Xbox Store (oder ähnlich) bald auf Mobile?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xbox Store (oder ähnlich) bald auf Mobile?

      Tach,

      ich denke dass es hier am besten hin passt.
      heise.de/news/Microsoft-will-u…ore-aufbauen-7314407.html

      Ist die Frage, ob sich das lohnt, wenn es sich nicht gewaltig abhebt. Den Amazon AppStore habe ich auch nur benutzt, wenn ich da was günstiger bekommen habe oder es eine App gab, die es im Playstore nicht gab.

      Es könnten mehr Kunden zum Gamepass gelockt werden wenn er da mit einfließen würde...

      ...ansonsten würden es wahrscheinlich auch nur Hardcore Xbox Fans vorziehen.
      Ein andere Punkt ist aber auch, dass Xbox für Mobile auch die Plattform werden könnte um AAA Xbox und PC Titel für Mobile Geräte zu bringen, da viele Mobile Geräte ja auch schon ordentlich Power haben.

      Na da bin ich ja mal gespannt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Das habe ich auch gelesen aber mal sehen auf welchen mobilen Geräten der Store kommen wird. Bei Apple eher nicht und bei Google könnte das vielleicht kommen aber ich bin mir nicht 100 % sicher weil Google wohl als bald auch selber mehr Geräte anbieten will was ich so gelesen habe. Da könnte sie was in Richtung iOS machen und dann kann MS den Store dort auch nicht unbedingt bringen. Für MS wäre das damalige Mobile Windows oder wie das letzte OS hieß gut gewesen. Man hätte nur kleiner und mit längerem Atem durchhalten müssen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Kann mir auch ne abgespeckte Windows 10 version fürs Handy vorstellen. Hatten auch was vor neues zu machen glaub ich aber kann sein dass das wieder abgesägt wurde... Aber gut, ein anderes Thema.

      Also wenn Google andere Stores wie Amazon AppStore zulässt, warum dann eigentlich nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • @mickschen
      Das hatten wir alles so in der Art schon. MS hat es jedes Mal verhauen. Frage mich bis heute wieso? Es gab Win Mobile und oder CE, dann diese Win 8 mit den Kacheln, siehe das hier: en.wikipedia.org/wiki/Windows_10_Mobile , für die Phones aber nichts hat gefruchtet und wieso sollte ich mir den MS Store drauf machen? Davon ab wissen viele nicht mal wie man das machen würde und sicher könnte es sein, dass Google es MS nicht erlaubt einen eigenen Store als App dort anzubieten es sei denn MS zahl einige Billionen und mehr.

      Ich schrieb es könnte sein das in Zukunft einiges anderes wird weil anscheinend Google selber mehr HW verkaufen will, habe ich auf einer Seite gelesen, und sich weniger auf Samsung und Co verlassen will. Google könnte dort hin wollen wo Apple schon ist und das wäre ein goldener Käfig bei dem man nur einen Store hat und Ende.
      Das ist meine kleine Befürchtung nach dem was in den letzten Jahren alles so abläuft ganz allgemein im vielen Bereiche und auch im IT Bereich. Ob ich das gut finde oder nicht weiß ich nicht. Ich hätte immer gerne mehr Auswahl oder mehr Freiheiten.

      Edit:
      Du meinst den richtigen App Store von Amazon und nicht die Apps für Amazon Diensten oder? Ja, im Moment lässt Google auch den von Samsung noch zu der auf Samsung Geräten mit dabei ist aber das könnte sich ändern. Den von Amazon muss man sich aber auf nicht Amazon Gerte selber drauf machen und frag mal den 0815 Nutzer ob er weiß wie das geht ohne dabei das Phone zu schrotten.
      Es ist, leider nicht so einfach für noch einen am Markt ein eigenen System zu starten ohne Google und bei Apple so wieso. Man braucht Apps die hat man erstmal nicht und dann braucht man für Android Apps oft Teile von Google damit etwas überhaupt läuft und da könnte Google Patente oder Recht drauf haben so das sie jeden vor Gericht ziehen der irgendwas versucht zu kopieren damit Apps die auf Android laufen auch dort laufen besonders wenn es da um Geld geht aka also keine kostenlosen Apps sind und kaufen kann man sie ja dann auch nicht und ob viele kommen und sagen ich mache was für dich extra bezweifle ich und wo das hinführt sahen wir ja.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Da so ein Store nicht im PlayStore erscheinen wird, ist es nicht so einfach!
      Es gibt ja schon viele Alternative Stores für Android:
      Amazon Appstore
      F-Droid
      Aurora Store
      Aptoide

