsmeldung von dort The Nexgam News Agency und allen Post zu dem Thema.
      Ich habe das hierher kopiert und dort gelöscht weil das da eigentlich nicht viel diskutier werden sollte. Daher beginnt das so wie es hier zu lesen ist.

      Zu den Grafikkarten:
      Wir sollten ganz schnell den Hypetrain stoppen und auch die Erwartungen ganz weit runter schrauben.
      Nicht das die neuen NV Karten nicht liefern aber a) zu welchen Preis, b) wie gut und viel werden verfügbar sein und c) wie viel werden die an Leistung verbrauchen um das alles voll so auszufahren wie es nun schon etwas transportiert wird und ganz zum Schluss noch sollten wir auf den 3. Nov warten weil da angeblich AMD was zeigt oder von denen was startet in Form von RDNA 3 und Chiplets.

      Ich bleib dabei DLSS ist super gut aber läuft das auch unter Linux wirklich gut und was bietet AMD wirklich an? Es könnte sein, dass AMD 3 Sachen macht. 1. Eine GPU die mit NV fast mithalten kann 2. Eine Version welche bei dem Preis NV unter druck setzt und 3. dann eine Version die sich per Schalter aka dual BIOS auf dem Board oder per Software umschalten lässt und in dem einen Modus immer noch gut schlägt dafür aber weniger Leistung verbraucht und im andern XY% mehr Leistung aufnimmt aber dann auch wirklich einiges von NV unter druck setzt. Des weiteren werden sie sicher an der Scaler Technik arbeiten. Mal sehen was da kommt.

      Ich glaube ich bleib bei AMD egal was NV als nächstes versucht an proprietärem Mist in den Markt zu drücken und wie viele der ..... darauf zum Teil reinfallen und nur deswegen vielleicht die zu hohen Preise zahlen werden wenn sie es den können.


      Noch ein Nachtrag:
      Die NV Karten sollen ab ca. 1.099 € los gehen. Das ist echt mies und die kleineren Karten kommen wohl erst 2023. Hoffe AMD fängt bei den noch für mich OK Versionen bei 450 - 550 € an und die zur Zeit dann größte Version liegt bi 800 € mit dann nächste Jahr eine Turbo Version bei max 1.000 € und die kleinste dann bei 150 € und eine bei 250 € wobei dann die aktuellen etwas im Preis gesengt werden können. Quelle für die NV Priese Irgors Lab.

      Ich füge noch mal was dazu:
      Die
      Preise welche ich genannt habe mal mit Vorsicht genießen. Es gibt fürdie verschieden Versionen aka Ausbaustufen Preise von 1.099 bis 2000 €und das schreib Igors Lab aber auch die Seite Computerbase und dort sind die Post im Forum ganz interessant. Dort word aber auch befürchtet das die Karten (GPUS) von AMD nicht viel billiger werden. Das wäre echt doppelt mies. Ich habe schon nicht zur aktuellen RX 6800 oder RX 6900 gegriffen weil das alles zu teuer ist für mich und begnüge mich immer noch mit einer RX 5700. Hatte gedacht die Preise fallen schneller aber so nein Danke und das bei NV und auch bei AMD. Wie schon gesagt es muss nicht ultra high end sein aber bei mehr als 600 € fängt es an für mich zu viel zu werden denke ich weil ich ja zu der GPU unbedingt endlich eine CPU brauch samt Board und RAM damit, wenn ich es will, Win 11 endlich laufen würde.

