Brauch neuen AV Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauch neuen AV Receiver

      Hallo
      Heute ist mein Onkyo TX SR507 kaputt gegangen es hat einmal Puff gemacht und schon wars passiert.
      Ich möchte einen neuen Receiver habe aber keine ahnung von Heimkino und Co
      Vielleicht könnt mir helfen einen neuen zu finden 8)
      Habe 5 Lautsprecher und : Brauche ich jezt wieder einen 5.1 Receiver oder kann ich die auch nur als beispiel an einen 7.2 Receiver hängen ?
      Wie sieht es mit den Kabeln aus ? ich hab nur nackten Draht und hab sie so auch am Receiver angeschloßen,geht das bei jedem Receiver ?
      Welche Receiver könnt ihr empfehlen
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Ich lese mal mit!
      Ich habe hier auch noch einen Onkyo TX SR507 stehen. Bis auf meine Switch ist nichts am Receiver angeschlossen, weil er die heutigen Standards eh nicht mehr durchleiten kann. Somit hängt alles direkt am TV und der Receiver ist fast ausschließlich für die Tonausgabe zuständig.
      Allerdings scheint sich der Receiver nach all den Jahren auch langsam zu verabschieden - es gibt ab und an Bildfehler/Aussetzer, egal bei welchem Gerät oder HDMI Anschluss (ab und an hängt auch mal ein Laptop für SkyGo dran).

      Habe mir deshalb auch überlegte zeitnah umzusteigen. Bestenfalls ein HDMI 2.1 fähiger Receiver.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Boah, wie alt war der denn? Ich hab in meinem kleinen Bastelzimmer noch den Sony STR-DE 495 stehen. Der läuft noch wie am ersten Tag, um feiert nächstes Jahr seinen 20 Geburtstag.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ein 5.2 System bedeutet das 5 Lautsprecher und zwei Subwoofer möglich sind, ja die nackten Kabel gehen, anders kenne ich es überhaupt nicht.

      Wichtig wäre nur nicht die Plus und Minus Kabel zu vertauschen beim Anschluss.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • mzero2 schrieb:

      Boah, wie alt war der denn? Ich hab in meinem kleinen Bastelzimmer noch den Sony STR-DE 495 stehen. Der läuft noch wie am ersten Tag, um feiert nächstes Jahr seinen 20 Geburtstag.
      Meiner müsste etwa von 2009 sein, denn zur Zeit des Kaufs habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt.. :D
      Ich würde sagen, nach ca. 13 Jahren und immerhin schon fünf Umzügen, hat er sein Soll auf jeden Fall erfüllt. :love: Aktuell hängen auch eh nur zwei Magnat Kompaktlautsprecher dran. Ein neuer AV Receiver wäre eine gute Gelegenheit, auch in der Hinsicht mal wieder upzugraden.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Mein derzeitiger ist immer noch ein Sony STR DH 820 von 2012, ich finde einfach keinen brauchbaren Nachfolger, das Angebot ist sehr bescheiden geworden zu früher, leider!

      Bei den aktuellen Geräten gibt es fast nur noch HDMI-Anschlüsse, kaum noch was wo man analoge Geräte betreiben kann? So etwas brauche ich aber!
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • @BlackLion
      Vorweg: Heimkino Empfehlung? dort hätte es auch rein gepasst. Ließ mal dort etwas weil ich da schon einiges geschrieben habe und wenn dir etwas nichts sagt frag bitte nach damit man dir helfen kann.

      Was soll da alles an den AVR aka Anlage hängen und soll der auch mehr als nur 5 Lautsprecher unten herum bedienen können? Ich rede von 3D Sound wie Atmos, DTSX/Pro und Auro 3D. Es gibt noch ein paar andere wichtige Soundformate wie z.B. DD+ und nein DD+ ist nicht DD.
      Fang bitte nicht beim Preis an sondern bei dem was an der Anlage hängen soll. Wenn die Anlage etwas nicht kann wie z.B. 4k 120 Hz, VRR und so weiter dann kann sie es auch nicht an den TV weiter geben egal ob der TV das kann oder nicht und du müsstest (e)Arc und öfter CEC nutzen was aber auch wieder Nachteile haben kann.
      Natürlich ist auch der Preis wichtig aber erstmal muss man sehen für was man die Anlage nutzen will. Erst dann sollte man nach dem Preis sehen und erst als Letztes sollte man anfangen Funktionen zu streichen um beim Preis da anzukommen wo man hin will.