      Das Installieren ist aber halt nicht so einfach, da man sie nicht aus dem PlayStore bekommt.
      Wenn Microsoft so ein Store machen würden, verschwinden Microsoft Spiele aus dem PlayStore.
      Später würden auch spiele wie Diablo und alle von KING spiele verschwinden um Leute zum Umstieg zu bringen, was nicht so einfach sein wird
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • @Master DK
      So in der Art könnte es kommen. Mal sehen wie viel MS hinter laufen und wie viele am Ende dabei ihr Phone kaputt machen oder nachher mehr Probleme haben als vorher.
      Wenn einige Spiele verschwinden und andere Spiele an deren Stelle rücken könnte auch was komplett Anderes passieren. Könnt für MS gut sein könnte aber auch dazu beitragen das MS weniger in den Köpfen der Leute ist. Wenn es ganz blöde für MS läuft könnte es sein, dass MS von Google komplett aus dem Store verschwindet weil sie gegen angepasste Bedingungen verstoßen und dann gibt es erst mal rechtlichen Streit und bis dahin hat wer gewonnen? Vielleicht Apple?

      Ich bleib mal offen für neues sehe hier aber viele Probleme und ob MS an alles gedacht hat ist die Frage.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Genau ich meinte wie @Master DK geschrieben hat den AppStore von Amazon um dort Apps zu beziehen (gratis, kaufen) statt bei Google.

      Stimmt, die App von dem Store gab es nie bei Google selbst, musste man immer von der Amazon Seite beziehen und es erlauben dass man "Fremdsoftware" installiert.

      Wenn ich jetzt an Amazon und Microsoft denke, sehe ich das erstmal - was so einen externen Store angeht, nicht als Problem. Ob Amazon Apps verkauft oder Microsoft Spiele - für mich kein Unterschied. Microsoft könnte auch Spiele anbieten die man bisher noch nicht in Google Play bekommt. AAA PC Titel / Xbox Titel. Davon rede ich eher.
      Dann schauen wir mal weiter...
      Google hat's mit Stadia versucht auch mit einer Plattform an solche Titel zu kommen.

      Wenn Publisher keine exclusiv Games für Xbox (PC, Konsole) hat, könnte Google dann auch so eine Plattform für Mobile anbieten wie es auch Microsoft jetzt vor hat und dann wird's interessant. Das könnte die "Play Spiele" App mit Top AAA Titel füllen. Weil es gibt Android ja nicht nur auf Mobile Geräte sondern ja auch für etwas Größere Hardware, oder Smartphones die sich wie das von Motorola ma fix zu einem Android als PC am Monitor klemmen lassen.
      Das könnte interessant werden. Apple hat da seine Arcade und wenn diese Publisher dann auch dahin gehen gibt's einen kleinen Krieg wie heute auf Playstation, Nintendo und Xbox.
      Es ist ja sowieso so weit dass man kurz davor steht, dass PC Titel auf Mobile kommen können. Lass es mich kleine abgespeckte Versionen sein wie evtl für Switch, aber die Zeit ist da.
      Ich denke, dass es jetzt soweit gekommen ist.


      Aber ich denke, solange Xbox/Microsoft exclusive Games, die sowieso nur auf Xbox geben wird auf Android in einer eigenen App anbieten, würde da nix von Googlen passieren,...
      Schauen wir mal wer hier mit wem dann Geschäfte macht wie du @The_Clown auch schon erwähnt hast.
      Ich denke im Endeffekt geht's wer kann seinen Shop mit exclusivs wo anbieten und welche Games kommen von nextgen und PC endlich vollwertig auf Mobile.
    • auch etwas @mickschen
      Android ist erstmal Google eigenes Zeug/OS was in Teilen auf Linux basiert aber nicht nur. Tile davon können auch closed Source sein und das Zeug gehört dann Google alleine. Google vergibt wohl Lizenzen wer überhaupt Geräte anbieten darf die auch direkt Zugang zum Google Play bekommen. Könnte gut sein, dass hier Google immer noch was zu sagen hat. MS müsste vielleicht dann was eigenes bauen. Keine Ahnung wie das Rechtlich ist. en.wikipedia.org/wiki/Android_(operating_system) Einiges scheint auch nicht Quellofen zu sein also nicht Frei verfügbar zu sein dazu gehören wohl Teile der Treiber fürs Mobile Internet, WLAN und Telefonie und vielleicht noch was sehr wichtiges.
      Das es Gerät gibt welche man zu einer Art PC machen kann kann gut sein und auch Android TV oder wie das nun heißt git es aber auch hier scheint Google Lizenzen zu vergeben oder zu verkaufen.
      Das man Android oder auch die Google Sachen nach installieren kann ist klar aber das heißt nicht, dass man dann eine Lizenz für den Play Store hat.