      Ich stecke echt in der Zwickmühle. Was mache ich? Entweder doch noch bei hoffentlich bald sinkenden Preise noch die RX 6800 oder RX 6900 kaufen die dann hoffentlich 600 € kosten oder hoffen das die RDNA 3 Karten unter 1.000 € bleiben beim mittleren Modell und an sich mit den NV Karten mithalten können und bei RT 1,5 bis 2 mal so schnell sind wie die Aktuellen und dann damit leben das einfach in 1440p mit vielen Effekten und RT vielleicht noch 55 - 85 FPS gehen und das dank FreeSync oder auch AMD VRR gut läuft oder das Thema Spiel am PC so wie bis her betrachten und nur noch älter Spiele spielen oder Spiele die einfach weniger HW Leistung brauchen und auf viele verzichten und oder die PS5 Version in Betracht ziehen die vielleicht manchmal echt nicht so toll ist wie die eigentlich gute PC Version und das auch weil sie dank UE 5 nicht super duper performt auch wenn die Hersteller schon einiges weit runter gestellt haben inkl. kein RT.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown: Ich habe letzte Woche ne RX6800 (Asus TUF) für etwas über 500,- € bekommen. Bei Idealo ist sie grad für 521,- € gelistet. Aber Vorsicht, die ist 34 cm lang ;-). Ich hoffe die Militärischen Kondensatoren halten wirklich so lange, wie in der Werbung versprochen XD. Zumindest mein ASUS Motherboard, wo sie schon mit tollen Kondensatoren geworben haben läuft jetzt schon 12 Jahre, mußte nur mal die Batterie getauscht werden ^^.
      Mal sehen, ob ich meine alte Nvidia 1050 noch gut losbekomme. Dann komme ich vllt auch finanziell in einen vertretbaren Bereich >.<. Ich finde 500,- € für Grafikkarten halt auch ziemlich übertrieben. Ich hätte auch lieber eine für 350,- € gehabt. Allerdings hab ich mir einen UWQHD Monitpr mit 5k Auflösung gekauft und mußte irgendwann mal in den sauren Apfel beißen. Ab RX6800 sind ja erst die Karten, die für 4k taugen. Ich bin auch bisher (2 Tage) mit dem Stromverbrauch zufrieden. Ich dachte ich müßte die noch bissle undervolten und runtertakten. Aber die verbraucht im Idle nur 4W und mit Browser & Co so 8W. Bei dem Spiel, was ich mal testweise an hatte warens dann auch nur Ø 90W. Mal schauen, wies dann mit Cyberpunk2077 aussieht, aber das teste ich erst am WE.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • 2000€...ROFL. 450W...Wow! Aber die Dinger brauchen doch eh nur die absoluten High End Freaks die dann 4k mit full blown RTAO bei 120fps spielen müssen. Vielleicht werden ja dann die 3090 usw. auch günstiger und die reichen doch für 90% der Gamer.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ne 3090 ist eigentlich keine Grafikkarte, die irgendjemand haben wollen sollte. Preis/Leistung war immer schon im Arsch, Aber auch Stromverbrauch/Leistung ist gigaschlecht. Die beste GraKa im Verbrauch/Leistung war in der letzten Generation die RX6800 (ohne XT), deswegen hab ich sie mir auch geholt.
    • Ich werde auch irgendwann "bald" einen komplett neuen PC kaufen. Meiner ist von Anfang 2016 und hat ne GTX 980. Seitdem ich ein 4K Display habe taugt die eigentlich nix mehr und der Rechner wird nur noch sporadisch benutzt für nicht so aufwendige Spiele oder Spiele die wirklich nur mit Maus und Tastatur funktionieren.

      War sehr lange am hin und her überlegen ob ich diese Generation für günstig kaufe oder die nächste für teuer. Ich bin leider auch zu faul den PC selber zusammen zu bauen also würde ich schon irgendein Gaming Rechner kaufen müssen. Vielleicht gibt's ja am Black Friday was was mir zusagt. Der sollte aber schon einigermaßen gute 4K Performance haben und da meine ich brauche ich ja mindestens ne 3080 oder 6800 :/
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Du spielst immer noch auf der GTX980?
      Ich hab da mit der 1080, 2080 und jetzt meiner 3080 ja dann schon drei weitere Karten in meinem Rechner genutzt :whistling:

      Bin aber mit meiner 3080 auch nicht 100 Prozent zufrieden mit der Leistung.
      Ghostwire Tokyo konnte ich noch in 4K, alles auf Ultra und Raytracing auf Anschlag in flüssigen 60FPS zocken (sieht das so lecker aus), doch schon Cyberpunk macht bei 4K und den Hocheinstellungen Probleme wenn ich dann noch Raytracing einschalte, das läuft dann nicht mehr flüssig.
      Hier hilft dann nur DLLS, dann sieht es zwar unfassbar gut aus und läuft jederzeit flüssig, aber ich bin enttäuscht warum die Karte selber das ohne DLLS nicht ähnlich gut schafft.

      Gestern dann hab ich mir Days Gone für den PC gekauft und erst alles auf 4K und höchsten Einstellungen gespielt, hier und da hatte ich aber Ruckler. Auch wenn es meist in 60 FPS läuft, da stört das plötzliche Ruckeln aber umso mehr.
      Runterstellen auf die Hoch Einstellungen hat gar nichts gebracht, immer mal wieder kurze Ruckler im Spiel.
      Ich werde mich später mal mit den Einstellungen beschäftigen.