      Die Verkablung ist immer so das man pro Lautsprecher ein Kable mit zwei Leitern anschließt. Eines für Rot und eines für Schwarz.
      Welche Sony AVR ist das? Was kann der oder kann der nicht und aus welchem Jahr ist der?

      Edit:
      str-dh590 ist es doch oder? Man kann das unten im Bild nicht 100 % erkennen. Zu den Anschlüssen der Lautsprecher im Falle es sollte der Sony werden kannst du dir auch mal die Info aus der PDF Anleitung bei Sony ansehen.

      @mzero2
      Was willst du denn haben das du so eine Aussage schreibst.
      Denon und Maranz und der Mitbewerber Yamaha haben doch einiges im Angebot.
      Das es weniger Auswahl als früher gibt stimmt aber. Einige Firmen machen keine AVRs mehr oder sind pleite gegangen.

      Habe das mit den analogen überlesen. Ist halt heute zu Tage leider so. Es nutzen zu wenige Leute noch Geräte die nur analog angeschlossen werden kann. Wenn das ein Muss ist dann hast du wohl leider etwas Pech gehabt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • mzero2 schrieb:

      Boah, wie alt war der denn? Ich hab in meinem kleinen Bastelzimmer noch den Sony STR-DE 495 stehen. Der läuft noch wie am ersten Tag, um feiert nächstes Jahr seinen 20 Geburtstag.
      Also mein TX-SR507 war ca 10-12 Jahre alt weiss nicht mehr genau wann ich den gekauft habe,war auch jeden Tag im betrieb also immer beim zocken.

      Übrigens ich habe auch keinen hohen anspruch der TX507 obwohl Technisch überholt hat mir gereicht.ß
      Den Receiver wo ich das Bild gepostet habe ist ein Sony STR-DH590
      das ist ein 5.2er und der würde mir reichen auch vom Preis her nicht zuuuuuuu teuer ja is nich der neuste aber
      Was an mein AV hängen soll :Xbox360,PS4 und irgendwann mal PS5 und alle Konsolen die irgendwann kommen.

      Absolute Priorität hat bei mir ein neuer TV und da spare ich noch :D
      deshalb wird es erstmal ein gebrauchter Receiver und wenn ich ein neuen TV habe hole ich mir ein nagelneuen AV Receiver :thumbup:
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • @BlackLion
      Wenn auch was wie eine PS5 und neuere Konsolen und vielleicht auch ein PC dran soll dann muss der AVR aber HDMI 2.1 können sonst wird das nichts wirklich was oder du kannst kein 4k 120Hz und auch kein VRR nutzen. VRR könnte in Zukunft vielleicht wichtiger sein als 4k 120Hz besonders dann wenn die Bildrate/FPS öfter über 48 FPS liegen wird.
      de.wikipedia.org/wiki/High_Def…Interface#Spezifikationen auch dort auf englisch steht was du brauchst en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Versions
      Dort mal nochmal die Zusammenfassung der Spezifikationen.

      Diese Infos helfen auch beim TV kauf weiter. Bitte schau auch da genau hin was an den HDMI Ein- und Ausgängen genau geht. Denn die Aussage HDMI 2.1 hilft nicht weiter um zu sehen was nun wirklich unterstützt wird. Vieles sind kann aber keine muss Funktionen bei HDMI und es reicht schon wenig damit man HDMI 2.1 drauf schreiben kann. Siehe auch das weiter oben verlinkte Thema.
      Wenn du nun einen gebrauchten AVR kaufst würde ich darauf achten das der schon HDMI und (e)ARC mit dabei hat. So kann man die Gräte welche mehr können als der AVR durchleiten kann an den TV anschließen und per (e)ARC den Ton an die Anlage senden und kann trotzdem vieles nutzen. So mache ich das im Moment mit der PS5 bei mir aber das hat auch Nachteile, leider.