      Irgendwie so was in der Art habe ich mal gelesen. Das Ganze macht bei freien Apps meist keine Probleme aber bei DRM Geschichten, Bank Apps und Co kann das schon ein Problem sein. Manche Apps gehen nicht mehr wenn man das Phone rootet oder wie das sich schreibt.

      Ob Ms noch mal was mit Windows macht ist halt hier die Frage.
      Vollwertige Spiele oder so in der Art wie auf der Switch, also leicht angepasst oder abgespeckte Versionen, auf dem Phone kommen wohl eher bei Apple weil da bekannter ist welche HW zu Grunde liegt. Einfach wie beim Steam Deck ist es auch nicht. Das Deck ist ein PC nur halt eben mit speziellen Anpassungen.
      Bei Android hat man halt ARM oder so und da ist erstmal nichts mit passe es nur leicht an oder stelle Optionen um oder so. Wenn eh eine Switch Version in der Mache ist dann ist es wohl noch viel einfacher eine ARM Version noch fürs Phone zu machen. Da aber Phone oft noch weniger Leistung haben als die Switch und es zu viele verschiedene Leistungsklassen gibt kann das ganz schön kompliziert werden wenn man da was gutes anbieten will und nicht nur wirklich sehr stark herunter geschraubte Spiele. Liegt auch daran, dass man nicht weiß welche Funktionen in der HW nun da sind oder auch welches Level einer API das Gerät unterstützt. Frag mal herum ob die Leute das überhaupt wissen was ihr Phone kann also welche HW Funktion es im Bereich der Grafik hat. Von der CPU wissen das wohl auch viele nicht wirklich.

      Wie will man das unter einen Hut bekommen wenn die Spiele mehr als nur einfach Phone Spiele werden sollen? Ja klar gibt es heute schon gute Spiele auf Phone aber sind die nicht oft wirklich abgespeckt oder belasten das Phone so sehr das der Akku verdammt schnell leer ist?


      Hat da wer mal ein Beispiel was es an guten Spielen gibt welche auch Grafisch und spielerisch noch mehr als gut mithalten können? Ich habe mich da zu wenig mit beschäftigt.
      Von irgend einem Rennspiel weiß ich das es super war aber nicht mehr welches.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Bin da auch mu naif Sega fixiert in der Regel. Und die machen - wenn's neue Handy Spiele sind, einfach Handy Games. Crazy Taxi und co ist halt alt.

      Glaub da brauchst nur und den Store gehen und die mal die Top Spiele dort angucken.

      Also wenn MS eine neue Smartphone Reihe bringt mit Preisleistung und einem schon Recht vollwertigen Windows, würde ich mir mindestens ein middle Budget Gerät holen im es zu testen. Allerdings, was ich dann für ein Problem halt, ist dass die ganzen Apps Android) die man kennt ja erstmal für Windows fit gemacht werden müssten. Und gerade so in den Anfängen würde man da ohne Apps stehen.

      Aber groß drauf zocken würde ich wie jetzt auch nur Handy Games von Sega. Rest ist mir eigtl schnuppe und wenn das nicht gibt, da gibt für mich auch kein MS Phone xD


      Bleibt aber interessant. Bin gespannt was kommt.
    • @mickschen
      Ja, sehe ich in der Art auch und danke für deine Meinungen und Infos.

      Was ein mobiles Windows angeht, sieh Link weiter oben, dass hatten wir schon mal. Das hat MS am Ende kaputt gemacht weil sie keine sehr langen Atmen hatten und meiner Meinung nach zu schnell ausgestiegen sind.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Jop. Fand die Idee auch beider Windows Phone Generationen auch eigtl ne coole Sache.
      Auch die Ubuntu Phones fand ich Recht interessant, aber auch schwierig dann irgendwo wenn man auch einfach dann doch ganz gerne auch mit Apps versorgt werden möchte statt nur Browser Applikation oder so...
    • @mickschen
      Das könnte interessant sein. Ob das mal mit ARM was wird ist ja noch offen. Wenn das Teil mehr als nur eine Art ARM Arbeitsstation wird OK dann befasse ich mich mit dem Teil mal genau. Die Frage ist welche Software läuft da ab von den ganz eigenen MS Sachen da drauf oder was darf da drauf laufen? Ist das am Ende mehr als nur ein Streaming Client mit wenigen Dingen offline?