      Ich hab ja diese teuren Karten nur um ohne Einschränkung in 4K 60FPS und mindestens Hohen Einstellungen Spielen zu können, doch das hat bisher bei mir noch keine Karte jederzeit geschafft.
      Auch wenn das gezeigte auf dem Bildschirm schon sehr geil aussieht, ist mir das bei dem Preis im Vergleich zu meiner PS5 und Series X zu wenig.

      Hatte da auf die neue Generation gehofft, aber bei dem Preis werde ich diese Generation lieber auslassen.
      Ich zahle doch keine 1500 Euro für die echte 4080, keine Ahnung was sich Nvidia bei den Preisen gedacht hatt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Was soll ich sagen, mein Rechner ist von 2010. Vor 2-3 Jahren ging meine ursprüngliche Grafikkarte Radeon HD6870 flöten. Da aber schon die Highendkartenpreise nach oben weggeganegn sind, hab ich mich erstmal für ne Nvidia 1050 entschieden. Damals kam die 120,- €, jetzt verlangen die immer noch 220,- für das gleichen Modell. Manche haben echt die Preise noch nicht angepaßt. Aber die letzten 2 Jahre waren übel. Ich bin froh, daß der Preis jetzt den Weg nach unten gefunden hat. Für 1080p Spiele sind alte GraKas aber auch noch voll in Ordnung. Ich hätte jetzt nicht jede Generation mitgemacht. Das lustige ist ja, daß meine alte Intel Sandybridge CPU bei 4k immer noch kein Bottleneck zur RX6800 darstellt.
      Falls wer nur seine alte GraKa upgraden will, der muß mal nach Bottleneck googlen. Da gibts ne Webseite, die dir das berechnet.
    • @_2xs
      Das mit der RX6800 kann man machen und der Preis ist irgendwo da wo ich sagen würde ich überlege es mir aber da schon bald, also am 3. Nov., was von AMD wegen RDNA 3 kommen soll warte ich noch etwas ab. Nicht das ich heute eine RDNA 2 GPU kaufe für einen noch OK Preis und in weniger als 3 Monaten sinkt der Preis entweder erheblich oder die neuen Karten fangen bei den noch Sinnvollen kleineren Versionen oder auch mittleren Versionen bei 700 € an und leisten gegen über RDNA 2 40 - 50 % mehr. Dann beiße ich mir in den Ar.... Das ist echt dumm im Moment alles.
      Würden die RDNA 2 Karten wie die RX 6800XT oder die RX 6900 so um die 400 € kosten würde ich vielleicht zuschlagen und wenn dann die RDNA 3 Karten echt der Hammer werden und das soll heißen genug Leisten nicht zu viel ziehen und auch Preislich die mittlere Version OK ist und die schon mehr FPS bei allem bringt als eine RX 6900 dann kaufe ich die halt auch noch und die Karte wandert dann in den schon seit längerem angedachten PC für jemanden anderes.


      auch an alle
      Was NV angeht ist das alles eher nicht so toll. Die überlassen entweder AMD das Feld oder machen es AMD einfach auch höhere Preise zu verlangen. Es kommt nun darauf an wie viele Leute auf das Marketing rein fallen und wie gut die Grafikkarten aka GPUS wirklich sind und ob die 450 Watt wirklich das Maximum sind oder es Spitzen geben wird welche an die 1.000 Watt reichen.
      Hoffe AMDs RDNA 3 ist da Stromsparender und wenn man die auf sagen wir 700 Watt maximal für die Spitzten fest Nagelt alles immer noch mehr als OK läuft.

      @fflicki
      Nicht nur bei den Preisen sondern auch bei der Namensgebung für die kleineren hat NV es echt verhauen bin ich der Meinung.