      Überleg dir aber dann wirklich was du brauchst und plane etwas großzügiger damit du mit der Anlage dann lange Spaß hast.

      Zuerst den TV ist auch eine Ansage. Wie groß soll denn der TV werden und hast du schon einen im Auge?
      Davon mal ab was für einen TV hast du aktuell wenn ich fragen darf?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Hey wie groß mein TV werden soll weiß ich noch nicht ich spare erstmal das Geld zusammen und erst danach gucke ich wirklich ernsthaft aber ich denke es sollte wieder ein Sony werden da bin ich stur :D habe halt gute Erfahrungen mit meinem jetzigen Sony und deshalb wird es wieder ein Sony

      Und wegen AV-Receiver vielleicht lasse ich mich da auch mal bei Media Markt beraten ich muss ja nichts kaufen aber einfach dass die mir ein bisschen was verraten :D
      Mein alter TX 507 von 2009 oder 10 hat ja auch schon HDMI und ich bleibe bei 5.1, fünf Boxen reichen mir und meine Teufel Lautsprecher sind ja auch noch gut .
      ich will mir auf gar keinen Fall eine komplett neue heimkinoanlage kaufen das hätte ich auch das Geld gar nicht
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Ich habe den TX-SR507 ja auch hier stehen, aber der ist mittlerweile extremst ungeeignet für moderne Systeme. Wenn du also modernere Konsolen an den AV Receiver anschließen möchtest, macht es wenig Sinn, einen ähnlichen Einsteiger-/veralteten Receiver zu kaufen. Da geht es nicht mal unbedingt um Dinge wie VRR oder 4K120Hz - die natürlich nice to have sind - sondern fängt schon bei der Verarbeitung von lediglich höheren Auflösung in Verbindung mit HDR an.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Klar kann man (e)ARC nutzen aber auch der AVR muss das können. Es reicht nicht wenn der TV das kann aber die Anlage nicht. Was dann vom TV zum AVR geht hängt dann von vielen Dingen ab.


      @BlackLion
      Geh bitte nicht zu Saturn oder MM. Wenn du Beratung oder gute Infos haben willst such dir wirklich einen Hifi-Laden. Am besten einen den es schon länger gibt und wo die Leute auch wirklich echte Heimkino Fans sind. Nur die können die wirklich die Basis gut erklären und können viel besser auf dich ein gehen.

      Wenn du immer mal wieder etwas Zeit hast dann sind einige Videos von Grobi TV nicht schlecht aber man muss wissen, dass der Laden eigentlich nur Sound United also Marantz und Denon verkauft was die AVRs angeht und halt noch ein paar andere Hersteller aber die sind weit weg von dem was du ausgeben wollen würdest.
      Die Videos zu den Heimkinos sind nicht schlecht aber sicher nicht das was du stemmen kannst finanziell und ich wohl zum Teil auch nicht. Alleine die Daten für die Planung sind nicht gerade Billig auch wenn man vieles selber machen kann.

