SEGA NFT (Tot)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja es sind weiterhin neuere Technologie dabei und ich denke dass die auch weiter entwickelt werden...


      Aber was solls:

      NFT wird die Welt untergehen lassen xD NFT wird euch alle töten xD NFT ist der teeeeufel hahaha

      Nunja, also ohne SEGA Brille sag ich es so. Aktuell wird nichtmal richtig gelesen oder informiert sich, noch weiss man wie NFT in z.b. einem Virtua Fighter aussehen würden. Deswegen alles Spekulationen, also ob alles cool wird oder genau diese NFT die ach so gute Menschheit ausrotten wird xD

      Dann ist natürlich jeder am haten bis dann jeder Spiele Hersteller drauf aufspringen wird und ich denke, der nächste wird ganz Groß Nintendo sein. Dann schauen wir mal wie es mit dem Hate so aussieht, wenn NFTs in einem neuen Mario Kart präsent sind. Auf diesen Boycot bin ich dann mal gespannt. Die älteren Semester hier sind halt nicht die Zielgruppe, eher auf die die auf deutsch gesagt geschissen wird. Es ist die nächste Generation die zählt, und die werden es lieben denke ich ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Kann durchaus sein dass es sich letztlich durchsetzt, genau wie digitale Distribution, die damals noch verschrien wurde. Aber nur weil etwas schlechtes kaum aufzuhalten ist heißt das nicht, dass man es nicht versuchen sollte. Und bisher sind die Gamer dabei ja sehr erfolgreich. Firmen sind shcon viel vorsichtiger, was alles mit der Blockchain angeht. Aber selbst wenn die jungen Leute es geil finden... bei der nächsten Generation wird SEGA auch mit 95%er Sicherheit der große Verlierer sein, weil SEGA da schon lange Probleme hat zu landen. Dann freuen sich auch andere, ist ja nicht so als seien sie die einzigen, die von NFT schwärmen. Square Enix doch auch, Konami auch, Sony hat letztes Jahr irgendein Patent angemeldet...
      Gut, wenn Gamer es nicht fressen, aber speziell SEGA wird da im Leben nicht der große Profiteur sein. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Cormac schrieb:

      Du bist ja so schlau: welchen Vorteil genau hätte denn NFT für uns Spieler?

      Puh, also so eine Frage könnte man global zu jedem unsinnigen Krams stellen :D

      Weswegen baut Nintendo die Amiibo dinger? Welchen Vorteil bietet dieses Explemplar an Plastikmüll gefüttert mit einem digitalem Inhalt?

      Wenn du mir meine Frage beantwortest, gebe ich dir meine Antwort zu deiner :D

      Was isn besser, haufenweise Plastikmüll zu produzieren oder für gewisse Sachen Strom zu verbrauchen? ? (Man beachte den Fortschritt in aktuellen technologien von Stromerzeugung und Verbrauch in Bezug auf Blockchain und NFT usw... ) ;) NA dann bin ich ja gespannt was jetzt kommt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Warum sollte ich Dir eine Frage beantworten über eine Sache, die mir total egal ist? Hier geht es um NFT, nicht um Amiibos, aber mir ist schon bewusst dass Du der Frage ausweichst, weil es einfach KEINEN Vorteil für den Spieler bringt. Aber ist ja von Sega, also muss es verteidigt werden, stimmt´s?
    • Also abgesehen davon das die ständigen Eskalationen hier total dämlich sind, muss ich sagen das mickschen's Vergleich mit den Amiibos absolut valide ist. Der Unterschied ist maximal die materielle Komponente und der daraus resultierende andere Vertriebsweg. Der Begriff NFT wurde halt verbrannt durch den ganze Scam der bereits betrieben wurde, aber das Prinzip an sich ist schon recht alt wenn man die Blockchain weglässt. Ich bin da auch nicht Feuer und Flamme bei dem Thema, aber man sollte jetzt auch nicht jeder Firma instant komplett unlautere Motive unterstellen. Wenn es mal soweit ist werde ich mir das Geschäftsmodell dahinter genau ansehen und dann entscheiden.
    • JO.

      Also SEGA ist mir hier fast egal. ICh mag die Jungs, aber das spielt hier aktuell nicht ganz so eine große Rolle, auch wenn ich hoffe, dass sie es vernünftig machen und Vorreiter sein werden.

      Genau, die Frage an @Cormac wäre gewesen, wo da eigentlich genau der Unterschied liegt aus seiner Sicht? Plastik herstellen, um die ganze Welt vertreiben nur für einen digital Content und am Ende landet 70% der Amiibos im Müll und ein Amiibo bestimmt bei einem Delfin im Mund :D
      Bei einem NFT, was auch ein digitaler Content darstellt ist erstmal die Herstellung und Speicherung hier negativ angesprochen. A ist die Herstellung durch Blockchain Technolgy Intensiv (Rechenleistung) und die Speicherung ist doof gesagt ein Stück von physischer Festplatte reserviert. Im Falle von 70 Millionen verkauften Digitalen Content Müll von Nintendo ein schöner Vergleich, die Frage ist, was schlechter ist. Zudem die Rechenleistung und Energie für die Speicherung alles vom Strom abhänhig ist, könnte durchaus alles grüner Strom sein.