      Wollt ihr eure Daten alle in der MS Cloud oder besser überhaupt in einer Cloud haben? Ich weiß nicht. Bestimmte Dinge will ich lieber nicht in irgend einer Cloud haben.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Mir geht's auch eher um das, was aus dieser ARM Geschichte wird wenn ne Menge bei diesem "mehr für Developer" - Windows Teil mitmachen...

      Aber wie man sieht, sieht das auch für Heim-Anwender aus wie ein aktuelles Windows auf dem Teil...

      Ich sag ja, ein Windows auf'n smartphone wäre richtig geil. Ich nutze hin und wieder per VPN einen RDP Client auf'n Smartphone und schalte mich auf meinen Haupt-Pc Zuhause. Dieser Client macht das Windows im einem Hochformat oder Querformat, was dann teilweise ganz andere Ansichten gibt was ein richtiges Windows auf einem aktuellen Smartphone betrifft. Dazu kommt natürlich dass man da noch die Maus bewegen muss, es aber schon Techniken gibt dass man mit doppeltippel den curser dahin bewegt wo er auf dem Touch-Display landen soll usw...

      Die Auflösung anpassen, Windows für Toch is klar, und mit den ganzen Treibern für USB Geräte steht dem auch nichts mehr im Wege, Sound für'n Musik Programme wie Ableton Live, USB hubs um ne Menge USB Geräte anzuschließen. Alter das läuft xF das einzige was noch "schwach" ist, ist die Grafik.

      Aber MS soll einfach Windows phones rausbringen, wo auch ein Windows11 drauf ist.
      Von mir aus auch mit einer extra Kachel Ansicht wenn man sie denn will, aber MS muss es hinkriegen dass der Krams von Windows auf aktuellen Board und CPUs usw auch auf ARM läuft. Wie geil das wäre!!


      Auf sowas warte ich.

      Amen.
    • @mickschen
      Das mit der Optik der GUI ist das eine und das Andere ist was drauf läuft. Wenn sagen wir 90 % der Software vom X68 PC nicht laufen und es keine 1:1 oder so Alternative gibt steigen sicher kaum Läute um. Wenn man irgend wie Apps laufen lassen kann die jetzt schon auf Android laufen auch dort laufen und das richtig gut wieso nicht?

      Für Spiele braucht es HW welche schnell genug ist sonst bleiben am Ende nur wieder Mobilzeug übrig und ob man das will?? Steam Deck zeigt was man ca. als Minimum haben sollte. Switch Zeigt was manchmal zu wenig ist und das soll keine Wertung sein sondern ein da will ich nicht mehr so gerne hin Gedanke sein obwohl ein paar Switch exklusive Spiele an sich echt super sind. Irgendwas dazwischen wäre noch OK aber nicht für Spiele die von der PS5 kommen. Auch nicht für Spiele welche RT viel ausnutzen.

      Ich habe keine Ahnung was das werden soll. Auch welche GPUs in den ARM Kisten für sagen wir immer 720p 60 FPS mit vielleicht etwas RT schon gibt aber dann nicht entweder 300 Watt + verbrauchen oder doch zu lahm sind. Lässt man RT weg dann sollte das vielleicht eher gehen aber wie schnell das ein muss keine Ahnung.
      Vielleicht muss mal wer neben Apple eine eigene ARM basierte APU oder SOC bauen. Ob das mit guten NV GPUs geht oder RDNA wage ich mal zu bezweifeln wenn der Strom-, Kühlungs-, und Kostenbudget geht. Klar geht es mit NV aber dann kommt so was wie bei der Switch bei rum und ob die Nachfolger wirklich besser sind und schnell genug und dabei auch nicht so viel dem Akku abverlangen keine Ahnung.
      Daher auch mein Wunsch nach komplett neuen Akkus die bei gleicher Größe mehr Speichern können und weniger Anfällig sind also viel robuster und das nicht alleine wegen dem Gehäuse.

      Noch mal zum Win Phone:
      So was in der Art hatten wir schon. Ob nun mit Kacheln oder irgendwie wie ein traditioneller Desktop keine Ahnung nur ob MS dieses Mal einen lagen Atmen hat und es durchzieht ist halt die Frage und was Intel, AMD und NV dann machen die andere Frage.


      Nicht zu vergessen MS entlässt gerade einige hundert Leute in verschiedenen Abteilungen. Ob das nun der richtige Zeitpunkt für so was ist wage ich mal zu bezweifeln. Wenn sie es diese Mal mit ARM ernst meinen und keine halben Sachen machen dann schaue ich mir das auch mal genauer an. Wenn das aber mal wieder alles so halbgar wirkt dann bin ich dieses Mal echt enttäuscht und dann mal sehen wie es weiter geht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier