SEGA Saturn Online Xband / Netlink - Heute

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SEGA Saturn Online Xband / Netlink - Heute

      Moin.

      Da es aktuell immer einfacher geworden ist mit alten Konsolen auf private Server zu kommen, wollte ich euch das einmal für den Saturn erklären.

      Was ihr braucht ist:

      SEGA Saturn 60hz (CDR fähig)
      SEGA Saturn Xband / Netlink Modem
      (Hier) Ein PC
      Dell USB Modem rd02 d400 56k
      Line Voltage inducer
      Gepatchte Spielversionen
      Offene TCP/UDP Ports 65432, 20001-20002


      Grundlegend ist das mittlerweile der gleiche Aufbau wie für Dreamcast - Dreampi, aber ihr braucht das aktuellste Image oder Script. Ich habe das aktuellste Script von Shiro und co um mittels Dreampi-Script in Richtung Shouoma Server zu gehen.
      Heißt, ich habe den Saturn mittels modifiziertes Dell Modem (bzw LinevoltageInducer Kabel am Dell Modem) angeschlossen, welches an meinem PC hängt wo das Script drauf läuft.

      Bei den Spielen gibt es Kleinigkeiten zu beachten. Beispielsweise ruft man die Gegenseite ja nicht mehr über eine Telefonnummer an sondern man gibt die öffentliche IP der Gegenseite ein. Bei US Games muss man da nur die Schreibweise beachten. Beispiel, statt die IP 20.20.100.30 so wie man sie kennt einzugeben, muss man #20*20*100*30# eingeben. Und schon kann man sich verbinden, und kann das alles live im Script verfolgen, sprich was macht es, mit welcher IP wird man verbunden. Bei Japan Games ist das so, dass man quasi ein Sender und Empfänger mittels der Spielernamen definiert. Also wenn man Virtua Fighter RMX Xband startet, muss man ein Spielerprofil erstellen. 4 Stück kann man erstellen. Wenn man "angerufen" werde möchte erstellt man den User "sp" , um selbst jemanden anders anzurufen erstellt man "mp#020020100030#", also auch wieder die IP der Gegenseite aber eine andere Schreibweisen. (Beides jeweils ohne Anführungszeichen) und wählt dann das jeweilige Profil aus, jenachdem wer wen anrufen möchte. (Ist auch kein großer Aufwand, wird alles gespeichert und man kann ganz fix die Profile wechseln.)

      Alles ganz easy soweit.


      Das war's. Das Script sucht mittlerweile das Dell Modem über die COM Ports in Windows automatisch ab, erkennt automatisch ob eine Konsole "anruft" und gibt Infos zur gegenseite live aus.

      Mit Dreamcast hatte ich immer das Dreampi Script in einer VM laufen, das ist damit nicht mehr notwendig. Das Image ist quasi nur noch ein Script auf Windows.

      Hier das aktuellste neuste Script: github.com/eaudunord/Netlink/releases/
      Gestern war ich mit der 4.3 Script Version mit jemanden SEGA Rally und Virtua Fighter RMX am zocken. Da wurde ein kleiner Traum vom kleinen mickschen aus den 90er war xD

      Die gepatchten Spiele habe ich von Segashiro selbst bekommen. Einfach PN, weiss nicht wie weit ich die reinrechtlich hier anbieten darf.

      Ich persönlich baue die LineVoltageInducer regelmäßig, habe alles Vorort was man dazu braucht und auch noch ein paar passende Dell Modems. Wer Interesse hat, einfach melden.

      Das Saturn Modem ist aktuell noch für rund 100€ zuhaben. Und da ist es egal ob ihr das schwarze aus den USA - Netlink kauft, oder das graue japanische Xband. Ich habe das Xband, neu für 110€ bekommen.

      Wenn meine Schreibweise evtl dazu führt, dass man denkt dass es kompliziert ist, muss ich sagen: Nein, alles ganz easy, Vorraussetzung ist, dass ihr alles da habt, was ihr dazu braucht.

      Hier noch einmal die Spieleliste der gepatchten Versionen:
      Daytona USA: Circuit Edition For Sega Networks (NTSC-U)
      Decathlete For Sega Networks (NTSC-U)
      Puyo Puyo Sun For Sega Networks (NTSC-U)
      Puzzle Bobble For Sega Networks (NTSC-U)
      Saturn Bomberman For Sega Networks (NTSC-U)
      Sega Rally Championship Plus For Sega Networks (NTSC-U)
      Sega Worldwide Soccer ’98 For Sega Networks (NTSC-U)
      Shadows of the Tusk For Sega Networks (NTSC-U)
      Virtua Fighter Remix For Sega Networks (NTSC-U)
      Virtual On: Cyber Troopers For Sega Networks (NTSC-U)
      Battle Cubes (Xband Prototype Testing)
      Daytona USA C.C.E NetLink Edition (NTSC-J)
      Duke Nukem 3D (NTSC-J)
      Saturn Bomberman (NTSC-J)
      Sega Rally Championship NetLink Edition (NTSC-J)
      Virtual On: Cyber Troopers NetLink Edition (NTSC-J)

      Vielleicht folgt ein To-Do wie ich es auch für Dreamcast gemacht habe (
      1drv.ms/b/s!AsmxHM7QCJa0t3JyVUIt4pn8PrQ3?e=yooQyQ )

      Have fun. Für technische Fragen, Tests, egal ob Saturn oder Dreamcast, fragt mich einfach! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Habe gestern rund 20 Matches Puyo Puyo Sun gespielt und was soll ich sagen. Ein perfekter Start nachdem man es vor ein paar Tagen eingerichtet hatte und das Spiel lief richtig super!!

      Hatten mega fun!


      Edit: ich habe auch meinen Text oben angepasst. Ich dachte vorher dass die einzelnen Games bzgl der IP Eingabe oder Regeln zum anrufen haben. Das bezog sich aber nur auf die Region. Also bei den NTSC-U Games muss man die Schreibweise achten (# und Sternen statt Punkte) und bei NTSC-J mit den Usern (SP nimmt der der angerufen wird und MP + IP nimmt der der anruft.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()