      Die andere Sache @Cormac, was für einen Vorteil NFT für einen Spieler bringen sollte. Naja, ich sag mal so. Ist mir schon klar dass für ein Tetris, offline, ein NFT völlig Banane wäre. Da sehe ich NFT auch nicht. Ich bleibe mal bei Virtua Fighter Online und bei dem Arcade RTS von SEGA.
      Sagen wir mal du liebst Virtua Fighter, du bist ein Champion in dem Game und machst bei einem jährlichen Online Turnier mit und gewinnst ein einzigartiges Item. Lass es eine goldene Mütze sein. Nur du hast das Item. Du spielst dann also online und jeder sieht sofort an deiner Mütze, dass du der Champ bist. Du hast dieses Item was dierniemand wegnehmen kann AUßER es bestünde die Möglichkeit es noch zu verkaufen. Du könntest also dein einzigartiges Item sogar noch verkaufen. So wie ein Amiibo, nur völlig Digital und einzigartiger, weil es ein Item ist, was du dir verdient hast.
      Die Sachen mit dem Spielhallen Game ist so, dass du dir Ingame Content auf eine Karte speichern kannst. Durch diverse Ingame Erfolge in einem Arcade Game kannst du dir die Sachen auf die Karte speichern und mit nach Hause nehmen und am anderen Ende der Welt in einer Spielhalle damit dein Gameinhalt laden. Das können auch einzigartige Game Inhalte sein. Zudem kannst auch deine Karte natürlich auch verkaufen.

      Wenn man sich die Frage stellt, was jetzt ein besonderer Item in einem Online Spiel Sinn macht in Bezug auf NFT und Blockchain (ich denke mal weils ja so schlecht für alles ist, von Umwelt bis zum Videospiel an sich, oder) ... Hast du eine Cloud? Speicherst du eine Iphone Daten in einer Cloud statt zuhause auf einer externe Festplatte die nicht 24/7 Strom verbraucht wie ein Server von Apple? Hast du dir jemals eine Limited Edition von einem Spiel gekauft, welche eine noch größere Plastik Verpackung hat und um die halbe Welt gereist nur weil du sie haben wolltest? Hast du auch statt Kopfhörer mit Kabel Bluetoohth Headphones mit Akku? Ich könnt dich 1000 Sachen fragen ob das wirklich sinn macht!
      Die Sache ist, was macht wirklich Sinn, was braucht man wirlich und was will man auch einfach haben weil es einen irgendwie einfach nur liegt. Egal ob aus Bequemlichkeit, sich geil fühlen, der beste sein, oder einfach nur Ego...

      Und möchtest du jetzt auch was konstruktives dazu beitragen und wir können deinen Standpunkt mal genauer erfahren oder bleibst du bei "macht kein Sinn" ?

      (ich fang hier nicht immer mit SEGA Debatten an, ich hab einfach keinen bock auf andere Sachen und mir wird das ständig negativ vorgeworfen :D Jedes mal ;) )
    • walfisch schrieb:

      Vergleich mit den Amiibos absolut valide ist.
      Bei den NFTs braucht man den Energieaufwand nicht für das Produkt, sondern für den „Kopierschutz“. Da liegt der Unterschied. Amiibos werden einfach nur hergestellt. Man macht die Herstellung nicht unnötig energieverbrauchend, um jedes Amiibo einzigartig und unterscheidbar zu machen. Sicher erstellt man ein für den DLC unnötiges Produkt. Aber hier kommt ein weiterer Unterschied: Die Sammelfiguren kommen auch als solche bei den Kunden an und es gibt viele Sammler. Ein nicht unerheblicher Teil von Nintendos Kunden will diese Dinger. Da ist der Vorteil für die Kunden. Und damit sind sie kein unnötiges Produkt.

      Während ein nicht unerheblicher Teil von Segas Kunden die NFTs vehement ablehnt und es sogar große Artist-Aktionen dagegen gab. Bei denen Sega auch nicht gehatet wurde, man hat versucht, sie umzustimmen und ihnen gesagt, wie enttäuscht man davon war. Entsprechend waren auch viele erleichtert, als sie eingelenkt sind. Um so enttäuschter und entsetzter sind jetzt viele, dass Sega das Ganze weiter versucht. Und natürlich kommt bei so einem Verhalten auch Wut auf. Nach so einem Gegenwind ist es einfach völlig unverständlich, warum ein Unternehmen so gegen die Wünsche der eigenen Kunden agiert. An der Stelle braucht es ja nicht einmal mehr eine Marktanalyse. Man versucht hier mit der Brechstange ein Produkt auf den Markt zu bringen, dass dazu führt, dass Kunden sich abwenden. Das grenzt schon an ein PR-Harakiri. Nintendo und auch so ziemlich jedes andere Unternehmen, dass ich kenne, hätten nicht so gegen die Stimmen der Kunden agiert.

      Und wenn ich Cormac richtig verstehe, ging es ihm um das unnötige Whataboutism. Ist ja auch nicht so, dass man nicht ähnliche Diskussionen nicht zu Amiibos schon geführt hätte. Nur gibt es da eben auch Sammler der Figuren als solche und es gibt keinen unnötig hohen Energieaufwand, um die einzigartiger und fälschungssicherer zu machen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Mhhh also bis heute 70 Millionen (laut Wicki) produzierter Plastikmüll ist besser für due Umwelt als das herstellen und lagern von digitalem Kontent aus grünem Strom? Vergleich mal den Platz auf Festplatten von 70Millionen "Blockchain Items" gegen 70 Millionen Amiibos und Karten xD

      Also, das sammeln von diesem Müll ist gerechtfertigt aber von diesen digitalen Items also nicht?

      Ja es wird mega dramatisiert, die meisten wissen garnicht was genau das ist, wie man das vernünftig herstellen könnte und haben schlicht und ergreifend einfach angst dass NFT alles zerstören würde, weswegen man Videospiele liebt xD Das sehe ich ja hier.


      Man merkt aber auch hier wieder, alle schwimmen mit dem Strom mit, und kaum einer macht sich Gedanken wie das vernünftig ablaufen könnte, sondern jammern nur rum. Keiner bringt Ideen. Alles lässt sich rechtfertigen was absolut nicht gut ist für unsere Welt, nur diese Richtung geht natürlich übernicht. Es gibt genau andere Gameinhalte die für mich tödlicher sind, cash Karten für Fifa Inhalte, p2w Games usw. Das sind andere Themen aber die sind für mich um ein vielfältiges schlimmeres für die Videospielewelt.

      Und @Cormac, kam auch noch nicht mit einem ordentlichen Statement, was er genau negativ findet, noch kamen Antworten auf meine Fragen, ich habe seine beantwortet.

      Ich frag mal so, hast du andere Beispiele bei Videogames due für dich "keinen Vorteil bringt"? Damit ich dich evtl besser verstehen kann. Oder was genau hätte denn einen Vorteil bei dem man Umweltverschmutzung und "nice to have aber schlecht eigentlich" aus deiner Sicht? Hast du Beispiele vielleicht wo du auch mal gesündigt hast, einfach nur weil du es geil fandest?
    • Stardragon schrieb:

      Und wenn ich Cormac richtig verstehe, ging es ihm um das unnötige Whataboutism. Ist ja auch nicht so, dass man nicht ähnliche Diskussionen nicht zu Amiibos schon geführt hätte. Nur gibt es da eben auch Sammler der Figuren als solche und es gibt keinen unnötig hohen Energieaufwand, um die einzigartiger und fälschungssicherer zu machen.
      Ich glaube das sich da einfach nicht richtig informiert wurde (sowohl Cormac als auch du) und nur auf Trigger wie "NFT" usw. reagiert wird. Schade das es offensichtlich vom Interesse her nicht gereicht hat den gesamten Thread zu lesen. Sonst wüsstet ihr mit wem Sega da zusammenarbeiten will und wie "energiehungrig" diese Technologie tatsächlich ist. Der Vergleich mit den Amiibos ist legitim. Die bestehenden Unterschiede musst du mir echt nicht aufzählen, da ich mich seit mickschen das Thema aufgebracht hat, sehr intensiv über das was über Segas Pläne bekannt ist informiert habe. Ohne irgendwelche Zahlen zu kennen, rein von den Fakten her die Oasys liefert, bin ich mir dennoch sicher das schon allein die Herstellung eines Amiibo mehr Energie braucht als all die Berechnungen die für die Verwaltung eines Sega NFT plus Speicherung des Originals zu Lebzeiten seines Besitzers verbrauchen würde und die benutzte Energie dafür wesentlich "grüner" wäre.

      Ein Teil der Gamer und/oder des Internets ist wirklich einfach nur eine dumme manipulierbare Masse. Einer schreit man muss Harry Potter Spiele canceln und dann werden sie gecancelt. Und es ist so schrecklich beliebig. Man kann Harry Potter beliebig ersetzen u.a. auch sehr gut durch NFT's. Das sich dann da wirklich jemand mit dem Thema genug auseinandergesetzt hat, um die Tragweite und Angemessenheit einer solchen Aktion tatsächlich zu verstehen und wirklich beurteilen zu können, kann man in den seltensten Fällen erwarten. Es läuft halt leider wie immer. Die Schafe blöken, die Firmen machen einen kurzen Rückzieher, in wenigen Jahren redet keine Sau mehr davon und die Firmen ziehen durch als wäre nie etwas gewesen. Siehe MS und die ganzen Freiheitskämpfer für die Xbox One. Schon mit dem Nachfolger wurde praktisch alles was die Massen ein paar Jahre zuvor auf die Barikaden brachte eingeführt und die Fans jubeln. Man müsste lachen wenn es nicht so traurig wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • ...und meine Absichten waren hier nicht direkt mit dem Finger auf andere Fragwürdigen Produktionen zu zeigen, ich wollte auch nicht hier SEGA hypen für jeden Furz (auch wenn ich das öfter mal tue xD ) den sie stehen lassen.


      Ich wollte nur zeigen und versuchen meine positive Sicht zu erklären. Stichwort "venünftige" Produktion.

      Ich wurde ja quasi gezwungen Gegenfragen zu stellen um auch den für mich ersichtlichen "Vorteil" zu erklären. Ich glaub auch, einen großen "Vorteil" perse kann man schon sehen, ähnlich wie bei digital only releases, ist der Verzicht auf Plastik und Umweltschädlichen Vertrieb.

      Die Sachen die man geil findet um sich bei einem Spiel zu behaupten sind natürlich eine andere Sache.


      Was auch erwähnt wurde das NFTs Leute zu Hause zocken lassen werden, statt die Leute arbeiten zu gehen. Also es gibt schon immer Hartzer (alg2er) die den ganzen Tag Zuhause gebrannte Games zocken. Ich bin so aufgewachsen dass Leute, die Probleme haben, oft auch einfach zuhause bleiben / flüchten und den ganzen Tag zocken. Von 32bit junkies bis auch Kollegen die wow süchtig wurden und dort nichtmals was einzigartiges durchs können erhalten haben.
      So viele Spiele, auch Arcade Games auf der Dreamcast haben ein Suchtpotenzial. Findet ihr sonst noch jemand dass NFTs jetzt mehr Hartzer in unserem Land produzieren wird? Ich denke da gibt 100 Sachen die mehr dafür Sorgen, dass es solche Menschen gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • walfisch schrieb:

      Stardragon schrieb:

      Und wenn ich Cormac richtig verstehe, ging es ihm um das unnötige Whataboutism. Ist ja auch nicht so, dass man nicht ähnliche Diskussionen nicht zu Amiibos schon geführt hätte. Nur gibt es da eben auch Sammler der Figuren als solche und es gibt keinen unnötig hohen Energieaufwand, um die einzigartiger und fälschungssicherer zu machen.
      Ich glaube das sich da einfach nicht richtig informiert wurde (sowohl Cormac als auch du) und nur auf Trigger wie "NFT" usw. reagiert wird. Schade das es offensichtlich vom Interesse her nicht gereicht hat den gesamten Thread zu lesen. Sonst wüsstet ihr mit wem Sega da zusammenarbeiten will und wie "energiehungrig" diese Technologie tatsächlich ist. Der Vergleich mit den Amiibos ist legitim. Die bestehenden Unterschiede musst du mir echt nicht aufzählen, da ich mich seit mickschen das Thema aufgebracht hat, sehr intensiv über das was über Segas Pläne bekannt ist informiert habe. Ohne irgendwelche Zahlen zu kennen, rein von den Fakten her die Oasys liefert, bin ich mir dennoch sicher das schon allein die Herstellung eines Amiibo mehr Energie braucht als all die Berechnungen die für die Verwaltung eines Sega NFT plus Speicherung des Originals zu Lebzeiten seines Besitzers verbrauchen würde und die benutzte Energie dafür wesentlich "grüner" wäre.
      Ein Teil der Gamer und/oder des Internets ist wirklich einfach nur eine dumme manipulierbare Masse. Einer schreit man muss Harry Potter Spiele canceln und dann werden sie gecancelt. Und es ist so schrecklich beliebig. Man kann Harry Potter beliebig ersetzen u.a. auch sehr gut durch NFT's. Das sich dann da wirklich jemand mit dem Thema genug auseinandergesetzt hat, um die Tragweite und Angemessenheit einer solchen Aktion tatsächlich zu verstehen und wirklich beurteilen zu können, kann man in den seltensten Fällen erwarten. Es läuft halt leider wie immer. Die Schafe blöken, die Firmen machen einen kurzen Rückzieher, in wenigen Jahren redet keine Sau mehr davon und die Firmen ziehen durch als wäre nie etwas gewesen. Siehe MS und die ganzen Freiheitskämpfer für die Xbox One. Schon mit dem Nachfolger wurde praktisch alles was die Massen ein paar Jahre zuvor auf die Barikaden brachte eingeführt und die Fans jubeln. Man müsste lachen wenn es nicht so traurig wäre.
      Sich über Eskalationen beschweren, um dann die Leute auf der anderen Seite als eine Ecke von unwissenden dumm blökenden Schafen zu drängen passt IMHO nicht so ganz. Solches Narrative bin ich im Netz sonst eher von Schwurblern gewohnt, das ist eigentlich unter Deinem Niveau. Ich würde gerne ohne sowas sachlich weiter mit Dir diskutieren. Wusa! Gibt gerade echt keinen Grund dafür. ^^

      Ich habe den Thread gelesen und weiß, mit wem die zusammen arbeiten. Ich glaube eher, Du verkennst hier den zusätzlichen Energieaufwand für den Kopierschutz. Wie hoch/niedrig ist der denn Deiner Meinung nach? Bisher kann ich nur Lippenbekenntnisse und Buzzwords („eco-friendly“) ohne Zahlen finden. Und genau das ist das Problem. Dann ist ein Problem von Blockchains, dass für gewöhnlich der Energiebedarf für die Berechnung für die Verschlüsselung in einer Chain mit der Dauer des Betriebs und der Größe steigt. Wenn das hier nicht aus irgendwelchen Gründen anders läuft, steigt der Bedarf also mit der Zeit, egal eure das jetzt aussieht.

      Egal, wie hoch oder niedrig die Zahlen am Ende sind, mein Punkt ist, dass es ein zusätzlicher Energieaufwand ist, der unnötig ist. Das Produkt wäre auch ohne möglich.

      Zur Erklärung:
      So ziemlich jedes Produkt im Gamingbereich belastet die Umwelt bei der Herstellung, Betrieb und/oder Entsorgung. Das ist ein Problem, das gelöst werden muss. Stimme ich Dir zu. Das gilt auch für Sammelfiguren. Egal, ob sie einen NFC-Chip drin haben oder nicht.

      Darum geht es hier aber nicht, genau das ist Whataboutism. Auf ein an Problem zeigen, um vom Problem, das gerade im Fokus ist, abzulenken. Und das führt, wie genau hier, zu Nebenkriegsschauplätzen. Die Herstellung von Sammelfiguren belastet die Umwelt, egal ob mit oder ohne NFC-Chip. Sind wir uns einig. Aber es wird nicht noch einmal unnötig Energie für einen Kopierschutz aufgewendet.

      Aktuell geht es um NFT und den zusätzlichen unnötigen Energieaufwand, der für den Kopierschutz zusätzlich zu der Herstellung, Betrieb etc. noch draufgeht. Über digitale Bilder, Charaktere und Content an sich beschwert sich keiner. Wie hoch/niedrig ist denn der zusätzlich Energieaufwand für die Integration in die Blockchain Deiner Meinung nach? Der kommt zum eigentlichen Produkt in Top. Und das ist das Problem.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Doch @Cormac . Aber warten wir auf seine Antwort.

      Wenn die Energy Grün ist, ist es doch fast egal was man damit macht, solange man genug hat. Das arme Länder noch mit Feuerkochen wird ohne NFTs auch nicht besser.

      Keiner wollte hier ablenken von NFT zu Amiibo, es war nur ein Wert für Cormac, den er evtl nicht ganz verstanden hat, mal die Augen auf zu machen. Und im Vergleich zu den Plastikfiguren die zusätzlich die Umwelt belasten, weils Plastik ist (Herstellung, entsorgung, Vertrieb über die ganze Welt durch Diesel z.b.)...

      Der Unterschied zu einem "Es geht auch ohne Blockchain" Item in z.b. Wow ist der, das er nicht einzigartig ist. Er ist durch das Blockchain nicht fakebar, nicht hackbar, nicht kopierbar. Jedes Item kannst du in Wow ausm game auslesen, das wird dir mit einem Item von einem Server durch Blockchain nicht passieren. Das dich der Wow Server dann kickt irgendwann ok, aber das ist nicht sinn eines einzigartigen Game Item.

      Man sollte mal schauen, wie weit dann ganze Gebäude entstehen würden, wenn NFT richtig gas geben. Wenn all das grün bleibt, ist da nichts, absolut nichts verwerflich. Und dann kann man mal schauen was in der Zeit alle andere Sachen an Müll, Dreck und Umweltverschmutzung in allen Dingen produziert haben. Und bevor das nicht geklärt, verglichen ist, besteht für mich kein Grund alles so zu dramatisieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Stardragon schrieb:

      Sich über Eskalationen beschweren, um dann die Leute auf der anderen Seite als eine Ecke von unwissenden dumm blökenden Schafen zu drängen passt IMHO nicht so ganz. Solches Narrative bin ich im Netz sonst eher von Schwurblern gewohnt, das ist eigentlich unter Deinem Niveau. Ich würde gerne ohne sowas sachlich weiter mit Dir diskutieren. Wusa! Gibt gerade echt keinen Grund dafür.
      Aaahh ich hab mal wieder den Fehler gemacht in einem Post jemanden direkt anzusprechen und dann "die Allgemeinheit". Dumme Masse und Co. waren weder auf dich noch Cormac bezogen. Ich versuche das zukünftig weit besser zu trennen....sorry!

      Stardragon schrieb:

      Wie hoch/niedrig ist der denn Deiner Meinung nach? Bisher kann ich nur Lippenbekenntnisse und Buzzwords („eco-friendly“) ohne Zahlen finden.
      Das ist erst genau(er) zu definieren wenn Oasys mal losgelegt hat, denn wenn ich es richtig lese würden sie die Technik zur Verfügung stellen, die Ressourcen von Sega selbst nutzen und zuschießen was eben bezahlt wird. Das Proof of Stake Konzept hat den Aufwand theoretisch um 99,95% verringert was die Blockchain selbst betrifft, die Effizienz kommt dann über die verwendeten Ressourcen. Da wär ich natürlich auch neugierig ob Oasys da all ihre Kooperationspartner bündelt oder individuell bastelt. Nur Ersteres würde für mich Sinn ergeben. Je mehr mitmachen desto größer der Nutzen für alle. Irgendwann lese ich mich da mal ein. Angeblich legt Oasys ja alles offen.

      Stardragon schrieb:

      Darum geht es hier aber nicht, genau das ist Whataboutism. Auf ein an Problem zeigen, um vom Problem, das gerade im Fokus ist, abzulenken. Und das führt, wie genau hier, zu Nebenkriegsschauplätzen.
      Whataboutism wäre für mich vom eigentlichen Problem abzulenken und eine gänzlich neues Fass aufzumachen. Das ist aber exakt das gleiche Fass. Es ist im Falle NFT in Games auch kein on top zur Herstellung (Amiibo) weil ja nichts hergestellt werden muss. Der reine Unterhalt eines NFT's in einer Proof of Stake basierten Blockchain wird vom Energiebedarf (bei der üblichen Lebensdauer von Games) den Bedarf für die Herstellung eines Amiibo nicht ansatzweise erreichen. Ich kanns nicht belegen, aber ich würde vermuten das es sich bei einem Arcadespiel in Japan wohl um den Gegenwert von ein paar tausend Amiibos handelt. Beweisen kann ich es natürlich nicht. Ich kann nur von dem ausgehen was über die Proof of Work Blockchain bekannt ist. Das Handling (Berechenen und Validieren) der ersten paar tausend Bitcoins war ja auch noch easy peasy und es wird halt je mehr es werden immer katastrophaler. Ein sich potenzierender Prozess den es so beim Proof of Stake Konzept nicht gibt. Je nach Größe der Blockchain ist der Energiebedarf also halb mal so niedrig, oder 10 mal so niedrig, oder 10000000000000000000 mal so niedrig. Ich denke man versteht worauf ich raus will.
    • walfisch schrieb:

      Aaahh ich hab mal wieder den Fehler gemacht in einem Post jemanden direkt anzusprechen und dann "die Allgemeinheit". Dumme Masse und Co. waren weder auf dich noch Cormac bezogen. Ich versuche das zukünftig weit besser zu trennen....sorry!
      In dem Zusammenhang klang das halt wie "Die dummen Massen blöken und wenn ihr jetzt die gleiche Meinung habt, blökt ihr da einfach mit und gehört dazu." Wenn das nicht so gemeint ist, danke für die klarstellung. So weit ich das aber sehe, blöken auch woanders hier nicht die dummen Massen, sondern das Problem wird durchaus kontrovers diskutiert und genügend Leute setzen sich auch damit auseinander und sind immer noch der Meinung, das es ein Problem ist. Auch wenn Du Cormac und mich nicht gemeint hast, finde ich dieses Narrativ schwierig, weil es einfach in die Richtung geht "Jeder, der damit jetzt noch ein Problem hat, ist ein blökendes Schaf." Auch wenn Du das eigentlich nicht so meinst. Die Pauschalisierung führt im besten Fall dazu, dass jeder unter generalverdacht gestellt wird und dann einzelne sich beweisen dürfen, dass sie sich wirklich damit beschäftigt haben und ihre Meinung noch valide sein darf. Ist jetzt absichtlich etwas überspitzt ausgedrückt, aber ich denke Du weißt, was ich meine. Ich reagiere auf solche Pauschalisierungen generell allergisch, weil sie einfach schon von vornherin dadurch Falsch sind dass sie alle über einen Kamm scheeren.

      Das gilt übrigens meiner Meinung nach auch für die anderen Probleme die Du im Post davor genannt hast. Vor allem Harry Potter. Meine Frau ist ein absoluter Potter-Nerd, richtig tief in dem Fandom und ich weiß daher ungewollt, was da passiert ist und wo der Aufschrei mit den Spielen herkommt. Wäre hier aber ein OT, können wir gerne mal woanders besprechen. Ebenso MS und die XBox One. Das ist noch nicht vorbei, die Fans jubeln da nicht alle durch die Bank. Hier bin ich selbst etwas mit drin in der Materie und aufgrund massiver Kritik von "Does it play?" und vielen anderen wurde ja erst kürzlich erreicht, dass die XBO-Titel jetzt auch nativ von Disk auf einer One X und einer Series X laufen. Dadurch ist alles weit ab von gut, aber es bewegt sich etwas und es ist nicht so, dass da keiner mehr was zu sagt. Im Detail hatte ich dazu auch schon was in den XBox-Threads geschrieben, wäre hier auch wieder OT.


      walfisch schrieb:

      Das ist erst genau(er) zu definieren wenn Oasys mal losgelegt hat
      Da liegt ja schon der Fehler: Die haben ein Konzept und ein POS, aber man bekommt keine Details mit Zahlen und Zukunftsprognosen und soll jetzt warten, bis das Kind wieder in den Brunnen gefallen ist? Wenn das doch alles so toll ist, warum veröffentlicht man nicht Zahlen und Details, wie die Prognosen sind, wenn die Blockchaun größer wird? Das Problem bleibt, dass man halt dennoch einen höheren Energiebedarf hat, bei dem das Ziel auch ohne diesen zu erreichen wäre. Und selbst, wenn man nur Strom aus regenerativen Energien nimmt, nimmt man den diesen Strom damit vom Markt weg, sofern nicht extra dafür eigenen Stromgewinnungsanlagen gebaut worden. Was heißt, das ganze ist Augenwischerei, denn dann bekommt jemand anderes aus dem Pool von Strom, der zur Verfügung steht, auf einmal keinen Strom aus regenerativen Energien mehr, der vorher welchen bekommen hätte. Denn der fehlende Strom wird letztendlich wieder aus fossilen Energieträgern dazu gegeben. Bevor jetzt kommt "Dann darf man ja nichts neues herstellen!". Darum geht es nicht, die digitalen Bildchen, Items in Spielen etc. können ja gerne gemacht werden. Aber es braucht diesen energieaufwendigen Kopierschutz nicht. Und derzeit ist das halt etwas, was man wegfallen lassen kann. Der kommt nur zum Einsatz, weil er eine zeitlang "der neue Scheiß" war und sich mit den NFT-Bildchen kurzfristig richtig Geld verdienen ließ. Aber auch das ist ja eigentlich schon wieder durch.

      walfisch schrieb:

      Es ist im Falle NFT in Games auch kein on top zur Herstellung (Amiibo) weil ja nichts hergestellt werden muss.
      Natürlich. Das ist ja nicht ein Stück Blockchain für die Blockchain als Selbstzweck. Bei NFTs geht es ja immer um Bilder, digitale Items etc. pp. Die müssen ja so oder so erstellt werden. Die komplette "Vercryptung" in der Blockchain ist dann on top als "Kopierschutz" und um sicher zu stellen, dass das Item "einzigartig" ist. Die Amiibo haben keinerlei unnötigen Kopierschutz on top. Nicht einmal bei den NFC-Chips, daher kann man sie ja auch super leicht fälschen und einfach vom Handy genereieren lassen oder sich statt dessen diese billigen Ersatz-Karten kaufen.

      Und das ist ja das Grundproblem von Whataboutism. Wir reden über Segas NFTs. Und jemand schreibt "Aber was ist mit Amiibos?" und im schlimmsten Fall noch "Du musst erst einmal....". Das hat aber nichts damit zu tun, das Sega NFTs macht und wie die Meinungen dazu sind. Nicht mal die NFts von Square Enix etc. hätten was damit zu tun. Man kann sagen "Ja, das ist auch ein Problem" und dann wäre es evtl. was für einen allgemeinen NFT-Thread oder SE NFT-Thread. Man kann auch kurz vergleichen und querverweise machen. Wurde ja hier sogar mit den NFT von SE und anderer Firmen gemacht. Und da wurde kurz gesagt, die sind auch schlecht und weiter ging es. Aber irgendein Konstrukt, was darauf hinaus läuft "So lange Du mir nicht "xy" bei Thema "z" lieferst, darfst Du nicht über "ab" bei Thema "c" beschweren" ist die Grunddefinition von Whataboutsim. Können wir jetzt bitte zum Thema NFTs bei Sega zurück kehren? Und dann können wir gerne darüber diskutieren, ob das hier für den Einsatz geplante Blockchainprojekt das bisherige Problem mit den NFTs minimiert und wie weit.

      Sonst kann ich den Spieß auch umdrehen und sage: "So lange Du mir nicht erklärst, warum nicht jede Art von Sammelfigur ein Problem ist und dieses Problem nicht angehst, muss ich Dir gar nichts zu Amiibo erklären." Vielleicht wird das Whataboutism-Ablenkungs-Problem damit klar. Das Problem von beiden existiert und man kann sie unabhängig vom anderen Diskutieren und deshalb muss niemand erst einmal was zu einer ganz anderen Sachen sagen, bevor hier über das ursprüngliche Thema weiter diskutiert werden kann.

      walfisch schrieb:

      Das Handling (Berechenen und Validieren) der ersten paar tausend Bitcoins war ja auch noch easy peasy und es wird halt je mehr es werden immer katastrophaler. Ein sich potenzierender Prozess den es so beim Proof of Stake Konzept nicht gibt. Je nach Größe der Blockchain ist der Energiebedarf also halb mal so niedrig, oder 10 mal so niedrig, oder 10000000000000000000 mal so niedrig. Ich denke man versteht worauf ich raus will.
      Ja, aber das sind doch nur die ersten Serien von NFTs. Das Problem kommt doch automatisch. Willst Du damit sagen, man darf dann erst sagen, dass ganze ist falsch, wenn das praktisch unweigerlich aufkommende Problem auftaucht und es ein etabliertes Produkt ist, dass man nur noch schwer vom Markt entfernen kann? Ich denke, Du verstehst auch, worauf ich hinaus will.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Schön wie Stardragon hier einen indirekt wieder als blöd darstellt.

      Kernaussage von Cormac war, macht 0 Sinn, 0 Vorteil. Ich fragte was genau und fragte ihn auch so was er von anderen Sachen hält. Aber da er sich jetzt nicht mehr meldet, würde ich sagen, ist er raus. Und wer seinen satz anfängt mit: weil du ja so schlau bist, darf ruhig zurück gefragt werden was er genau für ein Problem hält.

      Bitte zitiere mich dann nicht so, als wäre ich hier der jenige der andere blöd angemacht hat ok?

      Danke.
    • Stardragon schrieb:

      Die haben ein Konzept und ein POC, aber man bekommt keine Details und soll jetzt warten, bis das Kind wieder in den Brunnen gefallen ist? Wenn das doch alles so toll ist, warum veröffentlicht man nicht Zahlen und Details, wie die Prognosen sind, wenn die Blockchaun größer wird?
      Das ist momentan auch der Punkt der mich noch stört. Der Ethereum Merge ist immer noch nicht passiert. Oasys Beacon Chain ist den endgültigen Beweis und damit auch belastbare Daten und Fakten bis heute schuldig. Das Proof of Stake Konzept soll aber in jedem Fall (egal wie groß die Blockchain wird) immer die 99,95% effizienter sein und im Gegensatz zu Proof of Work niemals zur Hydra mutieren. Auch den Beweis ist man natürlich noch schuldig.

      Stardragon schrieb:

      Aber es braucht diesen energieaufwendigen Kopierschutz nicht. Und derzeit ist das halt etwas, was man wegfallen lassen kann. Der kommt nur zum Einsatz, weil er eine zeitlang "der neue Scheiß" war
      Nein er kommt zum Einsatz weil digitale Güter dadurch in ihrer Wertigkeit näher an real existierende Güter heranrücken können. Wieso sollte mir ein digitales Gemälde 10.000€ wert sein, wenn es jeder halbwegs PC Begabte klauen und kopieren kann? Ja Firmen die mit NFT's arbeiten wollen uns in der Regel was verkaufen.

      Stardragon schrieb:

      Die Amiibo haben keinerlei unnötigen Kopierschutz on top. Nicht einmal bei den NFC-Chips, daher kann man sie ja auch super leicht fälschen und einfach vom Handy genereieren lassen oder sich statt dessen diese billigen Ersatz-Karten kaufen.
      Exakt! Warum beläst man es nicht einfach bei ein bissi Papier mit Codes zum Scannen? Die Energie- und Ressourcenverschwendung steckt hier eben in der Fertigung und bei der Blockchain in ihrem Betrieb. Was soll da besser sein, nur weil man diesen Plastikschrott dann sammeln kann? Am besten noch in OVP damit er auch ja nie dazu benutzt wird wozu er überhaupt hergestellt wurde.

      Stardragon schrieb:

      Willst Du damit sagen, man darf dann erst sagen, dass ganze ist falsch, wenn das praktisch unweigerlich aufkommende Problem auftaucht und es ein etabliertes Produkt ist, dass man nur noch schwer vom Markt entfernen kann?
      Die Blockchaintechnologie ist für die halbe Weltwirtschaft interessant, doch während Sega den Arsch voll bekommt für ein Projekt das sie lizensiert haben nutzen bereits 44% der 100 weltweit größten Unternehmen diese Technologie. Es gibt kein Wehret den Anfängen mehr!
    • @mickschen
      Einmalige Ansage: Ich lese Deine Posts nicht, so lange mein Nick nicht drin vorkommt. Ich blende Dich komplett aus. Du weißt warum. Ich war auf Cormacs Post eingegangen. Ist etwas schwer, zu diskutieren, wenn man einige Sachen nicht liest. Sorry, war blöd, wird noch besser. Kannst wieder aufhören, über mich zu schreiben. Hab kein Interesse an der nächsten Eskalation. Weitere Antworten wird es daher auch nicht geben.

      walfisch schrieb:

      Das Proof of Stake Konzept soll aber in jedem Fall (egal wie groß die Blockchain wird) immer die 99,95% effizienter sein und im Gegensatz zu Proof of Work niemals zur Hydra mutieren. Auch den Beweis ist man natürlich noch schuldig.
      Dann sind wir da ja einig. Bei einem so delikatem Thema ist das irgendwie schon grob fahrlässig, zumal das ja ein Game Changer wäre, wenn es wirklich so wäre. Damit könnte man ja hausieren gehen, statt dessen folgt mangelnde Transparenz. So lange es da keine Zahlen gibt, kann man halt nur die bisherigen nehmen. Und damit meine ich kein prozentuales Schöngerechne, bei dem irgendwelche kaum vorkommenden Superworst-Case-Zahlen mit Zahlen aus optimalen Bedingungen, die es beide so nicht wirklich gibt, verglichen werden. Ich möchte Zahlen, wie viel Energie das das bei einem Testrun tatsächlich verbraucht hat (Und nicht dem besten aus 500) und daraus realistische Hochrechnungen. Bis dahin kann man halt nur die bisherigen Zahlen nehmen. Auf jeden Fall werde ich nicht von Versprechungen ausgehen.

      walfisch schrieb:

      Nein er kommt zum Einsatz weil digitale Güter dadurch in ihrer Wertigkeit näher an real existierende Güter heranrücken können. Wieso sollte mir ein digitales Gemälde 10.000€ wert sein, wenn es jeder halbwegs PC Begabte klauen und kopieren kann? Ja Firmen die mit NFT's arbeiten wollen uns in der Regel was verkaufen.
      Screenshot machen und das digitale Gemälde ist kopiert. Ergo absolut unnötig. Das ganze funktioniert nur, wenn Du das digitale Gemälde nur auf Deinen Geräte zeigst, wo andere im besten Fall mit Handy abfotografieren können. Und dann brauchst Du keinen solchen Kopierschutz. Unnötig. Und innerhalb von Spielen, die eh eine Cloudverbindung erfordern oder einem geschlossenen DRM-System, wie wir mittlerweile auf allen Plattformen haben. kann man das ganze anders abbilden. Das ist ja das alberne, es geht da zu 99% genau um solche Fälle und einfach noch eine Layer drüber. Und eben um einen Hype, der solche Preise hervorgerufen hat, der aber auch schon abgeflacht ist.

      walfisch schrieb:

      Exakt! Warum beläst man es nicht einfach bei ein bissi Papier mit Codes zum Scannen?
      Weil man dann keine Sammelfiguren hat. Es geht auch um Sammelfiguren. Schau Dir mal an, wie viele Leute Amiibo sammeln und sie nie aus der Packung holen und nie nutzen. Amiibos sind NFC, mit denen man DLC freischalten kann und Sammelfiguren. Nintendo hat den Teil mit den Sammelkarten ja sogar ausprobiert. Das Interesse war da aber wesentlich geringer, wenn man von sowas, wie dem vorübergehenden Run auf die Animal Crossing Karten mal absieht. Das war aber eine Sondersituation, die sich wieder erledigt hat. Aber abgesehen davon hat das Konzept wohl einfach nicht erfolgreich funktioniert. Der Vergleich funktioniert nur, wenn man völlig ausblendet, dass es auch um Sammelfiguren geht. Kann man machen, hinkt dann aber.

      walfisch schrieb:

      Die Blockchaintechnologie ist für die halbe Weltwirtschaft interessant, doch während Sega den Arsch voll bekommt für ein Projekt das sie lizensiert haben nutzen bereits 44% der 100 weltweit größten Unternehmen diese Technologie. Es gibt kein Wehret den Anfängen mehr!
      Na dann, es gibt schon so viel CO2-Belastung, wenn jetzt das nächste kommt, was CO2 in die Atmosphäre pustet, darf man sich darüber auch nicht mehr beschweren oder was? Nochmal: Es ist ja nicht so, dass andere Projekte nicht kritisiert werden. Du tust aber so, als ob das nicht der Fall wäre mit "doch während Sega den Arsch voll bekommt". Der Schrei ging doch durch alle Medien allgemein und wo ich von dem Problem weiß, versuche ich die entsprechenden Produkte zu meiden. Ich kritisiere sie auch bei SE und würde sie auch bei jedem anderen kritisieren. Aber nicht im Thread, in dem es um Sega NFT geht. Der Unterschied ist, dass die anderen Diskussionen zu NFTs oft nicht ganz so laut sind, weil da weniger versuche kommen, das schön zu reden. Geht so grob in die Richtung Streisand-Effekt. Dadurch wirkt es z.B. hier am Forum auch öfter, als wären so viele gegen Sega und als würden die dauernd was auf die Mütze bekommen. Ist aber gar nicht so, es wird nur einfach nicht alles gefeiert.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • @Stardragon

      Jawoll. Glaub ich dir 'aufs Wort'.


      Du verteidigst Cormac auf genau meine Worte und meinst dann, weil du ein Verbot bekommen hast mich an-zu-dutzen, mich indirekt zu zitieren und dann zu meinem, dass du mich nicht meinst xD

      Ist kein Problem @Stardragon, läuft wie immer hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Ich hab kein Verbot, das solltest Du noch mal nachlesen. Genau wie das, was Cormac und ich geschrieben haben. Und jetzt lass bitte diese Eskalationsversuche. Wenn Du das nicht kannst, geh mir bitte aus dem Weg, wie Dir gesagt wurde. Ich antworte nicht mehr, egal was für Behauptungen Du weiter aufstellst.

      B2T. Das Thema und die Diskussion mit @walfisch finde ich nämlich wirklich erhellend.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()