Geht jemad zur PlayCon Trier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geht jemad zur PlayCon Trier?

      Da ich Gesundheilich angeschlagen bin,werde ich die Play in Trier nicht Besuchen können.
      Scheind aber auch nicht gross hier angesagt zu sein.
      Geht mihr nur um die Eindrücke von der Veranstaltung.Was ihr von Ihr da haltet.
      Den sie findet im Messegelände in der Halle Stadt.
      • Findet am 22-23 Oktober in Trier Messegeländ Stadt.
      Wäre schön Wens ein Ervolg wiert für die Jungs.
    • Da ich die Retrobörse Saar kenne wusste ich ja ungefähr was mich erwartet.
      Ich fange aber erstmal mit dem Negativen an:

      Generell fand ich die Kommunikation im Vorfeld relativ unglücklich bsp. auf Facebook weil die Texte / Beschreibungen zweideutig geschrieben waren. Ging nicht nur mir so. Bsp: Battlekarts, in der Ursprungsbeschreibung hätte man denken können das vor Ort gefahren werden kann.

      Early Bird Tickets günstiger, soweit OK. Online Tickets Normalerpreis - wurde so beworben!
      Tja an der Halle angekommen: Tagestickets DEUTLICH Teurer, wurde so nicht kommuniziert und ich war wohl nicht der erste der gemeckert hat. Also wieder raus - Online die Tickets gekauft (laut Counter noch 10std verfügbar), 6 Euro gespart und wieder rein.

      O-Ton Facebook: bereitet euch vor - bringt was zu trinken mit, kann aber auch vor Ort gekauft werden.
      Realität: Security die einem die Wasserflaschen am Eingang abgenommen hat. Ich hatte ne 0,5 Liter Fl. Wasser und eine 0.5 Lister Dose dabei. Dann fingen die beiden erstmal an zu Diskutieren von wegen 1,5 Liter blabal.... 05l + 05L = 1 Liter sagte ich dann nur - Diskussion beendet. Durfte ich dann mit rein. Etwas später standen am Eingang etliche 1,5 Liter Flaschen..... auch hier Kommunikation mangelhaft. Das Vorgehen mag üblich bei Großveranstaltungen sein, wenn ich allerdings kommuniziere "bringt Wasser mit"........

      Bühnenpräsentationen / Podiumsdiskussionen relativ unnötig. Akustik schlecht wenn man nicht direkt vor der Bühne war.

      Samstag Abend DJ - Nerds at Rave. Sowas von dermaßen laut das man kein einziges Wort mehr in der Haller verstanden hat. Die Händler waren ebenfalls sichtlich angepisst. Nett gemeint und auch meine Musikrichtung. Hat dort aber leider nicht hingepasst.

      Positiv:
      - sehr große Indie Area, die auch sichtlich angenommen wurde (kleineres Indie gibt es auch auf der Retrobörse)
      - Archery Stand echtes Bogenschießen auf Digitale Ziele, hat zwar Extra gekostet war es mir aber wert.
      - Viele Retrogames und teilweise Moderne (Switch/VR) Games die man anspielen konnte (wie auf der Retrobörse)
      - Cosplayer (wie auf der Retröbörse) / Ausstellungen
      - einige Händler (wovon einer echt Exorbitant Teuer war - "Retro" eben.)
      - Getränketheke vom Veranstalter geführt kennt die eigenen Preise nicht. Ging zwar nicht um viel Geld und ich habe es gemerkt. Wenn das allerdings mehrmals passiert kann man sich das ausrechnen.


      Fazit:
      Alles in allem war es eine (unnötig) aufgebohrte Retrobörse. Dadurch konnten sich einige Lokale Vereine (Geco e.V) präsentieren und es gab "teilweise" Turniere auf der Bühne. In meinen Augen wäre für die Zukunft weniger mehr.
      Ich denke ein gr0ßteil des Geldes ging für die riesige Bühne , Security etc drauf. Als erste Veranstaltung dieser Art hier war es OK.

      Abschließend muss ich sagen das die Retrobörse Saar vom Preisleistungsverhältnis deutlich besser ist. Ich habe im Prinzip das gleiche nur ohne Bühnenpräsi, kein E Sports und deutlich weniger Retroanspielstationen. Dafür aber mehr Händler, günstigeren Eintritt, mitunter ähnliches Rahmenprogramm (Vorträge aber in ruhiger Atmossphäre, Workshops, Cosplayer, Foodtrucks, Austellungen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • Merci für den Einblick.
      Hatte mir schon so was gedacht.
      Wolte da auch als Austeller mit machen.War auch aufgenommen.
      Aber dan hat das sich ja das aus Gesundheitlichen gründen erledigt.
      Aber auch so,war die Organistion nicht so gut am Laufen gewesen,
      Jedenfals was die Vorberitungen betrieft.
      Die Investitionen die ich gemacht habe sind jedenfals nicht Unnötig gewesen.

      Mal sehen ob sie ne 2 Machen.
      Mit machen würd ich jedenfals mal.

      Aber dan auch mehr Werbung in der Region.
      Alein 13 Leute die ich kenne,und PC/Videospiler sind,wusten nicht mal das die in Trier Stadt findet
      Und wier reden von dem gesamten Eifel ecken.
      Also Werbung solte man nicht nur im Internet machen.
      Und nicht nur in Trier.
    • Ich war an dem Wochenende in Trier und war im GameNatix und Gamestop (15 Spiele gekauft, allem voran für ein paar FullSet-Projekte, paar DE-excusives) und habe mit meinem Sohn paar Geocaches in der Stadt gesucht, wohne 20 KM entfernt. Dieses Event war mir nicht bekannt aber der Ablauf mit den Trinkflaschen und der Kommunikation / Preispolitik ist dann schon für mich ein Totschlagargument. Die Retrobörse in Völklingen ist mir aber schon seit ein paar Jahren sehr wohl bekannt. Davor besuchte ich sie 2012 in Karlsruhe und 2016 in Mannheim, auch wenn das wohl andere Organisatoren waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldeneye ()

    • Goldeneye schrieb:

      Ich war an dem Wochenende in Trier und war im GameNatix und Gamestop (15 Spiele gekauft, allem voran für ein paar FullSet-Projekte, paar DE-excusives)
      ich komme ja auch aus der Gegend und kaufe dort öfters. Was hast du denn schönes gefunden, wenn man fragen darf?

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • ich komme aus Reil an der Mosel. Mit dem Auto oder dem Zug ist man in 30 bis 40 Minuten in Trier (von uns aus die nächste größere Stadt überhaupt).
      Meine Frau ist eh fast jede Woche in Trier auf Yu-Gi-Oh! Kartenturnieren und dann kann man das zudem noch mit ner Tankfüllung in Luxemburg kombinieren.

      Von der Playcon (um mal was zum Topic beizutragen) hab ich auch erst in diesem Thread erfahren, als sie bereits vorbei war. Klingt grundsätzlich zwar interessant, aber ich musste an den Tagen eh arbeiten und hätte dafür Urlaub gebraucht.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • meine Frau ist am Samstag auch wieder in Trier und holt mir eine Bestellung beim GameNatix ab (ein paar Blu-rays: Sonic 2 (8,99 €), Uncharted (8,99 €), Cash Truck (7,99 €), Brutal (19,99 €). Insgesamt nach Rabattabzug noch 39,07 €).

      Mit den 15% Kundenrabatt, die ich mir über die Jahre angesammelt hab, bekommt man da aktuelle Releases (gebraucht) zum guten Kurs (z.B. letzte Woche NieR Automata für Switch für 25,49 €).
      Ich selbst muss Samstag leider arbeiten. Auf einer Retrobörse war ich tatsächlich noch nie.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()