      auch an alle
      Wenn man sich das letzte Video von Irgos Lab mit der angeblichen Karte welche eine Vormodell ist als reine Zeichnung ist ansieht und sich das anhört was der da so sagt klingt das ja fast normal und ich hoffe es stimmt auch das die AMD Grafikkarten nicht so Leistungshungrig sind. Das die dann vielleicht nicht ganz so schnell wie die NV Karten sind mag sein aber wenn sie nicht so weit hinter hinken und die Treiber diese Mal gleich OK sind kann ich damit leben. Meine Meinung: Lieber vielleicht 50 - 100 Watt weniger und 10 -15 % weniger Leistung dafür aber vielleicht wirklich bezahlbar und das nicht nur bei dem Preis an sich sondern auch dem Strompreis.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @fflicki Ja wobei ich das halt sehr stark eingeschränkt habe seitdem Series X und PS5 im Haus sind. Ich sehe es aber auch nicht ein jede Generation mitzumachen und daher habe ich gewartet. Bei der 30er Generation hätte ich wohl zugeschlagen, aber die gab es ja Ewigkeiten lang nicht. Hatte eigentlich immer vor eine 3070 zu kaufen, aber die hätte für 4K ja auch nicht gereicht. Also wieder warten und jetzt bin ich an dem Punkt wo ich gleich nen ganz neuen Rechner haben möchte. Aber wahrscheinlich werde ich wieder warten :thumbsup:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • @Captnkuesel
      Ich hatte vor der RX 5700 auch viel mehr auf Konsolen gespielt weil die GPU einfach mist war und die alte davor kaputt war. Jetzt wo ich eine PS5 habe spiele ich da mehr im Moment. Würde aber gerne einiges am PC lieber spielen aber da habe ich das Problem im Moment. CPU ist der erste Ryzen Gen und GPU halt RX 5700 und das ist langsam bei einigen Spielen echt zu wenig.
      Das die Preise derart gestiegen sind macht es nicht gerade leicht sich für etwas zu entscheiden. Dachte die neuen Karten werden wieder etwas billiger oder preiswerter und dann kann ich Ryzen 4 samt Board und RAM und NVME M.2 PCIE 3/4 kaufen für um die 900 - 1.300 € und dann GPU für sagen wir 500 € und nochmal 200 € ein sehr gutes Netzteil kaufen das mehr leistet als ich brauche damit ich auch für Lastspitzen besser gerüstet bin aber daraus wird wohl nichts und das auch wenn der PC mehr als 2 Jahre halten sollte.
      Dank NV kann AMD die Preis auch höher halten und muss sie nicht auch bei stärkerer Minderleistung bezogen auf FPS gegen über NV Karten niedrig halten. Mit stärkere Minderleistung beziehe ich mich ein wenig auf RT wo wohl wieder NV die Nase vorne hat es sei denn AMD kommt mit was um die Ecke wo der Abstand im nicht RT Modus und RT Modus gar nicht so weit von den FPS weg ist die NV bieten wird.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Das ist ja das schlimme an dieser Nvidia Preisvorstellung.
      2000 Euro für das Top Modell? Da kommen bei einer Karte eines Markenherstellers schnell diese 2300 Euro bei raus.
      Einfach nur Wahnsinn.

      Selbst die (echte) 4080 kostet ab 1500 Euro, dann gibt es davon auch noch ein abgespecktes Modell für 1100 Euro.
      Bei der Abspeckung dürfte die schon gar nicht mehr unter die 4080er Bezeichnung fallen.
      Aber so kann man einigen Käufern noch etwas mehr aus der Tache ziehen, weil die dann glauben eine 4080er Karte zu Kaufen.
      "Oh, da bekomme ich eine 4080er für so viel weniger, halt mit kleinerem Speicher", ja weniger Speicher und weniger Leistung.

      Wenn man da mal die Preise der 3080er mit der 4080er vergleicht, die haben sich einfach mal so verdoppelt :facepalm:




      Der Preissprung beim Top Modell ist auch nicht schlecht, echt.



      Kann man nur hoffen das die Verkäufe einbrechen, ich befürchte aber es gibt mehr als genug die bereit sind solche Preise für Grafikkarten zu Zahlen.
      Mal sehen was die Zukunft bringt.
    • fflicki schrieb:

      Das ist ja das schlimme an dieser Nvidia Preisvorstellung.
      2000 Euro für das Top Modell? Da kommen bei einer Karte eines Markenherstellers schnell diese 2300 Euro bei raus.
      Einfach nur Wahnsinn.
      Geh diese Überlegung mal weiter. Wenn sie die Messlatte für das Topmodell soo hochlegen, wieviel werden sie wohl für die 4070 oder 4060 verlangen? Hat mich schon gewundert, warum sie die Krüppelkarte 3030 eingeführt haben. Wahrscheinlich aus dem einzigen Grund, daß sich Gamer melken wollen...
    • Fand den Artikel recht interessant: pcgamer.com/nvidia-rtx-40-series-let-down/

      Anscheinend ist das Verhältnis der 3080 zur 3090 ganz anders als jetzt 4080 zur 4090, weswegen die 4080 kaum Sinn macht bei den Preisen. Die klein gehaltene 4080 ist da ja noch schlimmer. Also soll der Gamer wohl gleich 2K hinlegen... Oh je.

      Ich warte auf AMD oder kaufe irgendwas aktuelles zum günstigen Preis. Oder ich verzichte einfach auf den PC ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Also bei den Preisen die NV abruft und die nun auch die Partner abrufen wird mir schlecht.
      Das heißt im blödesten Fall das AMD auch über 700 € verlangen kann und die Partner dann nochmal ein paar Hundert Euro mehr.

      3.000 - 4.000 € ist mir für einen PC zu viel.
      Ich bräuchte nämlich GPU, CPU als ZEN4, Board und DDR 5 RAM neu. Dann sicher noch ein Netzteil. Dieses Mal soll eine SSD als NVVME mit dabei sein und die kosten so zwischen 150 - 300 € je nach Version, Speichergröße und Geschwindigkeit.
      CPU wird mich wohl so um die 500 € kosten für die etwas kleinere aber noch Sinnvolle Ausführung. Beim Board rechne ich mit 250 - 350 € und beim Speicher/RAM so mit 150 - 250 € oder gar 350 € weil es dieses Mal vielleicht nicht 16 GB werden sollen sondern echt mal 32 GB werden sollen.
      Gehäuse könnte ich vielleicht noch das jetzige nehmen und CPU Kühler keine Ahnung. Da müsste ich mich dann schlau machen. Mehr als 100 € für den CPU Kühler rechne ich nicht aber
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich sehe das ganze aber nicht wirklich so eng.
      Kann mir kaum vorstellen das man solche Preise ewig halten kann, da würde ja mit der Zeit ein sehr großer Kundenkreis einfach Wegbrechen.
      irgendwann ist diese überteuerte Situation auch wieder vorbei und die Hersteller und Anbieter müssen reagieren, alleine schon deshalb weil man mit dem sehr kleinen Kundenkreis, die bereit sind solche Preise mitzugehen, lange keine so großen Gewinne einfahren kann als mit einem sehr großen Kundenkreis die aber gar nicht so viel Zahlen können oder wollen.
      Ich denke diese Preisregionen werden jetzt nicht nur für den Kunden teuer, auch der Hersteller wird da ganz schön Verlust machen weil da doch zu viele Käufe ausbleiben werden.

      Ich für mich vergesse einfach mal diese Generation an GraKas und hoffe das sich das alles bis zur nächsten Generation wieder gelegt hat.
      Und wer wegen zu alter HW jetzt irgendwann aufrüsten müsste, kann ja vielleicht ein Schnäpchen bei den jetzt auslaufenden Modellen machen.
    • @fflicki
      Stimmt schon aber seit einiger Zeit übertreibt es NV und dank dem das AMD nicht in allen Sachen gleich auf ist und das man mit eigenen nur dort laufenden Dingen und dem Marketing versucht Kunden an sich zu binde und leicht zu beeinflussen kann ich mir schon vorstellen das die Preis bei NV noch sehr lange so weit oben bleiben. Hoffe daher, siehe auch Text weiter oben, dass AMD es leicht anderes sieht und die Preise weiter unten beginnen lässt für die kleinen, mittleren und großen Modelle.

      Schön wenn man was hat was noch gerade gut mit RT läuft und nochmal 1 - 2 Jahre hält oder auch für diesen weiteren Zeitrum noch genug Leistung hat. Nicht jeder kann warten. Manche haben zu alte GPUs und wollten oder müssten für mehr als 1 Spiel sich eine neue kaufen. Davon ab was mache ich wenn meine sagen wir 3 - 4 Jahre alte GPU oder Grafikkarte irgendwie nicht mehr richtig will? Genau. Entweder was zu teures aktuelles kaufen oder irgend was gebraucht wo ich nicht weiß ob das per Mining schon am Limit ist. Die direkten Vorgänger sind ja leider auch nicht direkt so viel billiger.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ich würde da auch erst mal Abwarten was AMD da mit ihren kommenden Karten macht, vielleicht sind die ja schlau genug und bieten ihre GraKas zu sehr Fairen Preisen an.
      Was könnten die da plötzlich an Marktanteile gewinnen.
      Und spätestens in so einem Szenario müsste Nvidia schnell Reagieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Vor nem Jahr musste man um die 1500€ abdrücken um überhaupt ne Chance zu haben ne "normale" 3080 zu bekommen (UVP ~700€) und oft reichte nicht mal das
      und die Leute haben trotzdem gekauft wie verrückt , also hat Nvidia die Preise angepasst die Leute sind selber schuld wäre ich NV würde ich es auch so machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radiant ()