      Du musst nicht ein komplettes neues Heimkino kaufen sondern überlege dir aber mal ob du nicht am Ende nicht doch ein kleine Heimkino haben willst. In Hifi-Forum gibt es ein moderiertes Thema das heißt "Bilder eurer "Wohn- & Heimkino-Anlagen". Da zeigen immer mal wieder Leute was sie so haben und manches sieht nicht nach 50.000 € und mehr aus aber immer noch super.
      Davon ab: Es muss alles keine hunderttausend Euro kosten sondern es muss a) passen und b) vielleicht auch erweiterbar sein und c) nicht nach einem Jahr schon wieder komplett zu alt und wieder Probleme machen.
      Leider geht auf der einen Seite vieles zu schnell und auf der anderen Seite wird nichts mehr wirklich 100 % fertig bevor es beim Kunden ankommt. Ja auch bei AVRs hat man das Problem. Alle noch am Markt befindlichen Hersteller die man noch für vernünftige Preise kaufen kann bringen oft Funktionen erst per Update. Auf der einen Seite super aber auf der anderen Seite leider nicht weil das manchmal echt sehr lange dauert. Hoffen wir mal Corona ist bald so gut wie weg und dann geht wenigstens die Sachen die per Software gehen wider etwas schneller. Hier besonders bei Yamaha weil die Softwareleute wieder öfter zusammen sitzen und die Plattform auf denen neuen Geräte basieren besser im Griff haben. Die sind nämlich aus vielen Gründen auf teilweise neue Chipplattform gewechselt.

      Noch mal ein Nachtrag, kleinen Fehler verbessert und noch etwas mehr Text dazu gepackt.


      Ich bin auch am Überlegen ob ich mir schnellst möglich einen neuen AVR kaufen werde. Ein Yamaha habe ich da im Auge. Nur ob ich den noch dieses Jahr kaufen kann und was der wirklich kosten soll ist halt noch offen. Müsste echt mal zu dem Händler hin und mit dem Reden.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Also meine Lautsprecher und der Subwoofer sind von Teufel und ich glaub die sind schon ganz gut,da werd ich nix neues holen.
      Aber meine Planung ist so 1.TV 2.PS5 und an dritter stelle dann ein Neuer Receiver als übergang hole ich mir den TX SR 507 nochmal gebraucht !!
      Ja ich weiss der ist von 2009 und asbach aber als übergang reicht der mir völlig ! Brauch ihn eh nur für XBOX360 und PS4
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • @BlackLion
      Die PS5 hat keinen optischen oder coaxialen Ausgang mehr. Das ist blödem. Da braucht keiner um die Ecke kommen mit irgendwas weil das hatten wir schon und so. Ich finde es blöde und basta.
      Wenn der AVR kein (e)ARC kann dann könntest du unter Umständen Probleme haben den Ton der PS5 und vielleicht der XSX dort hin zu bekommen. Selbst wenn der TV einen optischen Ausgang hat könnte das Probleme machen. Ich glaube hier im Forum hat wer geschrieben das man, wenn es blöde läuft, bei dem Ausgang eine Verzögerung vom Ton hat. Auch daher nutze ich selber (e)ARC weil das beide Geräte können.
      Super Lösung ist das leider auch nicht. Das mit (e)ARC macht leider andere Probleme bei mir und das auch wegen CEC was dann leider an sein muss.

      Überlege dir ob du wirklich eine Übergangslösung noch haben willst und dafür noch mal Geld ausgeben willst. Bei 50 - 100 € sage ich nichts aber bei viel mehr schon. Schau doch mal was überhaupt gebraucht zu bekommen ist. Vielleicht bekommst du etwas was zwar ein paar Euro mehr kostet aber besser passt und du kannst dich in Ruhe umsehen was es wirklich gibt und was Sache ist und dann viel später einen großen kaufen der dann wirklich alles kann was du dann später brauchst und der dann auch länger mitspielt was die Funktionen angeht.

      Ansonsten das ist mal ein Plan und viel Erfolg beim Umsetzen.
      Wenn du noch Fragen hast dann immer her damit. Wenn du dir unsicher bist was du machen sollst dann Frage ruhig hier mal nach. Vielleicht kann dir hier wer helfen und du weißt dann eher was du machen willst, kannst oder was überhaupt Sinn macht. Manchmal hilft es wenn dir jemand bei Begriffen erklärt ob das nun eine Funktion ist oder eher ein marketing Begriff und wie diese Funktion bei den Mitbewerbern heißt wenn es dort so was in der Art auch gibt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Eine Playstation 5 kann zurzeit sowie nur Dolby Digital und DTS in Spielen wieder geben. Da reicht auch das alte ARC oder Toslink/SPDIF vom TV.
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade